Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Allerdings. Ich bin auch froh, wenn nächstes Jahr mit den 20nm GPUs noch mal ein (hoffentlich) größerer Schritt nach vorne kommt.

Naja solange die Hardware auf den Boards nicht leistungsfähiger sind ... aber is klaro wenn kleiner ist passt mehr drauf ; )

780Ti is wirklich ein Brachstück an technischer Leistung allerseits =)

Müssen mal Prozessoren kommen die ohne Übertacktung schon mit 4.5 Ghz + laufen =)

Anhänge

• sf2_dotp_ssaa_fxaa_05.jpg
    sf2_dotp_ssaa_fxaa_05.jpg
    968,8 KB · Aufrufe: 67
  • sf2_dotp_ssaa_fxaa_02.jpg
    sf2_dotp_ssaa_fxaa_02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • sf2_dotp_ssaa_fxaa_03.jpg
    sf2_dotp_ssaa_fxaa_03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • sf2_dotp_ssaa_fxaa_01.jpg
    sf2_dotp_ssaa_fxaa_01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Ich bin auch froh, wenn nächstes Jahr mit den 20nm GPUs noch mal ein (hoffentlich) größerer Schritt nach vorne kommt.

Na ja. Sofern Maxwell in 20nm gefertigt wird.
Normal ist das ja so dass AMD zuerst mit einer neuen Fertigung kommt und Nvidia nachzieht.
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen dass Nvidia schon im Frühjahr eine neue Fertigung bringt und AMD gar nichts denn schließlich lassen beide beim gleichen Hersteller fertigen und wenn der die 20nm Fertigung im Griff hat rücken auch beide gleichzeitig an.

Cook2211@ Du ich hab ja auch ein altes 2011 Bord ( das gleiche wie du ), lohnt sich den das umrüsten auf die neue 4000k Serie ?

Bin eigentlich mitn 3820er sehr zufrieden ... läuft wie schmitz katze ;)

@ThomasHAFX

Was hast du bei Spellforce II so an Kantenglättung aufgefahren? SSAA und FXAA kann ich dem Bildnamen entnehmen, aber in welchem Ausmass? ;)
Bekomme direkt Lust, das wieder mal anzuspielen! :)

EDIT: habs gesehen, steht ja da :wall:

@ThomasHAFX

Was hast du bei Spellforce II so an Kantenglättung aufgefahren? SSAA und FXAA kann ich dem Bildnamen entnehmen, aber in welchem Ausmass? ;)
Bekomme direkt Lust, das wieder mal anzuspielen! :)

EDIT: habs gesehen, steht ja da :wall:

Ne du, ich wars nicht, das ist Spellforce 2 Demons of the Past das ( Ohne Werbung zu machen) am 16.Jänner rauskommen wird, da bekommt neue Texturen, Normal Mapping, SSAA,FXAA und noch andere Grafikverbesserungen mit auf den Weg ;)

Cook2211@ Du ich hab ja auch ein altes 2011 Bord ( das gleiche wie du ), lohnt sich den das umrüsten auf die neue 4000k Serie ? Bin eigentlich mitn 3820er sehr zufrieden ... läuft wie schmitz katze ;)

Nein, lohnt sich nicht nicht wirklich. Die Weiterentwicklung bei Intel fällt mittlerweile recht bescheiden aus. Und wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles ok :daumen:

Nein, lohnt sich nicht nicht wirklich. Die Weiterentwicklung bei Intel fällt mittlerweile recht bescheiden aus. Und wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles ok :daumen:

Die 780 Ti haben schon ne brachiale Leistung, hab mir vor kurzen mal paar Testberichte angeguckt, obwohl man ja sagen muss die 690er ist auch noch immer ziemlich gut dabei obwohl sie jetzt schon ... in die Jahre kommt, ist auch gut so, braucht man sich nicht jedes Jahr neue kaufen ... auser man hat das Geld für und kann sich sowas leisten, dann muss natürlich immer das neuerste her, kann ich nachvollziehn ;)

Bin gespannt welche Anforderungen The Witcher 3 und Dragon Age 3 haben wird, Witcher 2 hat ja damals schon meine 2x680er mit SSAA in die Knie gezwungen ( 32~ fps ) ... wurde aber auch scheinbar nicht so gut optimiert wenn man sich andere Games anguckt wie Tomb Raider das auch über diese Einstellungen verfügt =)

Ja, die 690 ist immer noch eine gute Karte. Ich habe die einem Freund verkauft, der vorher eine GTX580 hatte. Er ist absolut begeistert von der 690. Das war auch eine meiner Lieblingskarten.

Was speziell TW3 so fordert, da bin ich natürlich auch mal gespannt.

Wenns gut Optimiert ist dürften die ja eigentlich nicht an die von Battlefield 4 oder Crysis 3 rangkommen... denke ich mal ... wenns die neuen Next-Gen Konsolen schon schaffen ;)

Hallöle,

hab mal eine Frage.

Ich will mir einen SLI-Verband mit zwei GTX 770 kaufen.

Welche Grafikkarten ratet ihr mir hierfür?

Hatte mir gedacht eine Radial-Grafikkarte oben zu installieren, entweder die EVGA-Reference oder die mit Titan-Kühler...

EVGA GeForce GTX 770 Superclocked Titan Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3771) - Preisvergleich - ComputerBase
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

...und unten eine ASUS DirectCU II GTX 770 zu installieren.

Was denkt ihr? Gute Idee oder eher schlechte Idee?
Ich habe keine Wasserkühlung, es muss also mit Luft gekühlt werden!

Wenn dann würde ich das anderst rum machen.

Unten die evga, oben die Asus, die kommt auch mit der warmen Abluft besser klar und muss nicht so stark aufdrehen. Warum kaufst du dir nicht nochmal ne Asus?

Ich dachte, oben einen Radiallüfter, weil der seine Luft ja dann nicht von unten nach oben zieht (sondern von rechts nach links) und da das PCB der unteren ASUS warm wird, würde ein Axial warme Luft, die durch die ASUS entsteht, ziehen.
Zumindest habe ich das durch Recherche in Erfahrung gebracht.

Warum würdest du sie umgekehrt machen?

Wenn zwei ASUS auch in Ordnung sind, gerne.
Gibt es ein besseres (geeigneteres) Modell für SLI wie die ASUS?

Also eigentlich genauso wie auf dem Bild:
http://www.ozeros.com/wp-content/uploads/2013/05/gtx770_sli_portada.jpg

Ich nehme bei meinen SLI Systemen eigendlich immer 2 Karten, die beide die Luft nach draußen schaufeln. Ist leiser und kühler.;)

Wenn du die Asus schon hast, pack sie nach oben.

Ja, aber warum?
Warum die ASUS nach oben und nicht nach unten, wenn eine der Beiden einen Radiallüfter hat?

Würdet ihr mir die ASUS zum SLI vorschlagen oder gibt es eine bessere Variante?

Die Asus soll nach oben, weil sonst die andere Karte die Warme Luft der Asus ziehen würde. Die andere Karte pustet ja nach hinten raus, deswegen ziehen beide Karten kalte Luft, wenn die Asus oben sitzt.

Hallöle,

hab mal eine Frage.

Ich will mir einen SLI-Verband mit zwei GTX 770 kaufen.

Welche Grafikkarten ratet ihr mir hierfür?

Hatte mir gedacht eine Radial-Grafikkarte oben zu installieren, entweder die EVGA-Reference oder die mit Titan-Kühler...

EVGA GeForce GTX 770 Superclocked Titan Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3771) - Preisvergleich - ComputerBase
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

...und unten eine ASUS DirectCU II GTX 770 zu installieren.

Was denkt ihr? Gute Idee oder eher schlechte Idee?
Ich habe keine Wasserkühlung, es muss also mit Luft gekühlt werden!

Warum überhaupt SLI? Für das Geld bekommst du ne gute 780Ti, die ist meist ähnlich schnell, hat mehr Speicher und vor allem alles ohne die SLI Nachteile!

Grundsätzlich wegen AC4: Blackflag, das hardwarehungrigste Spiel von Allen, weil so unheimlich
schlecht optimiert. Da es für mich "Das beste Spiel" ist,
möchte ich es auf besonders hohen Einstellungen zum Laufen kriegen,
flüssig (TXAA und son Zeug, da kackt eine GTX 770 schonmal ab)
Mit mehr Hardware schafft man das und das würde ich auch machen.
Ich bezweifle aber, das eine 780 Ti so schnell wie zwei GTX 770 ist.
Eine 780 ist auch um einiges langsamer wie GTX 770 Sli, da ist eine hochübertaktete 780
-> 780 Ti nicht gleich schnell. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich glaube ein
GTX 770 Sli-Gespann ist leistungsfähiger wie eine 780 Ti.
Sollte das aber nicht sein, hole ich mir ganz klar lieber ein 780 Sli-Gespann.
Das wird halt dann Wartezeit brauchen aus finanziellen Gründen.
In einem Forum (auf Englisch) gibt es einen Thread zum Spiel, dort haben es die Leute
erst mit Sli richtig einwandfrei mit allen Settings geschafft.
Manch einer hält es für verrückt sich deshalb soviel Power zu besorgen, mir ist es aber wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück