• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung CPU für SEUS PTGI Shader

LLP1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
LENOVO 370A Intel B460
CPU
Core i5 @ 6 x 2800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 ZOTAC 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 SK Hynix DDR4 - 2933 8 GB
Slot 2 SK Hynix DDR4 - 2933 8 GB
Display(s)
Slot 1 Medion 23.4" MD 20431 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Acer 27.2" VG272U 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC PC SN730 SDBQNTY-512G-1001 SSD 512 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 165 Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Zunächst möchte ich betonen, dass dies mein erster Beitrag im PCGH Forum ist und ich daher die Umgangsformen noch nicht recht kenne, ich bitte um Verständnis.

Nun zu meiner Frage:
Wie so ziemlich jeder Enthusiast vor mir kommt irgendwann der Punkt, an dem man, nachdem man sich 2,5 Jahre mit dem Thema beschäftigt hat, mehr Leistung für seine Spiele begehrt.
Da ich ein GPU Bottleneck beobachten konnte, suchte ich nach einer Grafikkarte, die das Spiel der Begierde, in diesem Fall Minecraft (1.20, verwendete Mods: fabric-api, Iris, Sodium, und Indium) unter Nutzung des SEUS PTGI E12 Shaders, in WQHD mit 48 FPS (der Mindestframerate für G-Sync beim verwendeten Monitor) im 99th Percentile darstellen kann. Nach der traurigen Erkenntnis, dass eine Nvidia GPU für ein fehlerfreies Spielerlebnis notwendig ist („Compatibility with AMD GPUs is being actively worked on. You will still experience some minor visual bugs, and you may experience random crashing.”; https://www.patreon.com/posts/download-seus-32990443) und da eine gebrauchte Grafikkarte nicht infrage kam, habe ich aufgrund eines YouTube-Tests
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
eine RTX 4070 ausgewählt. Da ich an diesem Punkt feststellen musste, dass selbst das kompakteste Modell nicht in meinen bisherigen Prebuild passen würde, musste nun ein neuer PC her.
Die restlichen Komponenten habe ich daraufhin bereits vorausgewählt:
Gehäuse: AeroCool Menace Saturn RGB
Arbeitsspeicher: 32GB, Je nach Plattform entweder Kingston FURY Beast DDR4-3600 CL18-22-22 oder Crucial DDR5-4800, CL40-39-39
Grafikkarte: RTX 4070 (Palit GeForce RTX 4070 Dual)
Festplatte: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Zusätzliche Lüfter: 4*Arctic P12 PWM schwarz 120 mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W
Weitere Teile: EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM

Da ich bereits den Großteil der Komponenten ausgewählt habe, mögen Sie sich fragen, warum ich dies unter Kaufberatungen eingeordnet habe. Die Wahl einer passenden CPU stellt mich vor Probleme. In der Beschreibung des Videos, auf das ich oben bereits verwiesen habe, lässt sich für die Specs des Testsystems lesen „CPU - Intel Core i5 13600K @ 5.6GHz“. Das würde für mich auf einen stark übertakteten 13600k, also eine der schnellsten Gaming CPUs hinweisen. Da ich nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte, machte ich mit meinem bisherigen System (i5 10400f, RTX 2060) einige Tests. Die Settings im Shader und in Iris selbst auf max. und die Render distance auf 32 Chunks, 360*360 Pixel Fenstergröße, um ein GPU Bottleneck zu verhindern, und eine Messung ohne weitere geöffnete Programme (bis auf MSI Afterburner, Taskmanager und HWInfo) damit der Arbeitsspeicher ausreicht.
Von den sehr bizarren Messergebnissen (Ram-Speed?, Software? Oder doch CPU?) habe ich unten Bilder beigefügt, kein GPU Bottleneck, kein Thread auf annähernd 100 % und doch ein leichter Anstieg der CPU Auslastung beim Sprung von 16 auf 32 Chunks bei sonst gleichen Settings.

Hiermit bitte ich um Hilfe bei der Interpretation meiner Messung und einer CPU-Empfehlung (bitte jeweils beider Lager, bspw. „12400f/5600“), um die oben genannten Performanceerwartungen umsetzen zu können.
Weitere Fragen meinerseits wären:
  • Könnte ich den zu kaufenden Kühler problemlos auf zukünftigen Sockeln nutzen, bzw. auf was wäre dafür bei der Kühlerwahl zu beachten?
  • Kann man auf B660/760 bzw. A320/A520 CPUs undervolten? Spielt es bei ersteren eine Rolle, ob man eine k CPU hat?
Dies wären meine Fragen, vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort!
 

Anhänge

  • 16 Chunks.png
    16 Chunks.png
    126,1 KB · Aufrufe: 17
  • 32 Chunks.png
    32 Chunks.png
    132 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich spiele zwar aktuell kein Minecraft, habe aber in diesem Spiel in der Vergangenheit zu viel Zeit verbracht,
von daher versuche ich dir mal zu helfen.

GPU Bottleneck heißt GPU Auslastung bei 100%. Wenn die nicht da ist, dann bist du nicht im GPU Limit...

Deine Auslastungen da unten machen natürlich keinen Sinn, denn in deinem Kopf machst du die Rechnung ohne Java...
Ich denke, dass hier schon irgendwas im Java limitiert und oder überläuft, lange bevor dein Rechner ausgelastet ist.

Wir hatten viel früher mit Shadern und Life in The Woods rumgebastelt, ne gute Auslastung zu erzielen war schon damals sehr schwer.

Desweiteren habe ich damals die Erfahrung gemacht - dass zumindest damals - der 2015er SEUS Shader meist auf alter Hardware besser als auf neuer...
Da hatte dann ne Radeon 7970 auf einmal mehr FPS als die neue Radeon Fury.

Das ist ja auch einer der Gründe warum Microsoft immer mehr in Richtung Bedrock Edition bzw. Win10 Edition und weg von Java geht -> Stichwort bessere Performance, Raytracing, Low Level Implementierung etc.

Wenn da irgendwas im Java am Ende ist bzw. überläuft kann die Hardware noch so gut sein.

Da mich das aber auch etwas interessiert bitte ich dich einfach mal deine Mods hier zu verlinken.
Ich hab nen Ryzen 5800X3D und ne Radeon 7900XTX,
würd dann einfach mal den Shader anhauen und dir sagen wie gut oder schlecht das auf meiner Kiste läuft.

Aktuell gehe ich nämlich davon aus, dass du mit deutlich besserer Hardware natürlich mehr FPS erzielen wirst.
Trotzdem wird dir Java immer einen Strich durch die Rechnung machen, außer das hat sich gebessert - was ich eben gerne einmal mit deinen Mods testen würde, bevor ich mich mit dieser Aussage zu weit aus dem Fenster lehne.

Kann ja auch sein, dass die über die Jahre vieles in den Griff bekommen haben.

Wenn wir die Minecraft Geschichte geklärt haben, dann sag ich gerne nochmal was zu deiner Zusammenstellung.
Ich würd aber schonmal n anderes Case, SSD und RAM nehmen und den Lüftersplitter brauchst du - bei nem guten Case mit guten Lüftern - auch nicht.

Ich poste dir aber einfach mal ne Liste rein:
Vorteile hier: Deutlich hochwertigeres Gehäuse mit leisen Lüftern + RGB Controller mit dem du keine Mainboardsoftware brauchst + Daisy Chain Fans (du brauchst keinen Splitter)
6000er RAM mit guten Latenzen
Günstigere und schnellere SSD

Natürlich kannst den auch als Intel nehmen mit B760 Board und 13600K.
Der Intel ist auch absolut super, ich hab nur aktuell n Ryzen also empfehle ich dir mal einen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die schnelle Antwort

Fabric (https://fabricmc.net/use/installer/)

Die Mods die ich verwendet habe wären (jeweils in der aktuellsten Version für die 1.20)
fabric-api (https://modrinth.com/mod/fabric-api/)
Iris (https://modrinth.com/mod/iris)
Sodium (https://modrinth.com/mod/sodium/versions)
Indium (https://modrinth.com/mod/indium)

Wäre es möglich, dass Sie, während Sie die Performance testen, auch auf Artefakte achten (bei älteren Tests mit AMD Karten konnte man Artefakte bei Schatten beobachten).
 
Die Mods die ich verwendet habe wären (jeweils in der aktuellsten Version für die 1.20)
Hab ich alles korrekt installiert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre es möglich, dass Sie, während Sie die Performance testen, auch auf Artefakte achten (bei älteren Tests mit AMD Karten konnte man Artefakte bei Schatten beobachten).
Kannst mich ruhig duzen.

Also folgendermaßen. Im Video dürfte man sehen, dass da 2-3 schwarze Artefakte teilweise durch den Bildschirm fliegen. Das ist aber für mich - als AMD Nutzer seit GTX 760 - normal und stört mich Null.
Kann sein, dass das bei dir mit ner GeForce überhaupt nicht auftritt.

Konkret zu sehen hier rechts unten am Berg:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Minute 04:00 dann wieder Artefakte auf dem Lila Glas - aber ist das nicht normal?
Vielleicht bin ich schon vorgeschädigt durch AMD... :ugly:
Gefühlt war das schon 2015 beim SEUS Shader so...

Ich bin mit 5800X3D und 7900XTX komplett im GPU Powerlimit, zu sehen am GPU TBP von teilweise über 400 Watt.
Ebenfalls zu erkennen an der teilweise durchgehenden GPU Auslastung von 100%.

Da erreiche ich bis zu 130 FPS, die Kurve kannst dir ja im Video anschauen.

0.1% lows kann ich leider im Afterburner innerhalb von Minecraft nich anzeigen - bin ich zu doof zu.

Im Anhang nochmal n HWInfo Screenshot, hab alles mitgeloggt - auch das kost nochmal Leistung.

Desweiteren habe ich mit AV1 in der Radeon Software aufgenommen - es sind also nochmal 5-10 FPS mehr drin ohne Aufnahme.

Dass das Video teilweise ruckelt, liegt an der Fehlenden Synchronisation. Ich nehme mit konstanten 60 FPS auf, das passt eben nicht zu den teilweise kurz anliegenden 112 FPS. Das ließe sich aber mit Framelimits in den Griff bekommen.


Trotzdem ändert das nichts an meiner kleinen "Analyse"...
Mit nem Ryzen 5800X3D + 3600er RAM und oder einem 7800X3D mit entsprechend schnellem DDR5 RAM solltest du die 120 FPS in fast jeder Situation (außer Chunk-Nachladen oder TNT Explosion oder "hier einfügen wie man Minecraft abschmieren lässt") knacken.

Mit einer Radeon 7900XTX / 7900XT wirst du knapp an die 120 FPS in WQHD mit Aufnahme kommen.

Und falls es dich interessiert, in der Bedrock Edition hast du mit dem Setup mit Raytracing knapp über 60 Fps.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    569,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shader und co wurden richtig installiert

In Puncto Artefakte haben sich jedoch meine Befürchtungen bestätigt. Die bei 4:00 würden mich persönlich gar nicht so sehr stören, die fehlerhafte Schattendarstellung bei 1:42 jedoch schon. Wird wohl doch wirklich wieder ne GeForce...

Das, was ich jedoch nicht verstehe, ist die Performance des 5800x3D. Laut PCGH Originaltest hat er im Durchschnitt (natürlich könnte Minecraft schlicht sehr sehr gut mit 3D V-Cache und Zen 3 generell skalieren, das würde ich aber aufgrund des Alters bezweifeln) eine 71 % höhere Leistung als der 10400f. Selbst wenn wir ignorieren, dass der 5800x3D vermutlich im CPU Limit noch einmal deutlich höhere FPS hätte, sollte mein 10400f ja immer noch ca.76 FPS bekommen (was mir völlig reichen würde). Real bekommt er bei den gleichen Settings nur 45. Und ich persönlich glaube nicht, dass der schnellere Ram (bei mir DDR4 2666 Cl19 - typisch OEM PC) und der CPU Anspruch unserer jeweiligen Testwelten das Ergebnis dermaßen beeinflusst hätte.
Hättest du eine Vermutung?

Und was für eine CPU müsste es denn jetzt für 60 im Minimum sein? Ein 12600k?

Und dann noch mal die anderen beiden Fragen, die ich in meinem Ursprungspost gestellt hatte:
  • Könnte ich den zu kaufenden Kühler problemlos auf zukünftigen Sockeln nutzen, bzw. auf was wäre dafür bei der Kühlerwahl zu beachten?
  • Kann man auf B660/760 bzw. A320/A520 CPUs undervolten? Spielt es bei ersteren eine Rolle, ob man eine k CPU hat?
 
In Puncto Artefakte haben sich jedoch meine Befürchtungen bestätigt. Die bei 4:00 würden mich persönlich gar nicht so sehr stören, die fehlerhafte Schattendarstellung bei 1:42 jedoch schon. Wird wohl doch wirklich wieder ne GeForce...
Ah, ja moin - das hatte ich auf der Vega 64 damals auch schon :ugly:
Ne Idee was ich dagegen machen kann?

...
Hättest du eine Vermutung?

Um die maximale FPS deiner CPU zu testen kannst du mal Minecraft im Fenstermodus ganz klein starten (siehe Screenshot)
Damit verringerst du ja die GPU Last und kommst ziemlich nah an die Max FPS deiner CPU.
Das wären in meinem Fall dann 243 FPS in dieser Situation (und selbst hier bin ich noch im GPU Limit, zu sehen am Powertarget von 400 Watt)
Trotzdem gehts hier (wenn ordentlich was los ist) auch mal runter auf 145 FPS (minimal).

Dann gehst du wieder in den Vollbild Modus und schaust, ob die 2060 an die 160 Watt kommt, dann bist du - so wie ich - ebenfalls im Powerlimit der GPU, davon gehe ich aktuell aus.

Und was für eine CPU müsste es denn jetzt für 60 im Minimum sein? Ein 12600k?
Dein i5 müsste noch knapp reichen, es wird aber hier und da mal einen Drop unter 60 geben.

  • Könnte ich den zu kaufenden Kühler problemlos auf zukünftigen Sockeln nutzen, bzw. auf was wäre dafür bei der Kühlerwahl zu beachten?
Ja, ich würde aber gerade für nen i5 was größeres als nen Pure Rock nehmen wenn du den Boost voll ausfahren möchtest, die 13600K haben ja schon so ne MTP von 181 Watt.

Sockel und Montage findest du alles bei Geizhals:

Sockel AMDAM5, AM4
Sockel Intel2011-0/2011-1/2011-3/2066, 1700 (Hinweis beachten), 1150/1151/1155/1200 (ohne 1156)

Kühler schau mal hier:
Die sind groß genug für nen 13600k und passen überall rauf.

  • Kann man auf B660/760 bzw. A320/A520 CPUs undervolten? Spielt es bei ersteren eine Rolle, ob man eine k CPU hat?
Keine Ahnung, frag lieber nochmal im Mainboard Unterforum nach, laut mir spricht aber nichts dagegen.
Bei AMD würde ich eher über den Curve Optimizer rangehen, bei Intel dürfte das gehen.

Denke aber nicht, dass das Sinnvoll sein wird - wenn du Strom sparen möchtest dann nimm lieber Powertarget von der möglichen 4070 weg, die wird 4x so viel brauchen wie die CPU in Minecraft.

Gruß
 

Anhänge

  • 123ff.png
    123ff.png
    879,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich den zu kaufenden Kühler problemlos auf zukünftigen Sockeln nutzen, bzw. auf was wäre dafür bei der Kühlerwahl zu beachten?
Das hängt eher davon ab wie Intel bzw. AMD ihre Sockel designen. :nicken: AM4 und AM5 ist auch weitestgehend Cooler Kompatibel. Trotzdem gibt es das ein oder andere Board wo man einen alten Cooler trotzdem nicht weiterverwenden kann. Die Backplate ist mit dem Board fest verbunden. Der Cooler benötigt aber eine eigene Backplate. Dumm gelaufen.

Von daher sollte ein möglichst zukunftssicherer Cooler a) von der TDP nicht zu knapp gewählt werden. B) keine eigene Backplate benötigen und c) er von einem Markenhersteller stammen der dafür eine entsprechende Historie vorweist. Schau bei den in Frage kommenden Coolern einfach auf der Hersteller Homepage nach. Wie schaut es mit Montage-Kits aus für bestehende ältere Produkte? Grundsätzlich sollte man aber IMO davon ausgehen, dass wenn sich der Sockel "gravierend" ändert man einen neuen Cooler benötigen wird.
Kann man auf B660/760 bzw. A320/A520 CPUs undervolten? Spielt es bei ersteren eine Rolle, ob man eine k CPU hat?
A320/520 bietet idR den ECO Mode für die CPUs und je nach AIB und dessen BIOS ist dann auch PBO/der Curve Optimizer vorhanden. Ansonsten bieten AFAIK alle aufgelisteten Chipsatz bzw. Mainboards dafür die Möglichkeit VCore anzupassen(spezielle Custom OEM Boards mal ausgenommen). Ich würde nur ganz ehrlich 30-40€ mehr auf den Tisch legen und eine halbwegs gescheite B550 Platine kaufen. Wenn es AM4 werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die maximale FPS deiner CPU zu testen kannst du mal Minecraft im Fenstermodus ganz klein starten (siehe Screenshot)
Damit verringerst du ja die GPU Last und kommst ziemlich nah an die Max FPS deiner CPU.
Das wären in meinem Fall dann 243 FPS in dieser Situation (und selbst hier bin ich noch im GPU Limit, zu sehen am Powertarget von 400 Watt)
Trotzdem gehts hier (wenn ordentlich was los ist) auch mal runter auf 145 FPS (minimal).

Dann gehst du wieder in den Vollbild Modus und schaust, ob die 2060 an die 160 Watt kommt, dann bist du - so wie ich - ebenfalls im Powerlimit der GPU, davon gehe ich aktuell aus.
Genauso habe ich stets meine Tests durchgeführt, jegliche Bildrate, auch die 45 aus meinem vorherigen Post, wurde im 300*300 Pixel Fenster gemessen. Weder war die GPU annähernd voll ausgelastet, noch hat sie ihr Power Limit ausgeschöpft
Denke aber nicht, dass das Sinnvoll sein wird - wenn du Strom sparen möchtest dann nimm lieber Powertarget von der möglichen 4070 weg, die wird 4x so viel brauchen wie die CPU in Minecraft.
Hatte ich sowieso vor, aber man kann ja CPU und GPU undervolten
 
Zurück