Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

AW: Der SLI und Crossfire Guide

Hi!
Ich habe eine Frage zu einem SLI System (ich bitte um Nachsicht, falsch dies der falsche Thread dazu sein sollte): Also, ich habe ein Crosshair V Formula Mainboard und einen NZXT Phantom Big-Tower, betrieben werden sollen 2 x GTX 680 von Gainward (Phantom). Hier mein Problem: Eine GTX 680 zu verbauen ist kein Problem. Möchte man allerdings eine zweite dazu packen, so hängt diese ca. 0,5 cm über dem Netzteil. Hinzu kommt, dass dort unten am Mainboard diverse Stecker (USB etc.) stecken, die ebenfalls stören. Mich interessiert einfach nur, wie soll das wirklich funktionieren? Die GTX 680 ist ziemlich breit (ca. 6 cm), aber trotz allem soll doch die Möglichkeit gegeben sein, so ein System zu betreiben. Mit 0,5 cm Abstand zum Netzteil finde ich dies allerdings nicht wirklich prickelnd. Trotzdem werden solche Systeme auch verkauft. Was kann bzw. wie wird das dann gemacht:huh:?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Na ja, Karten wie die Phantom sind nicht unbedingt ideal für SLI, da sie mit einem Triple Slot Kühler bestückt ist. Außerdem braucht gerade die Phantom viel Platz zum atmen. Für SLI sind dann entweder Karten mit Referenzkühler, oder solche wie Die MSI Twin Frozr besser geeignet.

Danke für eure schnellen Antworten:daumen: Aber findet ihr nicht auch, dass unabhängig vom Hersteller, 0,5 cm über dem Netzteil etwas sehr wenig ist?? Das Netzteil wird doch warm, und die Graka muss doch auch ihre Abwärme vernünftig abtransportieren können, oder:huh:

Die Phantom würde doch die warme Luft auf das Netzteil pusten und nicht die warme Luft des Netzteils ansaugen. Mit einem richtig guten Durchzug im Gehäuse hätte ich da wenig Bedenken, wobei es natürlich alles andere als optimal ist.

Ein ausblasender Papst-Lüfter mit 15000 rpm im Gehäuseboden dürfte helfen. Ach ne, geht nicht, dann hebt das Gehäuse ab :D :ugly:

Ich würde es da problematischer sehen, dass die obere Phantom die warme Abluft auf das PCB der unteren Grafikkarte pustet.

Ich würde es da problematischer sehen, dass die obere Phantom die warme Abluft auf das PCB der unteren Grafikkarte pustet.

Ja, das stimmt, das sollte man auch nicht verkennen.

Ein ausblasender Papst-Lüfter mit 15000 rpm im Gehäuseboden dürfte helfen. Ach ne, geht nicht, dann hebt das Gehäuse ab :D :ugly:

Und es gibt Ärger mit dem Nachbarn wegen der Lautstärke:D

Kann man eigentlich custom Design und Ref zb mischen wenns der gleiche Chip ist zb 680?

Zb die Phantom ist ja bisl anders.

Kann man das Ref Design dann bis zur Phantom übertakten, dass die eine Karte nicht bremst?

Hier mal ein Benchmarks von mir.
Nebst Zahlen gibts auch einen kleinen visuellen Eindruck in Form einiger Screenshots, um zu sehen, was bei den jeweiligen FPS auf dem Bildschirm landet.

Folgendes System kam zum Einsatz:
- Asus Sabertooth Z77
- i7 3770k, 4.4 GHz
- 2x HD7970 CF, 1200/1500 MHz@1.2V
- 3x Dell U2312HM
Das ganze System ist wassergekühlt.

Allgemeines
- in sämtlichen Benchmarks war die Anisotrope Filterung auf 16:1/Hohe Qualität treiberfixiert.
- es wurden sowohl FPS als auch die bei Crossfire/SLI kritischen Frametimes (Mikroruckler) aufgezeichnet. Je glatter der Verlauf im Diagramm, desto weniger "mikroruckelt" die Bildausgabe.

Bei Skyrim habe ich zudem die Frametimes bei Framelimiter-Benutzung (30 FPS, RadeonPro) angefügt, um die hervorragende Glättung der Bildausgabe aufzuzeigen - das Spielgefühl ist entsprechend deutlich besser.

Crysis

Crysis wurde auch in Eyefinity-Auflösung gebencht, zum Spielen würde ich die Leistung aber klar für SSAA in Full-HD nutzen. Das Vegetationsflimmern empfinde ich bei jedem Crysis als extrem ausgeprägt und störend.

Crysis 2013-02-22 17-41-41-97.jpg

attachment.php

attachment.php

Far Cry 3

farcry3_d3d11 2013-02-22 17-00-47-38.jpg farcry3_d3d11 2013-02-22 17-00-40-90.jpg

attachment.php

attachment.php

TES V: Skyrim

TESV 2013-02-22 17-26-38-56.jpg TESV 2013-02-22 17-25-30-40.jpg TESV 2013-02-22 17-27-50-83.jpg

attachment.php

attachment.php

Viel Spass damit! :)

Anhänge

• Crysis_FPS.png
    Crysis_FPS.png
    11,1 KB · Aufrufe: 451
  • Crysis_Frametimes.png
    Crysis_Frametimes.png
    16,4 KB · Aufrufe: 458
  • FC3_FPS.png
    FC3_FPS.png
    10,7 KB · Aufrufe: 457
  • FC3_Frametimes.png
    FC3_Frametimes.png
    20,8 KB · Aufrufe: 466
  • Skyrim_FPS.png
    Skyrim_FPS.png
    12,2 KB · Aufrufe: 445
  • Skyrim_Frametimes.png
    Skyrim_Frametimes.png
    29,3 KB · Aufrufe: 448
Klasse Deimos :daumen:

Ich werde dich morgen auf der Startseite verlinken.;)
Bin gerade etwas knapp in der Zeit. Ich habe eine Verabredung mit meiner Stammtheke :bier::D

Das sieht mir sehr stark nach Excel aus :hmm: :D

@all: Wäre schön wenn jemand zu folgender "These" Stellung nehmen könnte: "Mikroruckler treten verstärkt auf, wenn die 2 Karten mit unterschiedlichen Core Clocks laufen."

Wäre schön wenn jemand zu folgender "These" Stellung nehmen könnte: "Mikroruckler treten verstärkt auf, wenn die 2 Karten mit unterschiedlichen Core Clocks laufen."

Grob gesagt entstehen die MR ja dadurch, dass die beiden Grakas die Frames unterschiedlich schnell ausgeben. Und wenn eine Karte durch mehr Takt schneller rendern würde, dann würde dieser Effekt noch vertsärkt.

Zurück