Der Energiewende Thread

Ganz interessante Zusammenfassung, visuell aufbereitet von einen Mitstreiter der Energiewende.
Sehr cool. Sein Haus und die von ihm vorgenommenen Maßnahmen deckt sich in etwa mit meinem. Der hat noch andere tolle Videos rund ums Thema sinnvoll Energie nutzen in petto. Und vor allem legt er haarklein dar, wie es bei ihm mit WP im Bestand aussieht. :daumen:
 
Und der hat auch keine Unsummen für die Umstellung ausgeben müssen.
Ein gutes Beispiel was man wie in Bestandsbauten alles machen kann und ohne sich dabei zu überschulden.





Viele Grüße,
stolpi
 
Ganz interessante Zusammenfassung,
Danke! Ein wichtiger Aspekt wird gerne wieder vergessen. Heizen wird immer uninteressanter, weil es warm und wärmer wird, kühlen im Sommer immer wichtiger. Darum ist die Kombination Solaranlage und Wärme-Kältepumpe immer wirtschaftlicher, der Komfort, im Sommer kühlen zu können, ist gold wert.

Apropos Strompreise. Ich habe gerade meine Jahresrechnung bekommen und bin als Kleinstverbraucher mit meinen aktuell 1600kWh pro Jahr mit 36Cent/kWh für reinen EE-Strom veranlagt worden. Kann ich mit leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Monate erbringen derzeit einen Tagesschnitt von 4,8 kW/h pro Tag. Das wären nun ca 1750 für das Jahr. Aber die Sonne kommt noch. Die 1450 von diesem Jahr möchte ich eigentlich auf ca 1000 drücken. Dreistellig wäre natürlich richtig großartig. Mal sehen wo gelandet wird zum Jahreswechsel.
 
Nettes Info Video zu der "Blackout" Warnung vom 10.02.2024.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
AKWs?
Gucken!


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.






Viele Grüße,
stolpi
 
Das ist übel:

In welchen Thread taucht das jetzt noch auf? Könnte ich ja verstehen wenn je nach Thread da ein passender Kommentar Meinung dazu geschrieben wird.
Aber einfach in beiden Threads nur "Das ist übel"? Das sit schon ein wenig mager.
 
Was soll man dazu als Meinung sagen, was der Bundesrechnungshof nicht sagt?
Na der Beitrag wird im Bundesregierungsthread und hier gepostet ohne weiter Information nur "Ist Übel".

Ja D erreicht seine Klimaziele nicht. Wundert Dich das? Bestätigt Dich das? Nun wäre der Bundesregierungsthread sicher derjenige um ggf über die Regierung herzuziehen oder aber ideen zu diskutieren wie diese dennoch erreicht werden könnten.
Hier im EnergieThread wäre sicher eher der technische Aspekt wie Versorgungssicherheit oder Netzausbau ein Thema.

Ja aber Übel? Ja echt übel, irgendwie.

Passt ja auch immer so ein "Übel". Es sagt nähmlich gar nichts.

Verständlicher wäre, zumindest für mich "Zur Information" . Ja da ist keinerlei wertung drinne und sagt einfach nur da ist was schaut mal rein.
Übel klingt ja schon nach einer Wertung ohne das diese greifbar wird.

Was ist jetzt so übel?

Und was ist so übel das es in zwei Threads gepostet werden muss? Geht etwa das Licht aus?
 
Altbekannt, Es wird verzögert und verhindert, um dann zu sagen, es funktioniert ja gar nicht. Nur, weil einige unbedingt ihre Kernkraftwerke wollen. Ohne, dass das realisierbar wäre.

Insbesondere Bayern setzt komplett ihre Industrie aufs Spiel. Keine Ahnung, was die treibt

Mal sehen, wann das umgesetzt wird

... Ja D erreicht seine Klimaziele nicht. ...
Das ist nicht das Problem. Es geht hier um Stromkosten und um Netzsicherheit. Die fehlenden Leitungen sind ein massives Problem. Heute. Das ist mehr als übel! Es wurde zwanzig Jahre alles ausgebremst. Und das muss auf den Tisch, da wären Untersuchungsausschüsse angebracht. Das betrifft vor allem die vier Regierungen vor der aktuellen und einige Landesregierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Beitrag wird im Bundesregierungsthread und hier gepostet ohne weiter Information nur "Ist Übel".

Ja D erreicht seine Klimaziele nicht. Wundert Dich das? Bestätigt Dich das? Nun wäre der Bundesregierungsthread sicher derjenige um ggf über die Regierung herzuziehen oder aber ideen zu diskutieren wie diese dennoch erreicht werden könnten.
Hier im EnergieThread wäre sicher eher der technische Aspekt wie Versorgungssicherheit oder Netzausbau ein Thema.

Ja aber Übel? Ja echt übel, irgendwie.

Passt ja auch immer so ein "Übel". Es sagt nähmlich gar nichts.

Verständlicher wäre, zumindest für mich "Zur Information" . Ja da ist keinerlei wertung drinne und sagt einfach nur da ist was schaut mal rein.
Übel klingt ja schon nach einer Wertung ohne das diese greifbar wird.

Was ist jetzt so übel?

Und was ist so übel das es in zwei Threads gepostet werden muss? Geht etwa das Licht aus?
Du meinst also Klimaziele verpassen, Strompreise steigern und Versorgungssicherheit reduzieren als "übel" zu bezeichnen ist unangemessen.
 
Weil es immer wieder vermehrt Auftritt: Das Posten eines Videos/Links ohne jeglichen Kontext ist hier nicht erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch dicker. Die Lobbyisten arbeiten.

Das war doch vorm "Verbrenner-Aus" schon klar, das dieses Vorhaben Quatsch ist...
Alleine der Umbau der Werke (alte Anlagen raus, neue Anlagen rein) dauert ewig...und da ist die Zeit für den Bau der neuen Anlagen noch garnicht miteinberechnet.
Dazu kommt, es wird über immer weniger Arbeitszeit diskutiert...wer soll denn alles bauen? Die Osteuropäer, die jetzt schon bei 250+ liegen? Die Selbstständigen, die genauso viele Stunden haben?
Ich denke, da kommt von den Leuten irgendwann ein "*** you"...einigen haben ja schon aufgehört, weils am Ende auch noch sowas wie nen Peivatleben gibt.
 
Vor allem muss der Ausbau der erneuerbaren Energien, der Netze und der Ladestationen die Rahmenbedingungen schaffen. Und da existiert bereits heute ein Rückstand.

Gibt ja sogar Untersuchungen aus den USA, die den Prius PHEV aktuell als das umweltfreundlichste Auto einstufen.


Rein technisch erscheint einem der Gedanke ja auch sinnvoll. Kurze Strecken fährt er elektrisch, lange Hybrid. Da profitiert er von der Energiedichte von Benzin, so dass das Gewicht insgesamt deutlich niedriger ist als bei einem EV.
 
Hybrid und E-Fuel sehe ich als besten Weg.
Das mit dem Strom bekommt man noch irgendwie gebacken...die fehlenden Arbeitskräfte werden ja auch immer weniger, die auch noch weniger arbeiten wollen...das Ding kannste gleich komplett vergessen.
 
Zurück