Der Energiewende Thread

Gebraucht kein Problem.
Schau mal die gebraucht Preise von Elektros betrachtet?
Dazu kommt, dass die Entwicklung schnell voranschreitet. Wenn ich den Zoe betrachte, den ich vor dem Audi hatte. Heute völlig veraltet. Keine Reichweite, keine Ladegeschwindigkeit. Dazu ein in die Jahre gekommenen Akku.
 
Man fördert ökologische E-Autos und lässt Verbrenner für eine Grundversorgung an Mobilität bezahlbar, bestraft aber schwere SUV Monsterpanzer massiv! Das ist schlau und sinnvoll.
Die Regelung scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, aber die Idee scheint zu stimmen. Mir gefällt vor allem die Gewichtsregelung. Ich dachte erst, dass das vielleicht kontraproduktiv ist, weil E-Autos naturgemäß recht schwer sind, aber es scheint ja ein paar Modelle zu geben, die unter die Grenze fallen, mit dem Corsa-e sogar ein deutsches. Was ist eigentlich aus dem E-Up geworden?
Früher hatten Unternehmen betriebseigene Wohnungen, wo die Angestellten wohnen können. Heute will aber jeder in der grünen Wiese leben und fährt 100km pro Tag zur Arbeit. Das verhalten muss man ändern. Dazu braucht es natürlich auch Digitalisierung.
Und du glaubst, dass man das heute noch verkauft bekommt, gerade wo oft nicht mehr nur eine Person pro Haushalt berufstätig ist? Das Problem ist ja nicht mal nur der Arbeitsweg. Bei ländlicher Bebauung braucht man ja für jeden Furz ein Auto, weil alles zu weit weg und die öffentliche Infrastruktur schlecht bis nicht vorhanden ist. Digitalisierung hilft da auch nur bedingt.
Deswegen hätte man mit der Heizung schon vor 20 Jahren beginnen sollen, wie Dänemark, Norwegen, etc.
Da Merkel aber nichts gemacht hat, versucht die aktuelle Regierung alles auf einmal zu bewerkstelligen, was natürlich nicht geht, weil die drei Parteien zu gegensätzlich sind.
Um vor zwanzig Jahren anzufangen ist es jetzt halt zu spät. Und ich finde, dass es in Anbetracht der Tatsache, dass die FDP blockiert, wo es nur geht, wirklich endlich mal ganz gut voran geht. Das gefällt das so manchem, der sich den Änderungen anpassen müsste halt nicht und man ist - erstaunlicherweise erfolgreich - bemüht, sämtliche Probleme, die die Union verursacht hat und die FDP verursacht, den Grünen in die Schuhe zu schieben.
Das sind Wärmepumpen auch.
Das stimmt wohl. Aber mehr Abnehmer sind doch besser als wenige.
Und die Union ist ja schon wieder bei dem Merkel Kredo. Alles aussitzen.
Schön wär's. Die sitzt jetzt bequem in der Opposition und feuert aus allen Rohren auf den Mist, den sie selbst verzapft hat. Das hat ja keine drei Wochen nach der Wahl angefangen und war da schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Funktioniert zu haben scheint es aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem.
Gestern bei Frontal gab es einen Bericht. Dort erzählte man, dass die Verkaufszahlen um 3/4 eingebrochen sind. Viele setzen jetzt wieder auf den Verbrenner und die Union will nach der EU Wahl das Verbrennerverbot wieder zurücknehmen.
Mal abwarten, ob das wirklich ein Trend ist, hier sieht das irgendwie alles nicht so schlimm aus:
https://de.statista.com/statistik/d...on-elektroautos-nach-laendern-quartalszahlen/
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Dass die Union am liebsten auf ewig auf den Verbrenner setzen möchte, ist mir klar. Bzw. wird denen auch klar sein, dass das irgendwann an die Wand fährt und dann wird man die Industrie und die Arbeitnehmer, um die man momentan ja ach so besorgt ist, fallenlassen wie eine heiße Kartoffel und sich über die bis dahin eingefahreren Gewinne freuen. Auf ökonomische Nachhaltigkeit pfeifen die nämlich auch.
Guck dir doch die Preise an. Ein ID.3 kostet 40.000. Wer soll das bezahlen?
Oder mein Audi Q4. Über 70 Riesen für so ein Auto. Unfassbar.
Dann macht man halt, was man schon lange macht: Keinen Neuwagen kaufen. Es gibt absolut brauchbare E-Gebrauchwagen für um die 15.000€ und selbst so ein Panzer wie der Q4 ist unter 30.000€ erhältlich.
 
Aus dem Programm geflogen weil man den verschärften Anforderungen an Datenschutz nicht gerecht werden konnte.
Und bei den anderen ging das? Merkwürdig, aber gut, ist halt VW.
Hast du ein Beispiel? Bei meinem letzten Kauf gab es in dem Segment nur Zoes ohne dass einem die Batterie gehört.
Ich habe mich jetzt daran orientiert:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...50000&od=up&re=300:&ref=dsp&s=Car&sb=p&vc=Car
Filter sind gesetzt auf bis 50.000km Fahrleistung, inklusive Akku und mindestens 300km Reichweite. Da scheinen ein paar fehlerhaft gekennzeichnete Fahrzeuge bei zu sein, aber es scheint auch mehr als genug andere zu geben.
 
Filter sind gesetzt auf bis 50.000km Fahrleistung, inklusive Akku und mindestens 300km Reichweite. Da scheinen ein paar fehlerhaft gekennzeichnete Fahrzeuge bei zu sein, aber es scheint auch mehr als genug andere zu geben.
Ein 5 Jahre alter Zoe wird kaum 300km Reichweite schaffen. Kostet trotzdem 16.000€.
Größere Autos mit mehr Reichweite gibt es da nicht.
 
Ein 5 Jahre alter Zoe wird kaum 300km Reichweite schaffen.
Warum nicht, wenn der nicht weit gefahren wurde? Es ist doch der Ladehub, der den Akku altern lässt.
Ja und? Was will man mit nem Zoe auch 300 km fahren? Das ist ein Stadtflitzer.
Vielleicht will man ja doch mal weiter weg. Aber dann macht man halt mal eine Pause. Ist ja nicht so, als ob der 300km vom Wohnort nicht mehr fahren würde.
Kostet trotzdem 16.000€.
Größere Autos mit mehr Reichweite gibt es da nicht.
Na und? Für die allermeisten Fahrten reicht das doch völlig aus und 15.000€ sind halt doch deutlich bezahlbarer als 40.000€. Natürlich bekommt man für das gleich Geld deutlich mehr Verbrenner, aber wenn das wichtiger ist, dann ist das halt nicht nicht leisten können, sondern nicht leisten wollen. Der ID.4 fängt auch bei 25.000€ an.
 
Hast du ein Beispiel? Bei meinem letzten Kauf gab es in dem Segment nur Zoes ohne dass einem die Batterie gehört.


Orientiere dich mal nach Hyundai Kona oder KIA Niro, die liegen oft bei ~15k, sind geräumiger, schaffen durchaus 300km und mehr und der Akku sollte wegen einer Rückrufaktion rel. neu sein.




Viele Grüße,
stolpi
 
Meinst du, jemand mit einem Omega oder Passat wechselt auf den Zoe?
Der Omega ist doch schon ein Oldtimer, wir haben bei uns einen Kollegen der seinen neuen Dienstwagen Audi E-Tron letzte Woche bekommen hat. Sehr begeistert ist er nicht was die Reichweite betrifft, er würde lieber wieder einen Verbrenner haben wollen aber leider ist dies nicht mehr möglich lt. dem Fuhrpark.
 
Meinst du, jemand mit einem Omega oder Passat wechselt auf den Zoe?
Mit Frau,, 3 Kindern und Gepäck auf
Reisen in nem ZOE ist doch super.:ugly:

Der Omega ist doch schon ein Oldtimer, wir haben bei uns einen Kollegen der seinen neuen Dienstwagen Audi E-Tron letzte Woche bekommen hat. Sehr begeistert ist er nicht was die Reichweite betrifft, er würde lieber wieder einen Verbrenner haben wollen aber leider ist dies nicht mehr möglich lt. dem Fuhrpark.
Geschenkten Gaul und so und die Fahrt zum Kunden wird eh bezahlt, von daher...
 
Meinst du, jemand mit einem Omega oder Passat wechselt auf den Zoe?
Was weiß ich? Das hängt von vielen Faktoren ab. Fakt ist, dass es Quatsch ist, dass sich dein Bekannter kein Elektroauto leisten konnte, weil die Förderung weggefallen ist. Ein gebrauchter ID.4 ist deutlich günstiger als ein neuer ID.4 mit der Förderung.
Mit Frau,, 3 Kindern und Gepäck auf
Reisen in nem ZOE ist doch super.:ugly:
Am besten fährt jeder gleich einen Sprinter, könnte ja sein, dass man auch mal umziehen will.
 
Fakt ist, dass du keine Ahnung über seine finanziellen Möglichkeiten hast.
Ich habe genug Informationen, um zu wissen, dass da ein Loch in der Logik ist. Aber er wird seine Gründe gehabt haben und ich kann mit seiner Entscheidung wie gesagt gut leben. Das Problem sind nicht Leute, die gebrauchte Verbrenner aufbrauchen, sondern die Tatsache, dass noch viel zu lange neue Verbrenner von den Bändern laufen werden.
 
Am besten fährt jeder gleich einen Sprinter, könnte ja sein, dass man auch mal umziehen will.
WAs hat das denn mit Umzug zu tun? Meine Schwester hat sich auch nen Bus gekauft (3 Kinder, Hund). Mit Kinderwagen brauste bei Kleinwagen dann überhaupt nicht mehr zu gucken...mit Hund reicht dann auch nen A6 nicht mehr aus.
 
WAs hat das denn mit Umzug zu tun? Meine Schwester hat sich auch nen Bus gekauft (3 Kinder, Hund). Mit Kinderwagen brauste bei Kleinwagen dann überhaupt nicht mehr zu gucken...mit Hund reicht dann auch nen A6 nicht mehr aus.
Was ich meinte ist, dass viele Leute dazu neigen, im Alltag unheimlich viel Auto umsonst mit sich rumzuschleifen, weil man bei seltenen Gelegenheiten mal mehr Platz brauchen könnte.
 
Zurück