G
Gast1675120202
Guest
Weil HARMs aus relativ großer Entfernung abgeschossen werden
2003 führten die USA 40.000 Luftschläge gegen den Irak durch, der allergrößte Teil davon waren A-10 CAS Missionen, die von den Bodentruppen angefordert werden. Da wird es sicher hin und wieder zu Kontakt mit der irakischen Luftabwehr gekommen sein.
...
Ich stelle hiermit den Weg (ab 1900) in den WWI, die Julikrise 1914 und den Ausbruch des WWI zur Diskussion, unter den Prämissen Eskalation und Verantwortung.
...
) spar ich mir eine Antwort zu den konkreten Ereignissen 1914. Aber Kudos für den sorgfältigen Diskussionsstart 
Ohne, wie gesagt, ein Urteil über den finalen Auslöser fällen zu wollen, ist unübersehbar, dass sich alle europäischen Mächte spätestens seit 1900, größtenteils schon früher, auf einen militärischen Konflikt dieses Ausmaßes vorbereitet haben.
Auf einen Konflikt dieses Ausmaßes würde ich nichts sagen, ehr auf einen Konflikt dieses Umfangs (an Teilnehmern) den man ja im Grunde schon grob bei den Kriegen gegen das Napoleonische Frankreich (1800 bis 1816) hatte, wo es schon das Bündnis aus Östereichern, Briten, Preußen / Deutschen Staaten und Russen gegen Frankreich und seine Verbündeten gab.
Abgezeichnet hatte es sich, wie geschrieben schon im Vorfeld, schon mit Begin der großflächigen Einführung der Hinterlader-Gewehre in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts, der Einführung von MGs und deren Einsatz in den Aufständen der Kolonien, sowie dem Amerikanischen Bürgerkrieg, der bereits erste relativ staatische Grabenkämpfe hatte und zeigte das ein in Gräben verschanzter Gegner selbst eine Überzahl von Feinden abwehren konnte.
Auch eine mgöliche Lösung für dieses festfahren der Fronten gab es schon einige Jahre vor dem Krieg, wo dem Militär durchaus schon Pläne für erste Panzer angeboten wurden, man deren Nutzen aber noch nicht erkannte und daher keinerlei Interesse daran hatte.
Zum Thema Genauigkeit, das ist etwas für sich.
Die Trefferqoute war in der Vergangenheit (so nimmt man an) deutlich höher. Das letzte was ich im Kopf habe trifft über alle Handfeuerwaffen hinweg nur 1 von 10.000 Schuss.

Selbst mit Einzelschuss ist die Feuerrate weitaus höher. Und ist nicht auch die mittlere Kampfentfernung gestiegen?Ja nur wegen höherer Feuerrate muss man nicht schneller feuern
Bei nem Sturmgewehr schießt man zum Beispiel eher kein Dauerfeuer.
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Die Sache ist halt, dass man sehr viel Munition zum niederhalten verschießt und sehr viele Armeen nicht darauf setzen, dass die eigenen Soldaten sorgsam mit der Munition umgehen.
Dauerfeuer mit Sturmgewehren ist nämlich nur empfohlen, wenn der Feind ganz nah ist.
Die größte hast Du vergessen: Kursk.Ansonsten gab es natürlich im Zweiten Weltkrieg verschiedene Schlachten zwischen größeren Panzerverbänden (mehrere Hundert auf beiden Seiten), mit zu den bedeuteneren darunter dürften Hannut (1940), Raseiniai (1941), Brody (1941), El Allamein (1942), Prokhorovka (1943), Goodwood (1944) gehören.
Die größte hast Du vergessen: Kursk.
Ansonsten gab es natürlich im Zweiten Weltkrieg verschiedene Schlachten zwischen größeren Panzerverbänden (mehrere Hundert auf beiden Seiten), mit zu den bedeuteneren darunter dürften Hannut (1940), Raseiniai (1941), Brody (1941), El Allamein (1942), Prokhorovka (1943), Goodwood (1944) gehören.