Ah, okay. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du als Expert*in da nochmal einen anderen Blick darauf hast.
Wie gesagt, würde ich dem Autor (bzw. Autor*innenteams) des Videos, (um) Andreas Schmitz, das nicht unbedingt vorhalten, da es um die Widerlegung des Artikels aus der Zeitung "Die Welt" ging. Dass Urangewinnung und Wiederanreicherung, üble Umweltkiller sind, der Meinung bin ich auch. Wie Du schon schreibst, wird das aber wie leider so oft kaum in Kosten dargestellt und so wird Atomkraft unehrlich beworben, eben Propaganda gemacht. Wobei Deutschland mit Urangewinnung selbst Erfahrung gemacht hat (siehe bspw. Wiki Artikel über
Wismut ab diesem Abschnitt ff) und auch Probleme und entsprechende Kosten (im Artikel ist mindestens von über 8 Milliarden Euro für Sanierungsaufwand die und über 1 Milliarde für Entschädigungszahlungen für erkrankte Mitarbeiter*innnen die Rede) zu tragen hat. Von daher sollte da eigentlich anders drüber gesprochen werden. Wismut u.ä. ist aber so gut wie kein Thema in der Öffentlichkeit. Und das ist nur ein Ausschnitt aus dem von Dir genannten Bereich. Wäre Deutschland den Weg des im Artikel bzw. in der Darlegung von Prof. Emblemsvåg aufgeworfenen Weges gegangen, müsssten noch mehr Kosten einbezogen werden. Ich denke, da bin ich also ganz bei Dir.
Ich bin kein Nuklearrexperte, lediglich Physiker, der sehr viele Berührungspunkte zur Nuklearforschung naturgemäß hat.
Daher grundsätzliche Position:
Politisch wie gesellschaftlich ist der Zug für AKWs in Deutschland einfach abgefahren.
Wir haben viel zu viel Expertenwissen in den letzten 10-20 Jahren abgebaut, als dass es auch nur annähernd realistisch wäre, die benötigten 10 (?) AKWs in solch "enger" Zeitspanne zu errichten, als dass diese einen nenneswerten Beitrag zur Grundlast bis 2040/2050 liefern könnten.
Ander herum:
Wir sind aktuell gar nicht in der Lage, selbstständig solche AKWs noch zu errichten.
Für ca. 1/2 des Geldes und in nur ca. 1/3 der Zeit wären wir jedoch in der Lage, 10-15 Tiefengeothermiekraftwerke zu errichten, die dann weit mehr Energie liefern könnten, als es die Republik derzeit bräuchte.
Hier hat D. Spitzentechnologie und auch das Knowhow dazu.
Fängt leider nur keiner an und wir laufen, wenns blöd kommt, in die Diskussion "Dunkelflaute" hinein, wenn irgendwann kein Gas mehr kommt oder da ist.
Und davon zu reden, dass wir Klimaziele mit Gas erreichen ist halt auch doof.
Wer so was behauptet, mit dem braucht man sich gar nicht mehr unterhalten.
Option H2:
Wäre eine Möglichkeit, jedoch ungleich komplexer.
Halte es eben für ein starkes Gerücht, dass nicht vorhandene H2 Erzeuger in noch nicht benannten III. Welt-Länder mit noch nicht bekannter politischer Stabilität mit noch nicht vorhandnen H2 Tankern zu noch nicht vorhandnen H2 Terminals nach Deutschland H2 liefern werden.
Und das alles bis auch 2030/2040
Denke, das wird evtl. eine Folge- oder Ergänzungstechnologie für die Schwerindustrie, welche Hochtemperaturgase zwingend benötigen.
Falls diese Unternehmen dann noch bei und ansässig sind...
Sind ja "nur" ca. 3 Mio. Arbeitsplätze direkt oder indirekt davon abhängig...
Was mich grundsätzlich stört (nicht auf dich bezogen) ist diese gar dogmatische, ideologische Diskussion bzl. Atomkraft ja oder nein.
Die Technologie ist zwingend notwendig für vielerlei Produkte auch des täglichen Lebens und z. B. in der Pharmaindustrie oder auch in der Medizin unerlässlich.
Es ist geradezu grotesk, dass mit der generellen Ablehnung (Forschungsreaktoren, Produktreaktoren für schwachstrahlendes Material) Pharmariesen wie auch Gerätebauer in der Medizin geradezu aus dem Land vertreiben.
Zwei Sparten, die maßgeblich, neben dem Maschinenbau für Deutschland als Exportnation essenziell sind.
Zusammengefasst:
AKW für Strom/Wärme: vergiss es
AKW als Spitzentechnologieträger für die Wirtschaft: zwingend notwendig
Wir betreiben aktuell 6 Forschungsreaktoren in Deutschland und ich kann im Interresse des Gemeinwohls wie auch im Sinne der Volkswirtschaft nur dringend anraten, diese mind. weiter betreiben zu lassen.
Sollten wir uns nicht ganz von China/USAS oder sonstwer technologisch abhängen lassen wollen, würde ich es begrüßen, wenn da statt einer 6 eine Zahl 8 oder 10 stehen würde.