Der Militärthread

Hmmm....
Ich warte...
Zeitenwende-Rede am 27.02.22...
100 Mrd. Sondervermögen BW...
86 Tage später: Nix passiert...

Ja, mei, gehts noch???
Hat da in Berlin per Zufall irgendwer den Knall noch nicht gehört?!?

Dass die Polen schon seit Wochen ihre alten T-72 in die Ukraine geschoben haben und seit dem seit Wochen auf die versprochenen Leopard warten - geschenkt.
Die fühlen sich zu Recht verarscht und werden den Russ im Zweifel einfach gen Westen durchwinken, damit er bei uns die Schnüffelstücke suchen kann.

Schlumpf - äh- Scholz und Lambrecht sind in dieser Situation Totalversager aus Schnarchhausen.

So, abgeregt, gepflegtes Weiterschlafen in Berlin.

Habe fertig.

In welcher Form und welchen konkreten Inhalts gab es denn das Versprechen, die alten T-72 aus polnischen Beständen mit modernen Leo 2 Mustern zu ersetzen?

Ich wüsste auch nicht das es konkrete Versprechungen gab brandneue Leo 2 A7V zu verschenken. Nur Verhandlungen ohne Ergebnisse. Das selbe vorher schon zwischen England und Polen mit Challenger 2 Panzern. Vielleicht sind ja einfach nur die polnischen Forderungen zu hoch.^^ Oder sollte man sagen zu unverschämt? :ka:

Es ist doch recht eindeutig, dass es das versprechen gab, ansonsten wären die Worte der Außenministerin unglaubwürdig, oder?

Die polnische Regierung hat Zeit für sowas obwohl sie grade Polen in ein autoritäres Regime verwandeln?
Und die Deutsche Regierung sollte einfach die Fresse halten und endlich mal ihren Job machen.
Alle liefern an die Ukraine, machen die Bestände leer und wir labern nur dumm herum.
USA hat wie viel Geld für Waffen bereitgestellt? 20 Mrd. $?
Und wie viel macht die 2. größte Wirtschaftsmacht in der Nato?
250 Mio. € WENIGER als das kleine Lettland.
Supi, läuft ja...

Ach ja, autoritäres Polen.
Welch illustre Gesellschaft die NATO doch ist.
Welches Land nochmal hat die meiste Wirtschaftsmacht und spendiert den Soldaten nicht mal Winterunterwäsche?
Wie tituliert man noch mal die Türkei?
Wer sitzt in Ungarn?
Welches durch und durch korrupte Land östlich von Polen wird gerade gegen die Russen unterstützt?

Man sollte nicht im Glashaus sitzen und dann mit Steinen werfen.

Hmmm....
Ich warte...

Ähm sorry was erwartest du? Das Rheinmetall x neue Leopard 2 A7V auf Halde hat? Das Lockheed Martin die bestellten F35 alle irgendwo im Lager hat und sie einfach nur rausholen muss? Von anderer Ausrüstung, welche noch gar nicht entwickelt wurde gar nicht zu reden (ein neues Sturmgewehr ist ja schon seit Jahren in Diskussion).
Die Bestellung der Bundesregierung (wenn sie denn final abgesegnet wurde) wird bei Lockheed ans Ende eingereiht. Wir sind nicht die einzigen Kunden die da was bestellen. Und gerade zu den jetzigen Zeiten, wo globale Lieferketten unterbrochen sind, ist das nochmal alles verzögert.

Sowas dauert Jahre, wenn nicht sogar über ein Jahrzehnt. Und du sprichst von 86 Tage...
Und die Deutsche Regierung sollte einfach die Fresse halten und endlich mal ihren Job machen.

Die deutsche Regierung muss gar nix. Die Kosten für das selbstauferlegte Gasembargo hast du wahrscheinlich nicht eingerechnet oder?
Die Ukraine ist übrigens weder NATO-Mitglied noch EU-Mitglied, d.h. das sie überhaupt Hilfe bekommt sollte sie dankbar stimmen, anstatt immer wieder unverschämte Forderungen zu stellen.

Ich finde es schon sehr merkwürdig das man nie etwas von diesem Ringtausch mit Polen gehört hat. Mit der Slowakei ja. Mit Tschechien ja. Selbst über die Verhandlungen zwischen Polen und England die offensichtlich dankend abgelehnt haben gab es Berichte. Ich finde das stinkt hier und Polen versucht einfach mal sich auf unsere Kosten zu bereichern. Warum fordern sie keine Panzer von den USA? Die haben so etwas tatsächlich in großen Mengen ungenutzt herum stehen und Polen ist bei Rüstungsverträgen ohnehin schon sehr eng mit den USA.

Es ist doch recht eindeutig, dass es das versprechen gab, ansonsten wären die Worte der Außenministerin unglaubwürdig, oder?
In deinem Artikel fehlt das wichtigste
Nach SPIEGEL-Informationen sind die Ringtauschgespräche zwischen Deutschland und Polen deswegen hoffnungslos festgefahren. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht musste vergangene Woche in einer vertraulichen Runde von Fachpolitikern der Koalition einräumen, dass sie kaum noch Hoffnung habe, mit Warschau zu einer Einigung zu kommen.
Der Grund: Die Bundeswehr selbst verfügt bisher noch nicht über Leopard-Modelle des letzten Baustands, nur ein kleiner Teil der deutschen Panzerarmee wird derzeit von der Industrie auf diesen aufgerüstet. Folglich konnte der zuständige Staatssekretär aus dem Wehrressort bei Gesprächen mit Polen keinerlei Zusagen machen und musste die Verhandlungen ohne Erfolg beenden.
Die Polen wollte 2A7 und nicht 2A4 wie auf Halde stehen.
@Rolk da ist das was du meinst.
250 Mio. € WENIGER als das kleine Lettland.
Supi, läuft ja...
Polen, GB und USA stehen als Länder vor Deutschland im Diagramm militärische Hilfe. Nicht so desaströs wie
du es darstellst.

"Satan 2" ist glaube ich die genau richtige Bezeichnung.

Die wollen sie doch seit gefühlt einem Jahrzehnt groß einführen. 50 bis Jahresende? Da muss dann aber Boris von Hand steuern, weil bestimmt wieder irgendwelche Chips fehlen.

Ein 35 m langes Raketenungetüm ist aber kaum unsichtbar vor der Aufklärung zu bewegen und die Mobilitätsrate dürfte sich auch im überschaubaren Bereich bewegen.

Die Dinger sind silogestützt, die bewegen sich gar nicht. Dafür hat Russland die Topol-M. (Sogar in Dienst gestellt, nicht nur auf dem Papier)

Die Kernfrage für mich lautet aber: Warum?
Ein U-Boot-gestütztes System wäre ungleich mobiler, weniger erkennbarer und deutlich zweitschlagkräftiger.
Von ihren derzeit ca. 1.500 einsatzbereiten Atomsprengköpfen gut oder über 500 auf nur 50 schwerfälligen Riesenraketensystemen zu verteilen, erscheint mir kein besonders ausgeklügelter Abschreckungsplan zu sein.

Uboote sind ungleich teuer in Bau und Unterhalt, sie sind auf angreifbare Kommunikationssysteme angewiesen und sie können von einem mit technisch gleichwertigen oder besseren Booten ausgestatteten Gegner neutralisiert werden. Nicht nur Russland, sondern sämtliche großen Atommächte setzen auf diversifizierte Trägersysteme, damit nicht ein einzige Schwachstelle das ganze Arsenal lahmlegen kann. Nur Frankreich und England haben mittlerweile strategische Kapazitäten (im Falle Frankreichs aber nicht mal die taktischen) jenseits der U-Boote abgerüstet. (Und einige kleinere Staaten hatten natürlich nie mehr als ein Trägersystem)

Gerade für Russland mit ihrem riesigen Territorium sind gehärtete Silos sogar ein ziemlich naheliegendes System und das hat man auch von Anfang an erkannt.

Hmmm....
Ich warte...

Ja, mei, gehts noch???
Hat da in Berlin per Zufall irgendwer den Knall noch nicht gehört?!?

Was erwartest du von einem von vorne bis hinten nicht durchdachten populistischen Satz zwecks Stimmungsmache? Scholz Versprecher war nicht einmal innerhalb der Regierung abgesprochen, geschweige denn durchgeplant. Es gebt weder ein Konzept zur Durch- noch zur Umsetzung. Wenn März weiter blockt, die Grünen bei den nächsten Wahlen noch mehr Selbstbewusstsein tanken und Lambrecht ihre Linie (ist "Standpunkt" bei Stillstand angemessener?) fortsetzt, dann wird das auch bis Jahresende nichts. Die Taz hatte Montag ein nettes Interview mit Högel. Selbst die scheint ihrer Parteigenossin aka Verteidigungsministerin nichts zuzutrauen und vertritt, als Anwalt der Truppe, die Ansicht dass man sich die 100 Millionen sonstwohin schieben kann, solange das Beschaffungswesen nicht reformiert ist.

Die anfängliche "alles für die Bundeswehr, Sinn und Verstand halten nur auf"-Dynamik ist jedenfalls längst raus.

Ich finde es schon sehr merkwürdig das man nie etwas von diesem Ringtausch mit Polen gehört hat. Mit der Slowakei ja. Mit Tschechien ja. Selbst über die Verhandlungen zwischen Polen und England die offensichtlich dankend abgelehnt haben gab es Berichte. Ich finde das stinkt hier und Polen versucht einfach mal sich auf unsere Kosten zu bereichern. Warum fordern sie keine Panzer von den USA? Die haben so etwas tatsächlich in großen Mengen ungenutzt herum stehen und Polen ist bei Rüstungsverträgen ohnehin schon sehr eng mit den USA.

Wenn es bei den Polen schlecht läuft, ist immer entweder die EU Schuld oder Deutschland. Ehernes PIS-Gesetz. In dem Fall habe aber zumindest ich tatsächlich schon mal was von dem Vorschlag gehört. Nur dass der irgendwie zu einer Vereinbarung ausgehandelt wurde, scheint außer der polnischen Öffentlichkeitsabteilung niemand zu glauben.

Die Dinger sind silogestützt, die bewegen sich gar nicht. Dafür hat Russland die Topol-M. (Sogar in Dienst gestellt, nicht nur auf dem Papier)
Wicki meint hierzu was anderes:
Die mit Flüssigtreibstoff angetriebene Sarmat soll eine Gesamtmasse von 208 Tonnen haben, 35 Meter lang sein und eine Maximalreichweite von 18.000 Kilometern besitzen, sowie aus Raketensilos oder LKW gestartet werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RS-28_(Rakete)

Uboote sind ungleich teuer in Bau und Unterhalt,
Sicherlich
sie sind auf angreifbare Kommunikationssysteme angewiesen
Im Ernstfall nur bedingt
und sie können von einem mit technisch gleichwertigen oder besseren Booten ausgestatteten Gegner neutralisiert werden.
zweifellos :cool:
Nicht nur Russland, sondern sämtliche großen Atommächte setzen auf diversifizierte Trägersysteme, damit nicht ein einzige Schwachstelle das ganze Arsenal lahmlegen kann.
Was natürlich sinnig und mir klar ist
Nur Frankreich und England haben mittlerweile strategische Kapazitäten (im Falle Frankreichs aber nicht mal die taktischen) jenseits der U-Boote abgerüstet. (Und einige kleinere Staaten hatten natürlich nie mehr als ein Trägersystem)

Gerade für Russland mit ihrem riesigen Territorium sind gehärtete Silos sogar ein ziemlich naheliegendes System und das hat man auch von Anfang an erkannt.
Die Problematik an den Silos ist, dass diese bei einem Nuklearschlag definitiv ausgeschaltet werden können - egal wie hart der Beton ist.
Es gibt nicht umsonst ca. 500 ehemalige Raketensilos in den USA, welche aufgelassen sind - einige davon kann der geneigte Prepper zur Abwehr der Zombieapokalypse privat erwerben.
Die US-Dislozierung mit modernisierten Silos, die ausschließlich für den Erstschlag ausgelegt sind und mit 12-13.000 km Reichweite alles erwischen kann, was irgendwie relevant wäre (Russland, China, Eurasien) und die Zweitschlagfähigkeit zu 2/3 auf U-Booten bzw. Marineeinheiten und 1/3 auf strategischen Bombern erscheint mir sehr sinnig zu sein.

Die Reichweite der Russenraketen ist per se unökonomisch, weil es kaum Ziele auf der Südhalbkugel gibt und der Gag über den Südpol die USA anzugreifen, verschafft der vorhandenen Hyperschallabwehr GBI der USA lediglich mehr Zeit zur Reaktion:
@RyzA :
Weil da Ängste von Russenseite geschürt werden, das GBI System der USA schafft ca. 20.000 km/h, = ca. Mach 16, Mach 10 nach ca. 90 Sekunden ab Start.
Was dann die russische Hyperschallwaffe zu Kleinkinderkram werden lässt.
OK, das US System ist eine Defensiv- und keine Offensivwaffe.
Was erwartest du von einem von vorne bis hinten nicht durchdachten populistischen Satz zwecks Stimmungsmache?
Meine Erwartungshaltung wäre jene, dass das, was gesagt wird auch umgesetzt wird.
Vor nunmehr 87 Tagen wurde der Öffentlichkeit vollmundig erklärt, dass die BW ein Sondervermögen von 100 Mrd. erhält.
BIS JETZT, ein geschlagenes viertel Jahr später, wurde das nicht mal in ein Gesetz gegossen, geschweige irgend eine Bestellung ausgelöst.
Mir geht es gar nicht darum, dass das Militärzeugs sofort lieferbar wäre, wie mancher Vorredner mir als Reply gab.
Mitnichten, es geht darum, dass zunächst das Geld überhaupt bereitgestellt wird.
Plakativ:
Der Russe steht vor der Tür und die Industrie weiss nicht, ob sie schon produzieren soll.
Ironie on: Genau so werden Kriege gewonnen, Mangels Kapazität erst gar nicht kämpfen: Ironie off
Wenn es bei den Polen schlecht läuft, ist immer entweder die EU Schuld oder Deutschland. Ehernes PIS-Gesetz. In dem Fall habe aber zumindest ich tatsächlich schon mal was von dem Vorschlag gehört. Nur dass der irgendwie zu einer Vereinbarung ausgehandelt wurde, scheint außer der polnischen Öffentlichkeitsabteilung niemand zu glauben.
Ich habe recherchiert:
Die Polen hatten Ihre schwere Waffen VOR dem Ringtauschdeal (u. a. Slowakei) bereits abgegeben und SCHLUMPF erklärte bei der Vereinbarung die "uneingeschränkte Solidarität und Einbindung in das Ringtauschgeschäft ALLER östlichen Nato-Partnern, insbesondere auch Polen".
Gehört in einem Interview auf BR24 gestern Abend als Rückblende, schriftliche Quelle nicht gefunden.
Auf diese Aussage zielt die Enttäuschung Polens.

Vor nunmehr 87 Tagen wurde der Öffentlichkeit vollmundig erklärt, dass die BW ein Sondervermögen von 100 Mrd. erhält.
Ja und die Union hat gedroht das zu blockieren und man hat die Abstimmung erstmal verschoben sonst stoppt Merz
das aus reiner Profilierungssucht.
BIS JETZT, ein geschlagenes viertel Jahr später, wurde das nicht mal in ein Gesetz gegossen, geschweige irgend eine Bestellung ausgelöst.
Das stimmt auch nicht, es wurden für jeden Soldaten Platttenräger, neue Helme und neue Rucksäcke bestellt.
Das heißt ade Koppel. Trifft übrigens auch schon in geringen Mengen in der Truppe ein, hab ich hier in der Kaserne schon gesehen.
Auf diese Aussage zielt die Enttäuschung Polens.
Meine Aussage, dass Deutschland 2A4 geboten hat Polen aber 2A7 wollte hast du ignoriert?

Ja und die Union hat gedroht das zu blockieren und man hat die Abstimmung erstmal verschoben sonst stoppt Merz
Aussage SCHLUPF damals:
100 Mrd. + 2% für Rüstung jedes Jahr + Bestellliste wird in Kürze vorgelegt
Aussage Koalition heute:
100 Mrd. wird aber mit 2% die nächsten 3 Jahre verrechnet = faktisch 0 € mehr für die Truppe
Bestellliste geistert durch die Presse, ist aber nix offizielles für den Bundestag.
Die Abgeordneten wissen bis heute offiziell nicht, was genau für die 100 Mrd. gekauft werden soll.

Da wäre ich als Opposition auch skeptisch.

Das stimmt auch nicht, es wurden für jeden Soldaten Platttenräger, neue Helme und neue Rucksäcke bestellt.
Das heißt ade Koppel. Trifft übrigens auch schon in geringen Mengen in der Truppe ein, hab ich hier in der Kaserne schon gesehen.
Yo, toll. Rucksäcke...
Die leer bleiben, weil die Munitionsbestände kurz vor "0" beim Bund sind...
Und weil Plattenträger hervorragende Panzerabwehrwaffen sind...
come on...
Wir brauchen schweres und Großgerät, funktionierend und in ausreichender Stückzahl.
Dass man überhaupt über Selbstverständlichkeiten wie PSA reden muss und du dies als "Erfolg" darstellt, das Selbstverständlichkeiten jetzt bestellt werden, ist beschämend genug.
Dass BW-Soldaten nicht nackig ins Gefecht gehen können, müsste langsam selbst der unteridischen Glühbirne von Lambrecht aufgehen.
Meine Aussage, dass Deutschland 2A4 geboten hat Polen aber 2A7 wollte hast du ignoriert?
Das ist eher ein kleines Detail.
Wie du der heutigen Presse entnehmen kannst, ist D. nicht mal in der Lage 2A4 zu liefern, weil zu wenige da.
Kernproblem: Es wird also was zugesagt, was nicht eingehalten werden kann.
Unterm Strich müssten beide Muster erst gebaut werden, damit diese abgegeben werden können.
Meine innere Logik sagt mir: Na, dann bau eben gleich die moderne Variante

Das wird auf das hinauslaufen, dass von den vielleicht noch 50 einsatzfähigen 2A4 der BW wohl die Hälfte abgegeben werden muss und Rheinmetall die nächsten 2 Jahre Dreifachschicht fahren muss.
In den nächsten 3 Jahren sollen ja grob 100 2A7 der BW zulaufen, kann man ja mal 1/3 an die Nato-Ostflanke schicken.
Könnte Sinn machen, oder?

100 Mrd. + 2% für Rüstung jedes Jahr + Bestellliste wird in Kürze vorgelegt
Aussage Koalition heute:
100 Mrd. wird aber mit 2% die nächsten 3 Jahre verrechnet = faktisch 0 € mehr für die Truppe
Nochmal das ist falsch und das habe ich hier schonmal verlinkt weil Don die selbe Scheiße behauptet hat.
Es war missverständlich, aber Linder wurde am selben Abend(!!!) im ZDF nach einer Klarstellung gefragt
und hat das mit dem verrechnen eindeutig und ohne jeden Zweifel klargestellt.
Wer was anderes behauptet ist schlecht informiert oder lügt, kannst es im Ukraine Thread ja selbst raussuchen,
hab das Interview dort verlinkt.
Yo, toll. Rucksäcke...
Die leer bleiben, weil die Munitionsbestände kurz vor "0" beim Bund sind...
Und weil Plattenträger hervorragende Panzerabwehrwaffen sind...
come on...
Man merkt, dass du nicht mehr aktiv bist sonst wüsstest du wie wichtig das für die aktiven Soldaten ist.
Dass man überhaupt über Selbstverständlichkeiten wie PSA reden muss und du dies als "Erfolg" darstellt, das Selbstverständlichkeiten jetzt bestellt werden, ist beschämend genug.
Tja wurde 30 Jahre lang trotzdem nicht geschafft trotz CDU Trendwenden.
Das ist eher ein kleines Detail.
Wie du der heutigen Presse entnehmen kannst, ist D. nicht mal in der Lage 2A4 zu liefern, weil zu wenige da.
Du hast sicherlich Links dazu, ich habe beim nachgoogeln nur den Eintrag gefunden:

Aber du kannst mir sicherlich einen Link liefern, dass die deutsche Industrie auf längere Zeit keine reaktivierten 2A4 liefern kann oder?

Nochmal das ist falsch und das habe ich hier schonmal verlinkt weil Don die selbe ********************* behauptet hat.
Es war missverständlich, aber Linder wurde am selben Abend(!!!) im ZDF nach einer Klarstellung gefragt
und hat das mit dem verrechnen eindeutig und ohne jeden Zweifel klargestellt.
Wer was anderes behauptet ist schlecht informiert oder lügt, kannst es im Ukraine Thread ja selbst raussuchen,
hab das Interview dort verlinkt.
Nun ja, einfach mal den aktuellen Stand in Ruhe und genau lesen:

SPD/Koalition so: ach dann machen wir noch ein wenig Cyber und füttern da und dort noch auf (Lindner) und Merz und Co. = allein Waffen
Idiotendiskussion, weil keine klare Definition der BR vorliegt, was genau angeschafft werden soll.
Kann ja jetzt nicht so schwer sein, bei Panzer und Flugzeugen und weiss der Teufel was dicke Kreuze, Anzahl und eine geschätzte Summe dahinter als Beschlussvorlage zu machen.

Das Problem generell bei Schlumpf ist, eine glasklare Aussage zu treffen.
Man merkt, dass du nicht mehr aktiv bist sonst wüsstest du wie wichtig das für die aktiven Soldaten ist.
Mann! Wir sind faktisch im Krieg und du freust dich auf deine PSA, die dir als aktiver Soldat von Minute "0" deiner Dienstzeit zustehen würde und auf die du wie viel Jahre gewartet hast???

Tja wurde 30 Jahre lang trotzdem nicht geschafft trotz CDU Trendwenden.
Genauer gesagt hat uns Mutti fast 20 Jahre lang eingelullert und euch Soldaten in Unterhosen und ohne Gewehr im Regen stehen lassen.
Und jetzt haben wir einen Schlumpf, der staatsmännisch redet, aber nicht die Spucke hat um dieselbieg mal in die Handfläche zu befördern.
Du hast sicherlich Links dazu, ich habe beim nachgoogeln nur den Eintrag gefunden:

Aber du kannst mir sicherlich einen Link liefern, dass die deutsche Industrie auf längere Zeit keine reaktivierten 2A4 liefern kann oder?
Die Polen brauchen JETZT Gerät und nicht in ein paar Monaten, weil der Russ JETZT vor der Haustür steht und nicht in ein paar Monaten.
Kann ja nicht so schwer zu begreifen sein, dass denen jetzt der A. auf Grundeis geht, weil sie selber sich blank zu Gunsten der Ukraine gemacht haben.

Naja, ich kann mich da nur wiederholen. Nachträglich Leo A7V+ gegen veraltete bereits eingemottete T72 zu fordern stinkt zum Himmel. Der Russ steht bei der Ukraine in der Tür. Also vielleicht lieber mal die vorhandenen A4 in die Ukraine schicken, anstatt völlig überzogenen Forderungen nachzugeben...

SPD/Koalition so: ach dann machen wir noch ein wenig Cyber und füttern da und dort noch auf (Lindner) und Merz und Co. = allein Waffen
Interessant wie du plötzlich nicht mehr darauf eingehst, dass ich das mit den 100 Milliarden mal wieder klargestellt hab.
Ach ja es war in der alten Bundesrepublik immer so, dass Verteidigung mehr ist als nur Waffen.
Mann! Wir sind faktisch im Krieg und du freust dich auf deine PSA, die dir als aktiver Soldat von Minute "0" deiner Dienstzeit zustehen würde und auf die du wie viel Jahre gewartet hast???
Ich freue mich, dass eine SPD Ministerin die ich ansonsten echt nicht toll finde etwas geschafft hat was CDU Minister zig Jahre nicht hinbekommen haben, aber hey das Geld wurde für Berater gebraucht.
Ach ja Lambi hat die Arbeitslast den BAAIN einfach mal um 20 Prozent gedrückt weil inzwischen nur Beschaffungen ab 5k€ durchs Amt müssen statt 1k€. Hat man zig Jahre lang auch nicht geschafft.
Und jetzt haben wir einen Schlumpf, der staatsmännisch redet, aber nicht die Spucke hat um dieselbieg mal in die Handfläche zu befördern.
Tja, ich hab die SPD aus Gründen nicht gewählt, aber ich erinnere mich noch wie du groß die Grünen getönt hast.
Ja schade, dass Habeck nicht der Kanzlerkandidat war, aber mir war klar, dass Baerbock die beste Wahl von den 3en war.
Die Polen brauchen JETZT Gerät und nicht in ein paar Monaten, weil der Russ JETZT vor der Haustür steht und nicht in ein paar Monaten.
Polen ist so sicher wie seit 8 Jahren nicht mehr, ein Angriffskrieg der Russen gegen einen NATO Staat während sie in der Ukraine aufgerieben wird ist, falls überhaupt denkbar, ohne jede Aussicht auf Erfolg. Deswegen die Angst vor Atomwaffen, was anderes kann Russland der NATO nicht antun.

Auf die Quelle zu den Leoparden die nicht da wären warte ich übrigens immer noch. Ich will lesen, dass die Industrie den Polen nichts liefern kann.
Nachträglich Leo A7V+ gegen veraltete bereits eingemottete T72 zu fordern stinkt zum Himmel.
Eben.

Völlig zu Recht droht Merz und die CDU damit, weil die SPD und Teile der Grünen einen wachsweichen Text ins GG schreiben wollen, mit denen die 100 Milliarden praktisch für alles verwendet werden können, bis hin zu Entwicklungshilfe.
Stegner hat bei Maischberger das "richtige" gesagt, als er provakativ "das wäre wie Verrat" in den Mund nahm, genau das sehen wir jetzt von Teilen der SPD.
Wer diese Verteidigungsministerin noch irgendwie verteidigt, scheint die Bundeswehr gezielt untergraben zu wollen.

Interessant wie du plötzlich nicht mehr darauf eingehst, dass ich das mit den 100 Milliarden mal wieder klargestellt hab.
Ach ja es war in der alten Bundesrepublik immer so, dass Verteidigung mehr ist als nur Waffen.
Wieso sollte ich auf etwas eingehen, worüber ich eine ganz andere Meinung habe und ich von vorneherein weiss, dass dich meine Meinung /Ansicht nicht interessiert?

Ich freue mich, dass eine SPD Ministerin die ich ansonsten echt nicht toll finde etwas geschafft hat was CDU Minister zig Jahre nicht hinbekommen haben, aber hey das Geld wurde für Berater gebraucht.
Ach ja Lambi hat die Arbeitslast den BAAIN einfach mal um 20 Prozent gedrückt weil inzwischen nur Beschaffungen ab 5k€ durchs Amt müssen statt 1k€. Hat man zig Jahre lang auch nicht geschafft.

Tja, ich hab die SPD aus Gründen nicht gewählt, aber ich erinnere mich noch wie du groß die Grünen getönt hast.
Ja schade, dass Habeck nicht der Kanzlerkandidat war, aber mir war klar, dass Baerbock die beste Wahl von den 3en war.
Eines dürfte ja nun unbestritten sein, dass Schlumpf und Lambrecht nebst Lauterboy völlige Fehlbesetzungen sind und mich in meiner Meinung bestärken, dass die SPD das schwächste Glied in der Koalition sind.
Die Grünen performen, mehr als erwartet.
Ich bin nicht immer der gleichen Ansicht, aber sie schaffen alle was weg.

Polen ist so sicher wie seit 8 Jahren nicht mehr, ein Angriffskrieg der Russen gegen einen NATO Staat während sie in der Ukraine aufgerieben wird ist, falls überhaupt denkbar, ohne jede Aussicht auf Erfolg. Deswegen die Angst vor Atomwaffen, was anderes kann Russland der NATO nicht antun.
Strategisch denken, mein Freund.
Handeln, selbst Friedensgespräche, kannste nur, wenn man mit dicken Eiern am Tisch sitzt, weil Putinboy nur das versteht.
Wie ernst soll Putin, mit vielleicht Ausnahme der USA, denn die NATO nehmen, wenn D. derzeit nicht mal in der Lage ist, 5 russische Panzer im Ernstfall abzuwehren?

Genau das Gleiche braucht Polen.
Es ist ein Unterschied, ob Polen an der Grenze zur Ukraine aber auch Belarus zwei Panzerdivisionen mit oder ohne Panzer stehen hat.
Je stärker die fiktive konventionelle Rückschlagkraft ist um so weniger spielen sich die Protagonisten auf der anderen Seite des Grenzpfahles was.
Auf die Quelle zu den Leoparden die nicht da wären warte ich übrigens immer noch. Ich will lesen, dass die Industrie den Polen nichts liefern kann.
Wenn Schlumpf nicht schlumpfen würde, sondern gleich nach Bekanntgabe de Ringtauschthemas einfach mal 50 Leos , egal welcher Baureihe, rübergeschoben hätte, bräuchten wir hier nicht philosophieren.
Die anderen Ringtauschpartner warten ja auch noch immer, oder?

Klar kann Rheinmetall um die 80 oder 90 1A5 und um die 100 Marder binnen Wochen liefern, stand ja überall.

Und warum stehen die nicht schon längst in Polen oder der Ukraine?

Weil Schlumpf schlumpft und Lambrecht lieber Hubschrauber fliegt.

@ compisucher

Bei dem Ringtausch mit Polen bin ich auch vorsichtig, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen das da A7V versprochen wurden, höchstens die Option auf ein späteres Upgrade.

Was ich aber so richtig witzig finde und worüber ich mich in meinen vier Wänden überaus herzhaft amüsiert habe ist, die Drohungen von Herrn Mützenich mit Artikel 115 GG und der Notsituation.

Wenn es um Munitionsherstellung, Lizenzen, sofortige Waffenlieferungen und auch Ausweitung der Rüstungsproduktion geht, die du und ich ja auf Grund der Situation anregen, ist das alles "Unmöglich", weil geht nicht, wir sind ja nicht im Krieg.
Aber wenn der Oberparzifist einen wachsweichen Text zur Verwendung von 100 Milliarden Sondervermögen, die nur für die Bundeswehr angekündigt worden sind, in das GG schreiben will, mit dem das Geld für alles verwendet werden kann, möchte man eine Notsituation gem Art 115 GG feststellen!
Für den Krieg in der Ukraine und die benötigten Waffen und Munitionslieferungen, als auch eventuelle Ausweitung und Priorisierung der Rüstungsindustrie zum Zwecke der schnelleren Produktion, ist das natürlich völlig unmöglich.

Na ja jeder kann sich selber sein Bild darüber machen, Wähler aus zwei Bundesländern, haben ja schon ihre Meinung tendenziell Kund getan, und ich bleibe bei meiner Aussage, wer die derzeitige Verteidigungsministerin und das derzeitige Kanzleramt verteidigt, hat nichts gutes im Sinn einmal mit der BW und zum zweiten mit dem Krieg im Sinne der Ukraine.

@ compisucher

Bei dem Ringtausch mit Polen bin ich auch vorsichtig, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen das da A7V versprochen wurden, höchstens die Option auf ein späteres Upgrade.
Das habe ich doch an keiner Stelle behauptet.
Es wurde zunächst in Frage gestellt, dass es hierzu überhaupt gegenüber polen eine Zusage gab = ja, gab es
Wenn nun eine Zusage getroffen wurde, dann müsste man doch schnell handeln.
Und das Nichthandeln wird von mir kritisiert.
Die Polen haben geliefert und Vertrauen auf die Zusage von Schlumpf.
Statt mit Duda in Davos mal einen Kaffee zu trinken (und um blöde Aussagen zu vermeiden), fährt er lieber zu "systemrelvanten" Staaten nach Afrika und lässt sich von Habeck und Baerbock die Show stehlen.
Ein Superschlumpf eben.

Edit:
Dass nun Polen herausreizend Maximalforderungen stellt.
Yo, würde ich auch tun, wenn mein Gegenüber nicht die Pappen auf bekommt.
Das läuft auf 1A5 sind da, wollt ihr aber nicht, 2A7 bekommt ihr nicht, also bekommt ihr unsere 2A4, wetten.
Hätte die BR gleich reagiert, würde sich Polen auch mit 50 1A5 zufrieden stellen.
Was ich aber so richtig witzig finde und worüber ich mich in meinen vier Wänden überaus herzhaft amüsiert habe ist, die Drohungen von Herrn Mützenich mit Artikel 115 GG und der Notsituation.
Ja, mei, mißlungener verbaler Befreiungsschlag, damit die Kollegen aus dem medialen Feuer kommen
Wenn es um Munitionsherstellung, Lizenzen, sofortige Waffenlieferungen und uch Ausweitung der Rüstungsproduktion geht, die du und ich ja auf Grund der Situation anregen, ist das alles "Unmöglich", weil geht nicht, wir sind ja nicht im Krieg.
Aber wenn der Oberparzifist einen wachsweichen Text zur Verwendung von 100 Milliarden Sondervermögen, die nur für die Bundeswehr angekündigt worden sind, in das GG schreiben will, mit dem das Geld für alles verwendet werden kann, möchte man eine Notsituation gem Art 115 GG feststellen!
Für den Krieg in der Ukraine und die benötigten Waffen und Munitionslieferungen, als auch eventuelle Ausweitung und Priorisierung der Rüstungsindustrie zum Zwecke der schnelleren Produktion, ist das natürlich völlig unmöglich.
Das Problem und die Realität ist, dass wir als Westen uns schon längst im unerklärten (Wirtschafts-)krieg mit Russland befinden. Hat Schlumpfland nur noch nicht verstanden.
Na ja jeder kann sich selber sein Bild darüber machen, Wähler aus zwei Bundesländern, haben ja schon ihre Meinung tendenziell Kund getan, und ich bleibe bei meiner Aussage, wer die derzeitige Verteidigungsministerin und das derzeitige Kanzleramt verteidigt, hat nichts gutes im Sinn einmal mit der BW und zum zweiten mit dem Krieg im Sinne der Ukraine.
Zustimmung und ja, diese Regierung macht maximal die 4 Jahre und ich tippe im Anschluss auf Schwarz-Grün.
Mit etwas Glück schafft die SPD noch die 5% Hürde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück