Der "Naturwissenschaften" Thread

Kann ich auch empfehlen, mMn. definitiv eine der besten SciFi Serien die es gibt (zumindest was die Technik der Menschen angeht, wie schon erwähnt wurde ^^).

Wollte eigentlich auch die Bücher Mal lesen irgendwann, aber leider noch keine Zeit für gefunden.
 
"The Expanse" erlaubt sich tatsächlich nur Abweichungen, die für das Erzählen der Geschichte zwingend erforderlich sind. Natürlich gibt es auch dort beispielsweise, damit Reisen innerhalb des Sonnensystems Tage statt Wochen und Monate dauern, einen Raketenantrieb, der jeder maximalen Strömungsgeschwindigkeit von Gasen Hohn spricht, aber der Kerngedanke, dass eine der wesentlichen Hürden bei der Besiedlung des Weltraums Distanzen und Ressourcen sind, wird trotzdem gewürdigt. Damit muss man leben, wenn man ein Drama statt einer Doku schaut.

Ansonsten finde ich es grundsätzlich in Ordnung, wenn SF von Prämissen ausgeht, bei denen unklar ist, ob das überhaupt jemals möglich sein wird - um genau zu sein, ist das ja sogar ein Grundgedanke von SF.
Viel schlimmer ist es, wenn aus Unwissen oder Faulheit gesicherte Erkenntnisse ignoriert werden, obwohl die Erzählung auch funktionieren würde, wenn man nicht handwedelt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ein interessantes Video zum Thema "Multiversum".
 

Das nenne ich mal eine Lösung zur CO2 Reduktion und zugleich zum Terraformen fremder Planeten. Die Expanse-Geschichte wird realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht mehr wann ich die letzte Sonnenfinsternis erlebt habe.
Das war glaube ich vor fast 25 Jahren. Da war ich Anfang 20.
Alle hatten sich diese spezielle Brillen gekauft.
Weil direkt da reingucken der Tod für die Augen bedeuten kann.
Das Licht war an dem Tag ganz komisch. Faszinierend und befremdlich zugleich.

Noch ein anderes interessantes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
1999 gab es eine totale Sonnenfinsternis über Deutschland.
Ich war extra in Süddeutschland, um im Kernschatten sein zu können.
Also vor 22 Jahren. Zu der Zeit hatte ich ein Praktikum in einen Altenheim gemacht.
Wir sind dann rausgegangen als es so weit war.
Das Licht war echt krass.
 
1999... Da war ich 14...
Ich vermute mal ich war mit meinem Kumpels im ortsansäßigen "Laden" um Counter-Strike, noch als Beta, zu Zocken :ugly:
 
Ich geb mein Bestes :bier::kaffee:
smoke.gif


:fresse:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

" The Theory of Everything" - der große Traum der Physiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze auch das das nicht gelingen wird.
Aber wenn man alles erklären und beschreiben könnte, wäre es auch irgendwie langweilig und sehr ernüchternd.
Das Geheimnisvolle macht das Universum doch gerade interessant. ;)

Edit: Hier noch eine Rede von Albert Einstein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe ich so noch nie gehört. Leider hatte er da noch keine Ahnung was Hitler und die Nazis vor hatten und das Radio für ihre Propagandazwecke mißbraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesch ist einfach der Beste! :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück