Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Spiele eigentlich alles, wie Battlefield 3, Just Cause, Call of Duty, Mass Effect, SW Old Republic, Diablo usw. Je nach Lust und Laune :)

Wenn ich mir sowas hier anschaue, hätte ich mit der GTX690 keine Bedenken:

https://www.youtube.com/watch?v=LSxO6myXE14

BTW, kann es sein, dass die Aktivität in diesem Thread steil (:devil:) ansteigt, seit raus ist, dass MegGalvtron weiblich ist? :D :D

Also ich fasse mal zusammen:

GTX690:
:daumen: Mikroruckler-Thematik am besten gelöst: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase
:daumen: leiser als 2 dedizierte Grafikkarten
:daumen: Sieht fett aus, erstklassig verarbeitet :D: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-277.html#post4331686
:daumen: etwas sparsamer als 2 dedizierte GTX680's und deutlich sparsamer als 2 HD7970's: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 11) - ComputerBase
:daumen: etwas schneller als 2x HD7970's: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 4) - ComputerBase
:daumen: Kein SLI-fähiges Board notwendig
:daumen2: "nur" 2GB VRAM pro GPU

2x GTX680:
:daumen: Mikroruckler besser gelöst als bei 2 HD7970's (s.o.)
:daumen: etwas schneller als 2 HD7970
:daumen2: 2GB VRAM (bzw. :daumen: 4GB VRAM)

2x HD7970:
:daumen: 3GB VRAM
:daumen: OC Potential
:daumen2: ggf. µRuckler
:daumen2: höhere Leistungsaufnahme

Mehr fällt mir grad nicht ein. :ugly:

Mir fällt da aber noch mehr ein. Das wäre für mich sogar ein sehr sehr wichtiges mehr!

1 x GTX 690 2GB = min. 940€
2 x GTX 680 2GB = min. 940€
2 x GTX 680 4GB = min. 1080€
2 x HD 7970 3GB = min. 750€
2 x HD 7970 6GB = min. 1260€

Mal eben 200-300€ Unterschied zwischen 2 Geforce und zwei Radeon, die fast gleich schnell sind... mit overclocking sogar schneller (7970):devil:
Im faller der zwei GTX 4GB wäre für den Preis sogar eine dritte (wers mag) 7970 drin.

Mir fällt da aber noch mehr ein. Das wäre für mich sogar ein sehr sehr wichtiges mehr!

1 x GTX 690 2GB = min. 940€
2 x GTX 680 2GB = min. 940€
2 x GTX 680 4GB = min. 1080€
2 x HD 7970 3GB = min. 750€
2 x HD 7970 6GB = min. 1260€

Mal eben 200-300€ Unterschied zwischen 2 Geforce und zwei Radeon, die fast gleich schnell sind... mit overclocking sogar schneller (7970):devil:

Du weisst aber das nur 3GB VRam benutzt werden ? Dafür ist die Radeon lauter und hungriger und hat Microruckler :devil: Ich will sie nicht schlecht machen, habe aktuell auch ne ATI und wahr sehr zufrieden, ist für mich einfach ein weiterer Aspekt für den Kaufgrund.

Das Problem bei Karten wie der Toxic ist das sie die heiße Luft im Case verteilt. Deswegen sind Karten im Referenz design empfehlenswerter bei sli/Cf wenn man keine wakü plant. Ich würd die beiden 670sli mit je 4gb empfehlen von evga.Die haben ca. die Leistung der stock 680 und kosten ne Ecke weniger.

@Cleriker

Ah diese Karte, wenn man aber liest noch lauter und hungriger und nicht mal verfügbar

@Softy

Klar mache ich. Danke für das Video, ist immer schwierig anhand Videos, was das wohl für Monitore sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das von mir verlinkte Video meinst, das sind 3x Asus VG278H. Davon kann ich mir nur einen leisten :heul: :D

Ich werde mir definitiv nun eine EVGA GTX680 mit 4GB VRam holen, weiss jemand wann diese erhältich ist oder wo man diese schon kaufen kann ?:

EVGA | Products 600 Series Family&sw=

Ob in SLI oder mal nur eine Karte ist bei mir noch nicht sicher, evtl warte ich noch mit Triple Monitoring, da ich mich ebenfalls für die Monitore nicht entscheiden kann:schief:

Also ich bin seit einem Tag stolzer Besitzer von zwei EVGA GTX 670 4GB SC+, vom Preis her für mich die sinnvollste Lösung, weil die 680 einzeln nur ca. 10% mehr Leistung hat und zwei werden zusammen vieleicht 15% mehr leisten. Wobei man beachten muss, dass die EVGA schon übertaktet ist. Sobald ich den Rest und die Bildschirme habe, kann ich mal berichten. Gekostet haben die mich zusammen genau 932,19€. Bei Jacob Elektronik waren sie sofort verfügbar. Wer mehr ausgibt hat wirklich zu viel Geld.

PS: Diese Bildschirme stehen auf meinem Wunschzettel: http://geizhals.de/612893

Ich habe aktuell den Eizo Foris FX2431 und bin sehr zufrieden damit und kann den einfach im Moment nicht weggeben rsp verkaufen wegen Triple Monitoring .

Weiss ich nocht nicht, habe eher die 24" Sparte angeschaut, darüber denke ist wird es schon zu gross, sitze ca. 50cm vor der Glotze

Dies ist die normale EVGA Version, meinte die Classified Version, danke dir trotzdem für den Link

@jainaiky

Ja da bin ich ja mal auf die Feedbacks gespannt

Lustig, der Benq hatte ich in die engere Wal gezogen aber als ich hörte von den Pixelprobleme und dann noch TN Panel, hatte bis jetzt immer IPS / PVA Panels und war sehr zufrieden

Am Besten wäre natürlich wenn ich nur 2x kaufen müsste und neben den Eizo stellen kann :schief:

Zurück