Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

hi, also die treiber hab ich mittlerweile auch getauscht. bis hinunter zum letzten whql, hat aber nix gebracht....ac3 stürzt noch immer ab. im nv inspector hab ich auch schon die sli bits verändern probiert....irgendwie steh ich an. muss wohl auf einen patch oder neuen treiber warten....
lg

Hallo,
hab ein GTX 670 SLI von Asus DCII und Gigabyte OC.
Wollte mal nachfragen was das maximum an performance beim übertakten bringt.
1) Beide Karten synchron auf den höchst möglichen gleichen stabilen realen Boost zu takten (wobei der einstell Boost Takt dann aber unterschiedlich ist).
2) Jede Karte einzeln so hoch wie möglich stabil zu takten.
3) Beide Karten synchron auf den höchst möglichen gleichen stabilen standard Boost zu takten (wobei der reale Boost Takt dann aber höher und unterschiedlich ist).

Bei nem SLI zu takten is immer so ne Sache, ich hatte bei meinem vorherigen 680er SLI das "Glück", das die Karten unterschiedliche Boosttaktraten hatten, was bei fast allen Spielen entweder zu Bluescreens oder Treiberabstürzen führte...

Wenn du die Karten OC'en willst, dann müssen beide Karten den selben Takt haben, unterschiedlich sorgt nur für Probleme, und du solltest drauf achten, das der Boosttakt auch der selbe ist (darauf kannst du nur leider keinen Einfluss nehmen).

Also Abstürze habe ich überhaupt keine, egal ob ich sie gleich takte oder nicht. Aber ich kann den maximal Boost Takt eigentlich eh nur annähern, da die Karten mit dem Takt je nach Temperatur dann auch noch leicht variieren. Also wenn Sie warm werden den Takt verringern, und die obere Karte hat unter Last eigentlich immer so 10 Grad mehr. Bei anspruchsvollen Spielen unten max. 72 Grad oben 82.

Also da ich momentan Witcher 2 und Crysis 2 Multiplayer spiele, muss ich sagen, dass ich gerade alles an mehr Leistung gebrauchen kann.
Denn Tearing mag ich eigentlich überhaupt nicht und daher muss ich mit dem aktivierten adaptiv vsync möglichst immer über 60FPS bleiben.

Die Temps sind (zumindest bei der oberen Karte) nicht mehr ganz im Rahmen der Spezifikationen. Sowohl KFA2 als auch MSI haben mir geschrieben das die Karten nicht wärmer als 75°C werden sollten. 82°C können schon dafür sorgen das die Karte anfängt zu throtteln --> evtl. Absturz, da die Synchronisierung fehlschlägt.

Die beiden KFA2 Karten haben sich schon weit vorher runtergetaktet... Liegt wohl auch am Bios, wenns ein Customdesign ist, ist das wohl immer ein anderes mit anderen Werten ab wann die Karte throtteln soll.

Halli Hallo, Ich hab ein Problem... unzwar hab ich nun ne zweite 7970
und will CF machen. Soweit die Theorie, wird alles erkannt, CF ist Aktiviert aber sobald ich
irgend eine 3D anwendung starten will geht nix mehr. Erst gibts nen schwarzen Bildschirm dann
stellt sich langsam der Desktop wieder her. Falls ihr ein Tipp habt ruhig her damit !

men Sys:
3770k
Z77X UD3H
Dominator Platinum
2x 7970 Sapphire (einzeln tun die wunderbar)
700 Watt Enermax

edit: hat sich glaub erledigt :P war die Interne Grafikeinheit vom CPU die noch Aktiviert war wo alles so gebremmst hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. hab eine 7970 von Gigabyte drin und bekomme jtz günstig eine von sapphire. Der takt ist gleich und sind beide im referenzdesign. Crossfire funktioniert trotzdem oder??

Das letzte Posting unterschreib ich.

Hab aber auch noch eine Frage:
In letzter Zeit hab ich immer wieder "spektakuläre" Meldungen gelesen, dass mittels Radeon Pro auf Crossfire-Gespannen nun kein Mikroruckeln mehr gibt.

Für mich liest sich das ganze allerdings wie ein simpler Workaround mittels Frame-Limiter, wie man ihn mit nVidia-Karten ja schon lange Zeit nutzen kann.
Oder gibt es da doch noch Unterschiede?

Irgendwo hab ich noch was gelesen, dass das ganze dynamisch funktioniert, sprich das Frame-Limit bei Szenen mit höhren Durchschnitts-FPS höher angesetzt wird als bei Szenen mit wenigen FPS.
Wie das technisch funktionieren soll kann ich mir auch nicht erklären, ich tippe daher mal eher damit war das AMD-Pendant zu nVidias dynamic Vsync gemeint, oder was denkt ihr?

Die 690 hat ja generell etwas weniger Mikroruckeln, aber gelöst ist das Problem ja auch bei ihr nicht - und man hat nur 2x2 GB VRAM...

microruckler gibt es noch bei amd und auch nvidia. wobei bei nvidia aktiv etwas unternommen wird, diese problematik zu verbessern.
leider ist das empfinden von microrucklern sehr subjektiv und es prasseln immer verschiedene meinungen.

bei meiner gtx 690 konnte ich noch keine feststellen, obwohl ich sehr darauf achte.

es können sich auch user melden die crossfire betreiben. warscheinlich wird man dann mit framelimitern wie DXtory arbeiten müssen. kostenloses tool.

user von gtx 680 sli karten melden auch Microruckler, also bei nvidia heute noch vorhanden.

bei der gtx 690 ist die abstimmung in der hardware super was die MR betrifft, softwareseitig mit einem guten treiber natürlich auf der sicheren seite.

Ich habe Mikroruckler nur bei NFSMW 2. Alles andere läuft super, selbst die alten Rennspiele. Scheinbar ist es auch ein Stückweit vom Spiel und der Engine abhängig!

GTX 680er SLI... Aber soweit zufrieden :D

Framelimiter werde ich wohl eher selten brauchen, da ich seltenst ans die 60 FPS komme...^^ BF3 läuft nur auf Middle flüssig, alles darüber fängt auf großen Servern derbst an zu ruckeln.

Zurück