Der "Naturwissenschaften" Thread

Wenn ich morgens beim Aufstehen in meine Wirbelsäule reinhorche muß ich aber sagen, die Evolution scheint bei der Konstruktion nicht ganz nüchtern gewesen zu sein.:haha:
Eigentlich ist mit der Wirbelsäule alles in Ordnung. Der Mensch ist bei der Evolution in der Steinzeit stecken geblieben.
Als es noch keine Supermärkte, Sofas und 8h Stunden aufm Bürostuhl herumsitzen gab.
Für das ist die Wirbelsäule eben nicht gemacht. Ebenso ist der Mensch nicht für übermäßigen Konsum von Zúcker und Fett gemacht. Das wirkt sich irgendwann negativ aus.
Und von kleinen Bildschirmen, die man mit sich herumträgt, rede ich lieber nicbt. ;)
 
Ob das mit der Evolution so alles stimmt sei mal dahingestellt.
Wenn sie stimmen würde, hätten sich Wirbelsäulen schon lange an Bürostühle angepasst. =)
 
Ob das mit der Evolution so alles stimmt sei mal dahingestellt.
Wenn sie stimmen würde, hätten sich Wirbelsäulen schon lange an Bürostühle angepasst. =)
Die Evolution passt sich ja an. Im Gehirn gibt es eine bestimmte Region, die für Sprache zuständig ist. Der Mensch besitzt also schon so lange die Fähigkeit zu sprechen, dass das in den Genen verankert ist.
Ein Zentrum fürs Schreiben und Lesen gibt es aber nicht. Diese Fähigkeit ist schlicht zu jung.
Und ein Bürostuhl ist noch jünger. Bis sich sowas ausprägt, sieht das alles wieder ganz anders aus.
Selbst beim aufrechten Gang musste die Evolution Kompromisse eingehen.
Der Mensch ist halt ein Nacktaffe mit Vorteilen aber auch Nachteilen gegenüber anderen Menschenaffen.
 
Das Auge ist eine Entwicklung der Evolution. Man muss es beschäftigen, dann bleibt es auch gut.
Einseitigkeit ist da immer schlecht.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung. Dann kann man in allen Sichtbereichen schlechter sehen.
Die wurde vor 3 Jahren erkannt. Bzw dann bin ich zum Augenarzt gegangen. Ich hatte vorher schon gemerkt das ich immer schlechter lesen konnte. Die Ursache ist unbekannt. Kann genetisch veranlagt sein oder sogar auch durch Medikamente kommen welche ich nehme.
 
Ich habe eine Hornhautverkrümmung. Dann kann man in allen Sichtbereichen schlechter sehen.
Die wurde vor 3 Jahren erkannt. Bzw dann bin ich zum Augenarzt gegangen. Ich hatte vorher schon gemerkt das ich immer schlechter lesen konnte. Die Ursache ist unbekannt. Kann genetisch veranlagt sein oder sogar auch durch Medikamente kommen welche ich nehme.
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Ohren wurden wegen den Brillenbügeln von der Evolution so gestaltet um einen sicheren Halt zu ermöglichen? Könnte sein. Tiere haben andere Ohren, logisch, die tragen auch keine Brillen und die Evolution sah keinen Sinn bezüglich den Bügeln. Hätte mir der Augenarzt auch mal so erklären können.
Nein, das ist eher Zufall das wir die Brille so konstruiert haben. Schätze ich.
Die Ohren haben ja evolutionär eigentlich nur eine Funktion: das hören zu ermöglichen.
Bei Elefanten noch die Kühlung, deswegen sind sie so groß. :D
 
Alles klar, ich habe nichts gesagt. Nur laut rumgelallt.
Tag und Nacht erkennst du also noch , das reicht für ein erfülltes Leben.
Nebenbei, im TV hast du nicht viel versäumt.:schief:
2 Dioptrien ist gar nichts. Klar merkt man das aber vom "gar nicht sehen können" noch sehr weit entfernt.
Ich kenne welche die haben 5-6 Dioptrien.
Außerdem gibt es, wie wir beide festgestellt haben, ja Brillen. ;)
 
Nein, das ist eher Zufall das wir die Brille so konstruiert haben. Schätze ich.
Die Ohren haben ja evolutionär eigentlich nur eine Funktion: das hören zu ermöglichen.
Bei Elefanten noch die Kühlung, deswegen sind sie so groß. :D
E
2 Dioptrien ist gar nichts. Klar merkt man das aber vom "gar nicht sehen können" noch sehr weit entfernt.
Ich kenne welche die haben 5-6 Dioptrien.
Außerdem gibt es, wie wir beide festgestellt haben, ja Brillen. ;)
6
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Bücher lesen auch nicht. Dadurch entstehen Sehbehinderungen.

Warum macht Lesen kurzsichtig?
Für IT- und PC-Leute, je 15min aus dem Fenster schauen und die Blätter an den Bäumen oder anderes feine Zeug mit den Augen für ein Weilchen fixieren. Auf die Art habe ich es hingekriegt, dass ich nicht kurzsichtig bin, noch nicht zumindest. Das Auge hat viele Muskeln, Kellerkind klingt in der Theorie gut, in der Praxis is so hell wie möglich viel entspannter fürs Auge. So kann man länger arbeiten, ohne dass man müde wird.
Außerdem investieren zig Leute tausende Euro in ihren PCs, beim Monitor wird aber gespart :D Die Konstellation, die sich bei mir bewährt hat: 16:10 IPS-Monitore mit niedrig geregelter Panel-Beleuchtung und hoher Beleuchtung von Außerhalb. Daneben ein senkrecht stehender Monitor, ebenfalls IPS 16:9 mit hohem Kontrast für die PDF-Dateien, Word, Spezifikationen lesen und anderes Zeug. Ich sehe nicht ein, warum wir mehr als Jahrzehmt zur Schule gehen und Blätter senkrecht lesen, damit man dann am Monitor nur die Hälfte des Geschehens bei einem 16:9 beobachtet, während der Rest der Pixel unnötig Strom schluckt.
Die Schriftart selbst oder die Anzahl der Monitore insgesamt ist Geschmackssache.
 
Zurück