• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Eigenbau-PC für Bildbearbeitung, Gaming und KI/ML-Anwendungen für ~1.600 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anothertal3

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es wird ein neuer PC besorgt, der alte wird wohl einstweilen gesondert weiter betrieben
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" Dell-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Min. 12 GB VRAM (Machine Learning, KI)
- Ich habe ein Faible für dezente Beleuchtung und würde daher gerne dort, wo sinnvoll machbar, beleuchtete Komponenten einbauen. „Sinnvoll“ heißt aber: Keine verrückten Aufpreise für ein paar Lampen oder Kompromisse bei der Leistung! Aber wenn es z.B. für ein paar Euro mehr hübschere RAM-Riegel oder einen beleuchteten CPU-Lüfter gibt… warum nicht?
- Tendenziell eher ein leises Gerät, sofern möglich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

bei einer kürzlichen Upgrade-Anfrage hier im Forum habe ich viel guten Input erhalten. Ich ließ mich schlussendlich überzeugen, dass ein neues System angesichts des Vorgängeralters sinnvoller sei. Und wie es so ist: Aus dem angedachten kostengünstigen Upgrade ist nun etwas ganz anderes geworden. Also habe ich das Budget angehoben, spekuliere auf den Black Friday und wünsche mir nun mehr Power und Spielereien (aRGB-Beleuchtung) :)

Hier meine Anwendungsfälle:
  • Anwendungen:
    • Bildbearbeitung: Viel Lightroom, manchmal Photoshop
    • Gelegentlich Videobearbeitung und -Konvertierung (Magix, Handbrake, …)
    • Immer mehr „Machine Learning“ (ML) und generative KI (*)
  • Spiele:
    • Zielauflösung bleibt bis auf Weiteres WQHD
    • Raytracing und ähnliche moderne Optiken bei guten Details (nicht notwendigerweise Ultra)
    • Beispiele: Divinity II, Witcher 3 (mit neuem Grafik-Update), Battletech, Talos-Principle, Baldur’s Gate 3, Cyberpunk 2077
(*) Hier arbeite ich mich zwecks Programmierung gerade ein und teste viel herum. Erfordert nach meiner Kenntnis am besten eine Geforce-Karte mit min. 12 GB VRAM.

In der folgenden Liste, die teilweise auf einem früheren Vorschlag von @pubsleeper basiert (danke nochmal!), habe ich einige Komponenten aufgenommen, die mir sinnvoll erscheinen: https://geizhals.de/wishlists/3488224 .

Ich bin für alle Anmerkungen dankbar und wie man sieht fehlen mir auch noch einige Teile, bzw. eine Entscheidung dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.

Zur Liste:
  • SSD (Kingston KC3000 2 TB) und CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D) sollten vmtl. passen?
  • Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX): Scheint mir ein guter Kompromiss aus Aussehen, Qualität und Preis und die Bewertungen sind ordentlich.
  • CPU-Lüfter (be quiet! Pure Rock 2 FX) vielleicht zu klein für die CPU?
  • RAM: Vermutlich der Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 aus Preisgründen
Die Mainboards und Netzteile waren Vorschläge im letzten Thread, aber ich weiß nicht genau, welche jeweils vorzuziehen sind. Oder ob Alternativen sinnvoll sind? (Das ASUS-Mainboard scheint vielleicht bei aRGB besser dazustehen, aber das sollte ja nur das Sahnehäubchen und nicht final entscheidend sein).

Grafikkarte: Hier habe ich zwei Chips in der Auswahl (muss leider Nvidia wegen CUDA sein):
  • RTX 4060 TI 16 GB VRAM
    • Vorteile: Sehr gut für ML-Anwendungen, wohl noch gut genug für WQHD
    • Nachteile: Preis/Leistung unterirdisch, schlechter in reinen Spielen
  • RTX 4070 12 GB VRAM
    • Vorteile: Ok für ML-Anwendungen, 30-40% schneller als 4060 bei Spielen
    • Nachteile: Besseres P/L-Verhältnis, aber nochmals ~100 € teurer
Ich tendiere schweren Herzens aktuell zur 4060 wegen der 16 GB VRAM und schätze, dass ich notfalls in 2-3 Jahren erneut umsteige, wenn dann hoffentlich alle GPUs min. 16 GB VRAM mitbringen.

Aber egal ob 4060 oder 4070 die entscheidende Frage bleibt: Ich weiß nicht, welche „Partnerkarte“ in dem ganzen Dschungel jetzt von der Preis/Leistung für mich angemessen wäre? Es scheint ja von jedem Chip Unmengen Karten zu durchaus stark abweichenden Preisen und ich habe keine Ahnung, welche davon empfehlenswert und welche Abzocke sind...?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße,
anothertal3
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Wenn du viel Wert auf Anwendungsleistung legst würde ich dir eher den 14600 oder 14700K empfehlen.
Da ist Intel etwas besser auch wegen der vielen E-Cores.
 
Bitte Hier weiter machen,


Doppelpost. Danke.

PS: Ist gemeldet.
 
Verzeihung, möglicherweise bin ich mit den Forenregeln nicht vertraut genug gewesen.

Für mich waren das zwei unterschiedliche Anwendungsfälle mit unterschiedlichen Anforderungen: Einmal "Low-Budget-Upgrade eines alten PCs bis 850 €" (im anderen Thread) versus "neuer gehobener PC bis 1.600 €" (hier).

Ich kann gerne drüben weiter machen, aber dann passen der dortige Titel und Eröffnungspost nicht mehr zur Frage.
Was wäre also richtig? Sollte ich den Post dort mit dem Inhalt hier ersetzen?

Danke

edit: Wir schreiben aktuell drüben weiter. Ich habe den Eröffnungspost bis zur Rückmeldung eines Mods so belassen und nur den Titel erweitert. Ansonsten macht er gar keinen Sinn mehr für Mitlesende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass müßen die Moderatoren sich stellen. Und die Antwort oder Frage an Te stellen.
Man kann es auch "Bearbeiten". Aber wie es weiter geht generell, Bitte ich die Moderatoren dazu sich zu melden und zu sagen wie es weiter geht. Ich habe die Forumsregeln nicht verwissen aber in sinne von Doppel Posting alles dazu gesagt.

Schön dass es dir aufgefallen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück