Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

@Westcoast

Es ist fraglich ob überhaupt etwas mit 8gb von Nividia kommt, denn Jacob von EVGA hat in deren Forum bereits bestätigt, dass deren absolute Hight-End Modelle der 900er (normalerweise Kingpin Editionen) ebenfalls nur 4gb haben. Möglicherweise liegt hier eine Restriction von Nvidia vor.

Glaube mir, die GTX690 ist eine sehr gute Karte und der GK104 an sich ein guter Chip, aber auch mit 4gb pro GPU glaube ich nicht dass du glücklich wirst. Es gibt vielleicht 2-3 Spiele wo du einen Realen Nutzen hast, beim ganzen Rest: sobald du über 2gb kommst wird du dir nichts sehnlicheres wünchen als mehr GPU-Power!

Also ich glaube schon, dass die 8GB Version kommen wird:
Nvidia to reveal GeForce GTX 970/980 with 8GB of memory in November or December | KitGuru
Sollte dies der Fall sein, ist das im Prinzip besser für SLI, wenn man davon ausgeht, dass man länger seine Ruhe haben will.

Ich persönlich werde wohl bei 4GB bleiben, weil ich denke, dass die 8GB bestimmt teurer wird und die 350€ für ne Gigabyte genüge sind, wenn man SLI macht.
Außerdem spiele ich kein 4K (sehe einfach keinen Nutzen darin, aber nicht diskutieren, meine persönliche Ansicht) und werde maximal Downsampling bei 2880x1620 betreiben.
Es lässt sich aber wiedermal darüber streiten, ob die Auflösung diejenige ist, die den Speicher volllaufen lässt. Wenn dann werden es wohl die Texturen und Geometriedaten sein,
die den Speicher sprengen und noch mehr Sorgen mache ich mir bei den neuen 9xx von NVidia über die Speicheranbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Call of Duty leidet ja scheinbar noch an Treiberproblemen, bei den SLI Profil mein ich ; )

Wird überhaupt noch ein Spiel rauskommen das ohne Probleme läuft .... ist zur Zeit echt ein Hack and Slay zwischen VRam und Optimierung.

Naja, in einem 4-Way SLI Verband hast du keine Wahl mehr ^^ du wirst bestimmt keinen Platz mehr zwischen den Karten finden,
außer du verwendest Quad-SLI.
Dort werden dann auch nur noch Radiallüfter verwendet.
Wenn man kann, sollte man versuchen immer Platz zwischen den Karten zu haben.
Bei Axial sowieso, bei DHE kann man (sollten man aber nicht wen möglich) auch den Zwischenraum vernachlässigen.
Aber ein "richtig" gibt es nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Abstand zwischen den Karten, desto besser. Irgendwie logisch, oder? :D Je näher die Karten beieinander sind, desto wärmer wird die obere Karte.

ok, da müsste ich bei mir mal ausmessen, wenn eine soundkarte steckt bei mir auch noch drin. plane aber höchstens 3.5cm breite für eine graka

AC; Unity

Ist schon echt krass wie schlecht die 680er mit dem Spiel zurecht kommt, daweilen wäre der Unterschied zur 770er ja auch nicht wirklich groß.

Bench.jpg

Haha, wie wenn eine 780ti texturen nicht auf der höchsten stufe schafft. Dem schenke ich recht wenig glauben. Außer sie verbrauchen 3.8 gb vram oder so ?

ok, da müsste ich bei mir mal ausmessen, wenn eine soundkarte steckt bei mir auch noch drin. plane aber höchstens 3.5cm breite für eine graka

Ich stehe genau vor demselben Problem. Eine 3-Slot hohe GraKa kein Problem. 2 x 3-Slot hohe GraKa sehrwohl, da der Abstand zur oberen Karte wenn überhaupt nur 2-3 mm ist sofern ich eine 2. inno3D iChill Herculez X3 780ti einbauen möchte. Da die Karte aber in AUT nirgends mehr verfügbar ist werde ich auch auf GTX 970 im SLI Verband umsteigen. Dort aber nur noch max. Dualslot hohe Grafikkarten sodass ich einen freien Slot (PCIe x1) dazwischen habe. Wenn ich dann einen Slot dazwischen frei habe ist es trotzdem sinnvoll auf Referenzdesign mit Radiallüfter zu achten oder ist es dort schon weniger kritisch was die Temperaturen betrifft?
Wenn Referenzdesign, welche Karte könnt ihr empfehlen? Viel Auswahl gibt es da ja eh nicht :)
Da ich noch nie eine Karte im Referenzdesign hatte, wo bläst der Radiallüfter die Abwärme hin? In Richtung Seitenpanel des PCs oder nach hinten zum Connectorpanel?

Ich werd mir wohl ne 970er holen, kann ich eigentlich 1x680er als Physik Karte drinnen lassen oder bringt das gar nichts ?

Und da hätte ich noch ne Frage, aber ist den ne 970er so Leistungsstark wie 2x680er ?

Das eigentliche Problem ist eh nur der VRam, ist halt leider so bei Unity und Watch Dogs, wobei bei Watch Dogs nicht mal mein Ram vollkommen ausgelastet wird und das wohl eher am SLI Profil liegt, gibts den für Watch Dogs ein besseres Profil als Nvidia vorgibt ?

Mit einer 680er hab ich nur leichte Einbrüche bei ca.40 fps ~ alles auf max bis auf Texturen, sind auf hoch und Tempo.SSA.

Joa leider wird auch bissal der Wert verfläscht, da ja zur dieser Zeit ein anderer Grafikkarten Treiber installiert war ... aber so im Grund sind die 2x680er bis auf Vram Leistungsmässig stärker, wobei ich nicht weiß ob in höheren Auflösung das anders ist ....

Was ich ja nicht ganz verstehe ist in diesen Benchmark auch das eine 770er fast genau soviele Fps liefert als eine 690er ... also irgendwie fehlts da auch wieder an ordenlicher SLI optimierung so wie in Watch Dogs.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...sassins_Creed_Unity-test-new-ac_1920_msaa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück