Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich habe mir gestern das Seasonic 1050 bestellt.Alternativ habe ich ein Corsair HX750 Watt günstig angeboten bekommen.
Dieser Rechner spuckt mir 609Watt aus.

Netzteilrechner rechnen immer viel zu großzügig, weil sichergestellt sein muss, dass auch hochgelabelte Billig-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen.

Und wenn es Netzteilrechner von Netzteilherstellern sind, rechnen sie auch zu großzügig, weil sie das größere/teurere Modell verkaufen wollen. Die kannst Du also in jedem Fall vergessen.

Beide Netzteile sind Single-Rail, hier im Forum total verpöhnt, weil dann eine Schutztschaltung nicht greifen kann (OCP), und im schlimmsten Fall der Rechner abfackeln kann. Wie gesagt, das Dark Power Pro 750W wäre im Moment die beste (und leiseste) Wahl.

Das HX 750 ist halt auch Single Rail und unter Last nicht gerade leise. Ausreichend wäre es natürlich, wobei ich da eher die 650 Watt Variante bevorzugen würde, weil die von Seasonic gefertigt wird. Das HX 750 wird von CWT gefertigt.

Wenn man sich 2 GTX 780's rauslässt, sollte man nicht am Netzteil sparen :D

Doch, das steht in jeder Liste unter "Power Distribution 12V rails (A)". Wenn da nur ein Wert steht, ist es Single Rail, bei mehreren Werten Multi Rail.

also meint ihr für mein vorhaben mit der SLI 770 würden 650W auch reichen? ich sehe gerade das es zwischem den Dark power pro 10 650 und 750W nicht gerade viel unterschied liegt.

Hab ja keine lust wenn irgendwann mal 2 andere rein kommen wieder ins netzteil zu investieren. Falls ich irgendwann mal merke das ich ebentuell doch wieder single gehe Kann ich das 750 ja einfach drinne lassen der pc zieht doch eh nur das was er wirklich braucht oder?

Danke für die Aufklärung.Was mich wundert ist,laut meinen Infos hat das Seasonic X-1050 Multirail.Auf der PSU Review komischerweise nicht.

Nene, das Seasonic X 1050 ist Single Rail.

also meint ihr für mein vorhaben mit der SLI 770 würden 650W auch reichen? ich sehe gerade das es zwischem den Dark power pro 10 650 und 750W nicht gerade viel unterschied liegt.

Hab ja keine lust wenn irgendwann mal 2 andere rein kommen wieder ins netzteil zu investieren. Falls ich irgendwann mal merke das ich ebentuell doch wieder single gehe Kann ich das 750 ja einfach drinne lassen der pc zieht doch eh nur das was er wirklich braucht oder?

Für 2 GTX 770's reicht das DPP 10 650Watt völlig aus.

Ja, der PC zieht nur soviel Strom aus der Dose, wie benötigt wird (zuzüglich der Eigenverlustleistung (Wirkungsgrad) des Netzteils). Der Wirkungsgrad ist bei niedriger Auslastung schlechter als bei mittlerer Auslastung, daher würde das 750 Watt Netzteil etwas mehr Strom verbrauchen, wenn der Rechner im Idle ist.

Nene, das Seasonic X 1050 ist Single Rail.

Für 2 GTX 770's reicht das DPP 10 650Watt völlig aus.

Ja, der PC zieht nur soviel Strom aus der Dose, wie benötigt wird (zuzüglich der Eigenverlustleistung (Wirkungsgrad) des Netzteils). Der Wirkungsgrad ist bei niedriger Auslastung schlechter als bei mittlerer Auslastung, daher würde das 750 Watt Netzteil etwas mehr Strom verbrauchen, wenn der Rechner im Idle ist.

Und was meinst du ist jetzt besser? falls ich mir später wieder ein SLI system zulegen will? trotzdem die 650 oder doch lieber 750

Was ich aber noch wissen wollte wie sieht es aus mit SLI und schnellen shootern ala CS und cod?. Ich spiele sie eigentlich ziemlich gerne und ich habe was gelesen dass es für schnelle shooter nicht so dolle sein soll. Allerdings waren die themen schon was älter und ich weiss nicht was sich bis jetzt in der hinsicht getan hat...

Zuletzt bearbeitet:

Intern Multi Rail nützt dir aber nichts da nach außen nur eine Leitung geht.
Die eine Leitung kannst du mit OCP eben nicht logisch absichern.
Seasonic ist halt Opfer der eigenen Vorstellung geworden.
Die Plattform selbst mag noch für Multi Rail kreiert worden sein aber weil alle Single Rail hörig sind haben sie das eben umgebaut.

(© by Threshold :D)

Intern Multi Rail nützt dir aber nichts da nach außen nur eine Leitung geht.
Die eine Leitung kannst du mit OCP eben nicht logisch absichern.
Seasonic ist halt Opfer der eigenen Vorstellung geworden.
Die Plattform selbst mag noch für Multi Rail kreiert worden sein aber weil alle Single Rail hörig sind haben sie das eben umgebaut.

(© by Threshold :D)

Gibt es ja gar nicht. Klaut meinen Text und kriegt noch einen "Like" dafür. :motz: :D

Zurück