Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Dafür ist die Anbindung viel zu langsam. 100GB/s ist ein Witz verglichen mit den 600GB/s direkt auf der Karte...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dafür ist die Anbindung viel zu langsam. 100GB/s ist ein Witz verglichen mit den 600GB/s direkt auf der Karte...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, aber mit Deep Learning Chip welcher durchaus herausfiltert was übertragen werden muss und was besser nicht, möglich wäre es schon.

Also ich finde dann wären 100GB/s doch durchaus genug immerhin 1/6.

Wir werden sehen, wie NV-Link performt. :)
Mal eine andere Frage: Hat jemand von den SLI oder CF Usern in der BF5 Beta mehr als eine Karte zum laufen bekommen?
Ich habe es bei meinen Fury X'es mit allen verschiedenen CF-Modi probiert und auch das BF1 Profil versucht. Bei letztem hatte ich lustigerweise die schlechteste Performance: 13 FPS im Hauptmenü inklusive starkem Texturenflimmern. Bei den anderen CF-Modi war es nur gelegentliches Mickroruckeln und Texturenflimmern aber immer noch unspielbar.
Denkt ihr, dass SLI und Crossfire (also DX11) vom Start weg in BF5 unterstützt werden?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo TheBadFrag,

das freut mich für die SLI Nutzer. :) Lief es ohne großartige Anpassungen?
Crossfire-Nutzer schienen wenigstens während der Beta noch in die Röhre zu gucken... Hoffentlich wird sich das mit dem Release von Battlefield 5 ändern. Bitte drückt "uns" die Daumen! :D

Teste gerade Metro 2033 und deren Redux Version auf GrillForce für mein Video... das originale 2033er Metro läuft erstaunlicherweise gut mit 4way SLI, ohne große Anpassungen.
Das Metro 2033 Redux hingegen lief OOTB nur mit maximal drei Karten und da war die Last so um die 60% bei den Grillern... Gut, das Spiel kam 2014 raus und nutzt eine auch auf Konsolen optimierte Engine... und das Siel erschien ja auch für PS4 und XBOX One.
Selbst mit Custom SLI-Bits und dadurch vier aktiven Karten so um die 50-50%, maximal 80% Auslastung aber nur AVG 35 FPS. :daumen2: Beim alten 2033er AVG 80. :D
Dabei spielt es keine Rolle ob enhanced PhysX an oder aus... Hat jemand noch eine Idee? Kann ja kaum sein, dass es zwischen den beiden Versionen so krasse Unterschiede gibt... ich mache doch bestimmt wieder was falsch! ;)

Liebe Grüße

Derber-Shit

Ich hab ansich nur das BF 1 SLI Profil geladen und läuft. Auf der Schneemap gab es nach der 3. oder 4. Runde irgendwann mal ein paar kleine flackernde Texturen aber ansonsten lief es plug+play.

Für die Final gibts bestimmt von Nvidia das Profil direkt im Treiber.

Ich bin von Shadow of the Tomb Raider richtig angetan die ganze Zeit sind die GPU´s bei 85-95% Auslastung sogar oft mit Spitzen da läuft es auf 2x 100%...
Ist ja der Hammer diese Auslastung und Synchronisation... wow!

Spiele sogar nur in:
2560x1440 alle Details mit max. SSAA 4x - Motion Blur aus

Find nur die Texturen ein wenig lala, hat das sonst noch jemand?
Sind die Texturen auf der GTX 1080Ti auch manchmal matsche?

DX11 oder DX12?
Die haben ja (wenn man den VRAM-Gebrauch anschaut) auch RICHTIG RICHTIG bei den Texturen "optimiert" .. also das was alle Leute mit 8GB-Grafikkarten so doll geheult haben. Das kommt dabei raus. Jetzt reichen 8GB VRAM aus, aber im Vergleich zum Vorgänger ist es halt ein sichtbarer Rückschritt.

DX11 oder DX12?
Die haben ja (wenn man den VRAM-Gebrauch anschaut) auch RICHTIG RICHTIG bei den Texturen "optimiert" .. also das was alle Leute mit 8GB-Grafikkarten so doll geheult haben. Das kommt dabei raus. Jetzt reichen 8GB VRAM aus, aber im Vergleich zum Vorgänger ist es halt ein sichtbarer Rückschritt.

Spiele aktuell mit DX12 und ja die wichtigen Texturen sind alle hochauflösend z.B. Personen nur die am Rand bzw Wänden find ich matschig...
Eigentlich schade denn bisher bewegt sich das Game bei 6GB VRam und da geht noch mehr...

Gerade weil die Performance im SLI definitiv stimmt, mit der NVLink Bridge müsste das noch besser laufen ob da wohl dauerhaft 100% Auslastung auf beiden GPUs ist? :D

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen Tomb Raider Teil gespielt habe... :(
Daher kann ich keine Aussage dazu treffen. Aber es freut mich, dass Multi-GPU unter DX12 hier funktioniert. :)

Liebe Grüße

Derber-Shit

Spiele aktuell mit DX12 und ja die wichtigen Texturen sind alle hochauflösend z.B. Personen nur die am Rand bzw Wänden find ich matschig...
Eigentlich schade denn bisher bewegt sich das Game bei 6GB VRam und da geht noch mehr...

Gerade weil die Performance im SLI definitiv stimmt, mit der NVLink Bridge müsste das noch besser laufen ob da wohl dauerhaft 100% Auslastung auf beiden GPUs ist? :D

Sind die Texturen wirklich auf ultra bzw. sehr hoch gestellt? Weil bei mir sind es 8700 MB. Und mehr hat der Vorgänger übrigens auch nicht gebraucht und nein die Texuren sind nicht schlechter geworden.

Nachtrag:

Ok die spielst in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg
Oder die letzte Texturstufe wurde nicht benutzt, weil zu wenig Vram vorhanden war.

Ja, ich Frage wegen der Texturen deshalb weil ich das vermute was HisN geschrieben hat.

@ Duke711

Ja sie sind auf Ultra siehe Anhang.
Ja, es ist WQHD kann dir aber nicht folgen was deine Schlussfolgerung dazu war! :)

Von der Performance her bin ich bei den Einstellungen im SLI immer so bei 100 Fps +-10

Anhänge

• unbekannt.JPG
    unbekannt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 29
Find nur die Texturen ein wenig lala, hat das sonst noch jemand?
Sind die Texturen auf der GTX 1080Ti auch manchmal matsche?
Also ich finde die ganz ok. Bin im Moment noch auf DX11 unterwegs aber das muss ich schnellstens ändern. :D SSD ist bestellt und nächste Woche gibt es erstmal Windows 10.

Shadow of the Tomb Raider mit DX11 gibt nur ~50 FPS mit beiden Karten und ~30FPS mit einer. Das wird wahrscheinlich das erste Spiel sein, wo DX12 wirklich Sinn macht.

Also ich finde die ganz ok. Bin im Moment noch auf DX11 unterwegs aber das muss ich schnellstens ändern. :D SSD ist bestellt und nächste Woche gibt es erstmal Windows 10.

Shadow of the Tomb Raider mit DX11 gibt nur ~50 FPS mit beiden Karten und ~30FPS mit einer. Das wird wahrscheinlich das erste Spiel sein, wo DX12 wirklich Sinn macht.

Ja auf jeden Fall. Mit DX12 sind es durchschnittlich 70 -72 FPS. Ohne FPS Limitender laufen beide GPUs auf 100%.

Anhang anzeigen 1009479
Oder die letzte Texturstufe wurde nicht benutzt, weil zu wenig Vram vorhanden war.

Naja ob die Anzeige so stimmt, mag ich bzweifeln. Ich kann eine explizite Szene permanent wiederholen, aber die VRAM Ausnutzung ist unterschiedlich und das deutlich. Mal 7300, 7500, oder mal 8700 MB. Von daher kann man die Anzeige auch getrost vergessen. Es werden nicht mehr wie 8 GB sein und Rise of The Tomb Raider hatte keine hochauflösenderen Texturen als der jetzige Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... aber Du berufst Dich doch auf Deine Anzeige. Was ist wenn Deine Anzeige nicht stimmt?
Mehr als auf die Anzeige schielen können wir beide doch gar nicht machen, oder doch?

Und man sieht ja an meinen 133 FPS, das ich da nicht irgendwas noch und nöcher hochgedreht habe, um die Anzeige künstlich hochzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die Anzeige so stimmt, mag ich bzweifeln. Ich kann eine explizite Szene permanten wiederholen, aber die VRAM Ausnutzung ist unterschiedlich und das deutlich. Mal 7300, 7500, oder mal 8700 MB. Von daher kann man die Anzeige auch getrost vergessen. Es werden nicht mehr wie 8 GB sein und Rise of The Tomb Raider hatte keine hochauflösenderen Texturen als der jetztige Teil.

Bist du dir sicher?
Rise of the Tomb Raider hat erst 1-2 Monate nach dem Release ein High Resolution Textur Pack nachgeliefert bekommen.

Hmmm... aber Du berufst Dich doch auf Deine Anzeige. Was ist wenn Deine Anzeige nicht stimmt?
Mehr als auf die Anzeige schielen können wir beide doch gar nicht machen, oder doch?

Und man sieht ja an meinen 133 FPS, das ich da nicht irgendwas noch und nöcher hochgedreht habe, um die Anzeige künstlich hochzutreiben.

Ich berufe mich nicht auf die Anzeige, sondern habe die Texturaufösung von mehreren Modellen, einmal mit 8 GB und dann mit 11 GB getestet. Und wenn diese bei der 8 GB Variante identisch sind, können dem nach 8700 MB nicht stimmen. Wenn meine Anzeige falsch geht, wird das deine ebenfalls. Ist doch der Afterburner mit dem Du das auslesen tust.

Bist du dir sicher?
Rise of the Tomb Raider hat erst 1-2 Monate nach dem Release ein High Resolution Textur Pack nachgeliefert bekommen.

Ja das wird aber nicht viel ausmachen, das waren vermutlich keine 4K Texturen. Wie auch immer, die Texuren sachen nicht besser aus. Gespielt habe ich damals mit allen Patches + DLC, deutlich nach dem Releasetermin.

Zurück