Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

AW: Der SLI und Crossfire Guide

Ich habe bei mir momentan 2x EVGA GTX680 mit 4GB Vram eingebaut da ich zuerst das Triple Monitoring wollte, jetzt frage ich mich ob sich das noch lohnt wo ich doch TripleMonitoring nicht umsetzen will ?

Macht es doch was aus bei Games mit SLI zu arbeiten auch wenn ein kein Triple gibt ? Was meint ihr ?

Macht es doch was aus bei Games mit SLI zu arbeiten auch wenn ein kein Triple gibt ? Was meint ihr ?

Klar kann man auch dann SLI nutzen. Zum Beispiel kann man auch wenn man "nur" Full-HD nutzt (so wie ich), die Leistung in hohe Settings, oder in hohe Fps investieren d.h. nutzen kann man die Mehrleistung auf jeden Fall. Unnötig sind dann eher die 4GB.
Aber grundsätzlich muss natürlich jeder selber wissen, womit er sich zufrieden gibt. Ich selber möchte meine Games (nach Möglichkeit) mit konstanten 60 Fps spielen und dafür reicht auch in Full-HD eine Single-GPU oftmals nicht aus.

Grundsätzlich musst du dir also überlegen was du möchtest:

- Möchtest du möglichst hohe Fps oder maximale Settings bis hin zu Downsampling und SGSSAA, dann greif zu Multi-GPU

- Sind dir hohe Fps egal und ist es dir egal auch mal die Grafik-Settings zu reduzieren, dann greif zu einer Single-GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum SLI.
Ich bin am überlegen mir noch ne 2. GTX480 zu holen.
Um die Abwärme mach ich mir keine sorgen, da sie unter Wasser gesetzt wird.
Ich wollte Fragen/Wissen ob sich die 2. Karte dann im Standby automatisch ausschaltet und bei voller Last erst dazu?
Oder wie verhält sich das?

Mfg

Ich habe bei mir momentan 2x EVGA GTX680 mit 4GB Vram eingebaut da ich zuerst das Triple Monitoring wollte, jetzt frage ich mich ob sich das noch lohnt wo ich doch TripleMonitoring nicht umsetzen will ?

Ich nutze triple Monitor 3*1080p und 3D Vision, wie du selber sagst, kommt man dafür nicht ohne SLI aus um halbwegs flüssige frameraten zu erreichen (für mich pers. heisst das mind. >40fps).
ich bestitze ein GTX 580 1.5GB pärchen. aber zB Farcry 3 mit ultra settings konnt ich nur 1080p flüssig spielen, wenn ichs in 3D vision DX9 1080p spiele, dann schon leider nur noch mit mittleren settings, damits flüssig läuft (leider ist die fc3 engine aber auch sehr sehr mikroruckler empfindlich, ähnlich wie zB metro 2033)
aber dzt spiel ich Far Cry 1 in 1080p 3D vision mit 16xS [Combined: 2x2 SS + 4x MS] (aber das 4xMS aufgewertet zu 4xSGSS) und das sieht echt verdammt gut aus (knackscharfe texturen, kein shadergeflimmere, keine aufpoppenden bäume o.ä.), dafür dass das game schon "so alt" ist (für computerzeitrechnung) (triplemonitor geht nicht bei dem game weil dann die FoV ausser rand und band ist und ich es nicht schaffe, dass zu fixen, egal was ich editier oder tweake) und selbst in dem alten Far Cry 1 geht dann dem sli gespann etwas die puste aus (höchst mögliche setting im nv treiber wäre eigentlich 32xS [Combined: 2x2 SS + 8x MS]
aber dafür ist der VRAM mit 1.5GB zu klein, und dann hab ich ca. 2-3fps weil die karten ständig nachladen müssen)

also Fazit: wenn du schon 2 karten hast, dann behalten und freuen. natürlich hättens die GTX680 mit nur 2GB auch getan für 1080p.
oder eine schnell verkaufen, wenns dir um den stromverbrauch leid ist. so rein von den treibern/mikrorucklern her stört mich sli überhaupt nicht, also damit mein ich, dass das überhaupt kein gefrickle oder so mehr ist bei aktuellen games, bei älteren (>5 jahre) muss man leider schon hin und wieder die ini`s etc tweaken, aber sonst läuft das alles butterweich, und solange es keine single gpu gibt, die die leistung eines SLI 680er gespanns liefert, würde ich auch dabei bleiben.

@Bigdaddy203: Nein, die 2. Karte schaltet sich nicht ab. Wenn keine Last anliegt laufen beide Karten im idle-Takt. Wenn SLI von einem Spiel nicht unterstützt wird bleibt die 2. Karte auch im Idle-Takt.

abschalten tut die zweite gtx 480 nicht. beide karten senken den takt im IDLE. ansonsten kann man die eine karte deaktivieren im gerätemanager oder in der nvidia systemsteuerung.

Danke euch beiden.

Hatte erst vor mir ne GTX670 zu holen, oder halt auf 2 GTX480 zu gehen.
Da aber die Preise gut gefallen sind, klingt ne GTX680 garnet mehr so schlecht.

Ich würde mal sagen, in BF3 etwas unterhalb der 6990 und etwas über der GTX590. Dabei ist aber zu bedenken, dass es auf die Auflösung ankommt. Bei den 1GB Modellen läuft der Speicher halt schnellervoll und die Leistung bricht ein. Dann sollten die genannten Karten vorn liegen. Bei Skyrim ist das 7850er CF-Gespann allerdings schneller als die beiden anderen.

edit
Mir fällt jetzt erst auf, dass du ja Single-gpu schreibst... Ich denke nicht, dass eine einzelne GPU schneller ist, solange der Speicher nicht voll läuft.

Mit welcher Single GPU kann man 2 x 7850, 1GB im crossfire vergleichen ?

Hier ein paar Benchmarks: HD 7850 1GB CrossFire review: this gen's best multi-GPU benchmarked

Du brauchst für Crossfire aber:
- ein geeignetes Board (mit mind. 2x8 lanes für die Grafikkarten)
- ein gut belüftetes Gehäuse
- ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (550 - 600 Watt).

Mal abgesehen davon würde ich Crossfire mit 2 Mittelklasse Karten bleiben lassen, die Nachteile überwiegen da (v.a. die Gefahr von µRucklern). Wenn Du die HD7850 also noch nicht gekauft hast, würde ich eher eine HD7970 kaufen, damit hast Du mehr Spaß, v.a. in Spielen mit schlechtem CF-Profil.

Doch ich habe schon eine weil ich dachte ich will eh nicht mehr^^

Jetzt hab ich mir nen 3570 bestellt und will das evtl demnächst angleichen^^

Und bevor ich mir für 400 € ne karte hol kam halt die Überlegung wegen CF :-)

Ich habe meine beiden 580er schon länger nicht mehr, aber ich kann sagen, das ich von den Mikrorucklern bis jetzt nur was bei dem neuen NFS MW mitbekomme. Und ich merke sowas eigentlich ziemlich schnell, siehe ruckelnde Fernseher. Aber bei den 580ern hatte ich die MR nie, zumindest subjektiv!

Hallo,

Wollte mal Frage was ihr zu meinen Temps sagt und ob ihr denk, dass OC Potential vorhanden ist oder nicht.

Habe zwei 7950er pcs+ von Powercolor.

Unter MSI Kombustor Gpu Burn in Test werden sie 70 und 77° warm. (nach ca 10min)

Im Turbo Modus laufen sie mit 950MHZ unter 1.25v Spannung.

Habe mit GPU OC bisher keine Erfahrungen. Meint ihr ich kann mal nen bisschen rumprobieren? (vorheriges gutes einlesen in die Thematik vorrausgesetzt=

LG

bis 1,05 GHz kann man da wohl noch gehen, alles unter 80° ist i.O., 85° wird langsam eng und alles über 85° solltest du lassen. Musst halt nachschauen ob die Karten mit der Werks-VCore auf über 1 GHz kommen, wenn ja: gut, falls nicht, kannste das ganze schon fast vergessen, dann muss ne bessere Kühlung her. Und so wie ich das kenne sind die Karten maximal einen Slot auseinander und da passt sowieso kein anderer Kühler drauf ohne den Slot der unteren Karte zu blockieren :D

Bei mir sind zwei Slots zwischen den beiden Pcie Slots frei, neue Kühler für die Karten kommen aber eh nicht in Frage, da hätt ich auch Referenzdesign kaufen können :)

Hab bald ne Weile frei bevor das Studium losgeht, da werd ich mal nen bisschen testen. Danke schonmal.

Zurück