Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Eins macht mich bloß stutzig.
Du hast ein SLI-Gespann UND eine PhysX-Karte am MB?
Falls ja, schränkt es die Leistung deines SLI-Gespanns ein!

Ganz im Gegenteil!

Jetzt bei meinen GTX980 ist es zwar nicht so dramatisch, aber z.b. bei meinen vorherigen GTX680igern, nehme als Beispiel mal Batman AO (da hier PhysX sauber implentiert wurde und SLI sauber arbeitet)
Ohne Zusätzliche PhysX Karte:
GPU1 --> etwa 70% Auslastung
GPU2 --> 99% Auslastung

Mit PhysX Karte:
GPU1 & GPU2 gleichmässige Auslastung
GPU3 (GTX750ti) teils Auslastungen von über 70%

Kurz durch eine zusätzliche PhysX Karte wird die Leistungsverteilung bei SLI nicht so negativ beeinflusst. Leider sind die Spiele wo PhysX sauber implentiert ist, eher selten. AC Black Flag ist z.b. mit das beste negativ Beispielt.

Will aber wieder mal anmerken dass ich die GTX750ti auch für Folding@Home nutze.
 
Aber dann ist doch die untere Grafikkarte (GTX 980) nur mit 4 lanes angebunden? :huh:

Hast Du mal die fps mit und ohne PhysX Karte gemessen?
 
Aber dann ist doch die untere Grafikkarte (GTX 980) nur mit 4 lanes angebunden? :huh:

Hast Du mal die fps mit und ohne PhysX Karte gemessen?

Nein die beiden GTX980 haben jeweils 8 Lanes über PCI-E 3.0, die GTX750ti hat nur 4 lanes über PCI-E 2.0, was aber für PhysX ausreicht.

Die fps messen ist so ne Sache, bin nicht der grosse Bencher, und spiele immer mit VSync (60mhz). Bei den GTX680igern hatte ich aber bei PhysX Effekten ohne Zusatzkarte immer Drops und es störte mich, dass eine GTX680 noch Leistung übrig hatte, ich diese aber nicht nutzen konnte das die andere GTX680 am Limit war...

Ich habe nun mal schnell den Batman AO Benchmark mit den GTX980igern ohne die Zusatzkarte laufen lassen: PhysX frist von der GPU2 im schnitt 8-10% Leistung, es sind aber auch PhysX Spitzen im Benschmark welche bis zu 30% verlagen! Mit 60fps VSync ist das zwar noch keine herausforderung für mein SLI, kann mir aber vorstellen dass bei neueren PhysX Spielen, zum einen die PhysX noch stärker gefordert wird und die verlorene Leistung auch besser bei der normalen Grafik genutzt werden sollte...

Denke aber dass eine GTX750ti für die nächsten Jahre als PhysX Karte vollkommen von der Leistung ausreichen wird. Würde die nun nur wechseln wenn etwas noch sparsameres kommen würde... gleiche Leistung mit 20Watt verbrauch un 2Watt im Idle, wäre klasse...
 
Achso, stimmt ja, Du hast (zum Glück :P) kein Board mit x16/x8/x4 Anbindung ;-)

Nein in der Regel sind meine Einkäufe wohl überlegt :ugly:

Aber noch eine Zusatz Info, Batman AO alles auf Max in WQHD ohne PhysX braucht fast genau 2gb VRam, mit PhysX ist mir hier der VRam meiner GTX680igern übergelaufen (Laderuckler), komisch war sogar dass der Ramverbrauch auf beiden Karten gestiegen ist obwohl PhysX nur von einer Karte berechnet wurde. Mit Zusatzkarte, fällt der Ramverbrauch vom SLI wieder auf Niveau wie ohne PhysX und wird logischerweise in den VRam der PhysX Karte geladen --> bei Batman AO 420MB!!!
 
Langsam, langsam, Softy...
Klärt mich kurz auf.
Wie kann es sein, dass dein Board x8/x8/x4 läuft?
Vergleiche mal mit meinem Board, da würde doch auch
leider nur x8/x4/x4 arbeiten? Oder nicht?
Hab ich damals was falsch kapiert? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Board läuft auch mit x8/x8 (an die CPU angebunden) und x4 im untersten PCIe-Slot an den PCH angebunden (denn meine Einkäufe sind (meistens :D) auch wohl überlegt).

Es gibt aber Boards, bei denen alle 3 PCIe-Slots an die CPU angebunden sind, z.B. das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Da würde die mittlere und die untere Grafikkarte nur mit jeweils 4 lanes (an die CPU) angebunden werden, weil die max. Anbindung an die CPU (beim Sockel 1155 und 1150) eben 16 lanes ist.

Bei Deinem Board wäre es auch OK, der unterste Slot ist an den PCH angebunden.
 
Ahhh, ja was hab ich da bloß früher gelesen.
Gerade habe ich mir im Detail den Chipsatz Z87 durchgelesen und erkannt, der Z87 bietet 8 mal PCIe 2.0 x1-Ports plus den x16-Lanes der CPU im PCIe 3.0 Format.
Also, verstehe ich richtig, dass anhand der PCIe-Version du/ihr erkennt, in welchem Setup die Grakas laufen?
Ich könnte mir ansonst nicht erklären, woran ihr das erkennt ^^

Ich mein, damals war es mir keineswegs wichtig, aber wenn man weiß, wozu sein MB fähig ist, ist man umso glücklicher :D
zudem ich sowieso mit dem MB mehr als zufrieden bin
 
Ja, das sieht man anhand der Spezifikationen des Mainboards. Man könnte es aber auch mit GPU-Z auslesen.

Es gibt eben Boards, bei denen alle 3 PCIe-Slots an die CPU angebunden sind (was beim Sockel 1155/1150 totaler Schwachsinn ist, denn wer 3 Grafikkarten damit betreiben will, hat den Einschlag noch nicht gehört :D), und Boards, bei denen der obere und der mittlere PCIe-Slot an die CPU und der unterste PCIe (2.0) Slot an den PCH angebunden ist.
 
man kann im gpu z auslesen lassen

neben bus interface stehts,
daneben ist so ein fragezeichen, da kann man draufdrücken, dann kann man einen kleinen bench starten, der zeigt dann alle an
 
Bei den "kleinen" (115X) Intel Systemen würde ich mir hier Besserung wünschen, 2x 8 Lanes in PCI-E 3.0 ist zwar ok für SLI mehr wäRe aber besser und für Zusatzkarten ob nun Soundcard, SSD, oder PhysX Karte hier wären mehr Lanes wünschenswert.
 
Intel beschneidet die Mittelklasse ja extra damit die Leute High End kaufen.
Die Hersteller der Mainboards bauen das so dass du zwei oder mehr Karten verbauen kannst. War von Intel so eigentlich nie gedacht.
 
Intel beschneidet die Mittelklasse ja extra damit die Leute High End kaufen.
Die Hersteller der Mainboards bauen das so dass du zwei oder mehr Karten verbauen kannst. War von Intel so eigentlich nie gedacht.

Ich habe aber so das Gefühl, dass Intel gewinnen wird, vor SLI reichte mir mein damaliges P67 System, jetzt schiele ich aber auch schon zu 2011-3 rüber...

Leider habe ich festgestellt dass es Wenige 2011-3 Board gibt wo mir die PCI-E Aufteilung für SLI gefällt.

Sprich zwichen GPU1 und GPU2 2 freie Slots und dann wieder wenigstens ein freier Slot zwischen GPU2 und GPU3 (Eigentlich so wie ich es jetzt habe)
 
ich möchte mir januar bis februar 2015 ein GTX 970 SLI gespann aufbauen. warte aber noch die neuen karten von nvidia ab.
vielleicht wird es auch eine GTX 980TI oder TITAN II. wollte mal fragen, ob ich lieber referenzmodelle aus GTX 970 karten neben soll:

zwei von denen: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-04g-p4-1972-a1168336.html

wenn ich customkarten neben würde, könnte die obere sich erwärmen. nach einbau beim Z77X UD3H ist nur 1 slot zwischen den karten frei-
radiallüfter brauchen weniger platz und transportieren die wärme aus dem gehäuse.

netzteil werde ich ein seasonic X650 KM3 verwenden, weil ich diesen neu im schrank liegen habe.
 
schätze schon, dass die DHE karten bei sli vorteilhaft sind

vielleicht kommen bis januar ja noch welche mit dem richtigen "titan-style" kühler,
bei den 770ern waren die selten und teuer,
bisher gibts bei 970 ja anscheinend gar keine
 
Offiziell gibt es gar keine GTX970 Referenz! Die EVGA schein die bis dato beste DHE-Lösung zu haben, zudem ziehen sie in betracht eine Version mit Titan-Kühler zu bringen, da die Nachfrage in deren Forum schon beachtlich ist.

Was (bis auf den Preis) würde denn gegen GTX980 Karten sprechen?

Alternativ würde sich eine kleine Wasserkühlung gut machen, allerdings wärs du dann im Preisbereich von 2 GTX980igern...

Als Multi-GPU-User bin ich ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht dass es so wenig wirklich gute DHE-Karten gibt. (Was z.b. ein gutes CrossFire System unter Luft fast unmöglich macht)
 
Zurück