Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier 2 GTX 680 im SLI empfohlen werden können. In mehreren Tests hat sich doch herausgestellt, dass 2 GTX 670 die gleiche Performance abliefern (max. 5% Abweichung). Ein SLI-System aus 2 GTX 680ern ist daher einfach pure Geldverschwendung. Da würde ich lieber die übrig gebliebenen ~200€ in bessere Monitore stecken.

Im grunde hast du natürlich recht. Den vorteil der 680 sehe ich derzeit darin das es dort ne etwas größere Auswahl an 4gb Modelle gibt. Generell wenn ich sli anstreben würde, dann würd ich wohl auch 2 670 nehmen. Allerdings sind die 4gb modelle dort rar gesäht. Auch wenn es Leute gibt die 2gb Vram bei sli als ausreichend empfinden würd ich da auf nummer sicher gehen. Habe jetzt nur mal bei Alternate geschaut und da gisb 2 Modelle der 670 mit 4gb vram und 8 Modelle der 680 mit 4gb vram.
Wenn einem dagegen 2gb vram reichen dann würd ich ne 670 nehmen. Da ist das Referenzdesign ja auch teilweise etwas Kühler als die 680.

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier 2 GTX 680 im SLI empfohlen werden können. In mehreren Tests hat sich doch herausgestellt, dass 2 GTX 670 die gleiche Performance abliefern (max. 5% Abweichung). Ein SLI-System aus 2 GTX 680ern ist daher einfach pure Geldverschwendung. Da würde ich lieber die übrig gebliebenen ~200€ in bessere Monitore stecken.

Hab ich doch:

Da könnte man schon über 2 GTX670's oder GTX680's mit 4GB VRAM nachdenken:GTX 670/GTX 680, Speichergröße: ab 4GB

Aber es gibt eben auch Leute, die für die letzten paar % Mehrleistung bereit sind, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen (z.B. zum benchen). Jedem das Seine :daumen:

Sagt mal, ich überlege mir statt 2x die EVGA GTX680 in 4GB VRam zu holen nur eine GTX690 zu holen.

Genügt eine GTX690 für Triple Monitoring oder ist man hier besser mit 2x GTX680 aufgehoben ?

Das kommt halt immer auf deine eigenen Bedürfnisse an. Wenn du ein Spiel hast was du sehr viel spielst, mit ordentlich Texturmods und SGSSAA oder so, dann lohnt sich in hohen Auflösungen eine solche Variante mit mehr Speicher vielleicht. Für alles andere würde ich aber zu der 690er raten. Die ist einem Setup aus zwei einzelnen 680ern vorzuziehen.

Genügt wirklich nur eine GTX690 für Triple Monitoring, z.b wenn ich Battlefield3 spiele ? Preislich kommt es ja auf das Gleiche ob ich 2x GTX680 oder 1x GTX690 kaufe

Bevor ich/wir hier dir was falsches empfehlen, warte doch einfach auf die nächste PCGH-Print. Da sollte etwas zu dem Thema drin stehen.

Du musst aber immer eines bedenken...
Mehr Monitore bedeuten eine Höhere Auflösung und damit verbunden auch mehr Speicherauslastung. Es bedeutet aber auch viel mehr Rechenarbeit. Erhöhst du also die Auflösung/Bildqualität bis in Bereiche in denen der Speicher wirklich limitiert, so dürfte die Rechenleistung auch dermaßen hoch sein, dass der Grafikprozessor eh schon limitiert und du vom Speicherplus nichts mehr hast!:ugly:

Also 1 x gtx690 hat auch "nur" 2mal2gb vram also das ist so als wenn du 2x gtx 680 mit je 2gb vram hast. Auch wenns hier im Forum jemand gibt der meint die Spiele Entscheiden wieviel Vram zur verfügung gestellt wird. Das ist schlichtweg nonsens. Die GTX 690 ist ohne zweifel ne sehr schöne Karte. Aber bei drei Monitoren und eventuell texturmods etc. würd ich lieber zu 4gb vram Karten tendieren oder aber nen cf gespann aus 2 7970. Auch 2 gtx 670 mit je 4gb vram sind möglich. Allerdings ist da die Auswahl kleiner.

Also wenn die Option für ihn zur wahl steht, dann würde ich ihm auch zu zwei 7970ern raten. Eyefinity läuft notfalls auch auf einer Karte, sie hat 50% mehr Ram als eine normale 680 und kostet auch noch weniger!

Naja bei SLI und CF ist es geschmackssache. Letzendlich muss es der jenige entscheiden ob ihm Nvidia oder AMD lieber ist. So nun warte ich mal auf den ersten der mit Argumenten kommt wie sli ist besser und so.

Ach übrigens JUNGS, ich bin eine "Sie" :what::ugly::D

Hmhmhm da bin ich bald wieder am Anfang, ne GTX mit 4GB VRam im SLI Verbund wie die EVGA GTX680 4GB VRam Version oder ne Radeon 7970 mit 3GB VRam im CF Verbund.

Habe mit beiden positive Erfahrungen gemacht, habe mich einfach nun mehr auf die GTX konzentriert da sie ja genauso bietet (wenn nicht noch ein bisschen mehr) und weniger Strom "frisst" und "lärm" macht als ne Radeon.

Nun weiss ich echt nicht mehr welche Karte :huh:

Jetzt wo wir alle wissen das es da draußen in der weiten Weld FRauen gibt die pcs mögen wird das Balz verhalten hier im Thread steigen :D:devil:
Wenn ich kurz aber zum Thema zurück kommen darf. Wie hoch war denn nochmal dein maximales Budget?

Ach übrigens JUNGS, ich bin eine "Sie" :what::ugly::D

:hail: :sabber:
full
:sabber: :hail: :D

Ich würde 2x GTX670 oder GTX680 mit 4GB VRAM nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite :daumen:

Bekomme ich jetzt einen eigenen Thread :D:lol:

Wie ist das eigentlich zu verstehen mit dem Speicherblock auf einre 4GB VRam Karte, ist das immer 2GB + 2GB VRam, was ja auch nicht gut ist, da sie von anderen Block gebremst wird als z.b eine reine 3GB VRam wie bei der Radeon ?

Leider sieht man das auf Datasheets der Graka Hersteller nirgends ?!

Ne es sind mehrere Rambausteine. GLaub 4 oder 8 Speicherchips je nachdem. Das Budget für die eine oder zwei Karten zb.
Du willst nen eigenen Thread mmh kannst ja einen erstellen :-)

Also ich fasse mal zusammen:

GTX690:
:daumen: Mikroruckler-Thematik am besten gelöst: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase
:daumen: leiser als 2 dedizierte Grafikkarten
:daumen: Sieht fett aus, erstklassig verarbeitet :D: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-277.html#post4331686
:daumen: etwas sparsamer als 2 dedizierte GTX680's und deutlich sparsamer als 2 HD7970's: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 11) - ComputerBase
:daumen: etwas schneller als 2x HD7970's: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/4/
:daumen: Kein SLI-fähiges Board notwendig
:daumen2: "nur" 2GB VRAM pro GPU

2x GTX680:
:daumen: Mikroruckler besser gelöst als bei 2 HD7970's (s.o.)
:daumen: etwas schneller als 2 HD7970
:daumen2: 2GB VRAM (bzw. :daumen: 4GB VRAM)

2x HD7970:
:daumen: 3GB VRAM
:daumen: OC Potential
:daumen2: ggf. µRuckler
:daumen2: höhere Leistungsaufnahme

Mehr fällt mir grad nicht ein. :ugly:

Danke für die tolle Zusammenfassung. Wenn man also sieht muss die GTX690 schon eine sehr tolle Karte sein, warum haben Sie nicht gerade eine einzelne 4GB VRam gemacht wie bei einer GTX680 von EVGA ?!!?! :devil:

Was ich auch gut finde, das sich die GTX690 evtl auch für TripleMonitoring (5760x1080) auch einzeln betreiben lässt, wenn es nicht geht, gibts halt de 2te :D

Vorerst geht es mir mal um ne 2x GTX680 im SLI mit 4GB VRam oder ne 1x GTX690 mit 2x 2GB VRam.

Budget habe ich so geplant, wie eben für eine GTX690 oder 2x GTX680

naja nun musst du entscheiden, ob du alles maxed out spielen willst oder gegebenfalls sollte es zu dem worstcase kommen zu wenig vram, das du aa/af etwas runterregeln musst.Was Spielst du denn?

Zurück