Turbo hat mehr Drehmoment, Diesel nur keine Drehzahl.
Ich weiß gar nicht, obs überhaupt noch großartig Saugmotor in neu gibt...ich rede aber auch nicht von Saugdieseln.
Turbobenziner hat mehr Leistung aber weniger Drehmoment als ein Turbodiesel...die maximalen Drehzahlen sind aber auch nicht mehr soweit voneinander entfernt wie früher. Mein Diesel geht maximal bis 5500 U/min, mein oller Benziner geht maximum 6500 U/min...bei beiden sind diese Bereiche aber nicht erstrebenswert...Funfact, meinen Benziner kann ich mit weniger Drehzahl fahren als meinen Diesel.^^
Für viel Kurzstrecke und gelegentlich mal lang sehe ich die Plug-Ins immer noch als gute Alternative. Wenn es halt nicht gleichzeitig ein SUV mit 3l Verbrenner ist.
Bei Hybriden biste ja auch wieder kauftechnisch in Bezug auf Modelle recht eingeschränkt.
Och, ich finde es geht. Gibt halt nicht diese günstigen, altertümlichen Schlachtschiffe wie bei den Verbrennern. Und beim Zustand wird doch schon wieder mit zweierlei Maß gemessen. Mit einem Verbrenner kann man auch allerhand Unfug angestellt haben.
Die Preise gehen für Leute, die dementsprechend Geld haben, den meisten sind die Gebrauchtpreise aber zu hoch.
Natürlich wird mit zweierlei Maß gemessen, das bestreite ich nicht.
Keine Ahnung, was du mit Schapsgläschen meinst, aber selbst mit einem 40-Liter-Tank kommt man doch weiter, als man vernünftigerweise am Stück fahren sollte.
Mit 40 Litern biste entweder lange Unterwegs oder schaffst nicht viele Kilometer am Stück. Ich weiß aber auch, das nur sehr wenige Leute am Stück viele Kilometer am Stück fahren.
Bei den Preisverhältnissen in der letzten Zeit ergibt das doch höchstens noch Sinn, wenn man im Auto wohnt.
Nö, warum? Ne olle DIeselhu*e für 500€....Wertverlust gleich Null, technische Probleme meist auch keine...einfach nur tanken und fahren...ab und zu noch nen bissel Schweißen. Da kannste viele Kilometer fahren, bevor sich nen E-Auto bezahlt machen würde.