Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Grafik in Crysis alles auf Hoch (nicht ultra), Motion Blur aus, AA 2x.

Die anderen Spiele muss ich mir dann noch besorgen, vorm WE wird das nichts!

kein Problem.
Bei Alan Wake auf alles volle Pulle aber FXAA deaktiviert komme ich nach etwas Spielezeit ans Limit beim VRAM, da er sich nach und nach weiter füllt. Denke aber nicht das es sich großartig von meinen fps Verläufen unterscheiden wird.
Karten takten auf Standard, Auslastung max 99%, maxVRAM 2011MB
fps Kurve sende ich noch. sollte zwischen 40 und 60 fps liegen. Mit FXAA bekomme ich Einbrüche bis unter 20.

Hmpf, ich glaub Alan Wake May Payne 3 wird nix...^^ 28GB und ne 6k-Leitung.... Neeeeee, muss ich mal sehen ob ich da noch anders rankomme!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zu Crossfire

Und zwar, ich habe momentan eine XFX Radeon 7850 Core Edition verbaut, und möchte nun eine 2. 7850 dazuhängen.

Ist es egal welche Radeon 7850 (1GB) ich dafür nehme?
Hab mir 2 rausgesucht,
1024MB XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Über den Sinn davon, hab ich schon genügend im Thread zum neuen Never Settle Bündel Diskutiert, darum geht es hier jetzt auch nicht.

An sich ist es egal, da es lediglich auf den gleichen Chip ankommt.
Du kannst du also einfach nach der Kühlleistung auswählen, den bei einem CrossFire Gespann steigen die Temps der 1. Karte ja deutlich an.

Nun, du solltest schon darauf achten, dass die zweite Karte nicht vielleicht langsamer taktet als die erste. Denn im Falle eines nicht vorhandenen, oder schlechten crossfireprofils würdest du sonst noch schlechter fahren als mit der einzelnen. Du weißt ja:
Die langsamere Karte diktiert den Takt.

Stimmt, notfalls taktet man die eine herunter oder die andere hoch.
Deine aktuelle taktet mit 800 MHz, die beiden takten mit 860 MHz. 860 MHz wird ja wohl so ziemlich jede 7850 schaffen :ugly:

Takten beide mit normalen 860mhz. Die Aktuelle 7850 Core con XFX mit 1 Lüfter kann ich locker auf 1000mhz übertakten, wird nicht über 75°C warm unter Volllast bei angepaster Lüftersteuerrung.

Die neue hat einen besseren Kühler als die aktuelle, bei der XFX ist es glaub der selbe mit 2 Lüftern, heißen zumindest gleich.

Meine aktuelle Taktet übrigens mit 860mhz, den normalen Takt. 1000mhz sind auch problemlos drin, mit den Temps im Crossfire vielleicht wenn die unten steckt.

Zu den Kühlern, die Sapphire ist kühler als eine XFX 7850 BE (OC) , aber meine deutlich stärker übertaktete 7850 (auf 1Ghz) mit dem selben Kühler wie die 7850 BE aber mit 1 Lüfter ist nur 2 °C wärmer als die XFX 7850 BE.

Also wenns keine Probleme gibt bei einer Sapphire 7850 und eine XFX 7850 (Selbe Taktung und Speichergröße, nur anderer Kühler), dann nehme ich die von Sapphire die Kühler ist.

Kein Problem, das geht. Es kommt nur auf die GPUs an, und die sind ja - vermute ich mal :ugly: - gleich.
Viel Spaß mit dem Gespann :daumen:

Danke :), die Werte sind zumindest genau die selben, PCB und Bestückung glaube ich auch, dann sollten es auch bis auf PCB Farbe und Kühler die selben Karten seien.
Hoffe mal das das Blau nicht so auffällt, bis jetzt ist mein PC noch komplett Schwarz/Rot, und das wollte ich auch auch so lassen, soviel es geht, solange es nicht auf die Leistung wie jetzt geht, aber das Blau ist auch nicht schlecht.

@Cook2211:

Ich hab gerade mal nen Testdurchlauf im Heaven Benchmark gemacht und mal die Temps im Auge behalten und mal mit denen aus dem Test auf der ersten Seite verglichen. Klar anderes Case, andere Karten aber gleiche Einstellungen. Ich komme mit meinen zwei 7950ern pcs+ nach einem Durchlauf auf 67° und 61° mit Standartlüfterprofil.

Wie lange hattest du das laufen gelassen? einen Benchmark durchgang oder einfach solange bis du konstante Temps hattest?

Also grundsätzlich würde ich persönlich davon abraten. Wenn Multi-GPU, dann mit High-End Karten, aber nicht mit Mittelklasse-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut.

Zumal die Skalierung in den Spielen wohl kaum so gut sein wird, dass das Leistungsniveau einer 680 erreicht wird!

Meinst du das 2x 660tiler im Spiel nicht die doppelte leistung einer bringen soll? Also ich war echt überrascht wie sich 2 Karten z.b in Battlefield 3 verhalten.
Ich habe eigentlich exakt die Doppelte FPS zahl.

aber Grundsetzlich finde ich es genau so, lieber eine Highend als 2 Mid Karten

"Kannst du für dass auch dieses (jenes/welches) schreiben, muss das s alleine bleiben." :p

Die Skalierung ist schon sehr gut geworden, ohne Frage, aber die Skalierungsanzeige, die man per Treiber einblenden lassen kann ist bei mir in den seltensten Fällen komplett am Anschlag...

Zurück