Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Danke für die Info, werde ich mal ausprobieren :daumen:

Mir ist der Unterschied zwischen VSync und Framelimiter noch nicht ganz klar :ka: Beide begrenzen doch die fps auf z.B. 60 fps? Ist der einzige Unterschied, dass der Framelimiter nicht gleich auf 30 fps dropt, wenn die Grafikkarte keine 60fps schafft? Ich stehe grad auf der Leitung :heul: :D

Vsync sorgt dafür, ein Bild fertig dargestellt wird ehe das nächste kommt, wenn dein Bildschirm z.b. 60hz hat werden auch nur 60fps angezeigt. Bei manchen Spielen würde bei weniger als 60fps die Framerate mit Vsync auf 30fps abfallen. Mir fällt aber spontan kein Spiel ein bei dem ich dies feststellen konnt. Warum? die meisten Spiele nutzen normalerweile TripleBuffer und genau das verhindert dass die Framerate auf 30fps abfällt.
So kann man mit Vsync Tearing vermeiden und Trotzdem sagen wir mal mit 45fps Spielen.

Der Limiter einfach nur auf z.b. 60fps (verhindert aber kein Tearing). Bei Vsync kann dies auch schon helfen, dass das Spiel flüssiger wirkt. Bei Vsync werden zwar nur 60fps dargestellt (ich gehe immer von einem 60hz Bildschirm aus), die Grafikkarte(n) versuchen aber immer mehr zu Produzieren... Packs du keine 60fps und deine minmale Framerate ist z.b. 45fps, so kann das Bild flüssiger wirken wenn du auch auf 45fps Limitierst (resp. 50fps) Je kleiner die Schwankungen zwichen Minmaler und Maximaler Framerate sind desto flüssiger wirkt es.

Ich persönlich empfinde alle Spiele mit 60fps als flüssig und kann keinen unterschied mit höherer Framerate feststellen (Spiele allerdings auch keine alzu hecktischen Spiele, wie MP-Schooter). Je nach Spiel wirken aber auch 30fps flüssig. Das liegt stark an der Engine, so ist Batman AC ein gutes Beispiel dass auch 30fps gut Spielbar sein können.

C&C Tiberium Wars und C&C Red Alert 3 z.b. sind immer auch 30fps limitiert, hier habe ich noch nie etwas als ruckelnd empfunden.

Hier ein Link zum kleinen Vergleich der fps:
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

@arcDaniel

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :daumen: Im Moment sitze ich vor einem 60Hz Office-Monitor, da sehe ich nur einen geringen Unterschied bei dem fps-Vergleich zwischen 30fps und 60 fps. Den werde ich mir heute nachmittag aber nochmal mit dem 120-Hz Monitor reinziehen :D

Ich denke, ich werde in Zukunft im Treiber Adaptive VSync einstellen und dann mal mit dem Nvidia Inspector rumexperimentieren. ;-)

Habe mal die Beiträge gelesen und es ist mal ne gute Erklärung. Also ist es sinnvoll bei einem 60Hz Monitor zb. Den Framelimitter auf 60 zu begrenzen und adaptives Vsync einzuschalten falls es droops gibt? Habe ich das quasi so richtig verstanden?

Habe mal die Beiträge gelesen und es ist mal ne gute Erklärung. Also ist es sinnvoll bei einem 60Hz Monitor zb. Den Framelimitter auf 60 zu begrenzen und adaptives Vsync einzuschalten falls es droops gibt? Habe ich das quasi so richtig verstanden?

-Vsync ist für mich pflicht, ich hasse Tearing
-Es schadet nicht den Limiter auf 60fps zu fixieren

adaptives Vsync: ich bin kein grosser Fan davon, weil:
-die meisten Spiele eh Triple Buffer nutzen und somit die fps nicht auf 30fps runterfallen
-Tearing kann nicht nur entstehen bei hohen fps, sondern auch wenn die fps unter der Hz-Zahl des Monitors sind, somit ist es kein Allheilmittel und zum Tearing, wie schon gesagt ich hasse es

ehe ich adaptives Vsync in betracht ziehe versuche ich zuerst (für die Spiele welche es nicht ab Werk nutzen) Triple Buffer mit D3D-Overrider zu erzwingen. (es wundert mich warum das noch nicht in irgend einem OC-Tool intergriert wurde...)

ok danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich die Kombination mal switchen auf Vsync und framelimiter.Hatte bisher adaptives Vsync und Framelimiter.

Also ich habe grade Adaptive VSync ausprobiert, ist für den Eimer. :ugly: Denn es fühlt sich "unrund" an, mit kleinen Rucklern und Tearing :daumen2:

Vor allem bei einem Sockel 1155 Mainboard macht das keinen Sinn. Dann haben die Grafikkarte im besten Falle eine x8 x8 x4 Anbindung. Die ersten beiden x8 "Slots" kommen dann von der CPU, der x4 "Slot" kommt dann über einen Controller. Dadurch wird die Latenz lang = Mikroruckler :ugly:

Vor allem bei einem Sockel 1155 Mainboard macht das keinen Sinn. Dann haben die Grafikkarte im besten Falle eine x8 x8 x4 Anbindung. Die ersten beiden x8 "Slots" kommen dann von der CPU, der x4 "Slot" kommt dann über einen Controller. Dadurch wird die Latenz lang = Mikroruckler :ugly:

Ja aber 2x Sli sollte schon Sinn machen?

Zurück