Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

@ Softy

Na das wäre doch mal der Knaller.:daumen:
full

Ja, wir können das lustige Kettenspiel spielen: Für die Benchsession nehme ich Kraut und Aspirin mit. Der nächste muss das wiederholen und noch eine Sache dranhängen :D

Aber jetzt mal im Ernst (:ugly:). Ich hab mir das so gedacht:

Damit die obere Karte besser Luft bekommt würde ich sowas hinstellen: Unbenannt.jpg (sowas ähnliches habe ich zu Hause).

Und die 2. Karte schließe ich an ein weiteres Nettzeil an, weil ich keinen Bock habe, mein Corsair AX 650 aus- und das Antec TP New 750 einzubauen :fresse: Funktioniert das so ohne Weiteres, wenn ich das 24pin ATX-Stromkabel des 2. Netzteils kurzschließe?

Nimm doch einen 200mm Lüfter oder mehrere oder was du da hast und bau die alle mit Kabelbinder so hin dass sie zwischen die Karten hindurch bläst oder von oben oder von unten oder von der Seite oder mach es von hinten. :D

Ok ...weil du es bist ;)

Zuerst ....beide NT müssen zwingend in einer Steckerleiste eingesteckt sein (auf keinen Fall zwei Steckdosen verwenden)

Dann zuerst das zusätzliche NT einschalten bevor du das sys startest.
Und wenn du den Rechner ausmachen willst zuerst das sys runterfahren und erst dann das zusätzliche ausschalten.

Um das zusätzliche laufen zu lassen einfach den 24er brücken (wie brauch ich dir ja wohl nicht erklären ;))

Falls du die Reihenfolge mißachtest ist zu 99% das andere NT hin (ich sprech da aus erfahrung weil mir mal die Brücke rausgefallen ist während das Sys lief und das war dann der Grund warum ich mir ein 1200er gekauft habe/mußte:schief:)

servus...

Habe meine zwei HD5850 durch zwei HD7950 ersetzt und will die Dinger ordentlich auslasten. Was ich bisher leistungsmässig gesehen habe, ist schon ein ordentlicher Sprung zur alten Config; nur schon des VRAMs wegen.
Nun aber eine Frage. Skyrim soll öfters Zicken machen bei Crossfire. Kann jemand testen, wie seine GPU-Last bei seinen zwei Karten ist?

Aktuell habe ich Cat. 12.8 und die Cap1 12.9 installiert.

Wenn ich nun Skyrim in 5760x1080 laufen lasse, sind die FPS tiefer, als ich erwartet hätte und siehe da, beide GPUs werden nur zu ca. 50-60% ausgelastet. Habe anschliessend noch 4x SGSSAA dazugenommen, um ganz sicher am GPU-Limit zu hängen - keine Veränderung.

Ist das CF-scaling in Skyrim wirklich einfach nach wie vor bescheiden oder hat jemand eine andere mögliche Erklärung?
CPU-Unterbau ist ein nicht mehr ganz taufrischer AMD 1090 @ 4.00 GHz. Kann bei der Auflösung aber kaum der Schuldige sein, oder etwa doch?

Danke... Aber ehrlich gesagt kenne ich die Benchmarks und weiss, dass ich mit der CPU nicht in Bereiche 80 FPS+ vorstosse ;) Oder was genau wolltest du mir sagen? :)

Ich versuchs mal anders zu formulieren. Wenn ich eine Auflösung von 5760x1080 habe, kriege ich 30 FPS und der GPU-load bei beiden Karten ist starr bei 60% - kein bisschen darüber. Wenn ich nun 4x SGSSAA dazuschalte, habe ich 15 FPS, identische CPU-Auslastung aber immer noch ein GPU-load bei beiden Karten von 60%.

Das ist, was mir völlig unlogisch erscheint. Offenbar limitieren primär die Grafikkarten und nicht die CPU, der GPU-load verbleibt aber bei beiden auf 60%.
Ist die Crossfire-Performance wirklich so beschissen oder überseh ich sonst was? Werde zu Hause mal andere Treiber / CAPs versuchen, aber wäre cool, wenn vielleicht jemand ähnliches beobachten konnte.

Zurück