Lass deine Lügen stecken:
Nur weil du keine Ahnung hast, brauchst du dich nicht so unhöflich reagieren?
Hier ein schöner Artikel zum Vorgänger P-700. Indienststellung 1983. Im Absatz " Technik" wird der Einsatz schön beschrieben.
de.wikipedia.org
Das ist aus den 80ern und die P-800 ist moderner.
Als Aufklärer dienen nicht nur Satelliten des Lotus, Liana, Pion Komplexesm sondern auch Flugzeuge und Hubschrauber wie
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-31 die Schiffe in mindestens 200km aufklären, oder auch Flugzeuge.
Sicher werden heute auch diverse Drohnen zur Aufklärung genutzt werden können.
Nur weil du es nicht glaubst, bedeutet es nicht, das es nicht funktioniert.
Für die Verteidigung militärischer Infrastruktur, die hier ja schlecht geredet werden sollte, würden selbst 1,6 km Reichweite reichen.
Sicher, nennt sich Truppenluftabwehr, zB Panzir, aber das reicht leider nicht. Du musst deine über das Gelände verteilte Infraytruktur schützen. Brücken, Eisenbahnhöfe, Munilager, Konzentrationplätze für Manschaften und Technik, nach der Rotation zB,
Dann Industriegebiete, welche militärische Reparaturen, Wartungen und Produktionen durchführen.
Welche Anzahl an Gerätschaften, möchtest du samt Mannschaften vorhalten .
Die Truppe muss sich mit Lenkbomben abgeben, welche aus 70+ km abgeworfen werden und kaum zu bekämpfen sind.
Das bedeutet das man Systeme hinter der Front benötigt, welche über 70+ Km reichen, um die Träger zu bekämpfen. Je dichter man an der Front stationiert ist, umso gefährlicher wird es für die Systeme, weil sie dichter an Aufklährungsmittel stationiert sind und mit einer Vielzahl an Waffen angreifbar sind.
Nicht vergessen das sie bei Aktivierung entdeckt werden können.
Reichweite und Anzahl, sind wichtige Faktoren.
um den Abfangsort rechtzeitig zu ermitteln.
Denke daran das viele moderne Systeme Ausweichmanöver nach dem Zufallsprinzip ausführen und Täuschkörper abwerfen.
Tief & lahm. Klingt nach Gepard :gähn:
Taurus, Storm Shadow, Scalp sind nicht schneller, fliegen nicht so weit und besitzen einen kleineren Sprengkopf.
Tief und Lahm? Sehe ich nicht so. Solche Geräte sind immer relevant und eine Gefahr. Es ist natürlich auch eine Frage der Anzahl die bei Angriffen eingesetzt wird.
Denke damit ist das klar.
Sehe ich anders. Ich habe nicht über Onyx geschrieben, welche Flugzeuge abschießen. Man kann sich aber auch mal missverstehen.
Aber so wie die F-16 eine Atomare Bedrohung für Russland darstellen müsste ja ein atomtragendes U-Boot das ja auch sein.
Stimmt. Asymmetrisch eben.
Du scheintst nur an die Bodengestütze Abwehr zu denken.
Du meinst das ein Jäger auf 120km an diese Träger herankommt?
Reichweite von Flugkörpern zB CH-101 3000+ km. Welches Radar klärt solche Flugzeuge auf diese Entfernung auf?
Awacs?
Bedeutet das eine F-15 zB mindestens 5000-6000 km patrouillieren müsste.
Irre ich da?
Aber was ist mit den Marschflugkörpern
Ich höre wenig von Storm Shadow und Scalpe? Sie haben damit ein geräumtes HQ am Ufer getroffen, unter idealen Bedingungen, aber sonst?
Mich wundert immer der Glaube daran das alle russischen Flügkörper abgeschossen werden, aber die eigenen alles treffen, überspitzt geschrieben.
aber die Tunguska ist eine echte "Überraschung"
Hast du Quellen?
Ich habe das.
"Die ukrainischen Streitkräfte haben mit ihren selbstangetriebenen Raketen-/Kanonen-Luftabwehrfahrzeugen vom Typ 2S6 „Tunguska“ erfolgreich Marschflugkörper und Drohnen abgeschossen . Diese Leistung wurde durch ein am 4. Juni 2023 vom Analysten OSINTtechnical veröffentlichtes Foto bestätigt , das zeigt, wie das ukrainische Luftabwehrsystem die Rakete abfängt."
The Ukrainian armed forces have successfully shot down cruise missiles and drones using their 2S6 "Tunguska" self-propelled missiles/cannons air defense ve
armyrecognition.com
Hier vom Juli 2023
Der selbstangetriebenen Mittelstrecken-Boden-Luft-Rakete 2S6 Tunguska und den Flugabwehrartilleriesystemen der Ukraine gelang es, einen Marschflugkörper abzuschießen.
The 2S6 Tunguska self-propelled medium-range surface-to-air missile and anti-aircraft artillery systems of Ukraine managed to shoot down a cruise missile.
mil.in.ua
Überprüfe doch mal deine Quellen?
Schillka ist übrigens hornalt.
Aber immerhin!
"„Von allen unseren verfügbaren Flugabwehrwaffensystemen verwenden wir die Shilka am häufigsten. Sie zerstört Luftziele sehr gut. Wir setzen sie jedoch häufig gegen Bodenziele ein, wie etwa leicht gepanzerte Fahrzeuge, Infanterie usw. Ein Kampfeinsatz mit ihr bedeutet nicht weniger als 10 zerstörte Russen“, sagt der Divisionskommandeur."
Ukrainian servicemen of the air defense unit have shared how the ZSU-23-4 Shilka self-propelled anti-aircraft gun works against enemy ground targets
mil.in.ua
Zeigt allgemein das du mit deinen steilen Thesrn oft daneben haust.
Sind übrigens ukrainische Quellen.