Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Da hast du recht. Ich würde mir auch kein 1155 Board mit Zusatzchip kaufen, sondern eins mit x8 x8.

Ich würde mir erst gar kein 1155 Board kaufen wenn ich 2 Karten verbauen will. ;)
Intel beschneidet die Mittelklasseplattform ja extra damit die Leute die teurere Plattform kaufen wenn sie High Performance haben wollen.

Vorteil vom WS ist aber halt der relativ hohe Abstand der beiden PCIe x16 Slots.

Verstehe ich das Richtig, bei SLI bringt mir aber 2x 16 Lanes nicht wenn es nicht ein z.b 2011er Sockel ist ? Warum gibt es dann 1155 Boards mit 2x16 Lanes wenn es der CPU nicht machen kann ?!

Insofern merk man im SLI Betrieb was wenn 2x8 Lanes ist oder 2x16 Lanes Grakas konfiguriert ?

Danke schon mal ja werde es mir anschauen und dann eins Hohlen meint ihr ich BF3 läuft auf ULTRA mit 2 580GTX ? und dann noch auf 2560x1440 :huh:

Verstehe ich das Richtig, bei SLI bringt mir aber 2x 16 Lanes nicht wenn es nicht ein z.b 2011er Sockel ist ? Warum gibt es dann 1155 Boards mit 2x16 Lanes wenn es der CPU nicht machen kann ?!

Es geht nur darum die Leute anzulocken.

Insofern merk man im SLI Betrieb was wenn 2x8 Lanes ist oder 2x16 Lanes Grakas konfiguriert ?

Nein. Der Unterschied beträgt weniger als 3%.

Das optimale ist natürlich 2x16 Lanes nativ. Das kann nur Sockel 2011.
Das 2. beste ist 2x8 Lanes bei Sockel 1155 da es hier nicht zu Latenzen kommt.
2x 16 Lanes per Zusatzcontroller auf Sockel 1155 bringen nur beim Benchen ein paar Punkte mehr. In Games behindert das und die Mikroruckler nehmen zu.

Kaufst du also ein Sockel 1155 System und willst High End Performance ist aktuell die beste Wahl eine GTX 690 zu kaufen.

Morgen zusammen...
Ich hab ein seltsames Prob mit den Frames bei BF3 zu sehen bekommen. Meine 2 6950@850Mhz skalieren nahezu garnicht... also im Single hab ich ~40fps im CF ~56.... und dass mit ordentlichen Framedrops...
Schalte ich nun V-sync ein hab ich konstant 60 fps im MP egal was passiert auch auf 64-Servern...
Was ist da das Problem??
Denn wenn ich mir die Benches von tomshardware anschaue komme ich da nieee hin...
Benchmarks: AMD-Grafikkarten, CrossFire : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten
Danke für eure Antwort
LG JO:daumen:

Morgen zusammen...
Ich hab ein seltsames Prob mit den Frames bei BF3 zu sehen bekommen. Meine 2 6950@850Mhz skalieren nahezu garnicht... also im Single hab ich ~40fps im CF ~56.... und dass mit ordentlichen Framedrops...
Schalte ich nun V-sync ein hab ich konstant 60 fps im MP egal was passiert auch auf 64-Servern...
Was ist da das Problem??
Denn wenn ich mir die Benches von tomshardware anschaue komme ich da nieee hin...
Benchmarks: AMD-Grafikkarten, CrossFire : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten
Danke für eure Antwort

Hm das ist das gleiche wie einer neulich schrieb, warum mein Guild Wars 2 net so viel fps bringt. Ihr Versucht high end Games mit ATI Karten zu spielen noch darzu unterstüzten diese Games keine dual Karten. Bei BF 3 weiss ich garnicht ob Crossfire unterstüzt wird, und GW 2 weiss ich das auch nicht. Ich weiss aber das es beide absolute SLI Games sind. Vielleicht liegt dort das problem, das du in wahrheit nur 1 Karte hast. die dann am laufen ist..... Weill sollten 2 Karten wirklich laufen, müsstest änhlich viel FPS haben wie ich. ich hab zwischen 90-143 fps und die gehen niee unter 90 fps das macht das SLI System aus. Ich denke deine 2 ATI Karten sind auch nur darfür daaa, wenn überhaupt auch nur ATI Games im Crossfire zu zocken.

Darfür Stürtzt bei mir immer Dirt 3 ab weill es nen ATI Game ist. Versuch doch mal fraps laufen zu lassen oder such dir sowas wie Evga Precision X dann siehste ja ob deine 2 ausgelastet wird oder nicht.

glaube da gibt es endweder afterburner von msi oder Evga Precision X mit den zwei müsstest du sehen ob deine 2 karte anspringt ob da ne auslastung vorhanden ist !!! Hast du das im Treiber auch richtig eingestellt und aktiviert ???

http://www.geforce.com/games-applications/sli Ich glaube aber eher, das es da kein Crossfire Support gibt. Da es wirklich nVidia Games sind....

Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist das gleiche wie einer neulich schrieb, warum mein Guild Wars 2 net so viel fps bringt. Ihr Versucht high end Games mit ATI Karten zu spielen noch darzu unterstüzten diese Games keine dual Karten. Bei BF 3 weiss ich garnicht ob Crossfire unterstüzt wird, und GW 2 weiss ich das auch nicht. Ich weiss aber das es beide absolute SLI Games sind. Vielleicht liegt dort das problem, das du in wahrheit nur 1 Karte hast. die dann am laufen ist..... Weill sollten 2 Karten wirklich laufen, müsstest änhlich viel FPS haben wie ich. ich hab zwischen 90-143 fps und die gehen niee unter 90 fps das macht das SLI System aus. Ich denke deine 2 ATI Karten sind auch nur darfür daaa, wenn überhaupt auch nur ATI Games im Crossfire zu zocken.

Darfür Stürtzt bei mir immer Dirt 3 ab weill es nen ATI Game ist. Versuch doch mal fraps laufen zu lassen oder such dir sowas wie Evga Precision X dann siehste ja ob deine 2 ausgelastet wird oder nicht.

glaube da gibt es endweder afterburner von msi oder Evga Precision X mit den zwei müsstest du sehen ob deine 2 karte anspringt ob da ne auslastung vorhanden ist !!! Hast du das im Treiber auch richtig eingestellt und aktiviert ???

SLI | GeForce Ich glaube aber eher, das es da kein Crossfire Support gibt. Da es wirklich nVidia Games sind....

Bei Dirt3 muss es an etwas anderen liegen.
Das hat doch nichts mit ATI- oder NVidia-Game zu tun das ein Spiel abstürzt.

Das heißt einfach nur das Dirt3 auf ATI Karten optimiert ist, wobei die GTX680 ja eindrucksvoll zeigt das man hier sämtlichen AMD-Karten um die Ohren fährt.

BF3 unterstützt auf jeden Fall Crossfire aber laut TomsHardware soll es da wohl Probleme geben (der Test ist aber auch schon etwas älter.

und laut PCG(H) Benchmarks aus der BF3 Beta
bringt Crossfire wohl auch eine Verdopplung der Framerates

Battlefield 3: Beta-Benchmark mit SLI und Crossfire - So viel bringen Geforce- und Radeon-Karten wirklich - Bildergalerie, [2011/09/Battlefield-3-Beta-GPUs-v2.png]

Nö hab das System schon mehre male neu gemacht, nach na zeit krieg ich immer nen blue screen bei dirt 3. Aber naja egal zock eh lieber die großen nVidia Games.

Ich habe mal 2 HD5850's mit einer Aufteilung der lanes x16/x4 getestet. Das war einfach nur zum davon laufen :nene: Mikroruckler ohne Ende :daumen2: Eigentlich eher Makroruckler :D

Morgen zusammen...
Was ist da das Problem??
Danke für eure Antwort
Hast du die AMD CAPS (Catalyst Application Profiles) installiert? Sind für viele Spiele notwendig, um Crossfire-Support hinzuzufügen.
Ansonsten wie schon gesagt wurde mal GPU-Z oder Afterburner mitlaufen lassen, um die Auslastung der zweiten GPU zu checken.
Zudem kannst du ja sicherheitshalber mal im CCC schauen, ob Crossfire überhaupt aktiviert ist.

@GrEmLiNg
Dein Post ist schon fast desinformierender Natur.
Hat absolut nix mit AMD- oder NV-Games zu tun, sowas gibts net. Das hat jeweils nur mit Entwicklersupport zu tun und im besten Falle läufts dann auf den jeweiligen Karten ein wenig besser.

Zurück