Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Dann musst du auch jedes mal die Monitore umstöpseln... Surround mit einer Karte: Alle 3 Bildschirme (die für Surround) an der oberen Karte, Surround mit zwei Karten: Zwei Bildschirme oben, der dritte unten. Anders geht es nicht, das lässt der Treiber nicht anders zu.

Danke für die Antwort. Das ist ja totaler Mist, also geh ich dann wohl doch wieder zurück zu einer Single GPU. Schade.

Oder du holst dir ein anderes Board. Aus genau diesem Grund kaufe ich grundsätzlich nur boards die min. 2*16 lanes bieten. Passiert ja dich immer wieder mal, dass an der Tür ein Postbote steht, der eine zweite, oder dritte in der Hand hat. :devil:
Meine Frau verdreht dann jedes mal so komisch die Augen... ob die arme vielleicht irgendwie allergisch gegen Hardware ist? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Na und was wird aus dem zweiten 8x slot, wenn man z.B. in den dritten noch eine weitere Karte für physx knallt und/oder noch eine Soundkarte dazu?
Ich hab an meinen Systemen schon so oft etwas geändert, ich geh da keine Kompromisse mehr ein.

Echt, haben wir das? Sorry, hab grade keine Lust 2480 Posts durchzulesen. :D

Ich auch nicht :ugly:

Fakt ist aber, das die 4 Lanes bei der zweiten GPU zu extrem bremsen, als das dir ein Vorteil daraus entstehen könnte, eine zweite GPU zu verwenden^^ Es verpuffen ca 90% der Leistung die bei 8xer oder 16xer Anbindung zur Verfügung steht einfach in Luft (die nichtmal warm wird, man spart also nichtmal Heizkosten! :ugly:)

Fakt ist aber, das die 4 Lanes bei der zweiten GPU zu extrem bremsen, als das dir ein Vorteil daraus entstehen könnte, eine zweite GPU zu verwenden^^ Es verpuffen ca 90% der Leistung die bei 8xer oder 16xer Anbindung zur Verfügung steht einfach in Luft (die nichtmal warm wird, man spart also nichtmal Heizkosten! :ugly:)

Die Leistung ansich ist kaum niedriger, ich habe mal 2 HD 5850's mit x16/x4-Anbindung durch den 3dmark11-Benchmark gejagt, das Ergebnis war kaum schlechter als mit x8/x8-Anbindung. Jedoch hat man bei einer Anbindung von x4/x16 übelste (Mikro-)Ruckler. Daher kann man das getrost in die Tonne treten.

CrossfireX kann er eh vergessen, da sein zweiter Grafikkartenslot nur mit 4 Lanes angebunden ist. ASRock > Fatal1ty Z77 Performance
da ich unbedingt ma ein fatality haben wollte,
hätte ich also doch lieber das hier nehmen sollen :(
ASRock Fatal1ty Z77 Professional (90-MXGL60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie sieht das denn aus wenn ich nun z.B. eine
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hiervon einbauen würde?

kein spaß mehr beim zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Also für Crysis 3 mit Downsampling und 2xMSAA haben die 3GB gereicht. Das lief flüssig. Bei Tomb Raider läuft es in 4K nur mit FXAA und ohne TressFX.

Grundsätzlich ist es so, wie es häufig hier im Forum beschrieben wird: Man kann den VRAM mit extremen Settings sehr leicht bis zum Rand (und darüber hinaus) füllen. Aber selbst mit 2 GTX780 Ti kommt man dann in Bereiche, für die die GPU-Leistung einfach nicht mehr reicht.
In deinem Fall ist es so, dass mehr VRAM mit Sicherheit nicht schaden wird. Aber andererseits wirst du, was die Leistung angeht, sowieso deine Settings entsprechend anpassen müssen, um spielbare Fps zu erreichen, was wiederum die VRAM Auslastung senkt.
Deswegen denke ich, dass du auch mit 3GB gut bedient bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie schon heftig wenn ich mir die Spannung anschaue die du für 4,5GHz brauchst. :(
Aber leider ist das der Standard beim 4930k.
Ich habe bisher nur ein einziges Exemplar gehabt das so wenig Spannung brauchte wie ein normaler 3930k.

Moin Zusammen,

da mein letztes CF System schon etwas her ist (HD 4870) hat mich die Lust mal wieder gepackt.

In den Ankündigungen zu den neuen R2xx Modelle war ja die Rede davon, dass es so gut wie keine microRuckler (ich hab nie welche wahrgenommen) durch eine neue Technik geben soll, gibt es da schon Test´s zu?

Zu meiner jetzigen Windforce3x 7970 würde, vom Chip her, die R280 sehr gut passen, wäre ein Unterschied messbar wenn ich statt der R280 eine baugleiche 7970 nehmen würde?

Ist irgendwie schon heftig wenn ich mir die Spannung anschaue die du für 4,5GHz brauchst. :(
Aber leider ist das der Standard beim 4930k.
Ich habe bisher nur ein einziges Exemplar gehabt das so wenig Spannung brauchte wie ein normaler 3930k.

Ja, das ist allerdings heftig.:( Ich habe da auch viel herum probiert, aber der 4930 braucht einfach so viel Spannung um stabil zu laufen.

In den Ankündigungen zu den neuen R2xx Modelle war ja die Rede davon, dass es so gut wie keine microRuckler (ich hab nie welche wahrgenommen) durch eine neue Technik geben soll, gibt es da schon Test´s zu?

Also so weit ich weiß, hat AMD vor allem durch den Treiber an den MR gearbeitet, durch ihren Frame Pacing Treiber.
Angeblich soll es mit AMDs "Wunder API" Mantle keine MR mehr geben, aber das bleibt, wie alles beim Thema Mantle, erst mal in der Praxis abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hoffe es passt hier rein ich brauche mal 1-2 Ratschläge...

Mich Dürstet es nach ein bisschen mehr power. Mein Ziel ist es wie bei jedem auch so lange es geht GUT spielen zu können. Ich besitze eine 770 von Gigabyte (signatur) und bin durch diesen Thread auf die SLI variante gekommen. Leider bin ich ein echter Anfänger Mit dieser ganzen PC Geschichte und lasse mich deswegen echt schnell aus der ruhe bringen.....

Ich war schon fest entschlossen mir eine zweite 770 mit einem Netzteil zu bestellen. Jedoch sagte mir ein Kumpel das es eine bessere Investition wäre sich die 780TI GHZ edition zu kaufen. Jedoch Sagten mir schon mehrere Leute dass die TI nicht schneller sei als der verbund aus 2 770 aber dafür teurer. (Natürlich nur wenn die SLI profile da sind:) )

Mein ziel ist es eigentlich ZB BF4 auf max Mit so vielen fps wie möglich zu spielen. Ich besitze einen BenQxl2411T und möchte ihn gerne mal richtig nutzen. Mir ist klar dass das Gespann aus 2 770 nicht 5 Jahre alle spiele auf ultra mit 120FPS schafft aber mich stört es jetzt schon bei einer Granaten Explosion unter die 40 Grenze bei BF zu rutschen. DS ist ebenfalls kein Großes Thema bei mir vielleicht würde ich mir 3D mal anschauen aber mehr auch nicht (bis jetzt ^^).

Meint ihr ich würde mit dem 770 Gespann eventuell die 800serie überspringen können oder ist die 780TI GHZ wirklich soviel besser?.

Ich hoffe es ist ok das ich diese frage hier rein poste da wenn man ein thema aufmacht sich erstmal 50 leute melden die nur gegen SLI Haten nur weil sie mal was über mikro ruckler gelesen haben SRY

SLI auf einem µATX Board halte ich jetzt nicht für die beste Idee, die obere Karte dürfte da recht heiß werden.

Ansonsten kann man sagen, dass eine GTX 780 Ti in etwa so schnell ist wie 2 GTX 770's.

SLI auf einem µATX Board halte ich jetzt nicht für die beste Idee, die obere Karte dürfte da recht heiß werden.

Ansonsten kann man sagen, dass eine GTX 780 Ti in etwa so schnell ist wie 2 GTX 770's.

Also meinst du jetzt die Normalen oder die custom TI karten?. Ich weiss nicht die TI würde mich mehr kosten was ich bei gleicher leistung irgendwie nicht einsehe.

Über das µATX habe ich noch garnicht nachgedacht.

Du bist mit deinen Fragen hier goldrichtig, denn unter anderem dafür ist der Thread gedacht.;)

Also grundsätzlich sind die OC Versionen der 780 Ti wirklich sauschnell. Und zwar sind die, zumindest laut CB Ranking, so schnell, dass sie je nach SLI Skalierung auf dem Niveau von 2 Standard 770 liegen. Nun hast du aber auch eine OC Version, und SLI skaliert je nach Game auch gerne mal in Richtung 80-90%. Dann wärest du mit zwei 770 natürlich etwas schneller.

Knackpunkt ist bei dir mMn das NT. Egal ob 780 Ti GHz, oder 770 SLI. Ein neuer Saftspender ist da glaube ich nötig. Einer unserer NT Spezialisten, wie z.B. Threshold, wird dir da aber mehr zu sagen können als ich.

Ob Referenz oder Custom 780 Ti Karten spielt keine Rolle, die paar % Performanceunterschied merkt man nie im Leben.

Wenn Du schon eine GTX 770 hast, wäre eine 2. GTX 770 schon die günstigere Alternative, aber das mit dem µATX Board ist eben nicht optimal.

Knackpunkt ist bei dir mMn das NT. Egal ob 780 Ti GHz, oder 770 SLI. Ein neuer Saftspender ist auf jeden Fall nötig. Einer unserer NT Spezialisten, wie z.B. Threshold, wird dir da aber mehr zu sagen können als ich.

Das Netzteil würde wiederum für eine GTX 780 Ti schon ausreichen, der Rechner wird unter Last etwa 400 Watt ziehen.

Zurück