Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Danke... Aber ehrlich gesagt kenne ich die Benchmarks und weiss, dass ich mit der CPU nicht in Bereiche 80 FPS+ vorstosse ;) Oder was genau wolltest du mir sagen? :)
Ne...das ging nicht um 80 PPS oder gegen deine CPU.
Die Benches zeigen halt nur das der 6 Kerner gerade etwas über 30 Bilder bringt.
(du hattest vorher nicht geschrieben was du an Bildern hast)
Auch soll das Game nur 2 Kerne unterstützen.
So wie ich das in den Benches sehe hängt das Game primär am CPU Limit
Was sagt denn die CPU Auslastung?

In 1.920 x 1.080, 4x SGSSAA/16:1 HQ-AF macht eine 7950 gerade noch 26 Bilder.
Du befeuerst mit zweien gleich drei Monitore für 5760x1080.
Da kommt mir das mit den 15 Bildern nicht so verwunderlich vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benches zeigen halt nur das der 6 Kerner gerade etwas über 30 Bilder bringt.
(du hattest vorher nicht geschrieben was du an Bildern hast)
Klar - aber das war eher Zufall, ich hatte das nur hingeschrieben, um den Fall darzustellen.
Die absolute Zahl der FPS war nie der Punkt, sondern der GPU-load.

Auch soll das Game nur 2 Kerne unterstützen.
So wie ich das in den Benches sehe hängt das Game primär am CPU Limit
Das ist so :)

In 1.920 x 1.080, 4x SGSSAA/16:1 HQ-AF macht eine 7950 gerade noch 26 Bilder.
Du befeuerst mit zweien gleich drei Monitore für 5760x1080.
Da kommt mir das mit den 15 Bildern nicht so verwunderlich vor.
Das ist ja der springende Punkt - damit hängt das Spiel voll am GPU-Limit und TROTZDEM ist der GPU-load bei beiden Karten nur bei 60% und die Frage war, warum das der Fall sein könnte.

Nun, die Antwort ist, ich bin ein Idiot.
Ich habe diverse ENB-Mods ausprobiert, wovon einige mit Crossfire so ziemlich rumzicken und nicht spielbar sind wegen Fehldarstellungen (viel zu hohe Helligkeit oder das DOF spinnt rum). Ein Lösungsansatz war, das Crossfire-Profil für die TESV.exe auf "Assassins Creed Brotherhood" umzustellen, womit alle ENB-Mods sauber funktionierten, nur eben die Crossfire-Skalierung drastisch reduzierten :schief:.
Auf diese naheliegendste aller Lösungen bin ich natürlich, trotz Eigenverschulden, nicht gekommen.

Dafür ein :ugly: von mir an mich.

DAS Problem kenne ich! Hatte ich auch mal mit BF3 bzw. BFBC2... BC2 mag es garnicht, wenn man mit jeglichen SLI's die Grafik an Anschlag knallt, sowohl im Spiel als auch im Treiber. Aussehen tuts wunderbar, nur gabs leider keine Partikeleffekte mehr und dem Meer wurde auch irgendwie der Stöpsel gezogen...

Bis man auf die Idee kommt, das man ja was im Treiber geändert hatte sind bei mir ca. 2 Wochen vergangen...^^

Vielleicht bin ich hier richtiger (O.o) mit meinem Problem:
Und zwar würde ich gerne die Specs und Temps meiner 2. 7950 mit GPU-Z auslesen, aber anscheinend kriegt der nur die Werte meiner ersten richtig auf die Reihe, sprich ich bekomme keine Temperaturen und der Rest ist auch Käse. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für mein Problem.
Falls es hilft ich habe GPU-Z Version 0.6.4

Ich habe diverse ENB-Mods ausprobiert, wovon einige mit Crossfire so ziemlich rumzicken und nicht spielbar sind wegen Fehldarstellungen (viel zu hohe Helligkeit oder das DOF spinnt rum). Ein Lösungsansatz war, das Crossfire-Profil für die TESV.exe auf "Assassins Creed Brotherhood" umzustellen, womit alle ENB-Mods sauber funktionierten, nur eben die Crossfire-Skalierung drastisch reduzierten :schief:.
Auf diese naheliegendste aller Lösungen bin ich natürlich, trotz Eigenverschulden, nicht gekommen.
Dafür ein :ugly: von mir an mich.

Hauptsache, du hast den Fehler gefunden. :daumen:
Ich persönlich bin kein großer Freund von Mods. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie oftmals gerne Probleme machen. Deswegen verzichte ich mittlerweile komplett darauf.

Und zwar würde ich gerne die Specs und Temps meiner 2. 7950 mit GPU-Z auslesen, aber anscheinend kriegt der nur die Werte meiner ersten richtig auf die Reihe, sprich ich bekomme keine Temperaturen und der Rest ist auch Käse.
Habe das auch; GPU-Z mag irgendwie die Werte der 2. Karte nicht so sauber auslesen. Bei mir kommen zwar einige Werte, aber GPU-load z.B. wird nie angezeigt.

Nutze deshalb den MSI-Afterburner; dort kannst du in den Optionen wunderbar einstellen, was dir angezeigt werden soll (im Programm und im OSD) :)

So ist es :) Und ich habe sogar eine tolle ENB gefunden, die mit dem normalen Skyrim-Crossfire-Profil tadellos und damit auf 5760x1080 inkl. MSAA läuft und zudem noch super aussieht :cool:

Ich persönlich bin kein großer Freund von Mods. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie oftmals gerne Probleme machen. Deswegen verzichte ich mittlerweile komplett darauf.
Ist leider oft so, ja.
Zudem verstehe ich oftmals auch den ganzen Hype nicht. Die Anzahl der qualitativ für mich akzeptablen Mods ist mehr als überschaubar und beschränken sich fast ausschliesslich auf Texturmods (die ich in der Regel dann aber auch immer verwende). Gerade bei Skyrim zerstören die meisten einfach die Atmosphäre, weil sie dermassen DOF und Sättigung auffahren, dass das Pony-Level in D3 düster wie die Hölle selbst wirkt... ;)

Das mag vielen gefallen, ist aber weniger mein Ding.

Ich hab mal eine knifflige Frage für Euch (fast so wie die Textaufgaben aus der Schule). ;)
Hoff mal das gehört hier hin, aber ist ja der SLI-Thread.

Also in meinem Zweitsystem werkln im Moment zwei stark übertaktete GTX 580, beide an die WaKü angeschlossen.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, irgendwann vielleicht noch eine Dritte 580 dazuzukaufen.

Alternativ könnte ich die beiden 580 verkaufen und stattdessen eine GTX 690 holen.

Ich frage mich, wie ich nun günstiger wegkomme und womit ich dann letztlich mehr Leistung habe?

Zu bedenken ist:
- Beim Behalten von den 2 GTX 580 und dem Zukauf von einer weiteren 580 brauche ich einen zusätzlichen Wasserkühler (~90 Euro).
Den bräuchte ich beim Kauf der 690 auch, aber könnte meine beiden 580er Wasserkühler natürlich dann verkaufen. :)

- der Netzteilkauf steht noch an.
Die 690 wäre sparsamer als 3x 580 (insbesondere bei starker Übertaktung, da können die jew. über 350 W fressen laut PCGH!). Ich könnte also beim Netzteilkauf bei einer 690 ein bisschen was sparen.

- wie gut skalieren die Games heute bei drei Karten? Früher wars mit den Profilen evtl. n Problem, angeblich ist das heut ja besser. Pfriemelei in den Einstellungen macht mir nix aus.

- Mikroruckler bei drei Karten sind schlimmer, aber dürften sich mit Frame-Limiter ja in den Griff kriegen lassen - oder gibt es bei drei Karten mehr Input-Lag?

- Ein neues Board ist so oder so fällig; 3-way-sli könnte aber etwas teurer werden.

Bin etwas verwirrt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt. Einige Mods kommen mit den SLI Profilen nicht klar -- oder eben anders herum -- und dann kackt das irgendwie alles ab.

Nicht jedes Spiel reagiert auf nen Framlimiter Positiv, was die Mikroruckler angeht.
Wenn ich z.B. Dirt 3 nehme
hier hat man mit Framlimiter auf 118/120fps gefühlt genau so viele Mikroruckler wie ohne Limiter.
Abhilfe schafft hier dann aber VSync (im Falle von Dirt 3).

Ich an deiner Stelle würde einfach die 2 ollen Dinger abstoßen und ne 690er kaufen :D

Was man hier so liest ist das quasi die Erfüllung was Gaming angeht.
hätte ich die möglichkeit zu Tauschen würde ich auch meine 2 680er gegen eine 690 tauschen :P

Achso, ich dachte, es geht um 2 Grafikkarten :ugly: Ich sollte mir echt mal angewöhnen zurückzublättern :D

Für 3 Grafikkarten ist der Sockel 1155 ungeeignet.

Zurück