Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich hab angefangen mit 7600GT (bin älter), hatte dann auch mal eine HD7950, eine GTX590, zwei GTX480, zwei GTX580, GTX690, zwei Titan Classic, zwei Titan Black, zwei Titan X (Maxwell).
Und ich bin relativ froh davon weg zu sein, trotz UHD-Monitor. Es war immer nur ein Krampf, eine Krücke, eine Notlösung, weil ich schon vor guten 10 Jahren einen 2560x1600er Monitor hatte.
Liegt aber natürlich an meiner Software/Settings und daran dass ich sehr gerne Beobachte. Ich bin MR-Empfindlich und zocke gerne Early-Access, Release-Tag oder Strategie-Titel, die einfach keine SLI-Unterstützung mit sich bringen oder extrem schlecht skalieren, und ich hab immer nur gekotzt über die Grafikfehler die das SLI produziert hat.

Am Release-Tag
Raise of the Tomb Raider
Far Cry III
Crysis3
Dragon Age: Inquisition

Zwischendurch
Witcher3
Mechwarrior Online
Assassins Creed Unity
Mehrere BF-Teile
Siedler 7

Und das sind nur die, die mir gerade spontan Einfallen, in den letzten 10 Jahren gabs da deutlich mehr^^. Klar, inzwischen wird sehr viel davon gepatched sein, aber wenn ich ein Spiel zocke, dann will ich es zocken und nicht erst auf einen Patch warten. Als Release-Tag-Käufer bist Du mit SLI immer angeschissen.

Rise of the Tomb Raider,
Far Cry 3
Crysis 3

habe ich seit dem Release gezockt und 0 Probleme. :hmm:

BF laufen alle Teile extrem gut und die Skalierung ist durchgängig 90%+.

Die anderen habe ich nie gespielt.

Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de

Bild: crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg - abload.de
Bild: crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg - abload.de

RotTR hab ich gerade nicht dokumentiert. Aber am Release-Tag, wenn Du da im Prolog im Wasserfall gestanden hast, dann ist da das Wasser unglaublich beschissen und ruckelig neben Lara geflossen ...
BF3 hat am Start extremes Texturflimmern gehabt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wie gesagt, dass man nix sieht, bedeutet ja nicht dass es die Probleme nicht gibt. Hängt viel von Software, Kaufdatum, Patchstatus, Hardware zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Holy crap, sowas hab ich nie gehabt.:wow:

Crysis 3 hab ich bis jetzt sogar immer noch die Releaseversion installiert und zocke die gelegentlich noch.

Sicher das die Fehler nicht durch was anderes ausgelöst wurden?

Eingebundener Inhalt

Holy crap, sowas hab ich nie gehabt.:wow:

Crysis 3 hab ich bis jetzt sogar immer noch die Releaseversion installiert und zocke die gelegentlich noch.

Sicher das die Fehler nicht durch was anderes ausgelöst wurden?

Alles möglich. Ich bin nicht in der Software drinne. Wenn ich SLI-Abschalte und keine Fehler mehr sehe, dann ist es aber wahrscheinlich. Bei Cryisis ist es nach 6 Monaten durch einen Patch behoben worden. 6 MONATE nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, solche Probleme hatte ich noch nie mit so etwas.

Bei mir gab es halt nur das eine oder andere Game was eben schlechter lief, aber dann schaltet man es eben aus und gut ist. Aber Grafikfehler wegen 2 Karten hatte ich noch nie.

Was ich wohl noch einmal Testen will, wären 3 Karten, habe schon einige Test gesehen, dass man dadurch die Frametimes deutlich verbesser kann und damit fast das gleiche Gefühl beim Zocken hat wie mit einer.

Ich hatte damals (2013) vermehrt Probleme in World of Warcraft. Wenn Texturen in weiter Entfernung geladen wurden, sah das so aus wie ein bunter Kachel Teppich (am ganzen Horizont). Von fehlenden Texturen wie etwa so http://abload.de/img/wowscrnshot_022615_10iaumv.jpg (nicht mein Bild) ganz zu schweigen.

The Evil within war unter Verwendung von SLI (dank schlechtem Profil) ebenfalls grauenhaft.

Ich muss ehrlich sagen, solche Probleme hatte ich noch nie mit so etwas.

Bei mir gab es halt nur das eine oder andere Game was eben schlechter lief, aber dann schaltet man es eben aus und gut ist. Aber Grafikfehler wegen 2 Karten hatte ich noch nie.

Was ich wohl noch einmal Testen will, wären 3 Karten, habe schon einige Test gesehen, dass man dadurch die Frametimes deutlich verbesser kann und damit fast das gleiche Gefühl beim Zocken hat wie mit einer.

3-way-Sli produziert tendenziell stärkere Ruckler als nur zwei Karten. Ob diese auftreten hängt stark vom Spiel ab. Grid 1 etwa lief bei mir mit 140FPS auf 60Hz dargestellt und war wie ein Gummiband. Grid 2 dagegen ist völlig unauffällig, trotz 40 bis 60 FPS.

Es gibt halt eine Reihe von Szenarien, bei der SLi schlecht wegkommt:

-MB muss neu angeschafft werden
-NT muss neu angeschafft werden
-Early Adopter Spieler
-Besondere Empfindlichkeit gegen Mikroruckler
-Strom/Abwärme/Kühlung/Lautstärke
-Ganz fehlende Sli Profile
-Mehraufwand für Optimierungen aller Art

um so die wichtigsten zu nennen...

Die Videos die "HisN" da verlinkt hat, zeigen recht gut die Probleme, die auftreten können. Bei mir gibt es dazu noch deutlich mehr Stocker durch ein Nachladen. Kommt aber auf das Spiel an. Viele haben nichts dergleichen. Flimmern ließ sich bei mir auch mit dem neu laden des Spielstandes beheben.

Was das Kaufen von bestimmten Karten angeht, habe ich allerdings eine ganz andere Meinung...
Nachrüst Sli ist nur dann geeignet, wenn die zweite karte wirklich sehr sehr billig zu bekommen ist.
Sli mit Mittelklasse Modellen halte ich für legitim. Grundsätzlich stimmt der Satz, dass erst dann Sli zu Einsatz kommen sollte, wenn es keine stärkere Einzelkarte gibt. Allerdings hat NVidia eine schlicht dermaßen perverse Preisgestaltung etabliert, dass ich verstehen kann, wenn jemand zwei 1070 kaufen möchte und die Software bzw. Nutzungsverhalten das zulässt. Für 500Euro gab es mal den großen Die und nun soll man 700 Euro für den stärksten Performance Die mit gerade mal 23% Mehrleistung hinlegen. Eine Titan ist im Grunde auch nur ein zu groß geratener Performance Die mit 475mm2. Dafür 1300Euro aufzurufen, bzw. 900-1000 für eine 1080ti, sofern sie kommt und diese zu empfehlen ist ein Schlag ins Gesicht für den durchschnittlichen Spieler-Kunden. Und der gibt ohnehin deutlich mehr aus, als andere Nutzer. Ich selbst habe auch aus dem Grund den Neukauf von GPUs aufgegeben. Soviel Ruckeln kann ein Spiel im Sli gar nicht, als dass ich solche Summen auf den Tisch lege. Es gilt wie immer, just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt eine Reihe von Szenarien, bei der SLi schlecht wegkommt:

-MB muss neu angeschafft werden
-NT muss neu angeschafft werden
-Early Adopter Spieler
-Besondere Empfindlichkeit gegen Mikroruckler
-Strom/Abwärme/Kühlung/Lautstärke
-Ganz fehlende Sli Profile
-Mehraufwand für Optimierungen aller Art

-Quasi alle X79 und X99 Boards können SLI, warum neu kaufen? :D
-Wer hat kein 500 Watt Netzteil?
-Early Access vor Beta hat noch ganz andere Probleme
-Dann hat man bei Single GPU auch Probleme. Single GPU ist nicht Microruckler frei!!!
-Funktioniert super wenn man Karten mit Radiallüfter kauft. Und 2 Karten sind nicht wirklich lauter als eine. Wenn man beide wassergekühlt, dann ist es sowieso kein Thema.
-Profile gibt es meist nach ein paar Stunden im Forum. Im nächsten Treiber sowieso.
-Das interessiert nur die Entwickler. :P

@TheBadFrag
Ich meinte bei den MB die Fraktion mit zu enger Slotdichte und problematischer Lane Verteilung (16/4). 500W bei Sli mit den kleinen Pascal und OC and den Teilen passt nicht wirklich. Du hast beispielsweise auch ein 700er verbaut. Mit zig Optimierungen lässt sich der Strombedarf massiv senken. Dann sieht die Welt wieder anders aus. Dein NT würde für meinen Rechner auch noch langen. Anhänger des Radialgebläse bin ich sowieso.

Warum fragen nur ständig die 4-Kern-User nach billig SLI? *g*
Die X99/X79-User kaufen sich "dicke" Karten^^
...die kaufen sich min. 2 dicke Karten. :D

@TheBadFrag
Ich meinte bei den MB die Fraktion mit zu enger Slotdichte und problematischer Lane Verteilung (16/4). 500W bei Sli mit den kleinen Pascal und OC and den Teilen passt nicht wirklich. Du hast beispielsweise auch ein 700er verbaut. Mit zig Optimierungen lässt sich der Strombedarf massiv senken. Dann sieht die Welt wieder anders aus. Dein NT würde für meinen Rechner auch noch langen. Anhänger des Radialgebläse bin ich sowieso.
Ich hab nen 700W Netzteil eingebaut, weil ich ich vorher mehr Stromfresser drin hatte. Mein aktuelles System in der Signatur zieht keine 450W. :ugly: Problem ist ansich nur der Post, weil da die ganzen HDDs bei mir auch andrehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, 2 R9 390 sind jetzt nicht gerade dicke Karten, aber laufen echt gut!

Auf 5040x1050 merkt man schon deutlich eine Verbesserung. 8GiB Vram gehen auch nicht so schnell voll. Und nach vielen Tests die ich gelesen habe, 2 GTX980 sind leicht langsamer. :D

Das einzige was ich irgendwann noch einmal NUR Testen würde, wären 3 Karten im CF. Habe mal einen Test gelesen, der zwar älter ist, von einer 6870X2 mit einer 6870 als 3. GPU dazu, wo die Frametimes wesentlich besser geworden sein sollen im vergleich zu 2 Karten und fast auf dem Niveau von einer waren. So das man "nur" doppelte FPS hatte, aber auch vernünftige Frametimes die einem das Bild auch bei geringen FPS als flüssig anfühlen liesen.

Vielleicht, irgendwann einmal, wenn ich Platz finden sollte. :D

R9 390 sind keine mid range Karten. ;)

Je höher die Auflösung, desto besser skaliert SLI oder CF. BF1 auf 7680x4320 ist genau der richtige Arbeitsbereich, auch wenn da 8GB VRAM viel zu wenig sind. :D Der SLI Balken ist dann quasi voll.
Wobei Rise of the Tomb Raider mit 8GB VRAM in 3840x2160 auch schon absolut am Limit ist.

Wenn Du es richtig anreisst, dann gehen Dir 8GB ja schon in FHD aus bei RotTR.
6 FPS mit einer 1080, wo ich an genau der gleichen Stelle mit einer Titan X noch über 50 FPS hinbekomme.

Also bei mir waren es erst 6600GT SLI, X1950 Pro CF, 7950GTX SLI, 8800GT SLI, HD6870 3Way CF, HD6970CF, GTX580 Matrix Platinum SLI und zuletzt HD7970 CF. Im Moment noch eine Fury-X.

Das 8000er SLI lief eigentlich gut, die Skalierung war außerhalb von crysis aber meistens nur bei knapp 80%. Mal etwas mehr, mal weniger. Die drei 6870er hatte ich wegen genau dem Vergleich mit den frametimes probiert und das war super. Bei den 580ern hatte ich auch kurz mal drei drin, das war die Hölle. Das schlimmste Erlebnis mit Multi GPU bisher. Da gab's aber auch im Dual Betrieb dauernd Probleme. Das 6970er war okay, hat aber bei Arcania erst Mucken gemacht wo das 6870er lief. Das war echt seltsam. Dafür lief the Witcher 2 Ab dem ersten Tag mit 95-97% Skalierung. Das 7970er hat von einer dritten Karte nur in Crysis wirklich profitiert, in allen anderen war mir der Unterschied zu 2 zu gering. In Skyrim hatte ich das Gefühl dass die dritte Karte das AF verschlechtert. Deshalb bin ich dann bei zwei geblieben. Eigentlich wollte ich auch zwei furys, Aber da ich kaum mehr als ein bis zwei Stunden die Woche spiele und Steam und Co verweigere, lohnte sich das einfach nicht mehr.

Zurück