Der Militärthread

Danke für den Artikel.
Wenn der stimmt und du die Meinung des Autors teilst, steht hier schwarz auf weiss das direkte Engagement Russlands im Donbass Konflikt in der Zeit vor dem Angriffskrieg gegen die Ukraine:
Anhang anzeigen 1401548

Ja und?
Klar werden due Waffen und Ausrüstung erhalten haben, aber darum ging es nicht.
Dies.

Und weil das russische Drohnenprogramm außerdem so wahnsinnig fortschrittlich und erfolgreich ist, will/muss Russland jetzt Drohnen im Iran (!) einkaufen. :lol:

Hast du eine amtliche Quelle, einen Beweis und keine Vermutung, Meinung, Behauptung?
Ich glaube das erst, wenn man ein Wrack zeigt.

Abgesehen davon, will ja der Iran die für Ägypten gedachten Su-35 von den Russen kaufen. Die dürfen immer noch im Flugzeugwerk herum.

Scheinbar herrscht bei den Russen kein Mangel? Schließlich sollen sie ja sogar Waschmaschinen demontieren...

Abgesehen davon, will ja der Iran die für Ägypten gedachten Su-35 von den Russen kaufen.
Na, nach den herausragenden Leistungen bei der Erringung der absoluten Luftherrschaft Russlands in der Ukraine wird sich der alte Ägypter gesagt haben:
Mal schauen, ob es nicht doch bessere Modelle irgendwo anders gibt.

Und der Iran sagt sich:
Keiner sonst auf der Welt verkauft mir was Gescheites, also nehme ich billige Russenjäger mit Waschmaschinenchip, bevor ich gar nix mehr habe.

Na, nach den herausragenden Leistungen bei der Erringung der absoluten Luftherrschaft Russlands in der Ukraine wird sich der alte Ägypter gesagt haben:
Mal schauen, ob es nicht doch bessere Modelle irgendwo anders gibt.

Und der Iran sagt sich:
Keiner sonst auf der Welt verkauft mir was Gescheites, also nehme ich billige Russenjäger mit Waschmaschinenchip, bevor ich gar nix mehr habe.

Ich habe immer im Kopf das du ein ehemaliger Militärpilot bist.

Wie willst du mit deinen derzeitigen Infornationen, die Leistung beurteilen können?

Ich habe immer im Kopf das du ein ehemaliger Militärpilot bist.

Wie willst du mit deinen derzeitigen Infornationen, die Leistung beurteilen können?
Och ,das ist einfach.
Absolute Luftüberlegenheit bei mittlerweile mind. 3facher Zerstörung der ukrainischen Luftwaffe bedeutet:

z. B.
Überall russische Kondensstreifen von hoch fliegenden Bombern und Aufklärern in der ukrainischen Luft.
Überall Einsatz von Luftlandetruppen per Fallschirm oder Helikopter überall an systemreleanten Punkten in der Ukraine.
Einsatz von Kampfhubschraubern an der Front.
Jagd-Patrouillen bis an die polnische Grenze, um zu zeigen, wie mächtig die russische Luftwaffe ist.
usw, etc. blablabla.

All das sehe ich nicht.
Ich sehe wenige Videos von schlecht geplanten und schlecht ausgeführten Tieflügen von ein paar antiken SU-25 Gefechtsfeldabriegelungsflugzeugen.
Und ich sehe nette Spielzeugdrohnen, denen es tatsächlich gelingt, eine Handgranate mit einer Treffergenauigkeit von 10 m abzuwerfen.

Ja, was soll ich denn davon halten...?

Dilettantismus ist ja schon fast schmeichelhaft.

Hast du eine amtliche Quelle, einen Beweis und keine Vermutung, Meinung, Behauptung?
Ich glaube das erst, wenn man ein Wrack zeigt.
Wann du etwas glaubst, mein lieber Tschetan, ist mittlerweile gänzlich rektalpassant. Du schmeißt hier ständig irgend etwas rein, wirst widerlegt. wischst daraufhin das Thema beiseite und zündest sofort die nächste Nebelkerze, worauf sich das ganze Spiel wiederholt.

Für was genau möchtest du denn nun eine "amtliche Quelle, einen Beweis"? Dafür, dass Russland iranische Drohnen kaufen will oder dafür, warum Russland iranische Drohne kaufen will?
Letzteres sollte man sich mit ein wenig Nachdenken unschwer erschließen können: Russland kauft ganz sicherlich keine Drohen, weil es selbst so viel gute zur Verfügung hat.

Was Ersteres angeht, ist es praktisch unmöglich, dass du nichts davon mitbekommen hast. Das ging durch sämtliche Medien (sogar russische, wenn auch mit anderem Tenor).
Und vor allem wird es weiter verfolgt, weil es offenbar auch beim Drohnen-Shopping leichte Schwierigkeiten gibt:

Och ,das ist einfach.
Absolute Luftüberlegenheit bei mittlerweile mind. 3facher Zerstörung der ukrainischen Luftwaffe bedeutet:

z. B.
Überall russische Kondensstreifen von hoch fliegenden Bombern und Aufklärern in der ukrainischen Luft.
Überall Einsatz von Luftlandetruppen per Fallschirm oder Helikopter überall an systemreleanten Punkten in der Ukraine.
Einsatz von Kampfhubschraubern an der Front.
Jagd-Patrouillen bis an die polnische Grenze, um zu zeigen, wie mächtig die russische Luftwaffe ist.
usw, etc. blablabla.

All das sehe ich nicht.
Ich sehe wenige Videos von schlecht geplanten und schlecht ausgeführten Tieflügen von ein paar antiken SU-25 Gefechtsfeldabriegelungsflugzeugen.
Und ich sehe nette Spielzeugdrohnen, denen es tatsächlich gelingt, eine Handgranate mit einer Treffergenauigkeit von 10 m abzuwerfen.

Ja, was soll ich denn davon halten...?

Dilettantismus ist ja schon fast schmeichelhaft.

Ich staune.
Da es Ukraine betrifft, sollten wir dort schreiben.
Es läßt sich aber feststellen, das du an den üblichen Narrativen festhängst , was einen sachlichen Blick verhindert.
Bist du gegen S-300 und Co geflogen?
Für welche Anzshl an Flügen wurde damals pro Pilot geplant?
1 oder 1,5 Flüge?

Ukraine unzufrieden mit westlichen Waffen, die dauernd kaputt gehen:

Was Ersteres angeht, ist es praktisch unmöglich, dass du nichts davon mitbekommen hast. Das ging durch sämtliche Medien

Ich registriere einfach mal die Meinung und die Aussage des Kremels.

"Der Kreml dementiert Berichte, wonach Wladimir Putin mit iranischen Führern über den Kauf von Drohnen gesprochen habe. Der russische Präsidentenberater Juri Uschakow sagte, Putin habe Drohnenkäufe weder mit dem iranischen Präsidenten Ibrahim Raisi noch mit dem Obersten Führer Ali Khamenei besprochen.

Iran verneint.

Die USA glauben das Russland beabsichtigt.

Was also?

Achso, und die Iraner liefern kaputte Drohnen, als Werbung?

Ich registriere einfach mal die Meinung und die Aussage des Kremels.
Der Kremel hat schon mehrmals zu diesem Konflikt gelogen und Berichte von Medien sind keine Meinung.

Hast ja wieder die beste Quelle aus dem Hut gezaubert, schon nach den ersten Sätzen würde ich die Website nie wieder aufmachen.

tatsächlich werden wir es erst sehen, wenn es Aufnahmen von der Lieferung oder vom Einsatz gibt
Achso, und die Iraner liefern kaputte Drohnen, als Werbung?
Es werden da Berichte zitiert, wonach es technische Probleme gibt, kann bei Produkt Präsentation doch mal passieren.

Zum Thema Drohnen hatte ich im Ukraine Thema schon mal pro russische Quellen zitiert, welche sagten, es würde an Orlan Drohnen fehlen, also wäre es schon vorstellbar. Es werden ebenfalls per Crowdfunkding den Separatisten Drohnen bezahlt, das würde es ja nicht geben, wenn es tonnenweise Orlan oder andere Drohnen geben würde.

Hast ja wieder die beste Quelle aus dem Hut gezaubert, schon nach den ersten Sätzen würde ich die Website nie wieder aufmachen

Er gibt die Quellen an.
Ja, es tut weh was er schreibt.

Es werden ebenfalls per Crowdfunkding den Separatisten Drohnen bezahlt

Immer daran denken das diese Leute nicht die russische Armee repräsentieren

Laß uns solche Dinge aber im UKT besprechen.

Er gibt die Quellen an.
Ja, es tut weh was er schreibt.
Bitte kein Kindergarten anfangen hier, wenn du nicht mehr in der Lage bist, zu schreiben, ohne aus deiner Scheinrolle zu fallen, muss man sich in Zukunft überlegen, ob es noch sinnvoll ist, dir zu antworten.

Wenn Russland so viele Drohnen hätte, dann könnten sie auch mehr abgeben, dieses Crowdfunding zieht sich bei den Russen durch viele Einheiten, obwohl sie doch so überlegen sind und alles haben müssten.

Was willst du mir unterstellen?
Du brauchst nicht so tun, als würdest du der Konversation nicht folgen können. Ich habe dich angesprochen und deinen Quelle kritisiert, da brauchst du nicht so tun, als würde ich von @Mahoy reden.

Auch wenn seine Quellen keinen sachfesten Beweis liefern, sind sie 100mal besser, als deine Website die vlt qualitativ sein soll und dann die Feststellung trifft, die Aussage der USA ist "BS".

Auch wenn seine Quellen keinen sachfesten Beweis liefern, sind sie 100mal besser, als deine Website die vlt qualitativ sein soll und dann die Feststellung trifft, die Aussage der USA ist "BS".

Yep, ist vielleicht drastisch, ändert aber nichts an den Fakten, das es bis auf Vermutungen, nichts handfestes gibt und der Bericht von 2019 zeigt, das man auch damals schon ein großes Angebot besaß.

Was einfach bei vielen Armeen nicht so sehr ernst genommen wurde, war die Ausrüstung von kleinen Gruppen mit kleinen Drohnen.

Gestern habe ich beim Gassi gehen mit den Hunden, einem "Drohnenpilot " zugeschaut und bewusst versucht diese Kiste im Blick zu behalten.
Selbst wenn man sie sieht, verliert man sie schnell aus dem Blickfeld und als ich sie meiner Frau zeigen wollte, konnte sie nichts erkennen.

Dies sind auch Geräte, die man nicht durch Rüstungsbetriebe herstellen muß, weil China sie Konkurrenzlos billig herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich beim Gassi gehen mit den Hunden, einem "Drohnenpilot " zugeschaut und bewusst versucht diese Kiste im Blick zu behalten.
Selbst wenn man sie sieht, verliert man sie schnell aus dem Blickfeld und als ich sie meiner Frau zeigen wollte, konnte sie nichts erkennen.

Dies sind auch Geräte, die man nicht durch Rüstungsbetriebe herstellen muß, weil China sie Konkurrenzlos billig herstellt.
Du willst jetzt allen Ernstes Spielzeuge mit militärischen Drohnen vergleichen, die nicht nur einen ganz anderen Flugmodus (eher Flugzeug als Helikopter) und viel größere Reichweite/Flugdauer haben, deutlich stärker motorisiert sind, mehr Waffenlast tragen können (Wenn es nicht gerade halbfunktionale iranische Nachbauten abgestürzter US-Drohnen sind ...) und oftmals auch teilautark operieren können, bis jemand die Steuerung übernimmt?

Beispielsweise ist die iranische Saeqeh-Drohne ein Nachbau der us-amerikanischen RQ-170.
Wenn man so etwas in der Nachbarschaft herumfliegen sieht, bequatscht man das nicht mit der Holden, sondern wirft sich mit einem Hechtsprung ins nächste Kellerloch, egal wie tief es sein mag. Nur für den Fall, das.

Du willst jetzt allen Ernstes Spielzeuge mit militärischen Drohnen vergleichen, die nicht nur einen ganz anderen Flugmodus (eher Flugzeug als Helikopter) und viel größere Reichweite/Flugdauer haben, deutlich stärker motorisiert sind, mehr Waffenlast tragen können (Wenn es nicht gerade halbfunktionale iranische Nachbauten abgestürzter US-Drohnen sind ...) und oftmals auch teilautark operieren können, bis jemand die Steuerung übernimmt?

Beispielsweise ist die iranische Saeqeh-Drohne ein Nachbau der us-amerikanischen RQ-170.
Wenn man so etwas in der Nachbarschaft herumfliegen sieht, bequatscht man das nicht mit der Holden, sondern wirft sich mit einem Hechtsprung ins nächste Kellerloch, egal wie tief es sein mag. Nur für den Fall, das.

Yep, allen Ernstes.
Ich habe Aufnahmen gesehen wie Kommandos, mit einem Videooperator , der das Gelände vor ihnen aufklärt, zusammen vorrücken.
Außerdem haben sie eine solche Reichweite, das du damit in vorderer Linie, der Arti die Ziele zuweisen und korrigieren kannst.
Auch in Stadtkampf wichtig. Du kannst hinter Häusern, Mauern und andere Deckungen aufklären.
Sie werden vernetzt, so das diese Informationen in das Datennetzt eingespeist werden und allgemein zur Verfügung stehen, um in kürzester Zeit bekämpft zu werden.
Einfach beängstigend.

https://www.dji.com/de/mavic-3/video nur ein Beispiel der eingesetzten Geräte.
Sind auch schwer auszuschalten, wenn nicht die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist.

Yep, allen Ernstes.
Ich habe Aufnahmen gesehen wie Kommandos, mit einem Videooperator , der das Gelände vor ihnen aufklärt, zusammen vorrücken.
Das ist schön, hat nur (wieder einmal) nur wenig mit dem Thema zu tun. ja, es gibt Drohnen. Das ist ja mal ganz was Neues!

Russland besitzt jedoch ganz offensichtlich keine nennenswerte Drohnenflotte; weder schwere Kampfdrohnen noch leichte Aufklärungs- und/oder Kamikaze-Drohnen. Sonst hätten sie diese längst eingesetzt um ihre beträchtlichen Verluste zu verringern. Und sie würden jetzt nicht versuchen, extern Material (zweifelhafter Qualität) einzukaufen.

Und deine einzige (!) Quelle, die dieser Beschaffung widerspricht, ist das obskure Blog eines gescheiterten Sowjetoffiziers, der für Totengesänge auf die USA bekannt ist und sich ansonsten auf den Kreml beruft, dessen Dementi die Atemluft nicht wert sind, welche für selbige verschwendet wurde.
Und als dir das bereits unter die Nase gerieben wurde (Wenn auch nicht ganz so unverblümt wie nun von mir ...), hast du deine übliche Vermeidungsstrategie gefahren und auf Anekdoten über Spaziergänge mit deiner Frau Gattin gewechselt, bei dem ihr Spielzeugdrohnen beobachtet habt.

Und findest du es nicht auch ein wenig erstaunlich, das Russland bisher davon Abstand genommen hat, irgendein Teil seines angeblich vorhandenes modernen Arsenals im praktischen Einsatz zu zeigen, obwohl die Russen ansonsten quasi ständig im Angebermodus sind, was sie angeblich alles haben und können?

Ich staune.
Da es Ukraine betrifft, sollten wir dort schreiben.
Es läßt sich aber feststellen, das du an den üblichen Narrativen festhängst , was einen sachlichen Blick verhindert.
Narrative? Beobachtete Realität...
Bist du gegen S-300 und Co geflogen?
Für welche Anzshl an Flügen wurde damals pro Pilot geplant?
1 oder 1,5 Flüge?
Gegen eine Rakete fliegt man nicht, man weicht aus und jammt in dem Fall.
Die Grumble war damals relativ einfach zu bekämpfen, da fliegende Laternenmasten keine all zu große Manöver ausführen können.

20

Konkret habe ich im Rahmen eines -äh- Wettbewerbs gegen die SU-27 (Tja, 1989 hatte die USAF schon die Maschine, früher als mancher Pilot der UDSSR :D) >10 mal mit der F4F (Natodiesel -hallo!) im simulierten Kampf gesiegt, standoff und dogfight, keine Gegentreffer.
Ist halt ein lausiges Stück Blech mit großen Schwächen.
Die Triebwerke sind OK.
Und ich war definitiv nicht der Beste...eher Mittelfeld

Narrative? Beobachtete Realität...

Gegen eine Rakete fliegt man nicht, man weicht aus und jammt in dem Fall.
Die Grumble war damals relativ einfach zu bekämpfen, da fliegende Laternenmasten keine all zu große Manöver ausführen können.

20

Konkret habe ich im Rahmen eines -äh- Wettbewerbs gegen die SU-27 (Tja, 1989 hatte die USAF schon die Maschine, früher als mancher Pilot der UDSSR :D) >10 mal mit der F4F (Natodiesel -hallo!) im simulierten Kampf gesiegt, standoff und dogfight, keine Gegentreffer.
Ist halt ein lausiges Stück Blech mit großen Schwächen.
Die Triebwerke sind OK.
Und ich war definitiv nicht der Beste...eher Mittelfeld

Schaue noch einmal in deinem Fliegerbuch nach ob es wirklich eine Su war?
Ich schätze eher eine Mig-27, oder max eine Su-22.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hätte man diese Veranstaltung ja nicht durchführen müssen?

Übrigens sahen die Top Guns gegen die deutschen Mig-29 bei Red Flag Übungen auch nicht gut aus.
Mit einer Phantom gegen Su-27 im Dogfight gewonnen. ?
Schon alleine der Helm in der Su war doch der Phantom Generationen voraus, weil Blicke " töten" können.

Schaue noch einmal in deinem Fliegerbuch nach ob es wirklich eine Su war?
Ich schätze eher eine Mig-27, oder max eine Su-22.
Nein, SU-27, wenn du die google Maschine anschmeisst findest du sie (es gab mehrere) sogar (vielleicht) mit den USAF Kennungen.
Eine ist, soweit bekannt, sogar noch im Dienst.
Übrigens sahen die Top Guns gegen die deutschen Mig-29 bei Red Flag Übungen auch nicht gut aus.
Die eine noch lausigere Maschine ist.
Und es war nicht redflag, oder glaubst du, man tut öffentlich Kund, wann, wie und wo genau mit echten Feindflugzeugen trainiert wird?
Mit einer Phantom gegen Su-27 im Dogfight gewonnen. ?
Genau, glaube aber nicht, dass ich im Rahmen eines OffTopic Bereichs in einem PC Forum dazu Internas ausplaudere.
Die Phantom hat(te) Vorteile und wenn man weiss, wie und wann man diese nutzt und der Gegner bestimmte Schwächen hat, kann das schon mal passieren...
Schon alleine der Helm in der Su war doch der Phantom Generationen voraus, weil Blicke " töten" können.
Man braucht keinen Helm mit eingebauten HUD, wenn man weiss, wie und wo genau seine eigene Maschine ist.
Es ist eine Erleichterung bei hohen g-Zahlen, primär im engen dogfight, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück