Was heißt nicht mehr rentabel? Bei Autoakkus verstehe ich das, weil die Energiedichte sehr wichtig ist. Aber könnte man nicht z.B. verschlissene Autoakkus noch als Heimspeicher nutzen, wo das nicht so wichtig ist? Oder sinkt tatsächlich die Effizienz?
Akku-Recyceling ist ja an und für sich nix Neues.
Die Kollegen von der anderen Sparte kümmern sich ja auch um Nichtigkeiten wie Bohrmaschinen-Akkus, Laptop-Akkus usw..
Anders ausgedrückt, es gibt mittlerweile kaum mehr einen modernen Gebrauchsartikel, der nicht irgendwo einen Akku verbaut hat.
Klar, da gebe ich dir vollkommen Recht, eine Zweitnutzung für einen gewissen Zeitraum ist sicherlich möglich.
Es gibt auch Seitens der Industrie oder auch der Forschung diverse Weiterverwendungsmöglichkeiten.
Dass ist jetzt nicht meine Kernkompetenz, bin woanders unterwegs.
Aber, soweit von den Kollegen verstanden, gibt es quasi einen Kipppunkt nach soundsoviel Ladezyklen, wo das weitere Nutzen eines Akkus wirtschaftlicher Blödsinn wird und ggf. sogar gefährlich (Überladung/Explosionsgefahr/Gasaustritt usw. je nach Akkutyp)
Keine Chance, dass man die Recyclingrate und -Anteil später noch erhöhen könnte?
Genau daran forschen die Kollegen.
Die Materialtrennung ist halt extrem aufwändig.
Derzeit braucht man dafür ungefähr und sehr grob (akkutypanhängig) so viel Energie, wie man über die mögliche Ladezykeln einspeichern konnte - also dezent absurd hoch.
Ziel sind natürlich immer die 100%.
Wird aber bei einigen Zutaten echt schwer.
Oft wird es ja nur nicht gemacht, weil Müll verbuddeln und neue Rohstoffe ausbuddeln günstiger ist.
Es ist
derzeit ungleich billiger, neue Akkus zu verkaufen und die Alten einfach wegzuschmeißen.
Man kann wirklich nur hoffen, dass da irgendwann der Quantensprung kommt - sonst kommt in 10-20 Jahren das bittere Erwachen.
Würde man die aktuell realen Entsorgungs- /Recyceling-Kosten auf ein Produkt umlegen, könnte sich kein Normalsterblicher ein E-Auto oder ein Speicher für seine PV leisten können.
Böswillig könnte man sagen, das man da ein Thema ähnlich dem Atommüll vor sich herschiebt
Sage nicht ich, sondern jene Kollegen, die unseren Umweltmüll wiederaufbereiten.
Also nur zur Einordnung:
Ich habe PV auf dem Dach und einen 18 kWh Speicher im Carport und sogar einen E-Dienstwagen.
Bin also durchaus großer Stromfan.
Aber wir sollten alle mit offenen Visier für Wahrheiten durch die Gegend laufen.