Der Militärthread

Ich weiß nicht woher du das jetzt hast ?
Schauen wir doch einmal.

Yasen Klasse, beswaffnet mit 32 P-800M Onyx, Reichweite 800km.Bedeutet einen Radius von 1600km. Mit 800km wird es schwer dieses U Boot zu orten.
Was hat die optimale Schießentfernung der Rakete eines U-Bootes mit der gegnerischen Fähigkeit dieses zu Orten und zu bekämpfen zu tun?
Um sich zu schützen? Don meint sogar Flugzeuge dort kreisen zu lassen?
Ich denke nicht, dass die P-800(M) die geeignete Waffe ist um Flugzeuge zu bekämpfen.

Denke damit ist das klar.

Scheinbar ist die Kasan ohne A- Waffen unterwegs, aber die "Warjag" und „Marschall Schaposhnikov“ sollen in Lateinamerika Häfen befreundeter Länder aufsuchen. Mal sehen ob diese Infos zutreffen werden.
Scheinbar? Nichts genaues weiß man.
Aber so wie die F-16 eine Atomare Bedrohung für Russland darstellen müsste ja ein atomtragendes U-Boot das ja auch sein.
Eigentlich nicht. Die Waffen, welche diese Träger abfeuern, werden außerhalb jeder Luftabwehr abgefeuert. Es sind nur Träger.
Du scheintst nur an die Bodengestütze Abwehr zu denken.
Ist meine persönliche Auffassung, welche ich mit meinen Argumenten untermauere.
Sorry ich lese aber meist nur Wikizitate von Dir.
Tunguska, Schilka, Osa usw auch nicht. Ein Komplexes System der verbundenen Waffen.
Scheint allerdings nicht wirklich so pralle auf dem Gefechtsfeld zu funktionieren. Das die Systeme nicht zwingend einen balistischen Flugkörper herunterholen ist klar. Aber was ist mit den Marschflugkörpern und insbesondere den größeren Drohnen?
Sie werden sich insbesondere Beweisen müssen wenn Flugzeuge über dem Gefechtsfeld auftauchen. Dafür sind diese gebaut.

Scheint allerdings nicht wirklich so pralle auf dem Gefechtsfeld zu funktionieren. Das die Systeme nicht zwingend einen balistischen Flugkörper herunterholen ist klar. Aber was ist mit den Marschflugkörpern und insbesondere den größeren Drohnen?
Sie werden sich insbesondere Beweisen müssen wenn Flugzeuge über dem Gefechtsfeld auftauchen. Dafür sind diese gebaut.
Das mit den Drohnen ist der eigentliche Hammer.
Ich will mal nicht zu viel erzählen, das die Schilka nicht wirklich überzeugt, hat bei der BW nicht viele überrascht, die sich auskannten, gerade in Bezug auf das Radar, aber die Tunguska ist eine echte "Überraschung", der hatte man wesentlich mehr zugetraut.
Was ich so mitbekommen habe (also was ich so an Informationshäppchen mitgeteilt bekomme), ist sie bei Drohnen ein Komplettversager. Da hatte man wesentlich mehr erwartet.
Mal sehen wie sie sich dann gegen Jets schlagen, aber man hat die Erwartungen schon runtergeschraubt, so viel kann ich sagen.

Lass deine Lügen stecken:

Nur weil du keine Ahnung hast, brauchst du dich nicht so unhöflich reagieren?

Hier ein schöner Artikel zum Vorgänger P-700. Indienststellung 1983. Im Absatz " Technik" wird der Einsatz schön beschrieben.
Das ist aus den 80ern und die P-800 ist moderner.

Als Aufklärer dienen nicht nur Satelliten des Lotus, Liana, Pion Komplexesm sondern auch Flugzeuge und Hubschrauber wie https://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-31 die Schiffe in mindestens 200km aufklären, oder auch Flugzeuge.
Sicher werden heute auch diverse Drohnen zur Aufklärung genutzt werden können.

Nur weil du es nicht glaubst, bedeutet es nicht, das es nicht funktioniert.

Für die Verteidigung militärischer Infrastruktur, die hier ja schlecht geredet werden sollte, würden selbst 1,6 km Reichweite reichen.

Sicher, nennt sich Truppenluftabwehr, zB Panzir, aber das reicht leider nicht. Du musst deine über das Gelände verteilte Infraytruktur schützen. Brücken, Eisenbahnhöfe, Munilager, Konzentrationplätze für Manschaften und Technik, nach der Rotation zB,
Dann Industriegebiete, welche militärische Reparaturen, Wartungen und Produktionen durchführen.
Welche Anzahl an Gerätschaften, möchtest du samt Mannschaften vorhalten .

Die Truppe muss sich mit Lenkbomben abgeben, welche aus 70+ km abgeworfen werden und kaum zu bekämpfen sind.
Das bedeutet das man Systeme hinter der Front benötigt, welche über 70+ Km reichen, um die Träger zu bekämpfen. Je dichter man an der Front stationiert ist, umso gefährlicher wird es für die Systeme, weil sie dichter an Aufklährungsmittel stationiert sind und mit einer Vielzahl an Waffen angreifbar sind.
Nicht vergessen das sie bei Aktivierung entdeckt werden können.

Reichweite und Anzahl, sind wichtige Faktoren.

um den Abfangsort rechtzeitig zu ermitteln.

Denke daran das viele moderne Systeme Ausweichmanöver nach dem Zufallsprinzip ausführen und Täuschkörper abwerfen.

Tief & lahm. Klingt nach Gepard :gähn:

Taurus, Storm Shadow, Scalp sind nicht schneller, fliegen nicht so weit und besitzen einen kleineren Sprengkopf.
Tief und Lahm? Sehe ich nicht so. Solche Geräte sind immer relevant und eine Gefahr. Es ist natürlich auch eine Frage der Anzahl die bei Angriffen eingesetzt wird.

Denke damit ist das klar.

Sehe ich anders. Ich habe nicht über Onyx geschrieben, welche Flugzeuge abschießen. Man kann sich aber auch mal missverstehen.

Aber so wie die F-16 eine Atomare Bedrohung für Russland darstellen müsste ja ein atomtragendes U-Boot das ja auch sein.

Stimmt. Asymmetrisch eben.

Du scheintst nur an die Bodengestütze Abwehr zu denken.

Du meinst das ein Jäger auf 120km an diese Träger herankommt?
Reichweite von Flugkörpern zB CH-101 3000+ km. Welches Radar klärt solche Flugzeuge auf diese Entfernung auf?
Awacs?
Bedeutet das eine F-15 zB mindestens 5000-6000 km patrouillieren müsste.
Irre ich da?

Aber was ist mit den Marschflugkörpern

Ich höre wenig von Storm Shadow und Scalpe? Sie haben damit ein geräumtes HQ am Ufer getroffen, unter idealen Bedingungen, aber sonst?
Mich wundert immer der Glaube daran das alle russischen Flügkörper abgeschossen werden, aber die eigenen alles treffen, überspitzt geschrieben.

aber die Tunguska ist eine echte "Überraschung"

Hast du Quellen?
Ich habe das.

"Die ukrainischen Streitkräfte haben mit ihren selbstangetriebenen Raketen-/Kanonen-Luftabwehrfahrzeugen vom Typ 2S6 „Tunguska“ erfolgreich Marschflugkörper und Drohnen abgeschossen . Diese Leistung wurde durch ein am 4. Juni 2023 vom Analysten OSINTtechnical veröffentlichtes Foto bestätigt , das zeigt, wie das ukrainische Luftabwehrsystem die Rakete abfängt."

Hier vom Juli 2023
Der selbstangetriebenen Mittelstrecken-Boden-Luft-Rakete 2S6 Tunguska und den Flugabwehrartilleriesystemen der Ukraine gelang es, einen Marschflugkörper abzuschießen.

Überprüfe doch mal deine Quellen?

Schillka ist übrigens hornalt.
Aber immerhin!

"„Von allen unseren verfügbaren Flugabwehrwaffensystemen verwenden wir die Shilka am häufigsten. Sie zerstört Luftziele sehr gut. Wir setzen sie jedoch häufig gegen Bodenziele ein, wie etwa leicht gepanzerte Fahrzeuge, Infanterie usw. Ein Kampfeinsatz mit ihr bedeutet nicht weniger als 10 zerstörte Russen“, sagt der Divisionskommandeur."

Zeigt allgemein das du mit deinen steilen Thesrn oft daneben haust.
Sind übrigens ukrainische Quellen.

"Berichten zufolge sind derzeit 22 Su-57 im Einsatz, die nicht ein Regiment in voller Stärke bilden; 12 sollen im Jahr 2023 ausgeliefert werden , gegenüber sechs im Jahr 2022. Die Auslieferungen für 2024 werden voraussichtlich auf über 20 Flugzeuge steigen, mit dem Ziel, irgendwann im Jahr 2027 drei volle Regimenter mit jeweils 24 Flugzeugen zu bilden. Mit diesen Auslieferungsraten ist die Produktionsmenge der Su-57 die mit Abstand größte aller russischen Kampfflugzeugklassen, wenn auch noch weit unter der chinesischen J-20 mit über 100 und der amerikanischen F-35 mit über 130. Seit die Teilnahme des Kampfflugzeugs der fünften Generation Su-57 am russisch-ukrainischen Krieg im März 2022 erstmals gemeldet wurde , sind mehrere Berichte über die von ihm erfüllten Rollen aufgetaucht . Zunächst wurde berichtet, dass das Flugzeug an Angriffsmissionen und später an Luftabwehrunterdrückungsmissionen beteiligt war . Der ursprüngliche Bericht über den Einsatz von Su-57-Kampfflugzeugen im Luft-Luft-Kampf wurde durch einen späteren Bericht des britischen Verteidigungsministeriums im Januar 2023 untermauert, in dem es hieß, die Kampfflugzeuge würden „Langstrecken-Luft-Boden- oder Luft-Luft-Raketen auf die Ukraine abfeuern“ und seien Berichten zufolge „seit mindestens Juni 2022“ an den Operationen beteiligt gewesen."

Gab ja einige Spekulationen über Einsatz und Anzahl.

Na und das erste muss zuerst wieder in Reperatur. Es zeigt, dass Russland was die Fähigkeiten zur Fliegerabwehr noch verbessern kann. 600km vom Frontverlauf entfernt.

Na und das erste muss zuerst wieder in Reperatur. Es zeigt, dass Russland was die Fähigkeiten zur Fliegerabwehr noch verbessern kann. 600km vom Frontverlauf entfernt.
War wohl ne " Photoshop " Drohne. Kommt häufiger vor.

Ich habe das Indiz das die RU nachgewiesenermaßen ständig und permanent lügt und z.B. einen aktuellen deustchen Vize Kanzler ; O-Ton : An was er als erstes bei Russland denkt = Lüge(n)
Das reicht um weit mehr als misstrauisch zu sein.

Du meinst den " vergesslichen"?
Dann wird es natürlich so sein.

Übrigens haben wir bald den 22.Juni.
Jahrestag des Kriegsbeginns gegen die Sowjetunion und dazu auch der Operation Bagration, was zur Vernichtung der Heeresgruppe Mitte führte.

Könnten wir doch zu dem Thema "fachsimpeln"?

Du meinst den " vergesslichen"?
Was soll der Vizekanzler den vergessen haben?
Übrigens haben wir bald den 22.Juni.
Jahrestag des Kriegsbeginns gegen die Sowjetunion und dazu auch der Operation Bagration, was zur Vernichtung der Heeresgruppe Mitte führte.

Könnten wir doch zu dem Thema "fachsimpeln"?
Ich persönlich halte das was aktuell passiert sehr viel spannender.
Was ist den zum Fall Barbarossa noch nicht analysiert und geschrieben worden?
Sprichwörtlich Olle Kamelle.

Ich verstehe nicht einmal warum der Vizekanzler oder sein Kumpel hier Thema wird.
Aber gut.
Das sich eine Partei wandelt ist ein völlig normaler Vorgang. Sie besteht halt aus Mitgliedern und diese geben die Richtung vor.

Trennung

Mal etwas aktuelleres. Das die Chinesen kopieren ist ja soweit bekannt.
J-35, nette Namensgebung.

Ich denke auch das dort Exportabsichten eine Rolle spielen. Wird den Natjt wieder aufmischen.
Von den Russen soll die SU-75 kommen. Ebenfalls ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk, was auch billiger in der Anschaffung und Wartung ist. Vieles wird von der 57er übernommen, wie Triebwerk und Teile der Avionik.

Indien könnte ein Kunde sein, währen China nach Pakistan schielt.

Afrika ist ein Zukunftsmarkt.

Ich denke auch das dort Exportabsichten eine Rolle spielen. Wird den Natjt wieder aufmischen.
Von den Russen soll die SU-75 kommen. Ebenfalls ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk, was auch billiger in der Anschaffung und Wartung ist. Vieles wird von der 57er übernommen, wie Triebwerk und Teile der Avionik.

Indien könnte ein Kunde sein, währen China nach Pakistan schielt.

Afrika ist ein Zukunftsmarkt.
Klar Afrika als Abnehmer von Gen.5 Flugzeugen?!
Die explodieren wahrscheinlich schon auf dem Rollfeld!

Zum Betrieb eines solchen Flugzeuges gehört wesentlich mehr als das gebaute Flugzeug an sich!

Klar Afrika als Abnehmer von Gen.5 Flugzeugen?!
Die explodieren wahrscheinlich schon auf dem Rollfeld!

Zum Betrieb eines solchen Flugzeuges gehört wesentlich mehr als das gebaute Flugzeug an sich!

Südafrika, Äthiopien, Algerien, Ägypten, Angola, Mosambik, nur um einige zu nennen.
Viele von ihnen nutzen Su und Mig, also wäre das ein logischer Schritt.
Lateinamerika jnd Südostasien, Aufgrund alter Beziehungen, bieten sich auch an.
Vietnam, Laos, Indonesien.

Alles in allem ein riesiger Markt, wenn man das richtige Produkt, in der richtigen Preislage hat.
Gerade Indien könnte seine Liebe für Su-57 wiederentdeckt und zur Su-75 entflammen.
Inklusive Technologietransfer wie bei den jetzigen im Dienst stehenden Su und Mig.

Ich komme nochmals auf die Fliegerabwehr, hier auf das Patriot System zurück.
Hier wurde ja oft angesprochen, dass es veraltet wäre, eine zu kurze Reichweite und Zuwenig Schuss hätte.
Offensichtlich scheint es jedoch Recht erfolgreich russischen Raketen und Flugobjekte abzufangen.
Auch scheint es das es in der Lage ist Flugzeuge vom Himmel zu holen.
Bei der A-50 Frage ich mich natürlich warum die so nah war, dass überhaupt ein erfolgreicher Abschuss möglich würde. Solche Flugzeuge sind eigentlich immer weit außerhalb der Reichweite von Boden-Luft Systemen. Zwingt die Aufklärungselektronik dazu, dass man doch Recht nah am VRV operieren muss?

Ich komme nochmals auf die Fliegerabwehr, hier auf das Patriot System zurück.
Hier wurde ja oft angesprochen, dass es veraltet wäre, eine zu kurze Reichweite und Zuwenig Schuss hätte.
Offensichtlich scheint es jedoch Recht erfolgreich russischen Raketen und Flugobjekte abzufangen.
Auch scheint es das es in der Lage ist Flugzeuge vom Himmel zu holen.
Bei der A-50 Frage ich mich natürlich warum die so nah war, dass überhaupt ein erfolgreicher Abschuss möglich würde. Solche Flugzeuge sind eigentlich immer weit außerhalb der Reichweite von Boden-Luft Systemen. Zwingt die Aufklärungselektronik dazu, dass man doch Recht nah am VRV operieren muss?

Blöd nur das es nie irgendwelche Bilder von Wracks gibt. Erstaunlich auch das beschädigte Flugzeug und die Beschädigungen am Leitwerk.
Soweit ich verstehe trifft Patriot das Ziel direkt , während die russische Rakete in der Nähe des Ziels explodiert und eine Splitterwolke erzeugt.
Warum war das Leitwerk mit Splittern übersät und konnte das Flugzeug landen?
Ich sehe da eher eigenen Beschuß.

Das Patriot " veraltet" ist, war eine offizielle Stellungnahme der israelischen Armee. Sie sollten genug Erfahrungen besitzen, um ein Urteil fällen zu können.

Ansonsten warte ich immer auf Bilder der ganzen abgeschossenen Flugzeuge und nicht nur Meldungen.
Man sollte diese beider Seiten gleich beurteilen.
Es könnte sein, das der Ukraine scheinbar langsam die Flugzeuge ausgehen. Warum sonst die Versuche andere Typen dort einzuführen?
Wenn keine Su-24 mehr da sind, muss die Mirage Scalpe und Storm Shadow transportieren .
Ob sie überleben? Wer weiß.
Irgendjemand muss zumindest fie ganzen ukrainischen Flugzeuge abgeschossen haben, nebst Flugzeugen aus Polen, Slowakei und wer weiß woher noch.

" Bis Mai 2023 waren von den EU-Staaten Polen und Slowakei insgesamt 28 Flugzeuge an die Ukraine geliefert worden, darunter 14 MiG-29 aus Polen." Lt Wiki

Zum Thema Radar. Das sollte übrigens angegriffen worden sein.

"Das Radar kann den Luftraum bis zu einer Höhe von 100 km überwachen und hat eine Reichweite von 3.000 km. Es wurde von NPK NIIDAR entwickelt , das auch das Radar Woronesch-DM entwickelt hat . Der Chefdesigner war Valentin Strelkin [1] und der Preis des Systems betrug 10 Milliarden Rubel. [7]"

Man muss sich Bilder dazu anschauen, um zu verstehen das es schwer ist dort Schaden anzurichten.
Vom Orinzip her ist es modular aufgebaut.

Wenn man dann noch die Zerstörung der Infrastruktur sieht, gerade den Bereich Energieversorgung, stellt sich die Frage, ob die Luftverteidigjng so erfolgreich ist, wie dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstehe trifft Patriot das Ziel direkt , während die russische Rakete in der Nähe des Ziels explodiert und eine Splitterwolke erzeugt.
Falsch!
Für die Patriot gilt sowohl als auch. Das LL bzw BL Raketen das Ziel nicht direkt treffen ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von russischen Raketen. Schau mal bei Wiki. Stabmantel wäre da so ein Begriff der eventuell für Dich interessant ist
Ansonsten warte ich immer auf Bilder der ganzen abgeschossenen Flugzeuge und nicht nur Meldungen.
Warum war das Leitwerk mit Splittern übersät und konnte das Flugzeug landen?
Wenn Du Bilder von dem beschädigten Flieger kennst wird es da ja Photos zumindest von diesem einen geben. Offensichtlich konte es landen. Einsatzfähig ist es damit allerdings nicht mehr. Selbst die russen flicken Ihre Flugzeuge nicht mit Panzertape.
rgendjemand muss zumindest fie ganzen ukrainischen Flugzeuge abgeschossen haben, nebst Flugzeugen aus Polen, Slowakei und wer weiß woher noch.
Oh! Gibt es Bilder dazu?

Aber warum werden jetzt die ukrainischen Flugzeuge angesprochen wenn ich von der A-50 spreche. Warum wird jetzt das Bodengestütze Radar mit 3000km Reichweite angesprochen.
Wo ist der Zusammenhang mit der A-50?

Das Radar der A-50 kann ja nicht wirklich weit sehen. Daher offensichtlich auch die präsenz so nah am VRV. Selbst lediglich eine beschädigung dieser Flugzeuge sind ein herber Verlust für die Streitkräfte. Da ich sicher bin, dass die Sentrys die A-50 sehen denke ich braucht es keine Bilder, was offensichtlich ja schwer ist, sondern die Bestätigung der Engländer reicht zumindest mir.

Zurück