Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Für 120Hz'er interessant

In BF3 können 2 GTX680 bei Ultrasetting aber minimalen Objekt und Terraindetails, auf fast allen Karten die 120fps halten.
Nur wenns dann ins CPU-Limit geht (ich denke die spielt bei den Objekt und Terraindetails eine sehr große Rolle) sinken die FPS kurzeitg.

Bei der Ultra-Voreinstellung habe ich im Schnitt ca. 90-110 fps je nach Map, mit vereinzelten "Framedrops" auf 60-80fps.

Mikroruckler sind aber meiner Meinung selbst bei Nvidia noch viel zu oft anzutreffen, für meinen Geschmack.
Ich finde in vielen spielen bemerkt man einen riesigen unterschied zw. 118 fps im Limiter und um die 110fps (ohne Limiter)

naja habe auch solche Probleme mit den Fps ... bei mir auch so das sie manchmal einfach so auf 60 80 fallen und dann schnell wieder bei 90~120 sind

Habe seit ein paar Tagen auch ein Gespann aus zwei GTX 670ern um meinen 120Hz Monitor zu befeuern.
Hatte mich bei Battlefield 3 sehr gewundert, dass ich immer wieder Framedrops hatte.
So gingen die Frames anscheinend, unabhängig von der Szene sogar teilweise unter 30.
Und das bei fullHD auf Stufe high.
Also einfach mal SpeedStep meines i7-920 (@3,6GHz) ausgeschaltet und schon gingen die FPS nicht mehr unter 90.
Bei BF3 scheint Intels Automatik nicht so gut zu funktionieren.

Hab mal ne frage Jungs.

Und zwar Bietet der 1155er Sockel ( I7 3770K) nur 20 Lanes Anbindungen für ein SLI Gespann, also x8 x8.
Ich frage mich daher echt wie es bei diesem Board möglich ist bei 4 Way SLI x8 x16 x8 x8 Anbindungen zu haben??? Das wäre ja in dem Sinne ja 40 Lanes, wie ist das Möglich???

ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich Habe was von einem Chips gelesen der dieses bei dem Sockel in Verbindung mit Ivy Bridge ermöglicht. Funktioniert denn sowas überhaupt?ß

Über eine Antwort würde ich mich Freuen

Naja, geben tut es so etwas, bestes Beispiel ist wohl der NF200 Chip von NV, hat auch für mehr Lanes gesorgt! Frag mich jetzt aber nicht, welcher da drauf verbaut ist...^^

Hab mal ne frage Jungs.
Und zwar Bietet der 1155er Sockel ( I7 3770K) nur 20 Lanes Anbindungen für ein SLI Gespann, also x8 x8.
Ich frage mich daher echt wie es bei diesem Board möglich ist bei 4 Way SLI x8 x16 x8 x8 Anbindungen zu haben??? Das wäre ja in dem Sinne ja 40 Lanes, wie ist das Möglich???
ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich Habe was von einem Chips gelesen der dieses bei dem Sockel in Verbindung mit Ivy Bridge ermöglicht. Funktioniert denn sowas überhaupt?ß
Über eine Antwort würde ich mich Freuen

Zusatz-Chips auf den 1155 Boards erweitern die Lanes der PCIe Slots, aber nicht die PCIe Lanes des internen PCIe Controllers der CPU, welcher nach wie vor maximal x8 x8 Lanes hat und auch nicht erweiterbar ist. Somit ist das bei Boards wie dem Maximus V etwas Augenwischerei, denn letztlich bieten sie nicht durchgängig so viele Lanes, da halt immer die CPU als solches limitiert.
Für 3/4-Way SLI ist deswegen der Sockel 2011 immer noch die beste Wahl, da dieser nativ bereits 40 Lanes bietet, und beispielsweise 4 Grakas dann durchgängig mit x8 x8 x8 x8 Lanes angebunden sind und der PCIe Controller der CPU eben nicht limitiert.

Danke für die bestätigung hatte es cemo auch gesagt war mir aber nicht ganz sicher. Aber schön wenns nochmal für nen laien wie mich erklärt wurde:-)

Ja das der nur die Lanes der PCIe slots erweitert wusste ich, da der CPU nur 20 zu Verfügung stellt . Aber der PLX chip der da drauf ist, ist doch dafür vorgesehen, aus den wenigen Lanes am PCIe slot mehr werden.
Wenn das nicht klappen soll, frage ich mich warum Asus sowas raus bringt??

Habe das Video gefunden, wo einer 4 WAY sli auf einem 1155er Sockel Betreibt und es klappt :

DiRT 3 nVidia Surround 7680x1440 (EVGA GTX 670 4GB SC 4-Way SLI) - YouTube

Tachscheeeen Community

meine Überlegungen gehen so langsam auch in die Richtung einer zweiten GTX680 und drei Monitore. Momentan habe ich einen Samsung BX 2450 LED der einen relativ breiten Rand hat. Welche Monitore wären denn zu empfehlen für Surround Gaming ??

Gruß Toli

Ja das der nur die Lanes der PCIe slots erweitert wusste ich, da der CPU nur 20 zu Verfügung stellt . Aber der PLX chip der da drauf ist, ist doch dafür vorgesehen, aus den wenigen Lanes am PCIe slot mehr werden.
Wenn das nicht klappen soll, frage ich mich warum Asus sowas raus bringt??

Habe das Video gefunden, wo einer 4 WAY sli auf einem 1155er Sockel Betreibt und es klappt :

DiRT 3 nVidia Surround 7680x1440 (EVGA GTX 670 4GB SC 4-Way SLI) - YouTube

Natürlich klappt 4-Way SLI auf 1155. Nur klappt es auf einem 2011 Board besser.
Es ist nun mal so, dass es nicht möglich ist, die Lanes des internen PCIe Controllers der 1155 CPUs zu erweitern. Der Controller sitzt in der CPU. Da helfen auch Zusatzchips nicht weiter. Diese Zusatzchips sorgen letztlich nur dafür, dass 3/4-Way SLI überhaupt mal halbwegs nutzbar wird, auf einem 1155 Board. Die CPU liefert die Daten über ihre insgesamt 16 Lanes zu dem Brückenchip, der diese dann erweitert, so dass die PCIe-Slots dann mit mehr Lanes an diesen Chip angebunden werden. Aber die grundsätzliche, hausgemachte "Bandbreiten-Kastration" des Sockels 1155 können diese Chips auch nicht umgehen, sondern höchstens lindern.
Mal ganz davon abgesehen, dass solche Brückenchips auch höhere Latenzen verursachen, was auch nicht so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte mal eine Crossfire frage. Ich hab schon eine Sapphire HD7970 im Referenzdesign, welche ich Problemlos auf 1125/1575 betreibe. Jetzt habe ich noch eine Asus 7970 DCII erworben und möchte diese im Crossfire betreiben. Mein Mainboard hat zwischen den PCI-E Steckplätzen 2 Plätze frei.
1. Welche Karte sollte ich oben betreiben?
2. Muss ich meinen Monitor und Receiver (Projektor angeschlossen) an die obere Karte anschließen?
3. Falls ich die Asus oben betreiben sollte, kann ich meinen Receiver über den beiliegenden DVI/HDMI Adapter mit 3D Material und Sound versorgen (für meinen 3D Projektor)? Oder geht das über einen Displayport/HDMI Adapter? Oder vielleicht gar nicht bei 3D Signalen, da diese HDMI 1.4 benötigen?
4. Kann ich die Karten dann auch gemeinsam über den Catalyst übertakten (hoffentlich wieder aufs maximum)?

Besten DAnk

Zu 1. und 2. da die Asus über eine bessere Kühlung verfügt, würde ich sie über dem Referenzdesign verbauen.
Die obere Karte wird erfahrungsgemäß um einiges wärmer weil sie die aufgeheizte Luft der anderen abbekommt.
Dann gleicht sich das aus.
Den Monitor (oder was auch immer) schließt du an der oberen Karte an.

Zu 3. kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Receiver hab.

4. Ob das über den cataclyst geht, weiß ich nicht. Ansonsten nimm doch den MSI Afterburner.
Der stellt automatisch beide Karten gleichzeitig ein.
Das Taktpotenzial der Karten kann sich natürlich im Zusammenspiel verändern.
Da hilf nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr machen:

2 mal GTX 670 FTW: http://www1.hardwareversand.de/2048...GTX+670+FTW,+2048MB+DDR5,+PCI-Express.article

oder doch 2 mal GTX 670 mit 4GB vram: http://www1.hardwareversand.de/4096...Superclocked+,+4GB+GDDR5,+PCI-Express.article

vielleicht werde ich ein bischen downsamplen und meine auflösung ist 1920x1200.

bei der 4GB variante ist ein backplate dabei, ist gut für die kühlung hinten, weil die weiteren 2GB sich hinten befinden. spiele gerade mit einer gtx 570.

2GB vram werden heute schon bei skyrim knapp, mit downsampling fast unspielbar. und zukünftige spielen können mehr verbrauchen. die tendenz geht in richtung mehr vram.

wollte im oktober upgraden und meine amd 7950 ist in amerika, bei powercolor kann es schon mal länger dauern.

eine andere option wäre auf den GK110 zu warten. bin mir da nicht so sicher, weil es noch eine weile dauern wird.

könnte mir auch vorstellen eine gtx 690 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 690 hat schon eine brutale leistung und verbraucht weniger als gtx 680 SLI. denke mal die karte ist auch leiser als 2 karten im referenzdesign. hoffe nur die 2GB reichen eine weile.

Also wenn du wirklich oft downsampling nutzt und dazu noch TextureMods usw.,
würde ich dir zu den 4GB Varianten raten.

Also über das Thema 2GB oder 4GB VRAM kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Aktuell reichen 2GB eigentlich für alles aus.

Hier mal als Beispiel eine GTX580 (1,5GB) im Downsampling-Benchmark bei Crysis 2:

Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Update mit Geforce-Treiber 295.51

Da sieht man, dass selbst der 580 der VRAM nicht ausgeht. Die Fps brechen nicht wirklich ein, es mangelt bei der höchsten Auflösung nur an GPU-Leistung.

Auch in aktuellen DX11 Titeln (wie z.B. Bf3) reichen 2GB vollkommen aus.

Klar kann man wegen der (fragwürdigen) Zukunftssicherheit 4GB Karten kaufen. Aber ich vergleiche es mit den 3GB Versionen der GTX580, wo der höhere Anschaffungspreis bis heute keine wirklich nutzbaren Vorteile gebracht hat.
Mit Super-exremen-ultra-Settings kann man natürlich die 2GB VRAM einer 690 zum Überlaufen bringen, aber dann stellt sich die Frage inwiefern es noch spielbar ist. Denn Shooter wie Bf3 oder Crysis 2 machen mit 25-30 Fps avg. nicht so wirklich Spaß. Dann lieber die Settings etwas runter schrauben damit es flüssiger läuft und dann reichen auch die 2GB wieder aus.

Kurz gesagt:
Eine klare Empfehlung kann man da mMn nicht geben. Man kann natürlich auf Nummer sicher gehen und 4GB wählen, aber ob es jemals einen wirklichen Vorteil bringen wird, wage ich zu bezweifeln, denn der VRAM Hunger der Games ist in den letzten Jahren nur sehr, sehr moderat angestiegen was man daran sieht, dass selbst 1GB für viele Games bis Full-HD noch ausreichen, um flüssig spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 3-Slot Asus 7970 DCII oben einstecke ist kein Platz zwischen den beiden Karten, so kann doch die Lüftung kaum funktionieren. Daher müßte ich doch eigentlich die 2-Slot Referenz 7970 oben einstecken, damit ein Slot zwischen den beiden Karten frei bleibt.
Wahrscheinlich würde ich von den Temperaturen her dann besser mit 2 Referenzmodellen fahren, da die untere Karte die heiße Luft ja dann aus dem Gehäuse rausbläßt?
Gibt es da eigentlich die optimale Kombination für Crossfire zwecks Custom und Referenzkarte.
Sind 3-Slot Karten im normalfall schlecht für Crossfire geeignet, wenn man nur zwei PCI-E Steckplätze hat?

die gtx 690 hat schon eine brutale leistung und verbraucht weniger als gtx 680 SLI. denke mal die karte ist auch leiser als 2 karten im referenzdesign. hoffe nur die 2GB reichen eine weile.

Ich melde mich mal nach längerer Abstinenz zurück :D:

2GB VRAM voll zu bekommen geht recht einfach. Ich habe den Skyrim Texture Pack Combiner installiert und mit Downsampling von 2880x1620 auf FullHD ruckzuck den VRAM zum überlaufen gebracht, guggst Du hier:

Unbenannt.PNG

ABER:
Es ruckelt nicht, gaaaanz selten gibt es einen winzigen Ruckler, der aber nicht weiter stört, z.B. wenn man aus einem Dungeon wieder an die Oberfläche kommt oder durch einen Wald läuft (nur Laubwald, nicht beim Nadelwald :ugly:)

Daher denke ich, dass 4 GB VRAM pro GPU nice-to-have sind, aber selbst mit gigabyteweise Mods + Downsampling läuft mit der GTX690 mit 2GB VRAM pro GPU alles (so gut wie) flüssig :daumen:

Soviel von meiner Seite und ich bin wieder :D

Zurück