AW: Der SLI und Crossfire Guide
Ich habe bei mir momentan 2x EVGA GTX680 mit 4GB Vram eingebaut da ich zuerst das Triple Monitoring wollte, jetzt frage ich mich ob sich das noch lohnt wo ich doch TripleMonitoring nicht umsetzen will ?
Macht es doch was aus bei Games mit SLI zu arbeiten auch wenn ein kein Triple gibt ? Was meint ihr ?
Ich nutze triple Monitor 3*1080p und 3D Vision, wie du selber sagst, kommt man dafür nicht ohne SLI aus um halbwegs flüssige frameraten zu erreichen (für mich pers. heisst das mind. >40fps).
ich bestitze ein GTX 580 1.5GB pärchen. aber zB Farcry 3 mit ultra settings konnt ich nur 1080p flüssig spielen, wenn ichs in 3D vision DX9 1080p spiele, dann schon leider nur noch mit mittleren settings, damits flüssig läuft (leider ist die fc3 engine aber auch sehr sehr mikroruckler empfindlich, ähnlich wie zB metro 2033)
aber dzt spiel ich Far Cry 1 in 1080p 3D vision mit 16xS [Combined: 2x2 SS + 4x MS] (aber das 4xMS aufgewertet zu 4xSGSS) und das sieht echt verdammt gut aus (knackscharfe texturen, kein shadergeflimmere, keine aufpoppenden bäume o.ä.), dafür dass das game schon "so alt" ist (für computerzeitrechnung) (triplemonitor geht nicht bei dem game weil dann die FoV ausser rand und band ist und ich es nicht schaffe, dass zu fixen, egal was ich editier oder tweake) und selbst in dem alten Far Cry 1 geht dann dem sli gespann etwas die puste aus (höchst mögliche setting im nv treiber wäre eigentlich 32xS [Combined: 2x2 SS + 8x MS]
aber dafür ist der VRAM mit 1.5GB zu klein, und dann hab ich ca. 2-3fps weil die karten ständig nachladen müssen)
also Fazit: wenn du schon 2 karten hast, dann behalten und freuen. natürlich hättens die GTX680 mit nur 2GB auch getan für 1080p.
oder eine schnell verkaufen, wenns dir um den stromverbrauch leid ist. so rein von den treibern/mikrorucklern her stört mich sli überhaupt nicht, also damit mein ich, dass das überhaupt kein gefrickle oder so mehr ist bei aktuellen games, bei älteren (>5 jahre) muss man leider schon hin und wieder die ini`s etc tweaken, aber sonst läuft das alles butterweich, und solange es keine single gpu gibt, die die leistung eines SLI 680er gespanns liefert, würde ich auch dabei bleiben.