Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hey endlich habe ich auch mal ein SLI System :D
Mit der denkbar sinnvollsten Kombination aus zwei GTX 960ern mit 2gb vram.
Da musste die R9 390 leider erstmal aus dem PC weichen ^^
the way it's meant to be bottlenecked :D

NVIDIA GeForce GTX 960 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE

20141216_010757.jpg
 
Huhu

Spiele mit dem Gedanken mir eine zweite 980ti zu kaufen, da die im Preis momentan steil bergab gehen. Hab viel gelesen über SLI und will es mal selber Testen...
Jetzt meine Frage: Wo kann ich nachlesen welche Spiele denn SLI fähig sind?

MFG

Wirklich, du willst ein Mittelklasse SLI bauen?
 
ich möchte mir auch ein SLI Gespann aufbauen und habe kleine fragen zum Übertakten

meine erste Karte bekomme ich auf 1513mhz/4060mhz Stabil

Was ist wenn die zweite Karte mehr bzw. weniger macht ? wenn sie mehr macht sollte ich sie im ersten Slot stecken ? oder sollte ich beide auf den gleichen Takt bringen ?

ich nutze MSI Afterburner, wie kann ich da beide unabhängig OC betreiben, gibs da ein "besseres" Tool ?

Danke schon mal
 
Sollen sollst Du gar nix. Du kannst. SLI läuft auch mit unteschiedlichen Takten.

https://abload.de/img/starcitizen_2016_03_1cos4o.jpg

Und ich würde die kühlere Karte in den obersten Slot stecken.
Besseres Tool .... kommt drauf an wie man besser definiert, wenn Du gut mit dem AB klarkommst, dann ist doch alles schön. Ich hab es z.b. mit dem Inspector per Script gemacht. Aber ist nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke leute !

An BIOS MOD trau ich mich bisher noch nicht ran, wobei bei meiner noch was drin wäre mit MOD. meine erste wird Wasser gekühlt und bleibt bei 1513mhz/4060mhz kühle 43°
im Dauer Stress Test.

meine hat auch kleine leistungs- Sprünge, ich las das man das mit einem MOD beseitigen kann. aber wie gesagt, habe schiss dass ich da was falsch mache :(
 

Anhänge

  • xx.png
    xx.png
    179,8 KB · Aufrufe: 29
Ich habe mal eine frage, wollte aber kein neues Thema aufmachen.
Ich habe einen G-sync Monitor mit 144hz und 2560*1440 Pixeln.
Desweitern habe ich 2 Full HD Monitore am PC um z.B. Youtube laufen zu haben.
Mein Problem ist folgendes: Meine GTX 980TI hat teilweise sehr stark zu kämpfen mit den 3 Monitoren daher ist meine Überlegung einfach eine 2. GPU einzubauen welche sich nur um die Full HD Monitore kümmert, also nichts mit den Spielen zu tun hat.
Damit die 980TI sich nur um die spiele kümmern muss.

Ist so etwas möglich?
 
Moin, die 980Ti ist schon für gebrauchte 360.00 € zu bekommen und jetzt überlege ich ob ich mir eine Zweite hole zum Falten. Natürlich, auch wenn es schon im PC steckt auf ein SLI zu testen. Gut ist der SLI-Ruf oder Crossfire nicht wirklich.Nur zum technischen Verständnis, zum falten brauche ich ja keine SLI-Brücke oder nur zum spielen ?
Unter YouTube sieht man SLI ohne Micro Ruckler sogar in FarCry4 jetzt frage ich mich woran das liegt? Da ich in der Lage bin diese 2 Karten ohne Boost laufen zu lassen und beide identische Werte GPU/ Speicher takt im Bios zu verändern, zu fixen,dürfte das doch schon viel ausmachen oder? Worauf muss ich dann noch achten, ausser natürlich auf die Treibereinstellungen und welche Einstellungen sind im Treiber ausser SLI wichtig ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Falten brauchst Du keine SLI Brücke. Da wird jede Graka einzeln angesprochen. Tut aber nicht weh, wenn eine steckt.

FC4 mit SLI: Auf YT sieht man viel. Es reicht doch schon wenn der YTber im CPU-Limit hängt. Und schon gibts keine MR mehr.

Treiber: Ich weiß nicht warum jeder immer im Treiber rumstellen muss. Meinem Verständnis nach ist der Treiber dazu da Einstellungen zu erreichen, die im Game nicht erreichbar sind. Also z.b. wenn das kein 16xAF anbietet, dann wird es im Treiber-Profil für DIESES GAME erzwungen (ja nicht generell, dann bekommt man nämlich ganz schnell Grafikfehler).

Der Treiber is grundsätzlich erst mal gut eingestellt, egal ob SLI oder Single-Graka. Das einzige was ich umstelle ist die Textur-Filterung auf hohe Qualität, das ist aber kein Muss und hat gar nix mit SLI zu tun.
 
Zum Falten brauchst Du keine SLI Brücke. Da wird jede Graka einzeln angesprochen. Tut aber nicht weh, wenn eine steckt.

FC4 mit SLI: Auf YT sieht man viel. Es reicht doch schon wenn der YTber im CPU-Limit hängt. Und schon gibts keine MR mehr.

Treiber: Ich weiß nicht warum jeder immer im Treiber rumstellen muss. Meinem Verständnis nach ist der Treiber dazu da Einstellungen zu erreichen, die im Game nicht erreichbar sind. Also z.b. wenn das kein 16xAF anbietet, dann wird es im Treiber-Profil für DIESES GAME erzwungen (ja nicht generell, dann bekommt man nämlich ganz schnell Grafikfehler).

Der Treiber is grundsätzlich erst mal gut eingestellt, egal ob SLI oder Single-Graka. Das einzige was ich umstelle ist die Textur-Filterung auf hohe Qualität, das ist aber kein Muss und hat gar nix mit SLI zu tun.

Ich hoffe der 5930k reicht mit 4Ghz. die Lanes sind wenigstens schon mal da.
Alles soweit klar, ich dachte der Treiber muss auf SLI umgestellt werden und es fehlt mir die Praxis, dafür. Hammer und ich war immer der totale Gegner von SLI, Crossfire wegen einem Freund der es auch hatte. Aber zum Falten finde ich es zuerst richtig cool, wenn das Bios angepasst wurde :) Beide 980Ti werden Stock mit je 180 Watt laufen und nach oben hin ist ja eh kein Thema. Danke für die Info :daumen:
Gruss
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja das stimmt. SLI muss im Treiber aktiviert werden, aber das sagt Dir der Treiber auch beim ersten Start mit zwei Karten


Ob und was reicht hängt schwer von Software, Settings und was Du erreichen möchtest ab. Aber ganz ehrlich, wenn der nicht reicht, was sollte dann reichen?
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück