Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: 1x
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x

8x Fach gibt es wieder nicht ;)

reinhardrudi schrieb:
geht doch!! dank zusatzchip!!!! :D

Nein. Der PCIe Controller der CPU hat trotzdem nur 1x16 bzw. 2x8 Lanes, daran ändert auch der Zusatzchip nichts. ;) Die PCIe Slots sind zwar dann mit x16 an den Zusatzchip angebunden. Dieser ist aber trotzdem nur mit einfachen x16 an die CPU angebunden. Sockel 1155 stellt also auch in dem Fall maximal 16 Lanes zur Verfügung.

Nein. Der PCIe Controller der CPU hat trotzdem nur 1x16 bzw. 2x8 Lanes, daran ändert auch der Zusatzchip nichts. ;) Die PCIe Slots sind zwar dann mit x16 an den Zusatzchip angebunden. Dieser ist aber trotzdem nur mit einfachen x16 an die CPU angebunden. Sockel 1155 stellt also auch in dem Fall maximal 16 Lanes zur Verfügung.

Und weil die Wege von Zusatzchip zur CPU lang sind hast du schicke Latenzen drin und somit mehr Mikroruckler als wenn du nativ 2x8 Lanes machst.

ich hab noch ne gtx 560 drin für physx - dann hat die auch die auch 8x anbindung

....... Damit stieg die Leistung im SLI-Test bei manchen Spielen gegenüber den bei anderen Sockel-1155-Boards üblichen zweimal acht Lanes zwischen ein und vier Prozent an. Wer möchte, kann sogar vier Grafikkarten mit jeweils acht Lanes nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf 2011 gehen.

3820 + Board

= weniger MR

Bringt nichts. Die Wege sind einfach zu lang.
Die GTX 690 ist auch deswegen so gut weil der PLX Chip genau zwischen den GPUs sind. Die Wege sind extrem kurz und daher kommt es kaum zu Latenzen.
Sobald du aber alles über das Board machst hast du Latenzen.

Ja, sag ich doch. Für Benchmarks ist der nf200 Chip super. Aber zum Zocken bringt er mehr Nach- als Vorteile.

Kannst Du den im BIOS deaktivieren? Dann kannst Du ja mal beide Einstellungen testen.

Zurück