Hi,
Also seit Gestern bin ich ebenfalls SLI-User
.gif)
Wie die meisten habe ich mich lange dagegen gestreubt, kein Wunder wenn man so die "angeblichen" Nachteile durchliest...
Mein Wunsch war es, die von mir genutzten Spiele mit Maximalen Details in 1080p mit vsync, also Stabilen 60fps Spielen zu können, ach habe vergessen, Maximale Glättung, also alles was geht ohne dass die 60fps einbrechen.
Im moment Spiele ich die Assassin's Creed Ezio Trilogie, und obwohl das Spiel etwas älter ist und eine einzelne GTX680 das packen müsste, muss ich aber zugeben dass das Bild mit 4x MSAA + 4x SGSSAA + FXAA einfach nur fantastisch aussieht und fast gar nichts mehr flimmert und die Kanten einfach nur schön glatt sind, und genau hier kommt eine einzelne GTX680 sehr stark ins schwitzen und von stabilen 60fps ist keine Rede mehr !! (Sogar mit einem GPU-Takt von 1250mhz und Ram-Takt von 6700mhz)
Jetzt mit SLI einfach erstaunlich wie butterweich das Spiel läuft, und was hat das mit den immer so verfluchten Microruckler auf sich? Merke mit Vsync nicht das Geringste
.gif)
Beide karten teilen sich die Last sehr sauber und sind oft über 60% Auslastung (pro Karte), also hätte hier eine GTX680 alleine über 120% Leistung bringen müssen...
Hitze, naja es wird schon etwas wärmer aber nun auch nicht sooo extrem, da sich beide Karten die Last teilen, und bei Spielen selten konstant die volle Leistung gebraucht wird, bleibt die Druchschnitttemperatur immer im hellgrünen Bereich
.gif)
Klar wenn beide Karten je über 80% bringen müssen wird es heisser und auch Lauter, aber immer noch im Vertretbaren bereicht, durch die Referenz-Kühler bleibt die Hitze nicht im Gehäuse, so kann sich keine Hitze stauen und die Karten sind nie in Gefahr.
Stromverbrauch, was solls, im Leerlauf sind beide noch immer um einiges Sparsamer als z.b. eine GTX280/480/580 und unter Last, ja ok die Maximale Leistungsaufnahme ist hoch, aber wie oft ist man beim Maximum? Da ich stabile 60fps möchte laufen die Karten eher selten an ihrer Grenze, damit bei Scenen welche wirklich fordern die Karten und somit die fps nicht einbrechen. Also kann man sagen dass es Verbrauchsspitzen gibt im allgemeinen denke ich aber dass der Verbrauch der Leistung angemessen ist.
Teils wird das System sogar Leiser, z.b. bei Diablo 3, hier wird schon eine GTX680 nicht sonderlich gefordert und viel kann man hier mit AA-Modis auch nicht nachhelfen... So laufen beide Karten schon fast im Leerlauf und bleiben schön kühl...
Ich bin einfach nur Begeistert, auch wenn ich nichts gegen noch mehr Leistung hätte (die Titan Preislich doch über meiner Schmerzgrenze), so werde ich wenn Maxwell kommt aber nicht mehr so lange zögern solche Karten im SLI zu betreiben
.gif)