Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Weil der untere PCIe Slot nur mit 4 lanes angebunden ist. Für Crossfire sollten es aber 2x8 lanes sein.

Ich hatte das testhalber mal ausprobiert mit 16 / 4 lanes. Das gibt (Mikro-)Ruckler ohne Ende. Damit wirst Du keine Freude haben :(

Ja, es ist Crossfire fähig. Aber es ist (leider) nicht sinnvoll, mit diesem Board auch Crossfire zu machen.

Das ist nur ein Marketing-Gag :nene: Erst ab der Ausstattungsvariante "Extreme4" macht Crossfire bei Asrock Boards Sinn (wegen der 2x8 lanes).

hey, mal ne kurze Zwischenfrage, wollte jetzt nicht umbedingt nen neuen Thread aufmachen, denke aber, hier ist es gut aufgehoben.

nachdem ich mich sowieso 100 mal pro Tag über meine GTX 670 aufrege:

ist es wenigstens halbwegs möglich, Spiele auf 3 (FullHD) Bildschirmen mit meiner DCII @~1280 MHz ordentlich zu spielen? Maximale Einstellungen brauchen es nicht sein, mir macht da allerdings vor allem der VRam Sorgen.
Und kann ich da auch noch einen 4ten Bildschirm (1650*iwas) bzgl. TS, Steam und Facebook dranhängen oder packt das die Karte nicht mehr?

Ich überlege immer noch, ob ich meine 670 verkaufe, denn bald kommt bei mir eine Wasserkühlung und dann hätte ich durchaus Interesse an 1-2 7970... :ugly:
ihr würdet mir diesbezüglich sehr helfen :daumen:

Professor Theorie

also bei 3 monitoren würde ich dir 2 karten ans herz legen. mit einer einzelnen gtx 670 wirst du nicht glücklich.
wenn du gerne qualitätseinstellungen vornehmen möchtest, würde ich dir amd 7970 crossfire empfehlen oder gtx 670 4GB sli.
hin und wieder werden 2GB reichen, aber bei 3 monitoren hat man lieber 3GB oder sogar 4GB vram.

wenn 3 monitore, dann sollte auch die bildqualität stimmen. ansonsten nur einen monitor nutzen.

Zurück