Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Bestelle mir heute eine 2. Radeon 7850 :D

Kann ich im Crossfire die Lüfterkurven der Grakas einzeln ändern?, oder muss ich das für beide zusammen?

Solange du beim Msi Afterburner nicht das Häkchen bei "mit vergleichbarem Grafikprozessor synchronisieren" rein machst solltest du beides auch getrennt einstellen können. Musst dann halt den Takt und die Spannung etc. beim Oc'en immer für beiden einstellen.
Ich habs der Einfachkeit wegen synchronisiert =)

Solange du beim Msi Afterburner nicht das Häkchen bei "mit vergleichbarem Grafikprozessor synchronisieren" rein machst solltest du beides auch getrennt einstellen können. Musst dann halt den Takt und die Spannung etc. beim Oc'en immer für beiden einstellen.
Ich habs der Einfachkeit wegen synchronisiert =)

Mit dem Sync könnte ich auch probieren, schaden würde es der Sapphire sicher nicht. Meine XFX ist mir aber zu laut beim Normalen Lüfter Profil. Mit meinen Profil geht sie erst ab 65°C auf über 50% Lüftergeschwindichkeit. Unter 50% ist sie unhörbar.

Hallo zusammen ich überlege mir ob ich mir nicht noch eine zweite 7970 anschaffen soll. Ich mach mir jedoch sorgen was die Lautstärke angeht.
Bis jetzt habe ich eine Gigabyte WindForce 3x non Ghz Edition kann ich auch eine Leisere Karte von einem anderen Hersteller dazupacken oder macht das Probleme ?
Und wie Laut wird so ein Crossfire gespann Wirklich ?

@ Grinsemann:

Hier hab ich mal Alan Wake getestet! Der Speicherverlauf in dem grünen Diagramm ist der vom Ende, da kannst du auch den Maximalwert erkennen. Der Speicher wird mit der Zeit immer voller, so ca 10 MB/5 Min. Die beiden Exceldiagramme sind einmal von der Mitte der Spielzeit bis zum Ende und noch einmal das Ende in "Nahaufnahme"^^

Die Exceldatei von Fraps kann ich interessanterweise nicht anhängen... >_<

€dit: Ich installier mal eben Dirt 3, die iso von Metro scheint sich verflüchtigt zu haben...

Anhänge

• Alan_Wake_FPS.JPG
    Alan_Wake_FPS.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 69
  • Speicherverlauf.jpg
    Speicherverlauf.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 233
klasse, danke :)
das deckt sich mit meinen Angaben.
was ich aber absolut nicht verstehe ist die Auslastung. Bei dir sehe ich die relative Stabilität bei der Auslastung der Karten und einen ruhigeren fps Verlauf wenn ich das so richtig erkenne. Die ist bei mir ne Katastrophe und ich weiß nicht warum !?:ka:
CPU läuft auf 4,5gig stabil @ prime und in anderen Games auch. Ich habe mal alles auf Standard getestet..und auch die Lüffies mal voll hochgedreht, weil ich dachte es könne an der Temp der Karten oder an der CPU liegen.Hier selbiges.
Ob ich jetzt alles auf volle Pulle drehe in den Settings bei Alan Wake oder mit min Settings, spielt gefühlt keine Rolle. Es läuft allgemein bescheiden. YouTube Videos wirken da deutlich ruhiger.
Zumindest konnte ich das in Sequenzen feststellen wo die Umgebung verschwommen dargestellt wird und ich gegen irgendwelche Schattengeister kämpfen muß.

Anhänge

• neuer Treiber.PNG
    neuer Treiber.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 55
  • Alan Wake GTX680SLI.PNG
    Alan Wake GTX680SLI.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 55
  • Alan Wake fps LoversPeach.PNG
    Alan Wake fps LoversPeach.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das mag direkt schon am VRam liegen, bei mir hat das Spiel direkt nachm Start 1945 MB Vram belegt... Es kann sein das deine Karten nicht auf den gesamten Speicher zugreifen können (warum auch immer, wäre zwar unlogisch aber nicht unmöglich), was sofort dazu führt, das das Spiel von Anfang an Daten auslagern muss. Schlussendlich rennt der Core also in die Rambegrenzung und wird deshalb nicht voll augelastet, weil einfach keine Daten ankommen!

Lass doch mal die Ramauslastung einblenden, einfach nen Rechtsklick auf den Graphen vom Nvidia Inspector machen und ich glaube das zweite von unten müsste die Ramauslastung sein!

insofern ich heute Zeit haben sollte werde ich das testen. Muß mich aber noch was hinlegen, da ich ab heute Nachtschicht habe.
Testen werde ich das auf jeden Fall noch...läuft ja nicht weg.
Dirt geht nur ohne AF, das ist wohl ne Ecke zu heavy für das Bisschen Ram :fresse:

Hab das auch schon mal in ein Paar anderen Theads gepostet aber ich glaub ihr könnt mir mehr helfen.
Ich überlege mir eine dritte 7950 zu kaufen.
Habt ihr Erfahrung mit "Tripplefire"?
Wenn ja wie siehts da mit MRs aus. Sind die sehr viel schlimmer als mit zwei Karten?

Ugh, Triple mit Crossfire? Das wird ein einziges geruckel werden! Bei NV-Karten sind die MR mit 3 Karten nochmal geringer, dafür steigt der Inputlag enorm an... Den gibts wiederrum bei ATI nicht! Aber von Triple-Crossfire kann ich dir nur abraten :/ Das ist bei weitem noch nicht ausgereift!

Wird von mir warcheinlich keine Erfahrungen mit Crossfire in pcie x16/x4 der Radeon 7850 geben da mein board den Geist aufgegeben hat nach dem Einbau. Werde es ein schicken und mir ein 990FX Board kaufen mit x16/ 16.

Was hast du getan? :o Board beim Einbau kurzgeschlossen durch die Abstandshalter oder was? :D

Wobei die Erfahrungen wohl sowieso schlecht gewesen wären, ich hatte mal ne Zeit lang noch ne G210 mit im System (damals noch mit 2 GTX 580) für den vierten Bildschirm... Die hatte auch nur ne vierfach-Anbindung. Hat sich durch Ruckler in Youtubevideos und aufm Desktop(!) bemerkbar gemacht, zumindest halt auf dem Bildschirm, welcher an der G210 war...

Habe die 2. Karte einfach nur in den 2. PCIe Slot gesteckt, hab die auch in den Slot gesteckt nicht aufs Mainboard, kam also nur an den Slot dran, nicht aufs Board. Hab Mindfactory deswegen schon angeschrieben und der glaubt auch das mein Board defekt ist. Habs heute losgeschickt und möchte eine Gutschrift haben.

Werde mir dann ein Asus M5A99FX PRO R2.0 kaufen, 990FX Chipsatz, 2x PCIe 2.0 x16 (@x16) dazu noch 2x PCIe 2.0 x16 (@x4 Modus) und noch einen PCIe x1 und einen normalen PCI.

Denke das das MR bei mir nicht so schlimm wäre, die aktuelle Serie oder Treiber soll das doch ziemlich gut im Griff haben.

Zum Board, natürlich vorher geerdet und Strom abgestellt, meine beiden 7850 und die G9500GT laufen auch und sich nicht zufällig alle Defekt :lol:, eine 7850 läuft im BIOS schonmal mit meinen 400w noname NT.

Moinsen,

habe mal eine kurze Frage zu SLI. Besitze z.Z. eine GTX 570 Standart von Point of View. Wäre diese mit einer Custom GTX 570 von Gainward kompatibel? Glaube persönlich ja, wollte nur nochmal nachfragen ;).
Randbedingungen sind gegeben, war schonmal SLI verbaut.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :).

MFG.

Ja. Es muss nur der gleiche Chip sein. Du kannst auch eine Asus mit einer Gigabyte, eine Zotac mit einer MSI und so weiter mischen ;)

Danke für deine schnelle Antwort. Geht SLI auch wenn die eine Karte 1,2GB VRAM hat und die andere 2,5GB VRAM? (Wird vermutlich sowieso nur 1,2gb genutzt, aber ich versuche gerade auf Ebay günstig eine Karte zu schiessen ;).)

Zurück