Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Heilige Sch....
Und welcher Atommeiler geht dann wegen dir vom Netz? :D
Ich hab drei Häuser, keine Villa. :D
Ein Speicher habe ich auch mit drin. Dazu eine Stromcloud.
Ich kriege 6 cent für die Einspeisung.
Lustig ist, dass ich ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss. Papierkram ohne Ende.
Man merkt, wie die Regierung und die Energiekonzern die Energiewende bis zum Äußersten torpedieren.
Eigentlich ist keine der im Bundestag vertretenden Parteien noch wählbar.

Ich hab drei Häuser, keine Villa. :D
Ist gleichzusetzen.
Ein Speicher habe ich auch mit drin. Dazu eine Stromcloud.
:daumen:
Ich kriege 6 cent für die Einspeisung.
DAS ist viel, in Ösiland sinds nur noch 3 ct.
Lustig ist, dass ich ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss. Papierkram ohne Ende.
Hähä, du wirst jetzt in einem Atemzug wie Vatenfall und RWE genannt.
Man merkt, wie die Regierung und die Energiekonzern die Energiewende bis zum Äußersten torpedieren.
Die Ersteren haben keine Ahnung und die Zweiteren andere Interessen.
Eigentlich ist keine der im Bundestag vertretenden Parteien noch wählbar.
Piraten, Tierschutz und die Grauen sprechen eben nicht jeden in der Republik an.
Und die in aller Munde befindlichen "Alterantiven" sind nicht eine wirkliche Alternative.

DAS ist viel, in Ösiland sinds nur noch 3 ct.
6 Cent für 2 Jahre, danach sinkt die Vergütung.
Hähä, du wirst jetzt in einem Atemzug wie Vatenfall und RWE genannt.
Ja, weil man jetzt als Energieerzeuger gilt und dafür brauchst du ein Gewerbe und zahlst Steuern.
Das ist Lobbyarbeit. In Dänemark kann jeder einspeisen ohne Papierkram.
Und die Dänen bauen Wärmepumpenkraftwerke und versorgen so tausende Haushalte mit Fernwärme.
Bei uns muss jeder eine einbauen und es gibt kein Konzept für Fernwärme.
Piraten, Tierschutz und die Grauen sprechen eben nicht jeden in der Republik an.
Und die in aller Munde befindlichen "Alterantiven" sind nicht eine wirkliche Alternative.
Die Piraten kriegen meine Kreuze.
Die anderen kannst du vergessen und Rechtspopulisten hetzen nur und sind eh gegen alles.
Merkt man ja an Steffen Kontre. Der ist nicht an einer Energiewende interessiert.
Aus Nato, Eu und euro raus und russisches Gas kaufen. Da kann er gleich eine Putin Marionette werden.

Ich meine die Grenze für Gewerbe sind mittlerweile 20kWp. Da kommt man mit zwei Häusern noch nicht drüber, du mit drei dann halt schon.
Dafür könntest du, wenn du ja eh Gewerbe bist, schauen ob du nicht mehr Geld für's Einspeisen bekommst wenn du direkt zum Börsenpreis verkaufst statt auf die EEG Garantien zu setzen.

Dafür könntest du, wenn du ja eh Gewerbe bist, schauen ob du nicht mehr Geld für's Einspeisen bekommst wenn du direkt zum Börsenpreis verkaufst statt auf die EEG Garantien zu setzen.
Lohnt nicht. Du bekommst zwar etwas mehr, wenn du es verkaufst, musst aber dann Steuern zahlen und dann hast du nichts mehr über.
Meine Frau könnte das genauer erklären, Steuern ist ja ihr Job in der Kanzlei, für mich reichte es, als sie sagte: "kriegste weniger".

160m2 is jetzt aber nicht grad wahnsinnig viel.. Das klingt nur nach viel :D Wie viel kwp ergibt das? Wir haben 156m2, aber noch alte Module, so dass das grad mal 10,45kwp ergab :(

Wir erweitern unsere Anlage in den nächsten Monaten auch auf rund 18kwp.. aber ohne Speicher, das Zeugs is für uns unbrauchbar, da verdient nur der wo das Zeugs verkauft und der wo es einbaut.

Wir speisen grossteils ein. Dieses Jahr gibts 29ct/kwh, nächstes Jahr mal sehen, Ende August kommen die neuen Strompreise raus :)

@Threshold Wie genau machst du eigentlich die Aufteilung auf die Mieter? Insbesondere in Kombi mit dem Speicher. Also wer dann verbraucht solang noch Sonnenstrom vom Dach oder aus dem Speicher kommt gewinnt?
Oder machst du garkeinen Mieterstrom sondern speist das was über den Familienverbrauch geht ein?

@Kuhprah 29cent fürs Einspeisen? Das dürfte aber selbst nach den Schweizer regeln bald vorbei sein

Wir speisen grossteils ein. Dieses Jahr gibts 29ct/kwh, nächstes Jahr mal sehen, Ende August kommen die neuen Strompreise raus :)
Wo gibt's denn so was? Da ist klar, dass sich Speicher nicht lohnen. Ehrlich gesagt, wäre es mir auch lieber, wenn jetzt nicht jeder zig Kilowattstunden an Akkus bei sich zuhause bunkert bzw. bunkern müsste. Mir macht die Vorstellung, was die in zwanzig, dreißig Jahren an Brandrisiko darstellen, Sorgen.

160m2 is jetzt aber nicht grad wahnsinnig viel.. Das klingt nur nach viel :D Wie viel kwp ergibt das? Wir haben 156m2, aber noch alte Module, so dass das grad mal 10,45kwp ergab :(
Keine Ahnung, ich hab das nie ausgerechnet, ich hab nur geguckt, dass die Dächer voll können und die Firma hat das dann gemacht, bzw. macht das jetzt.. Ich kriege ja einen weiteren Stromzähler. Mal sehen, was der sagt.

@Threshold Wie genau machst du eigentlich die Aufteilung auf die Mieter? Insbesondere in Kombi mit dem Speicher. Also wer dann verbraucht solang noch Sonnenstrom vom Dach oder aus dem Speicher kommt gewinnt?
Oder machst du garkeinen Mieterstrom sondern speist das was über den Familienverbrauch geht ein?
Es sind drei Häuser. In einem wohne ich, das andere haben meine Eltern und das dritte Haus ist das meiner Großeltern, das inzwischen mir gehört und vermietet wird.
Meine Eltern haben das so wie wir auch. Einspeisung ins System und gleichzeitig Nutzung für Hausstrom.
Bei meinen Mietern wird direkt eingespeist, die haben keinen Zugang zu dem erzeugten Strom.

Wo gibt's denn so was? Da ist klar, dass sich Speicher nicht lohnen. Ehrlich gesagt, wäre es mir auch lieber, wenn jetzt nicht jeder zig Kilowattstunden an Akkus bei sich zuhause bunkert bzw. bunkern müsste. Mir macht die Vorstellung, was die in zwanzig, dreißig Jahren an Brandrisiko darstellen, Sorgen.

In der Schweiz :D Wir haben keinen freien Strommarkt, bei uns wird für jede Gemeine bis Ende August der Strompreis für das nächste Jahr fest gelegt. 2022 hatten wir beim Bezug 22/17ct, für Einspeisung 3ct, für 2023 hatten wir hier beim Bezug 39/44ct, Einspeisung 29ct :D Kann sich aber 2024 wieder alles ändern.

Wir haben halt ein Nutzungsprofil welches in der Nacht Strom braucht, und das vor allem im Winter. Im Sommer brauchen wir so gut wie gar keinen Strom, erzeugen aber massig davon, während wir im Winter so wenig produzieren dass quasi kein Überschuss für die Batterie bleibt. Also wozu? Im Winter bekommen wir nix rein, und im Sommer nix raus... finanziell absolut nutzlos :( Beispiel: Tagesverbrauch im Winter rund 35kwh. Produktion im Schnitt derzeit bei etwa 5.... :D Im Sommer.. Produktion 60kwh, Verbrauch unter 5kwh/Tag :D

Das finde ich sehr schade und sollte eigentlich auch finanziell die schlechtere Lösung sein.
Aber wie soll ich das handhaben?
Sie müssten dann mich für den Strom bezahlen, wo ich dann wieder für die Anlage verantwortlich bin und Steuer zahlen muss. Die deutsche Gesetzgebung ist dafür nicht gemacht. Zu viele Hürden und Beschränkungen.
Außerdem ist es mein Haus und meine Anlage, sie haben keinen Anspruch auf irgendwas.
Hätten sie ein Elektroauto, hätten sie es kostenfrei aufladen können, wäre für mich kein Problem, aber sie haben keins.
Und den Garten um das Haus machen ich auch, ebenso Rasen mähen und so. Sie wohnen nur drin, mehr nicht.

Aber wie soll ich das handhaben?
Sie müssten dann mich für den Strom bezahlen, wo ich dann wieder für die Anlage verantwortlich bin und Steuer zahlen muss.
Von der Grundidee nimmst du einen Zwischenzähler und versorgt, wenn sie Bedarf haben und du Strom, die Mieter zu einem Preis den ihr frei ausmachen könnt. Z.B. 15cent/kWh. Ist eins von beiden nicht der Fall greift das Netz.
Es ist momentan ekelhaft aufwändig weil man das Zähler Zeugs selbst machen muss, ja.
Aber wenn deine Frau eh Steuerrecht macht sollte es für euch dann doch lösbar sein.

Ich bin immer noch am Knobeln wie ich da sein 12 Parteien und einem Dach was allen zusammen gehört mache. DAS ist schwierig. -_-

Von der Grundidee nimmst du einen Zwischenzähler und versorgt, wenn sie Bedarf haben und du Strom, die Mieter zu einem Preis den ihr frei ausmachen könnt. Z.B. 15cent/kWh. Ist eins von beiden nicht der Fall greift das Netz.
Dann bin ich aber haftbar, wenn was nicht hinhaut. :ka:
Das muss ich mal besprechen. Noch ist ja gar nichts gebaut. Soll ja erst im Juli losgehen.

Und die Dänen bauen Wärmepumpenkraftwerke und versorgen so tausende Haushalte mit Fernwärme.
Bei uns muss jeder eine einbauen und es gibt kein Konzept für Fernwärme.

Die Dänen haben auch im letzten Jahrtausend konsequent Fernwärme ausgebaut. Die haben halt verstanden, was eine "Brückentechnologie" wie z.B. Gas ist: Etwas, dass man nutzt, solange noch genug Zeit ist, während die endgültige Lösung noch reifen muss und man schon mal eine Infrastruktur aufbaut, die damit weitergenutzt werden kann.

Wir kommen halt in immer mehr Regionen zunehmend an die Grenzen der Netze, was PV-Strom angeht. Die Großkonzerne haben null Interesse daran, was auszubauen und die letzten 30 Jahre hat sie auch niemand aus der Politik gezwungen. Entsprechend haben wir jetzt eine Situation, in dem man regional die PV-Einspeisung schon drosseln muss und Leuten, die dennoch das ausbauen, für dass die Infrastruktur eigentlich bereit sein sollte, bleibt eben nichts weiter übrig, als u.a. genau die Puffertechnik selber bereitzustellen, die von unseren scheine hohen Netzentgelten NICHT gebaut wurde.

Es ist momentan ekelhaft aufwändig weil man das Zähler Zeugs selbst machen muss, ja.
Aber wenn deine Frau eh Steuerrecht macht sollte es für euch dann doch lösbar sein.

Ich bin immer noch am Knobeln wie ich da sein 12 Parteien und einem Dach was allen zusammen gehört mache. DAS ist schwierig. -_-

Du kannst einen Haushalt nicht einfach an zwei Stromanbieter hängen. Treshold seinen eigenen Strom an seine Mieter verkaufen will, dann muss er parallel auch eine Abrechnungslösung für die Tage schaffen, an denen er deren Verbrauch nicht decken kann. Und ich weiß nicht einmal, ob er das nachträglich machen kann, denn eigentlich herrscht in Deutschland ja freie Wahl des Netzanbieters. Ich würde meinem Vermieter jedenfalls was husten (wollen), wenn der auf einmal ankommt und sagt "ach ja: Euren Strom MÜSST ihr in Zukunft bei mir kaufen, ich will schließlich meine PV-Anlage refinanzieren."

Ich würde meinem Vermieter jedenfalls was husten (wollen), wenn der auf einmal ankommt und sagt "ach ja: Euren Strom MÜSST ihr in Zukunft bei mir kaufen, ich will schließlich meine PV-Anlage refinanzieren."
Zwingen kann man sehr wahrscheinlich nicht. Aber würdest du beim halben Marktpreis wirklich husten statt dich zu freuen?

Wir kommen halt in immer mehr Regionen zunehmend an die Grenzen der Netze, was PV-Strom angeht. Die Großkonzerne haben null Interesse daran, was auszubauen und die letzten 30 Jahre hat sie auch niemand aus der Politik gezwungen. Entsprechend haben wir jetzt eine Situation, in dem man regional die PV-Einspeisung schon drosseln muss und Leuten, die dennoch das ausbauen, für dass die Infrastruktur eigentlich bereit sein sollte, bleibt eben nichts weiter übrig, als u.a. genau die Puffertechnik selber bereitzustellen, die von unseren scheine hohen Netzentgelten NICHT gebaut wurde.
Ist mir klar, ist halt trotzdem schade. Die Speicherung wäre wohl am besten Kommunalsache, damit wäre es immer noch halbwegs dezentral.
In der Schweiz :D Wir haben keinen freien Strommarkt, bei uns wird für jede Gemeine bis Ende August der Strompreis für das nächste Jahr fest gelegt. 2022 hatten wir beim Bezug 22/17ct, für Einspeisung 3ct, für 2023 hatten wir hier beim Bezug 39/44ct, Einspeisung 29ct :D Kann sich aber 2024 wieder alles ändern.
So was dachte ich mir. Naja, kann wohl auch seine Tücken haben.
Beispiel: Tagesverbrauch im Winter rund 35kwh. Produktion im Schnitt derzeit bei etwa 5.... :D Im Sommer.. Produktion 60kwh, Verbrauch unter 5kwh/Tag :D
5kwh/Tag? Das ist aber ohne Heizung/Warmwasser, oder?

Du kannst einen Haushalt nicht einfach an zwei Stromanbieter hängen. Treshold seinen eigenen Strom an seine Mieter verkaufen will, dann muss er parallel auch eine Abrechnungslösung für die Tage schaffen, an denen er deren Verbrauch nicht decken kann. Und ich weiß nicht einmal, ob er das nachträglich machen kann, denn eigentlich herrscht in Deutschland ja freie Wahl des Netzanbieters. Ich würde meinem Vermieter jedenfalls was husten (wollen), wenn der auf einmal ankommt und sagt "ach ja: Euren Strom MÜSST ihr in Zukunft bei mir kaufen, ich will schließlich meine PV-Anlage refinanzieren."
Ich weiß auch gar nicht, wie ich das machen müsste.
Wenn ich meinem Mieter den Strom verkaufe, könnte er darauf pochen, dass er auch Strom haben will, wenn die Solarzellen nicht liefern können.
Und was mache ich, wenn die Anlage einen Defekt hat und ich keinen Strom liefern kann?
Und aufzwingen will ich das auch nicht.
Ich denke, dass ich aktuell damit ganz gut fahre, verändern kann ich das immer noch und die Stromvergütung sinkt eh im Laufe der Zeit. Ich muss aktuell 12 Jahre Strom produzieren um die Kosten wieder reinzukommen und wenn Merz und Co. beschließen, dass es ab 2026 keine Vergütung mehr gibt, ist das alles Essig.
Wie gesagt, kostenfrei das Elektroauto laden, das mache ich gerne mit. Gerade jetzt im Sommer wird mehr Strom produziert als ich überhaupt brauche. Aber als Energieversorger auftreten? Weiß ich nicht. :ka:

Und genau das ist doch total absurd. Stattdessen kauft der Netzbetreiber bei dir für 6cent, verkauft den Strom direkt wieder an deine Mieter für 30cent mehr, und wenn er selbst Überschuss hat kann er noch verlangen dass du nichts einspeist. :stupid:

Zurück