Der Militärthread

Definitiv länger als der russische Träger....
Wie jetzt, willst du etwa behaupten 0 von 1, bei einem seit nun bald mehr als 5 Jahren, ununterbrochen, im Trockendock liegenden russischen Träger, sei etwa eine schlechte Kennzahl für Einsatzbereitschaft?

Auf den Punkt gebracht, rennt eine riesige Armee mit veraltetem Material WK I like gegen einen entschlossenen Verteidiger in deutlicher Unterzahl seit Monaten an und hat faktisch keinen nennenswerten Erfolg.
Eine Armee die seit Monaten alleine, um Bachmut, Resserve um Resserve heranführt, verheizt und dabei in etwa die selbe Vormarschgeschwindigkeit an denn Tag legt, wie die Westfront im WW1, während die Ukraine als Verteidiger nur begrenzt und sehr punktuell neue Resserven ranführt und nach wie vor über umfangreiche Resserven in der Hinterhand verfügt und sogar noch weiter ausbaut, welche sie für künftige Offensiven nutzen will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Frage beantwortet?
Die Tabelle welche ich gepostet habe zeigt, weniger als 1000? Habe nur Googel Übersetzer. Wo liegt der Fehler?
Weder die Flugzeuge noch die Piloten.
Hast du irgendwelche Daten dazu?
Definitiv länger als der russische Träger....
Der " Träger" ist eher ein Raketenkreuzer mit Flugzeugen, der aber in einem gedachten Szenario sicher keinen Platz für eine Kontinental macht hat.
Wie verteidigen sich Flugzeugträger gegen Hyperschallraketen mit 8-12 Tausend kmh?
Gib doch mal Fakten? Wenn ich an NVA Piloten denke, welche die Top Gun Piloten, in damaligen BW Mig-29 ausgekreiselt haben, sollte das Können russischer Piloten nicht schlechter sein.
Abgesehen davon gab es ein Vergleichsfliegen zwischen Su-27 und F-15 Anfang der 90er in den USA, welches 8:0 für die Russen ausging.
Weil die Maschine nix taugt, weil die Piloten nix taugen.
Das voll vernetzte Luftabwehrsystem mit was?
Der erste Satz ist Unsinn, aber du kennst kein voll vernetztes Luftabwehrsystem?
Das beinhaltet sämtliche Luftabwehrsysteme sind verbunden und können sich Ziele zuweisen.
Dadurch war es zB in den 80ern schon unnötig die Mig-29, ein Kurzstreckenjäger, mit weitreichenden Radargeräten auszurüsten. Sie wurden vom Boden geführt und konnten den Gegner ohne Radarsignaturen zu verursachen, mit ihren Infarotsystemen angreifen.
Sie kann keine Luftherrschaft über der Ukraine herstellen und sie kann keine Luftherrschaft
Sie haben Luftherrschaft, nur keine absolute.
Wenn du das beachtest, frage ich mich wie die Nato, gegen ein ungleich größeres und effektivere System zum Erfolg kommen will?

Auf den Punkt gebracht, rennt eine riesige Armee mit veraltetem Material WK I like gegen einen entschlossenen Verteidiger in deutlicher Unterzahl seit Monaten an und hat faktisch keinen nennenswerten Erfolg.
Mit dieser Aussage und auch das den Russen aber genauso der Ukraine bald die Soldaten ausgehen habe ich so meine Probleme. Nach "heutigen" Maßstäben erscheint die Armee wohl groß, gemessen am letzten Weltkrieg ist sie eher klein. Die Wehrmacht griff beim Fall Gelb und Rot(Frankreichfeldzug 1940) mit 30 aktiv kämpfenden Divisionen an, was in etwa 300000 Mann plus Luftwaffe plus Armee und Korp Truppen war. Aufmarschiert waren 70 Divisionen, aber 40 davon waren nur "Fußvolk" und Fassade.

Ich habe mal bei Wiki recherchiert, die Ukraine hat alleine ~ 5 Millionen Männer im Alter von 20-40 eher sogar etwas mehr. Klar kann man die nicht alle ziehen, da das Land ja auch noch funktionieren muss, aber von einem Exodus oder Möglichkeit massive Reserven aufzubauen, sind wir von der Mannstärke noch Lichtjahre weg. Ich glaube eher, das es genauso wie bei der RU ausschließlich von Ausrüstung, Waffen und Munition abhängt und wer hier die besseren Systeme hat und den längeren Atem.

ausschließlich von Ausrüstung, Waffen und Munition abhängt und wer hier die besseren Systeme hat und den längeren Atem.
Das stimmt, wobei auch die Anzahl an ausgebildeten Soldaten wichtig ist, die solche Systeme bedienen können.
Da ist es von Vorteil einen Teil Wehrpflichtige zu haben.

5 Millionen Männer im Alter von 20-40 e
2021 lebten noch 41 Mio Mebschen im Land.
-16-17 Mio Flüchtlinge

Dann noch abzüglich der Bevölkerung in den verlorenen Gebieten..
So könnten insgesamt vielleicht 25 Mio realistisch sein, was sicher keine 5 Mio ergeben.

Das könnte man aber sicher im anderen Thread klären. Wollte dir nur ein paar Zahlen geben.

2021 lebten noch 41 Mio Mebschen im Land.
-16-17 Mio Flüchtlinge
Sonst noch alles frisch?
Habt ihr eigentlich in der Schule damals irgend etwas anderes ausser Propaganda gelernt?

Grenzübertritte sind keine Flüchtlinge und Flüchtlinge registrieren sich im Ausland, weil sie zwangsläufig ohne Geld nicht weit kommen, das weis jeder halbwegs Begabte! Es gibt 5 Millionen registrierte Flüchtlinge und 3 Millionen verschleppte Ukrainer durch die Russen. Wenn du andere belegbare Zahlen hast dann mal zu. Mittlerweile ist das nur noch ermüdend mit dir!
Wenn du das beachtest, frage ich mich wie die Nato, gegen ein ungleich größeres und effektivere System zum Erfolg kommen will?
Das ist einfach nur lachhaft, denn es gibt keine RU Luftwaffe im ukrainischen Luftraum, abgesehen von ein paar ab und zu geflogenen Tieffliegerangriffen.
Die RU hat kein effektiveres Luftabwehrsystem als die Ukraine und muss auch wesentlich mehr Landmasse schützen und würde mit der Nato einen Gegner haben, der schon mehrfach bewiesen hat, das bodengestützte Luftabwehrsysteme nicht wirklich ein Problem darstellen!

Ansonsten wenn man sich deinen Post 1503 anschaut, lebst du wohl wirklich in einer Art Fantasie!

Die Tabelle welche ich gepostet habe zeigt, weniger als 1000? Habe nur Googel Übersetzer. Wo liegt der Fehler?
Ganz einfach, du kannst ganz offensichtlich kein Englisch, denn es steht alles im Text.
Bezeichnend, wenn du eine Quelle herauskramst, die unvollständige Tabelle als die für dich Geeignete herauspickst und und nun mit deiner Frage implizierst, dass du gar nicht inhaltlich verstanden hast, was du da verlinkt hast.
Erzähle mir bitte mal im Detail, was ich denn nun von halten soll?

Edit:
Zur Aufklärung:
Du hast jene Tabelle erwischt, die die ANG und die Reserven, sowie die taktische Eingreifgruppe mit den F-16D NICHT beinhalten.
3. Satz unter der Tabelle....

ICH habe die Gesamttabelle erwischt, ebenso mit % Zahlen bgl. Einsatzfähigkeit.

Legst du beide Tabellen nebeneinander (Drucker oder 2. Bildschirm), wirst du feststellen dass deine Tabelle ein Teil meiner Tabelle ist.
Eigentlich ganz einfach, oder?

Hast du irgendwelche Daten dazu?
Das hatten wir ausführlich im Miltärthread, wo ich in epischer Länge und mit Quellen belegt Abschusszahlen ab 1945 auflistete.
Besser noch, @Don-71 hat mich sogar korrigiert, weil er die besseren Quellen hatte.
Ansonsten gibt es zu dem Thema tonnenweise Zeugs im Netz.
Benutze bitte einfach mal die Sufu, entweder hier oder anderwso.
Ich bin doch kein Kindermädchen und überdies kann ich nichts dafür, dass eine augenscheinliche Teilamnesie vorliegt.
Erinnert mich in dem Kontext irgendwie an Scholz, cumex und so...
Der " Träger" ist eher ein Raketenkreuzer mit Flugzeugen, der aber in einem gedachten Szenario sicher keinen Platz für eine Kontinental macht hat.
Wie verteidigen sich Flugzeugträger gegen Hyperschallraketen mit 8-12 Tausend kmh?
Ach die, die in der Ukraine mit einer Sprengkraft von unter 100 kg TNT eingeschlagen sind, weil kinetische Raketen ja nicht alles sind, und im Übrigen nur in den ersten 1-2 min. auf ca. 8 Mach kommen und nach knappen 500 km auch nur noch 2500 km/h fliegen?
Hatten wir auch schon mal alles durchgenudelt...

Nun, sie werden grob 600-400 km vor dem Verband abgeschossen, wenn das versagen sollte ist der Kombinationsriegel aus close-in Air-patrol und Geleitkreuzer am werkeln 500-100 km und danach kommt die Nahbereichsabwehr 250-25 km und dann die Nächstbereichabwehr mit 30-0 km

Gib doch mal Fakten? Wenn ich an NVA Piloten denke, welche die Top Gun Piloten, in damaligen BW Mig-29 ausgekreiselt haben, sollte das Können russischer Piloten nicht schlechter sein.
Abgesehen davon gab es ein Vergleichsfliegen zwischen Su-27 und F-15 Anfang der 90er in den USA, welches 8:0 für die Russen ausging.
:D
Genau, habe ich sogar hier erzählt, nicht nur gegen F-15, auch gegen deutsche F-4 mit US-Kennung.
Wenn du aus 8:0 eine 2:6 machst, liegst du der Wahrheit ein Stückchen näher.

Der erste Satz ist Unsinn, aber du kennst kein voll vernetztes Luftabwehrsystem?
Das beinhaltet sämtliche Luftabwehrsysteme sind verbunden und können sich Ziele zuweisen.
Dadurch war es zB in den 80ern schon unnötig die Mig-29, ein Kurzstreckenjäger, mit weitreichenden Radargeräten auszurüsten. Sie wurden vom Boden geführt und konnten den Gegner ohne Radarsignaturen zu verursachen, mit ihren Infarotsystemen angreifen.
In der Nase der Mig-29 war schlichtweg kein Platz für ein Radargerät russischer Bauart ("etwas" größer) mit gleicher Quali wie z. B. ein Tornado...
Also wenn kein Jäger und manchmal unter Verlusten durchdringende SU-25 irgendwie einen Kontext mit Luftherrschaft hat, hast du ein grundlegendes Verständnisproblem.

Kapiere es einfach mal.

Der Ukrainekrieg belegt glasklar, dass der allgemeine militärische Technologiestand von Russland irgendwie zw. Mali und Honduras liegt (sorry für evtl. Landesgenossen aus der Gegend).

Es ist seit einem Jahr tagtäglich bewiesen, dass hier ein III. Welt Land mit überwiegend Waffentechno aus 1960/70 und mit Strategien und Taktiken aus WWK I und II einen Angriffskrieg führt.

Sie haben keine eigene Drohnen, 90% ihrer Fernwaffen werden abgeschossen und der Rest trifft primär Kindergärten oder Schulen oder ne Stromleitung.
Ganz großes Militärkino.

Es ist überhaupt nix größer oder effektiver, sondern primitiv , ineffizient, korrupt und abgewirtschaftet.

Habt ihr eigentlich in der Schule damals irgend etwas
Wenn Statista von " Ktiegsflüchtlingen" schreibt, usw meine Schule schuld?
lebst du wohl wirklich in einer Art Fantasie
Du ignorierst Argumente und Fakten. Gut das du erkannt hast, das es kein perfektes Abwehrsystem gibt, aber du mußt natürlich in deinem Szenario damit rechnen, das auf deine Anlagen Raketen und Marschflugkörper fallen und für diesen Fall ist Russland besser gerüstet.
Dazu ist Rusdland führen bei EW und bekanntermaßen in der Lage Kommunikation und GPS Signale zu stören, was den Einsatz von GPS gesteuerten Waffen, wesentlich erschwert.

Dein Optimismus mit teilweise 40 Jahre alten Flugzeugen gegen S-350/400 und Buk kämpfen zu wollen in allen Ehren.

Es gibt dann auch solche Dinge.

"MOSKAU, 28. Oktober. /TASS/. Russlands staatliche Weltraumgesellschaft Roskosmos wird ab 2021 mit dem Aufbau eines neuen Clusters von über 600 Satelliten im Rahmen des Sfera-Programms (Sphere) beginnen, kündigte Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin am Mittwoch an.

Besondere Aufmerksamkeit werde der Bereitstellung von Breitband-Internetzugang und -Kommunikation gewidmet, insbesondere entlang der Nordseeroute, mit Hilfe der Sfera-Satellitengruppe, sagte der Chef von Roscosmos.

Ab dem nächsten Jahr wird Russland auch Radarsichtgeräte haben, „die es ermöglichen, sowohl nachts als auch durch Nebel und Wolken zu sehen“, sagte Rogosin."

Radargeräte die von oben auf die Erde " blicken"? Mit welchen Wellenlängen und ohne künstlichen Horizont?
Nutzt da überhaupt Stealth?

Abgesehen davon ein Konkurrent von Starlink.

@ Compisucher

Nur ein Artikel zu deinen Behauptungen. Wer weiß auch wer in deinem "Gegner" saß.

"Die indischen Piloten widerlegten jedoch die amerikanischen Vorstellungen über die Kampffähigkeiten ihres Flugzeugs. Makhm ud Makmakhon, stellvertretender Stabschef der indischen Luftstreitkräfte, sagte in diesem Zusammenhang: „Die Amerikaner erwarteten von uns Aktionen im Sinne der westlichen Doktrin der Anwendung von Kampfflugzeugen, aber wir wählen das sowjetische Modell und gewinnen dadurch das Obere die Gegner ausliefern�. Schließlich blieb die absolute Überlegenheit auf der Seite der Kämpfer der Sukhoy Company. Sie gewannen jeweils zwei von drei Schlachten, an denen sie teilnahmen.

Die indischen Piloten haben die amerikanischen Vorstellungen von der Taktik der Kampfflugzeuge auf den Kopf gestellt. Sie verwendeten optisch-elektronische Systeme des Flugzeugs in seinen Trainingskämpfen und schalteten die Radarstation nicht ein, was es ihnen ermöglichte, sich den Amerikanern unmerklich auf die Entfernung eines „gezielten Schusses aus der Bordkanone“ zu nähern. Während des Luftkampfs hatte die weniger wendige F-15C einige Chancen zu überleben. So wurden nach den Berichten des indischen Kommandos Amerikaner nicht weniger als 20 Mal „abgeschossen“. Während der Kämpfe stellte sich heraus, dass die russischen Radarstationen die amerikanischen übertreffen. Sie zielten auf F-15C sogar vor einem Berghintergrund in einer Entfernung von bis zu 60 km. Die Radarstation des „Gegners“ war unter solchen Bedingungen „geblendet“ und konnte ein Ziel vor einem Hintergrund von Mehrfachreflexionen von den Bergbänken nicht unterscheiden."

Der Artikel ist noch etwas länger.

Hier das Video über den Besuch russischer Su-27 bei amerikanischen Freunden, Anfang der 90er Jahre.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das mit deiner deiner ursprünglichen, steilen These verknüpfe, dann heißt das also:
Russland erobert Staten Island, stellt dort Bodenradarsysteme auf und danach putzen die überlegenen MiG-29 die US-Air-Force vom Himmel?

Ich glaube, wenn ich über den Plan nochmal eine Nacht schlafe, werde ich einen Haken finden.

Wenn ich das mit deiner deiner ursprünglichen, steilen These verknüpfe, dann heißt das also:
Russland erobert Staten Island, stellt dort Bodenradarsysteme auf und danach putzen die überlegenen MiG-29 die US-Air-Force vom Himmel?

Ich glaube, wenn ich über den Plan nochmal eine Nacht schlafe, werde ich einen Haken finden.
Der Haken ist anzunehmen. das die Russen in Staten Island landen wollen.
Die Mig-29 war immer als Frontjäger gedacht und besaß eine Reichweite von 500km. Dafür hohe Steigleistung und Manövrierfähigkeit, gekoppelt mit einem Helm, der es dem Piloten erlaubte mit dem Blick "zu töten".
Sie war für Kämpfe über der Front auf kurze Entfernung gedacht.

Für Langstreckenmissionen, gab es die Su-27.
Beide Typen wurden als Antwort auf F-16 und Su-27 entwickelt.

Interessanter Beitrag zum Thema "Russland" besiegen. Man hatte auch im Kosovo Probleme.

"In erster Linie liegt das daran, daß alliierte Kampfflugzeuge strikt gehalten sind, eine Mindestflughöhe von 4500 Metern einzuhalten. Denn in den Tälern des Kosovo und getarnt in den Wäldern lauern Luftabwehrraketen, darunter die gefährlichen vom Typ SA-14, die nicht mit verräterischen Radarwellen ins Ziel gesteuert werden. Sie besitzen wärmeempfindliche Infrarotsuchköpfe und würden die heißen Abgase der Nato-Eindringlinge zum Ziel hin verfolgen."

"Die grünen Kosovo-Kampfjets der Serben greifen unterdessen im Tiefflug Bergverstecke der UÇK-Rebellen an, wobei auch schlechtes Wetter und eine tiefliegende Wolkendecke sie vor den Nato-Maschinen schützen."

Dabei sollte beachtet werden das die Serben noch nicht einmal die älteste S-300 zur Verfügung hatten, von anderen modernen Systemen ganz zu schweigen.

"In erster Linie liegt das daran, daß alliierte Kampfflugzeuge strikt gehalten sind, eine Mindestflughöhe von 4500 Metern einzuhalten. Denn in den Tälern des Kosovo und getarnt in den Wäldern lauern Luftabwehrraketen, darunter die gefährlichen vom Typ SA-14, die nicht mit verräterischen Radarwellen ins Ziel gesteuert werden. Sie besitzen wärmeempfindliche Infrarotsuchköpfe und würden die heißen Abgase der Nato-Eindringlinge zum Ziel hin verfolgen."
Wieviele "Täler" und großflächige "Wälder" gibt es denn in Russland so, bis man langsam mal zum Ural gelangt?

Wieviele "Täler" und großflächige "Wälder" gibt es denn in Russland so, bis man langsam mal zum Ural gelangt?
Nicht viele...

Es war im Übrigen ein sehr komfortabler Zustand, dass man über ex-Jugoslawien die absolute Luftherrschaft hatte.
Abgesehen von denn oben benannten IR-Boden-Luft-Kurzstreckenraketen und small-arms-fire war die Bedrohungslage faktisch "0", da die Wild-Weasel quasi jegliches Aufleuchten eines Radars instant mit einer AGM-88 quittierte.
Irgendwas um die 90-95% Trefferquote bei der damaligen Harm-Version auf so winzige Ziele von vielleicht 3-5 m Fläche und noch meist im Wald und in den Bergen versteckt aus über 100 km Entfernung ist militärtechnisch schon beeindruckend.
Die heutigen Modelle schleichen sich von hinten an.
Sozusagen "detonatione surprise" :cool:

Ich weiß, aber man muss bei unserem "promovierten" braun-roten Geographie-, Kriegs-, Militärtechnik-, Kultur- und Menschenrechtsgenie, Prof. Dr. Dr. Tschetan einfach immer nochmal "dumm" nachfragen, um auch sicher zu gehen das er nicht nur wieder seine üblichen alten "Studien"geschichten aus der "Narnia-Universität zu Moskau & St. Petersburg" auspackt. ;)

Ob "unser" promovierter Wissenschaftler hier mehr über den von einem anderen promovierten Naturwissenschaftler genannten russischen Kampfpanzer T92, mit Spitzengeschwindigkeit von über 300kmh, weiß? :ugly:

Nicht viele...

Es war im Übrigen ein sehr komfortabler Zustand, dass man über ex-Jugoslawien die absolute Luftherrschaft hatte.
Abgesehen von denn oben benannten IR-Boden-Luft-Kurzstreckenraketen und small-arms-fire war die Bedrohungslage faktisch "0", da die Wild-Weasel quasi jegliches Aufleuchten eines Radars instant mit einer AGM-88 quittierte.
Irgendwas um die 90-95% Trefferquote bei der damaligen Harm-Version auf so winzige Ziele von vielleicht 3-5 m Fläche und noch meist im Wald und in den Bergen versteckt aus über 100 km Entfernung ist militärtechnisch schon beeindruckend.
Die heutigen Modelle schleichen sich von hinten an.
Sozusagen "detonatione surprise" :cool:
Das ist so nicht korrekt. Die AGM-88B hatte noch den Nachteil, dass sie das Ziel verlor, sobald das gegnerische Radar abschaltet. So hatte man zwar eine beinahe 100% Wirkquote, da die meisten SAM Besatzungen ihr Radar ausmachten wenn sie HARMs auf dem Radar sahen, wirklich zerstört wurden aber nur wenige Systeme.

Das ist so nicht korrekt. Die AGM-88B hatte noch den Nachteil, dass sie das Ziel verlor, sobald das gegnerische Radar abschaltet. So hatte man zwar eine beinahe 100% Wirkquote, da die meisten SAM Besatzungen ihr Radar ausmachten wenn sie HARMs auf dem Radar sahen, wirklich zerstört wurden aber nur wenige Systeme.
Quelle(n) dazu, ich habe damals völlig anderes gelesen und auch aus 1. und 2. Hand durch Verbindungen zur BW berichtet bekommen?

Äh, umgekehrt.
Die AGM-88 benötigt keine aktive Zielaufschaltung, weil sie dann auf GPS geht.

Edit:
Quelle:

daraus:
Den Kern des Lenksystems bildet ein Breitband-Funkempfänger, der einen Frequenzbereich von 0,5–20 GHz abdeckt. Wenn dieser Empfänger oder die Avionik des Trägerflugzeuges die Radaremissionen eines Radares wahrnimmt, kann der Sucher der HARM auf diese ausgerichtet und die Rakete abgefeuert werden. Sie orientiert sich nun bis zum Einschlag an den von dem Radar abgestrahlten elektromagnetischen Wellen. Die frühen Versionen dieser Waffe konnten noch durch das Abschalten des Radars irritiert werden, spätere Versionen verfügen jedoch über ein GPS- Empfänger, die es der Rakete ermöglicht, die letzte bekannte Position der Radaranlage punktgenau anzufliegen. Die AGM-88E AARGM (siehe unten) kann darüber hinaus auch mobile Radare nach deren Abschaltung mittels eines bordgestützten aktiven Radars orten und bekämpfen.

Eingesetzt wurde damals die "C" Version, steht auch in dem Bericht von @seahawk , welche die GPS Techno schon hatte.

Die AGM-88G AARGM-ER, die für die F-35 entwickelt wurde, ist die Böse, die von hinten kommen kann.

Zum Text:
Wo genau in dem obigen Text steht denn das?
Da steht das den USA die AGM-88 ausgingen (only less than 100 in stock) und dass die meisten gepanzerten Fahrzeuge der Serben nicht vernichtet wurden, was ja nicht der Plan war und nichts mit der Bekämpfung der Radare zu tun hat.
Und dass schlechtes Wetter die Effizienz bei GPS Anflug (auch für JDAMM-Waffen) Probleme verursachten.
Oder überlese ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, umgekehrt.
Die AGM-88 benötigt keine aktive Zielaufschaltung, weil sie dann auf GPS geht.

Wo genau in dem obigen Text steht denn das?
Da steht das den USA die AGM-88 ausgingen (only less than 100 in stock) und dass die meisten gepanzerten Fahrzueg der Serben nicht vernichtet wurden, was ja nicht der Plan war und nichts mit der Bekämpfung der Radare zu tun hat.
Und dass schlechtes Wetter die Effizienz bei GPS Anflug (auch für JDAMM-Waffen) Probleme verursachten.
Oder überlese ich was?
Ich denke er meint bei den "Kreistabellen" das 743 AGM-88 abgefeuert wurden, davon 389 auf die SA-6, aber nur 3 zerstört wurden, jedenfalls interpretiere ich das so. Die hoch mobilen Anlagen stellten wohl ein gewisses Problem dar, während die weniger mobilen Anlagen "getoastet" wurden.
Allerdings führte die "Verstecktaktik" auch dazu, das aus 665 radargelenkten abgeschossenen Sams geade mal ein oder zwei Verluste bei der Nato enstanden.

Ich denke er meint bei den "Kreistabellen" das 743 AGM-88 abgefeuert wurden, davon 389 auf die SA-6, aber nur 3 zerstört wurden, jedenfalls interpretiere ich das so. Die hoch mobilen Anlagen stellten wohl ein gewisses Problem dar, während die weniger mobilen Anlagen "getoastet" wurden.
Allerdings führte die "Verstecktaktik" auch dazu, das aus 665 radargelenkten abgeschossenen Sams geade mal ein oder zwei Verluste bei der Nato enstanden.
Was ja auch unter "conclusions" so vermerkt ist, dass ca. 70% der stationären SAMs zerstört wurden aber nahezu keine der mobilen Systeme, allerdings deren Radarsysteme, recht weit unten im Bericht.

Zurück