Der Militärthread

Aber Gott bewahre, wenn man hier die BAB für so eine Übung sperren täte. Der Aufschrei ..!

Gibt es überhaupt noch die entsprechende Struktur?
Früher gab es Autobahnabschnitte ohne Mittelstreifen und Stellplätze mit " Strahlabweisern" , wo die Wartung durchgeführt wurde.
Starten und landen reicht vielleicht nicht.

Früher gab es Autobahnabschnitte ohne Mittelstreifen und Stellplätze mit " Strahlabweisern" , wo die Wartung durchgeführt wurde.
Starten und landen reicht vielleicht nicht.
Natürlich gibt es das alles noch, man muss nur wissen wo und das ist sehr weit weg von Berlin!

Wurde vergleichbares eigentlich auch in den neuen Ländern aufgebaut oder gar in den osteuropäischen Nachbarstaaten? Bei einer Verteidigung gegen einen Osten kommenden Angreifer im Rahmen der NATO haben sich die Operationsgebiete ja deutlich gegenüber den Plänen der BRD verschoben und der Warschauer Pakt hat westlich der Weichsel afaik nie Strukturen für länger anhaltende Strukturen geschaffen. Zum einen, weil man das Gebiet im Falle eines NATO-Angriffs sowieso als (vorübergehend) verloren betrachtete, zum anderen weil die Technik größtenteils auf vorübergehende Operationen nahezu komplett ohne stationäre Infrastruktur ausgelegt wurde.
Natürlich sind heute die Stützpunkte, sowohl im Osten Deutschland als auch in Polen, in was schlagkräftigeres ausgebaut worden. Aber wurden auch die in BRD über 40 Jahre gewachsenen Sekundärstrukturen ergänzt, um im Falle einer erfolgreichen Ausschaltung der Basen noch mit etwas dazustehen? Im Gegensatz zur Schweiz, die sich darauf verlassen kann, dass Angreifer erstmal vor dem Problem "Alpen" stoppen, ehe größere Landesteile verloren sind, sollten sich die Reste der deutschen Luftwaffe eigentlich direkt über den großen Teich absetzen, wenn der Feind sämtliche Infrastruktur jenseits der A1 in Beschlag genommen hat.

Wurde vergleichbares eigentlich auch in den neuen Ländern aufgebaut

Für mich ist meine Frau nach 34 Jahren Ehe auch noch " neu"...

Ja, so etwas gab es auch in der DDR und mit der entsprechenden Struktur zum abstellen der Maschinen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Schulungsfilm zum Thema landen auf einem Autobahnabschnitt. NVA und Sowjetische Mig-23.
Die NVA Einheit ist mein ehemaliges Peenemünder JG.9 und der Seezielschießplatz lag unmittelbar vor der Usedomer Küste.
Wir waren Teil des Fliegertechnischen Bataillons und an solchen Übungen beteiligt, aber nur auf Feldflugplätzen.
Die Luftdeckung sollten Mig-21 aus Trollenhagen übernommen haben.
War jedenfalls immer etwas anstrengend.

Liste darüber u.a. hier:
und danach hat die polnische Luftwaffe letztes Jahr wieder Übungen von eben solchen aus durchgeführt.
[...]"This is the first military exercise using DOL in 20 years; it offers an opportunity to hone our aircrew's skills and resilience," she added.

The operations during ROUTE 604 were carried out by MiG-29, Su-22 F-16 fighter jets, M-346 trainer aircraft and C-130, C-295M and M-28 transport aircraft from across flying units of the Polish Air Force.

in was schlagkräftigeres ausgebaut worden

In was denn?
Manchmal frage ich mich woher du immer diese absoluten Aussagen triffst? Es gab haufenweise Flugplätze, Feldflugplätze und vorbereitete Autobahnabschnitte. Der überwiegende Teil der Flugzeuge würde ich behaupten ,waren Jäger und taktische Bomber, wie die Su-22.
Im Prinzip waren sie dazu gedacht die Luftherrschaft über dem Gefechtsfeld zu erringen und die Bodentruppen zu unterstützen.
Dazu hatte die sowjetische Truppe noch Mig-25 in Werneuchen, welche immer starteten wenn die SR-71 an der Grenze auftauchte.
Sie hatten zB auch noch einen riesen Flugplatz bei Groß Dölln, Sperenberg usw.

und der Warschauer Pakt hat westlich der Weichsel afaik nie Strukturen für länger anhaltende Strukturen geschaffen. Zum einen, weil man das Gebiet im Falle eines NATO-Angriffs sowieso als (vorübergehend) verloren betrachtete, zum anderen weil die Technik größtenteils auf vorübergehende Operationen nahezu komplett ohne stationäre Infrastruktur ausgelegt wurde.

Hier eine Liste. Immerhin über 60 Flugplätze.
Natürlich auch Feldflugplätze.
Liste darüber u.a. hier:
und danach hat die polnische Luftwaffe letztes Jahr wieder Übungen von eben solchen aus durchgeführt.

Lies doch mal genauer?
Ich fragte in Deutschland. Bei Berlin sind sie verschwunden, oder es wurde eine Tankstelle draufgebaut.
Das Video habe ich gepostet, um zu verstehen was da so ungefähr im Hintergrund abläuft.
So ähnlich könnte es bei den Polen ablaufen. Mit denen hatten wir auch Übungen und Staffeltausch.
Flogen damals noch Mig-15 (1986).

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

m.M. nach wird es in unseren "neuen" Bundesländern nur dann noch solche Infrastruktur geben, wenn die Autobahn oder Straßenabschnitte nicht neu gebaut oder volkommen neu saniert wurden.
Die alte BW Infrastruktur existiert zu 90% westlich des Rheins und auch eben nur dort wo nicht grundlegend neu saniert oder ausgebaut wurde. Ich kenne noch Autobahnabschnitte und das kann man heute noch erkennen.

Allerdings war man in DE nach der Wende und Ende des Kalten Krieges ja in der Traumwelt des ewigen Kumbayas und ich bin mir sehr sehr sicher das bei allen Neubauten, Grundsanierungen und Spurerweiterungen nicht solche Maßnahmen ergriffen wurden und im Zweifelsfall alte Infrastruktur einfach abgerissen wurde.

Da die Polen bis in die 2000er Jahre nach meinem Wissen ein äußerst dünnes Autobahnnetz hatten und erst in letzter Zeit verstärkt bauen und sie nicht in der der Traumwelt des ewigen Kumbayas waren und die RU immer als strategischen Gegner gesehen haben, kann ich mir vorstellen, das es da zumindestens etwas Infrastruktur geben wird.
Wahrscheinlich werden auch Abschnitte mit ihrem "neuen" Ostschild ausgebaut werden.

Vielleicht kommt ja die ein oder andere Bundesregierung beim nächsten Neubau oder Fahrbahnerweiterung auf die Idee, das es hilfreich sein könnte auch im "Osten" etwas militärische Infrastruktur abseits der offensichtlichen zu haben.

das es hilfreich sein könnte

Weiß nicht ob das Zukunft hat. So gut wie Aufklärung funktioniert, könnte ziemlich schnell eine Rakete angesegelt kommen.
Gab doch letztens ein Video mit 3 Mi-8 Hubschraubern. Einer konnte wohl noch wegfliegen.

Solche Flugplätze besitzen kaum Luftverteidigung.

Weiß nicht ob das Zukunft hat. So gut wie Aufklärung funktioniert, könnte ziemlich schnell eine Rakete angesegelt kommen.
Gab doch letztens ein Video mit 3 Mi-8 Hubschraubern. Einer konnte wohl noch wegfliegen.

Solche Flugplätze besitzen kaum Luftverteidigung.
Was ein Blödsinn.
Du musst mal von deinem ewigen Roten Armee Denken wegkommen, der Westen hat ganz andere Doktrin.
Die Luftwaffe ist ein entscheidender Operationsträger im Westen und warum glaubst du schafft die BW neben 8 weiteren Patriots (dann 17 insgesamt) auch Iris-T SLM Systeme an, die alle hochgradig mobil sind.
Jede mobile Iris-T SLM Einheit könnte solch einen Flugplatz schützen.

Der Schutz der Fronttruppen unterliegt der wiedereingeführten Heeresflak und den Flugzeugen der BW.

Ich fragte in Deutschland. Bei Berlin sind sie verschwunden, oder es wurde eine Tankstelle draufgebaut.
Nehmen wir mal Wolfslake

Da mag an den Enden zwar eine Tanke stehen, aber die Gebäude sind irrelevant. Schaut man sich die Streetviewbilder genau an, dann erkennt man, dass die A10 an der Stelle saniert und die Mittelleitplanke weiterhin entfernbar ist. Wo heute LKW parken, kann im Fall der Fälle ein Flugplatz aufgemacht werden. Kein Plan, ob da unter den Grasnarben Infrastruktur wie Wasser- und Stromanschlüsse noch liegen und intakt sind.

Aber wie @Don-71 schon schrieb, alles Wichtige für den Betrieb ist eh mobil.

Was ein Blödsinn.
Du musst mal von deinem ewigen Roten Armee Denken wegkommen, der Westen hat ganz andere Doktrin.
Die Luftwaffe ist ein entscheidender Operationsträger im Westen und warum glaubst du schafft die BW neben 8 weiteren Patriots (dann 17 insgesamt) auch Iris-T SLM Systeme an, die alle hochgradig mobil sind.
Jede mobile Iris-T SLM Einheit könnte solch einen Flugplatz schützen.

Der Schutz der Fronttruppen unterliegt der wiedereingeführten Heeresflak und den Flugzeugen der BW.

Du solltest da etwas realistisch sein. IRIS-T ist bis max 40km einsetzbar. Im Prinzip eine Luft- Luft Rakete, welche jetzt vom Boden aus eingesetzt wird.
Deshalb sehe ich ihre Erfolge eher skeptisch. Gegen Gerans und langsame Marschflugkörper mag es reichen, aber bei anderen wird es schwer, von Hyperschall ganz zu schweigen.
Das gilt auch für den Gepard.
Auch beim Patriot System sehe ich ähnliche Probleme bei ballistischen Raketen. Die Russen bekommen Atacams auch nicht vollständig in den Griff. Aufgrund kurzer Reaktionszeit, trotz gestaffelter und wesentlich stärker ausgebauter Luftabwehr und die Atacams sind eigentlich schon veraltet.

Es gibt Stimmen, welche für die BW einen Bedarf von mindestens 100 Patriots sehen, was dann schon in Bereiche von 120 Mrd Euro geht.

Die Luftdoktrin der Nato, funktioniert bei militärischen Zwergen wie dem Irak, oder Afghanistan. Bei einem Peer der ebenfalls über das volle C4ISR Spectrum verfügt, nicht mehr.

Um solche Angriffe, wie du sie meinst durchzuführen, benötigt man Vorbereitungszeit, Aufbau Infrastruktur.
Denkst du das der Gegner diese Zeit lässt?
Je höher die Anzahl an Flugzeugen, umso schwerer wird es die zu schützen.
Die Ukraine kann ihre letzten Flugzeuge verstecken weil sie irgendwo im Tiefflug landen und in irgendwelchen Hangars abgestellt werden.
Sie zu finden, ist wie ein Hüttchenspiel, wo die Kosten hoch wären.

Die USA ist eine Expeditionsarme , weshalb sie solche Flugzeuge fliegen, mit der Idee einen unterlegenen Gegner zu enthauptet und dann den Rest zusammenzubomben.
Dazu benötigt man heute keine Flugzeuge mehr. Eine Zirkon und Kinshal Salve, sind da effektiver und am Ende billiger.
Gelegentlich eine Charge Streumunition auf die SLB, machen Starts und Landungen unmöglich. Der limitierende Faktor ist nur die Produktionsrate.

Da Don ja wieder sein fröhliches Lachen in die Waagschale wirft, etwas Fakten.

"Das Aufkommen des russischen Langstreckenangriffs
Die Hauptaufgabe der russischen Angriffs- und Lenkwaffen-U-Boote besteht darin, die Verstärkung des europäischen Kriegsschauplatzes durch die USA über das Meer zu verhindern. Die heutigen russischen Plattformen ähneln zwar denen des Kalten Krieges, aber ihre Waffensysteme haben sich dramatisch verbessert. Russland muss nicht auf offener See nach Seetransportschiffen jagen, um die Verstärkung der NATO über den Atlantik zu stoppen. Seine Marschflugkörper mit großer Reichweite für Landangriffe können von Startplattformen in der Norwegischen See und der Barentssee aus die lebenswichtige Infrastruktur der Nordseehäfen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland angreifen. Die Revolution bei den Langstreckenangriffsfähigkeiten der russischen Marine hat die Bedeutung der GIUK-Lücke dramatisch verringert.

Die Langstrecken-Angriffslast eines einzigen SSN der Yasen-Klasse des Projekts 885 würde wahrscheinlich Bremerhaven lahmlegen, den wichtigsten US-amerikanischen Überwasserhafen in Europa. Dies ist der wichtigste Knotenpunkt für den Transport schwerer Ausrüstung in den europäischen Kriegsschauplatz. Bremerhaven wäre besonders leicht lahmzulegen, da der Fahrzeughafen über zwei Schleusen zugänglich ist. Außerdem führt die Eisenbahnlinie zum Hafen über zwei Eisenbahnbrücken. Die Zerstörung dieser Ziele würde den Hafen für die US-amerikanischen Zwecke weitgehend funktionsunfähig machen."

"Metrick beschreibt zwar gut die Auswirkungen einer Salve von Dutzenden 3M14-Raketen auf Bremenhaven als Haupt-„Entladepunkt“ für ankommende NATO-Verstärkungen zum Angriff auf Russland (ja, und zwar in diese Richtung, nicht umgekehrt), aber er liegt falsch mit der Annahme, dass SSGNs der Yasen-Klasse des Projekts 885 an Angriffen auf europäische Häfen beteiligt sein werden – dafür hat Russland mehr als genug 3M14 und X-101 auf einer Flotte von Raketenkorvetten, SSKs und strategischen Bombern vom Typ Tu-160 und Tu-95 geladen. Die erste Salve dieser Raketen könnte bis zu 150-200 Marschflugkörper mit großer Reichweite umfassen – alle in Reichweite eines europäischen Hafens, der Verstärkung aus den USA empfangen kann. Yasens sind eine andere Art – sie sind speziell für Operationen auf SLOC konzipiert, ihre eigene ASW (gegen NATO-U-Boote) und schließlich sind sie dedizierte CBG-Killer, mehr noch als selbst die monströsen Oscar-II (Projekt 949A) SSGNs . Nächstes Jahr ist der erste Start der Hyperschallwaffe 3M22 Zircon von einem der U-Boote der Yasen-Klasse geplant . Diese Waffe verändert die Kalkulation jedes Krieges auf hoher See völlig."

Vielleicht sollte man solche Dinge in die Kalkulation mit einbeziehen?
Auf jeden Fall wird man vom lesen des ganzen Textes nicht dümmer. Zur Erleichterung habe ich ein paar Passagen
Gepostet.
"Diehl wolle ab 2026 mindestens zehn Einheiten des Systems produzieren und die Produktion von Iris-T-Mittelstreckenraketen ab 2025 verdoppeln."

Ganz schöne Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest da etwas realistisch sein. IRIS-T ist bis max 40km einsetzbar. Im Prinzip eine Luft- Luft Rakete, welche jetzt vom Boden aus eingesetzt wird.
Deshalb sehe ich ihre Erfolge eher skeptisch. Gegen Gerans und langsame Marschflugkörper mag es reichen, aber bei anderen wird es schwer, von Hyperschall ganz zu schweigen.
Das gilt auch für den Gepard.
Auch beim Patriot System sehe ich ähnliche Probleme bei ballistischen Raketen. Die Russen bekommen Atacams auch nicht vollständig in den Griff. Aufgrund kurzer Reaktionszeit, trotz gestaffelter und wesentlich stärker ausgebauter Luftabwehr und die Atacams sind eigentlich schon veraltet.
:D
Ich glaube du hast dich vollkommen aus der Realität verabschiedet!
Alles was du bestreitest wurde dutzendmale in den letzten 1,5 Jahren live und in Farbe unter Beweis gestellt.
Iris -T SLM hat gegen Iskander und Kaliber eine Abschussquote nahe an 100% und die Patriot kann Hyperschall abwehren.

Es gibt Stimmen, welche für die BW einen Bedarf von mindestens 100 Patriots sehen, was dann schon in Bereiche von 120 Mrd Euro geht.
:D:D
Wow kannst du diesen Vollschwachsinn irgendwie belegen?!
Wenn 25 Patriots für die Ukraine die komplette "Abwehrherrschaft" bedeuten, sollen es bei DE 100 sein?
Die Luftdoktrin der Nato, funktioniert bei militärischen Zwergen wie dem Irak, oder Afghanistan. Bei einem Peer der ebenfalls über das volle C4ISR Spectrum verfügt, nicht mehr.

Um solche Angriffe, wie du sie meinst durchzuführen, benötigt man Vorbereitungszeit, Aufbau Infrastruktur.
Denkst du das der Gegner diese Zeit lässt?
Je höher die Anzahl an Flugzeugen, umso schwerer wird es die zu schützen.
Die Ukraine kann ihre letzten Flugzeuge verstecken weil sie irgendwo im Tiefflug landen und in irgendwelchen Hangars abgestellt werden.
Sie zu finden, ist wie ein Hüttchenspiel, wo die Kosten hoch wären.

Die USA ist eine Expeditionsarme , weshalb sie solche Flugzeuge fliegen, mit der Idee einen unterlegenen Gegner zu enthauptet und dann den Rest zusammenzubomben.
Dazu benötigt man heute keine Flugzeuge mehr. Eine Zirkon und Kinshal Salve, sind da effektiver und am Ende billiger.
Gelegentlich eine Charge Streumunition auf die SLB, machen Starts und Landungen unmöglich. Der limitierende Faktor ist nur die Produktionsrate.
Die Nato Luftdoktrin wurden gegen den Warschauer Pakt entwickelt und daran hat sich außer die Technik gar nichts verändert und die Infrastruktur ist überall aufgebaut und vorhanden!
Du bist wirklich in einer anderen Wirklichkeit!

Das Aufkommen des russischen Langstreckenangriffs
Die Hauptaufgabe der russischen Angriffs- und Lenkwaffen-U-Boote besteht darin, die Verstärkung des europäischen Kriegsschauplatzes durch die USA über das Meer zu verhindern. Die heutigen russischen Plattformen ähneln zwar denen des Kalten Krieges, aber ihre Waffensysteme haben sich dramatisch verbessert. Russland muss nicht auf offener See nach Seetransportschiffen jagen, um die Verstärkung der NATO über den Atlantik zu stoppen. Seine Marschflugkörper mit großer Reichweite für Landangriffe können von Startplattformen in der Norwegischen See und der Barentssee aus die lebenswichtige Infrastruktur der Nordseehäfen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland angreifen. Die Revolution bei den Langstreckenangriffsfähigkeiten der russischen Marine hat die Bedeutung der GIUK-Lücke dramatisch verringert.

Die Langstrecken-Angriffslast eines einzigen SSN der Yasen-Klasse des Projekts 885 würde wahrscheinlich Bremerhaven lahmlegen, den wichtigsten US-amerikanischen Überwasserhafen in Europa. Dies ist der wichtigste Knotenpunkt für den Transport schwerer Ausrüstung in den europäischen Kriegsschauplatz. Bremerhaven wäre besonders leicht lahmzulegen, da der Fahrzeughafen über zwei Schleusen zugänglich ist. Außerdem führt die Eisenbahnlinie zum Hafen über zwei Eisenbahnbrücken. Die Zerstörung dieser Ziele würde den Hafen für die US-amerikanischen Zwecke weitgehend funktionsunfähig machen."
Mehr Lächerlichkeit kann man eigentlich gar nicht von sich geben, weil sie jeden Tag gerade live widerlegt wird.
Die RU kann und konnte seit 2,5 Jahren weder die Nachschubrouten in die Ukraine angreifen oder gar unterbrechen, konnte keine Verteilerknoten ausschalten, umfliegt weiträumig mit ihren Raketen jede Flugabwehr, gerade um Kiew und greift Charkiw ausschließlich mit Gleitbomben an, was jetzt auch nicht mehr geht.
Sie können nicht mal mehr die Ausfuhr und den Handel in und um Odessa verhindern oder gar unterbrechen, aber die glorreiche RU soll Europa lahmlegen können und sämtliche Häfen, obwohl ihnen da sämtliche Natoflotten, mit U-Booten, Flugzeugträgern, Flugabwehrschiffen und landgestützten Maschinen (Norwegen, Schweden) gegenüber stehen. Bist du eigentlich noch in irgeneiner Wirklichkeit? Oder hast du dich komplett in dein Traumland zurückgezogen.
"Metrick beschreibt zwar gut die Auswirkungen einer Salve von Dutzenden 3M14-Raketen auf Bremenhaven als Haupt-„Entladepunkt“ für ankommende NATO-Verstärkungen zum Angriff auf Russland (ja, und zwar in diese Richtung, nicht umgekehrt), aber er liegt falsch mit der Annahme, dass SSGNs der Yasen-Klasse des Projekts 885 an Angriffen auf europäische Häfen beteiligt sein werden – dafür hat Russland mehr als genug 3M14 und X-101 auf einer Flotte von Raketenkorvetten, SSKs und strategischen Bombern vom Typ Tu-160 und Tu-95 geladen.
Die Ukraine hat Überfälle mit 120 Raketen teilweise mit 90% Abschussquote abgewehrt, mit einer mehr als dürftigen Flugabwehr im Vergleich zur Nato in Europa und du behauptest hier seelenruhig den letzten Schwachsinn, der längst real widerlegt wurde!
Du solltest in der Realität ankommen, die Realität sehen wir seit 2,5 Jahren was die RU kann und was sie nicht kann.
Die RU Schwarzmeerflotte konnte noch nicht mal gegen ein Land ohne wirkliche Marine einen Stich machen und hat sich zurückgezogen, was wohl erst im Nordmeer passieren würde, wenn dort die Nato mit ihren Schiffen, U-Booten und Flugzeugen auftaucht?!

Iris -T SLM hat gegen Iskander und Kaliber eine Abschussquote nahe an 100% und die Patriot kann Hyperschall abwehren

Quellen? Du weißt sicher welche Zeit bleibt um mit Max 40km Reichweite, eine Hyperschallrakete abzuschießen?
Nicht einmal die Russen behaupten alle Atacams abzuschießen.

Wenn 25 Patriots für die Ukraine die komplette "Abwehrherrschaft" bedeuten, sollen es bei DE 100 sein?

Was ist mit den Energieanlagen? Dürfte ja nix getroffen werden. Nimm mal die Reichweite und male um jede Stadt einen Kreis. 32 Eaketen besitzt ein System? 2 pro Ziel bedeutet 16 angreifende Ziele. Marschflugköroer werden dann schwerer und vorher zum Übersättigen Scheinziele und Gerans.

Die Nato Luftdoktrin wurden gegen den Warschauer Pakt entwickelt

Und musste sich nie beweisen. Schon in Jugoslawien sah es nicht so pralle aus und die hatten keine S-300.

Bist du eigentlich noch in irgeneiner Wirklichkeit?

Auf jeden Fall Don!

Die Ukraine hat Überfälle mit 120 Raketen teilweise mit 90% Abschussquote abgewehrt,

Sicher.
was wohl erst im Nordmeer passieren würde, wenn dort die Nato mit ihren Schiffen, U-Booten und Flugzeugen auftaucht?!

Ich denke nicht das sie sich das trauen.
Es gibt zB noch Bastion, neben dem ganzen Rest und da fliegen dann keine Drohnen und Satelliten spazieren.

Stelle dir vor die Satelliten funktionieren nicht mehr und GPS versagt.
Es gibt Ideen eine Rakete in der Starlink Umlaufbahn zu zerstören und dann zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Quellen? Du weißt sicher welche Zeit bleibt um mit Max 40km Reichweite, eine Hyperschallrakete abzuschießen?
Nicht einmal die Russen behaupten alle Atacams abzuschießen.
Bitte sehr:

Was ist mit den Energieanlagen? Dürfte ja nix getroffen werden. Nimm mal die Reichweite und male um jede Stadt einen Kreis. 32 Eaketen besitzt ein System? 2 pro Ziel bedeutet 16 angreifende Ziele. Marschflugköroer werden dann schwerer und vorher zum Übersättigen Scheinziele und Gerans.

Also, das hat mich ja jetzt rein physikalisch interessiert.
100 Patriotsysteme passen gar nicht in Deutschland rein.
:D

Hab mal bei Hannover so nen Referenzkreis mit 50 km Radius gemacht (also noch ein paar km Reserve).
Ich komme auf 26-27 Systeme um eine faktische Vollfächendeckung für alles, was in Deutschland relavant ist (Städte> 50.000 EW/Militär/Industrie etc.) abzudecken.
Bei Iris-T mit 10 km weniger wären es dann eben knappe 40 Systeme.
War jetzt eher einfach.,..

Screenshot 2024-06-07 081337.png

Edit:
Natürlich ist nicht gaaanz Deutschland abgedeckt.
Aber, hey, ich als Nicht-Militär behaupte mal, dass es relativ wenig Sinn ergibt, den Schrobenhausener Spargel, die Mecklenburgische Seenplatte oder die Lüneburger Heide mit Flugabwehrraketen zu verteidigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei Hannover so nen Referenzkreis mit 50 km Radius gemacht (also noch ein paar km Reserve).
Ich komme auf 26-27 Systeme um eine faktische Vollfächendeckung für alles, was in Deutschland relavant ist (Städte> 50.000 EW/Militär/Industrie etc.) abzudecken.
Bei Iris-T mit 10 km weniger wären es dann eben knappe 40 Systeme.
War jetzt eher einfach.,..
Dazu kommt das er absoluten Müll über Patriot erzählt!
Je nach Ausführung kann ein Patriot bis 160km Entfernung Flugkörper abschießen. Dabei kommt es natürlich auch auf Geschwindigkeit und Höhe an. PAC3 und PAC3 MSE 35km Höhe und dabei über 70km Entfernung.
Die BW Syteme sind Ende des Jahres alle auf Stand PAC 3 MSE, wobei z.B. für Flugzeuge PAC 2 und PAC 3 völlig ausreichen.

Dazu kommt das die USA für Ramstein und Bitburg als auch Bremerhaven Patriots unterhalten, dazu kommen die in Schweden, Polen und Rumänien, die bei einem Angriff ja mitschießen würden.
Ich denke nicht das sie sich das trauen.
Oh, bist du dir da so sicher?
Ich weiss das dafür extra Schiffe entwickelt werden auch von DE, die schon bestellt sind, die genau da operieren sollen, aber glaube mal weiter an den Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das er absoluten Müll über Patriot erzählt!
Je nach Ausführung kann ein Patriot bis 160km Entfernung Flugkörper abschießen. Dabei kommt es natürlich auch auf Geschwindigkeit und Höhe an. PAC3 und PAC3 MSE 35km Höhe und dabei über 70km Entfernung.
Die BW Syteme sind Ende des Jahres alle auf Stand PAC 3 MSE, wobei z.B. für Flugzeuge PAC 2 und PAC 3 völlig ausreichen.

Dazu kommt das die USA für Ramstein und Bitburg als auch Bremerhaven Patriots unterhalten, dazu kommen die in Schweden, Polen und Rumänien, die bei einem Angriff ja mitschießen würden.
Da kenne ich mich nicht so gut aus - OK, ich kann Wicki rezitieren :)

Der Umkehrschluss ist letztendlich, dass die 14 Systeme, welche die BW planmäßig vorhält, augenscheinlich auf jeden Fall ausreicht um in einem Konfliktfall Relevantes für die Verteidigung ausreichend schützen zu können.

Mehr geht sicherlich immer und wäre in der aktuellen Lage auch begrüßenswert, aber ganz nackig stehen wir ja dann auch nicht da.

Da kenne ich mich nicht so gut aus - OK, ich kann Wicki rezitieren :)

Der Umkehrschluss ist letztendlich, dass die 14 Systeme, welche die BW planmäßig vorhält, augenscheinlich auf jeden Fall ausreicht um in einem Konfliktfall Relevantes für die Verteidigung ausreichend schützen zu können.

Mehr geht sicherlich immer und wäre in der aktuellen Lage auch begrüßenswert, aber ganz nackig stehen wir ja dann auch nicht da.
Im Moment sind es nur noch 9 Stuck, weil 3 an die Ukraine gegangen sind, aber es wurden 4 +4 bestellt, also wird man am Ende 2027-2028 dann 17 Syteme haben.
Das gute ist, das es ein Joint Venture mit MBDA gibt und somit Patriot "Munition" in DE produziert wird.

Diehl hat gerade bekannt gegeben das ihr nächstes Projekt 2027 Serienreife haben wird, Iris-T SLX, mit dann 70km Reichweite und auch 30-35km Höhe, also praktisch eine Konkurrenz zu Patriot blos mit der kompletten Produktion in DE.

Edit;
Die Entwicklung in dem Bereich ist sowieso sehr positiv gerade in Bezug auf Abhängigkeit gegenüber den USA, die könnte bald völlige Geschichte sein. Diehl hat großes vor, und die Iris-T SLM ist im Moment ihre beste Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ausführung kann ein Patriot bis 160km Entfernung

Das ist der absolut Ideale Fall. Bedenke das ein Patriot 32 Raketen in den Rohren hat und dann nachgeladen werden muss. Da man schon mit 2 Eaketen pro Ziel rechnen sollte, bedeutet es das nach 16 gegnerischen Raketen mit der Abwehr Ende ist.
Dann musst du eigene Verluste einrechnen. Weniger Geräte, könnte eine höhere Wahrscheinlichkeit erzeugen entdeckt zu werden.
Übrigens soll Patriot nicht unbedingt gut gegen Marschflugkörper abschneiden.

ZB Ch-101.
"Der Marschflug kann in einer Flughöhe von 6.000 bis 12.200 m oder im Konturenflug in einer Flughöhe von 30 bis 70 m erfolgen.[2] Die Marschgeschwindigkeit liegt bei 684–972 km/h.[5]" Wiki
Reichweite 3000-4000km , Tarnkappentechnik.

Dazu sollten auch die Truppen gedeckt werden, zB gegen Tornado- S und andere Ballistische Komplexe wie Iskander M.
Bekämpfungshöhe von 24km könnte für einige Ballistische Flugkörper nicht reichen, so das Ziele im eigenen Rücken getroffen werden könnten.
Übrigens besitzt Patriot keine 360° Abdeckung. Das soll wohl bis 2030 entwickelt und gebaut werden.
Ich denke haben ist besser als brauchen.

Oh, bist du dir da so sicher?
Ich weiss das dafür extra Schiffe entwickelt werden auch von DE, die schon bestellt sind, die genau da operieren sollen, aber glaube mal weiter an den Weihnachtsmann.

Ich sehe das.
Yasen Klasse, beswaffnet mit 32 P-800M Onyx, Reichweite 800km.Bedeutet einen Radius von 1600km. Mit 800km wird es schwer dieses U Boot zu orten. Das in Verbindung mit ihren neuen Satelliten, welche zur Zielbestimmung von Schiffen gedacht sind, macht die Sache gefährlich. Dazu könnten dann noch Mig-31 und Tu-22 mit Kinshal kommen.
Bei Annäherung an die Küste, gibt es dann noch Bastion, ebenfalls mit P-800 ausgerüstet.

Da kannst du auch noch einen Kreis um Kaliningrad machen.

Manchmal glaube ich das du dich nicht so mit russischen Entwicklungen beschäftigt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück