Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Wie gesagt: Tomb Raider hat davon stark profitiert. In Hitman oder Metro ist es beispielsweise nicht so krass. Aber ich weiß was ich habe und was ich sehe. Ob ihr es für möglich haltet oder nicht ist eure Baustelle mich interessierts nicht

Mich interessiert es auch nicht, wie viele fps Du in Tomb Raider hast. Aber zu behaupten, dass eine 2. Grafikkarte mehr als doppelt soviele fps generiert, ist nunmal unmöglich und somit totaler Unfug.

Achso ok Fraps und auch die Benchmarks verarschen mich du weißt mit Sicherheit besser was hier an meinem System vorliegt, nicht wahr? Alles klar Danke. Next.

schön wie patzig du wirst, allerdings hat Softy recht.
Wenn die Karten 1A Skalieren würden im CF dann wäre die doppelte anzahl an FPS möglich.
Mehr ist absolut nicht möglich, daher vermute ich eher das es sich um ein messfehler handelt

Ja sicher... Der Benchmark sowie Fraps messen falsch... Aber ausschließlich in Tomb Raider, gelle? :) Hauptsache seine Meinung abdrücken und Behauptungen aufstellen ohne auch nur ansatzweise zu wissen was hier vor Ort vorliegt... Da sind sie wieder... Die Pseudo-Besserwisser die einem nichts gönnen... Wenn man mal keine Ahnung hat... :)
Abo abbestellt. Schreibt euren Unfug weiter.

Ja sicher... Der Benchmark sowie Fraps messen falsch... Aber ausschließlich in Tomb Raider, gelle? :) Hauptsache seine Meinung abdrücken und Behauptungen aufstellen ohne auch nur ansatzweise zu wissen was hier vor Ort vorliegt... Da sind sie wieder... Die Pseudo-Besserwisser die einem nichts gönnen... Wenn man mal keine Ahnung hat... :)
Abo abbestellt. Schreibt euren Unfug weiter.

:daumen: Schlaubischlumpf, setz dich bitte mit der Materie außeinander! du kannst nicht hier Leuten vorlügen das wenn sie 2 Karten kaufen das
sie mehr als die Doppelte anzahl der FPS haben. Mach den Versuch einfach nochmal, deaktivier CF und Bench und danach nochmal!

Leute kommt mal runter! Der eine will sich nicht belehren lassen, über mögliche Leistungssteigerungen und die belehrenden blocken ebenfalls einfach ab, statt mal darauf einzugehen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!!!

Wer von euch hat ihn gefragt, ob er zufällig bei der Installation der zweiten Karte auch einen neueren Treiber aufgespielt hat? Niemand? Das wäre meine erste Frage gewesen und würde eine solche Steigerung durchaus erklären. Vielleicht hat er auch beim aktivieren der CF-einstellungen die defaults wiederhergestellt. Das wäre aber wohl zu einfach, was? Lieber andere Leute Lügner nennen... :wall: Im Test bei PCGH hat die 7870 nämlich 51min und 55avg fps. Die 44 von ihm sind also unterdurchschnittlich und lassen auf einen alten Treiber, oder ein Einstellungsproblem schließen. Hättet ihr auch nur einmal darüber nachgedacht warum er so etwas hier schreibt, wäre euch das auch aufgefallen. Stattdessen beleidigt ihr ihn!? :motz:

Mensch ehrlich Leute, das war voll daneben!

Gute Entscheidung :daumen: Leute, die Unsinn verbreiten sind hier fehl am Platz.

Softy, gerade von einem so bekannten User ist eigentlich etwas mehr zu erwarten. Ist ja nun wirklich nicht so als ob CF/SLI bisher nie wunderliche threads hier hervorgebracht hätte.

Da muss ich Cleriker recht geben.
Wir sind hier nicht im Kindergarten, zudem habe ich schon oft Benches gesehen bei denen ein CF oder SLI Gespann auf knapp über 100% Skalierung kam. Entweder reagiert das Game extrem auf Multi GPU oder seine Single Karte performte nicht optimal sodass eine Skalierung von über 100% zustande kommt.

Also, tief durchatmen, sachlich rangehen und wenn er dann immer noch blöd kommt, dann kann man ihn ignorieren.

Da muss ich Cleriker recht geben. Wir sind hier nicht im Kindergarten, zudem habe ich schon oft Benches gesehen bei denen ein CF oder SLI Gespann auf knapp über 100% Skalierung kam. Entweder reagiert das Game extrem auf Multi GPU oder seine Single Karte performte nicht optimal sodass eine Skalierung von über 100% zustande kommt. Also, tief durchatmen, sachlich rangehen und wenn er dann immer noch blöd kommt, dann kann man ihn ignorieren.

So siehts aus. Jemanden als Lügner bezeichnen ist ne harte Nummer.

Wie der Cleriker und Ralle schon gesagt haben kann das Phänomen verschiedene gründe haben ..

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. habe ich ihn nicht beleidigt und 2. habe ich nur darauf hingewiesen, dass eine Skalierung über 100% völlig unmöglich ist und 3. will ich keinen belehren, ich stelle nur Fakten richtig.

Man muss kein Einstein sein, um zu kapieren, dass eine 2. Karte nicht mehr als doppelt so viele fps generieren kann.

Wenn er mit unterschiedlichen Settings/Treibern bencht, ist das seine Sache, interessiert mich nicht. Aber dann kann er sich wenigstens über die knapp 3-fache Leistungssteigerung durch die 2. Karte freuen.

So ein Unsinn gehört eben richtig gestellt, am Ende glaubt das einer und ist dann enttäuscht, wenn er mit einer 2. Grafikkarte dann nicht mehr als doppelt soviel fps rausbekommt :ugly:

Ist vollkommen klar und ich verstehe deinen Standpunkt ja auch. Zudem habe ich meine Bemerkung zu dir extra ausgegliedert, was dich auch von dem "beleidigen" entfernt.

Du hättest trotzdem ruhig mal auf mögliche Ursachen für solche Ergebnisse eingehen können. Wenn ihm nämlich nicht klar ist woran es liegen könnte, so kannst du ihm hundert mal sagen dass mehr als 100 Prozent nicht möglich sind, er wird dir nicht glauben.
So war meine Kritik zu verstehen. Wenn man jemanden etwas erklären möchte, dann auch vollständig und nicht nur halb.

Digga du redest von etwas, dass unmöglich ist , er sitzt aber vorm PC und sieht dass es doch möglich ist ..

ohne eine Erklärung einfach nur zu sagen "das ist unmöglich" kann da schon provozierend wirken ..

Es kann sich da nur um einen Fehler handeln .. ich habe sefyu gebeten die ganze Sache mal nochmal zu testen .. dann kommen wir dem Fehler auf den Grund und Fakten lassen sich durchaus besser klar stellen ;)

Eine Skalierung von über 100% ist schon möglich, ein Beispiel habe ich in meinen Post genannt.
Wenn das System mit 1 GPU nicht ganz Rund läuft (aus welchen Gründen auch immer), mit Multi GPU aber schon und sofern kein CPU Limit vorliegt, dann kommt eine vermeintliche Skalierung von über 100% zustande.

Spiegelt natürlich nicht die tatsächliche Leistung wieder, aber der der sich mit der Materie nicht so befasst, bemerkt diesen Fehler nicht.
Es gibt auch einige Tests in denen ein Multi GPU Gespann auf 105% Leistungszuwachs kommt. Es kommt immer drauf an wie man testet und wie genau man es mit den testen nimmt. Wer keinen Mittelwert nimmt, kommt ganz leicht auf über 100%, das gleiche Spiel geht dann auch in die andere Richtung.

Ich habe nochmal beides gebencht weil es manche unbedingt schwarz auf weiss wollen... Ich sagte, dass Tomb Raider von 44 auf 103 FPS stieg und ich sagte, dass AUSSCHLIEßLICH Tomb Raider so stark von Multi GPU profitierte. Fakt ist nach wie vor: Ich habe mehr als 100% an Leistung gewonnen. Und es ist nicht unmöglich. Unter welchen Ausnahmebedingungen auch immer.
Ob es an Treiber-Updates oder Treiber-Settings oder sonst was lag weiß ich nicht und stand auch nie zur Debatte.

Hier habt ihr beide Screens:

CrossFireX deaktiviert
http://abload.de/img/cf200jy3.jpg

CrossFireX aktiviert
http://abload.de/img/cf1nnkf2.jpg

Danke für deine Mühen. Ich persönlich hätte auch nicht gedacht, dass so etwas nur durch CF möglich ist. Physikalisch ist das auch unmöglich. Wenn du nicht geschummelt hast und dies nur durch CF kam, dann ist das beeindruckende daran wohl die programmierung des Spiels und des Treibers.

Es ist wirklich nur durch CF, keinen neuen Treiber installiert und auch nichts an den Settings ingame geändert. Falls etwas im Treiber verstellt war und jetzt auf default ist weiß ich nichts davon, ich rühr allgemein kaum im CCC herum. Danke dir, dass du der erste warst der mit Argumenten an die Sache ging anstatt stumpf zu behaupten, dass das unmöglich ist oder gar mir etwas zu unterstellen :)

Zurück