Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Kauf dir ein neues Board. Ist sinnvoller.

Aber du kannst es ruhig mal testen. Dann weißt du wenigstens was Mikroruckler sind. :D

Also bei mir war das so, dass es flüssig lief (so ca. eine Sekunde) und dann eine Viertel Sekunde Pause war :D Aber die nächste Sekunde war dann wieder flüssig :daumen: :ugly:

Ja. die 4 Lanes Karte hat ein Bild abgeliefert und die 16 Lanes Karte danach auch sofort. Für das nächste Bild brauchte die 4 Lanes Karte aber wieder ein Stück und schon hakt es. :lol:

Hab eben mal Far Cry 3 gespielt, bei Grakas wurden ausgelastet, und ich habe keine "Mikroruckler" festgestellt, für mich sah das sehr sehr flüssig aus.

Aber als ich dann die Grafikeinstellungen anpassen wollte ist mein PC abgestürzt, warum?
Grafikkarte 1 (2 wurde im Aftherburner keine Temperatur angezeigt) betrug 59°C.

In Furmark bliebt Graka 1 bei max. 63°C, und Graka 2 (wurde nicht genutzt, der Auslastung nach, 27°C). Das sollte alles noch im Grünen Bereich sein oder?

CPU: Unter Prime 95 wird er nicht wärmer als 45°C mit dem Artic Freezer 13. Vorher waren es gut 5°C mehr, dort war die MX-4 schon fertig aufm Kühler, jetzt habe ich die Keratherm KP 12 selber aufgetragen.

Von den Temperaturen kann es also nicht liegen, einfach nurn Bug?

Hab jetzt mal CS:GO gespielt, habe vorher mit 1GPU 40-120 (meist 80fps) gehabt, jetzt habe ich mit 2GPUs mit x16/x4 Anbindung, 120-170fps (Mist so 140fps), also etwa eine Leistungssteigerung um 75%. Und Mikroruckler habe ich hier auch nicht.

Sehe also erstmal keine Notwendigkeit mit ein 990FX Board anzuschaffen.

Die GPU Auslastung liegt bei CS:GO bei beiden GPU's bei etwa 30%, spiele natürlich mit den hösten Einstellungen (auch höste Kantenklättung).

Hab jetzt mal CS:GO gespielt, habe vorher mit 1GPU 40-120 (meist 80fps) gehabt, jetzt habe ich mit 2GPUs mit x16/x4 Anbindung, 120-170fps (Mist so 140fps), also etwa eine Leistungssteigerung um 75%. Und Mikroruckler habe ich hier auch nicht.

Sehe also erstmal keine Notwendigkeit mit ein 990FX Board anzuschaffen.

Die GPU Auslastung liegt bei CS:GO bei beiden GPU's bei etwa 30%, spiele natürlich mit den hösten Einstellungen (auch höste Kantenklättung).

Also bei solchen fps Zahlen macht die Krumme Anbindung x16/x4 keinen grossen unterschied, zumdem hast du "nur" HD7850 Karten. Sorry um dies so zu sagen, aber je schwächer die Karte desto weniger spielt die Anbindung eine Rolle.
Probleme wirst du höchstens bekommen, wenn die Karten am Limit arbeiten und die Grenze von 60fps schwer zu halten ist, dann markt man vielleicht Probleme welche durch eine bessere Anbindung nicht da, resp geringer wären.

Selbst nutze ich ja mit meinen 680igern ja auch nur PCIe 2.0 x8/x8 mehr ist mit meiner CPU+Board nicht drinn. Und bei Intel würde es ja nicht mal reichen ein neues Board zu kaufen sondern ich müsste auf Ivy umsteigen... Da der Unterschied zwichen PCIe 2.0 x8/x8 und PCIe 3.0 x8/x8 zwichen 5-15% Liegt, also sehr gering, kann ich auch auf Haswell warten, resp. Vielleicht kommt AMD, durch die neue Konsolengeneration, ja mit was neuem was endlich mal wieder vernünftig brauchbar ist... AUch wenn Crysis3 jetzt einen Trend setzten würde (siehe Leistung mit FX-8350) und die Zukünftigen Spiele sehr gut mit den FX-CPUS funktionieren würden, so würde ich aber bei älteren, oft genutzten Spielen immer wieder von der CPU Limitiert werden...

Ja, das stimmt. Bei 40 FPS zum Beispiel wärest du dann mit einer HD7970 wahrscheinlich besser bedient bzw. mit einem neuen Mainboard. Ich halte zwar nicht viel von CF mit Low-End GPUs aber was soll's :D

So, kurz aktualisiert. Beim FAQ gibt jetzt auch einen Punkt, wo es sich darum geht die MR mit einem Framelimiter zu reduzieren. dann brauch ich das nicht immer neu zu tippen, wenn jemand fragt:D

Klasse, ich kann einfach nicht verstehen warum noch immer einige der Meinung sind, dass das nichts bringt. Sogar im Single GPU Betrieb hilft ein Limiter ungemein. Feste 60fps fühlen sich einfach flüssiger an, als 80-120fps welche permanent auf und ab schwanken.

Klasse, ich kann einfach nicht verstehen warum noch immer einige der Meinung sind, dass das nichts bringt. Sogar im Single GPU Betrieb hilft ein Limiter ungemein. Feste 60fps fühlen sich einfach flüssiger an, als 80-120fps welche permanent auf und ab schwanken.

Ja, verstehe ich auch nicht. Viele denken wohl, sie klauen sich damit nur die Leistung und verkennen dabei die positiven Aspekte. Das muss man mal selber probiert haben, denke ich. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich ohne gar nicht mehr zocken möchte, weil die Spiel ohne dann wirklich spürbar unrunder laufen.

@cookie :D

Danke für Erweiterung der FAQ's :daumen:

Welche Einstellungen verwendest Du denn genau in der nvidia Systemsteuerung und im Inspector? Welche Einstellungen würdest Du in Verbindung mit einem 120Hz/144Hz Monitor vornehmen?

Danke für Erweiterung der FAQ's :daumen:

Nix zu danke, dafür bin ich ja da ;):D

Welche Einstellungen verwendest Du denn genau in der nvidia Systemsteuerung und im Inspector?

Die Systemsteuerung belasse ich so wie sie ist. Im Inspector sieht das so aus:

Framelimiter Nvidia.jpg

Interessant das von mir grün umrandete. Wählt man bei 60 Hz das Framelimit bei 58, dann vermindert das den Input Lag, der durch VSync entsteht. Nachteil: In Sekundenabständen ruckelt es leicht, also eigentlich kontraproduktiv. Da habe ich lieber einen leichten Lag.

Welche Einstellungen würdest Du in Verbindung mit einem 120Hz/144Hz Monitor vornehmen?

Kommt sich darauf an. Spielst du mit VSync, oder ohne? Wenn du ohne spielst, dann kannst du das Limit nach den jeweiligen Fps wählen (am besten min.). Man kann das Limit über den Inspector für jedes Game individuell anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werde ich mal ausprobieren :daumen:

Mir ist der Unterschied zwischen VSync und Framelimiter noch nicht ganz klar :ka: Beide begrenzen doch die fps auf z.B. 60 fps? Ist der einzige Unterschied, dass der Framelimiter nicht gleich auf 30 fps dropt, wenn die Grafikkarte keine 60fps schafft? Ich stehe grad auf der Leitung :heul: :D

Mir ist der Unterschied zwischen VSync und Framelimiter noch nicht ganz klar :ka: Beide begrenzen doch die fps auf z.B. 60 fps? Ist der einzige Unterschied, dass der Framelimiter nicht gleich auf 30 fps dropt, wenn die Grafikkarte keine 60fps schafft? Ich stehe grad auf der Leitung :heul: :D

Ganz ehrlich? :ka:
Es gibt Leute, die sagen es gäbe einen Unterschied. Irgendjemand hatte in einem Thread vor ewiger Zeit auch mal was dazu erklärt, kriege ich aber nicht mehr zusammen.:(
Ich meine klar, das Framelimit kannst du frei wählen, und ohne VSync hast du auch keinen Input Lag, dafür dann halt aber Tearing. Aber ob es sonst noch Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Zurück