Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Sehr gutes Bild! Die Porta Nigra sieht in dem Licht fantastisch aus.

Sind einige der Autos geflogen? Es sieht aus als wären manche Rückleuchten vier Meter über dem Boden gewesen.

Ich hatte gestern Abend noch eine Idee für ein solches Auto-Lichter-Bild, das ich heute morgen bei Dämmerungsbeginn dann auch aufgenommen habe.

Was haltet ihr davon?

dsc_0021_dxo_lq-jpg.1023167

Ninja-Edit:
Ich hab noch mal ein paar Änderungen vorgenommen:
attachment.php

Anhänge

• DSC_0021_DxO_LQ.jpg
    DSC_0021_DxO_LQ.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 113
  • DSC_0021_Dx0_1_gimp1.jpg
    DSC_0021_Dx0_1_gimp1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sehr schön, mich persönlich stört aber links die Baustelle :D
Wenn links auch Bäume oder Sträucher gewesen wären, hätte es mir mehr gefallen.

Was für einen ND Filter hast du denn in dem Fall verwendet (also welche Stärke)?
Ich habe mir immer noch keinen gegönnt :D

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Baustelle dort ganz gut ist. Mich stört mehr der komplett schwarze Teil rechts.

Das Gebäude und der Kran fügen mehr Details ins Bild und bringen immerhin noch ein kleines bisschen gelb mit rein, was anlässlich des sehr dominanten blauen Himmels ganz gut ist. Finde ich jedenfalls.

Ich hatte keine Filter auf dem Objektiv.

Daten:
ISO-100, 18mm, F/22, und manuell für 45,6s belichtet.

Bei der Nachbearbeitung wollte ich hauptsächlich den stufenlosen Farbverlauf des Himmels erhalten, habe ihn aber dann doch noch ein klein wenig blauer gemacht als er vorher war. Allerdings ist er auch im Original Bild schon sehr kräftig blau.

Da ein Bild jeweils 1-2min gebraucht hat, ist der Himmel in jeder Aufnahme etwas anders geworden.

Das hier habe ich noch auf dem Rückweg gemacht. Mit etwas Nachbearbeitung der Kontraste sieht man sogar noch ein paar Details in den Gebäuden, trotz schlechter Sicht:

attachment.php

Ich war leider zu spät um noch mein erstes Motiv drauf zu bekommen. Daher habe ich nur einen Schnappschuss aus der Hand gemacht, entsprechend musste ich die Qualität herunterschrauben um überhaupt etwas scharf zu bekommen. Das wäre farblich bestimmt toll geworden, aber wenn ich dafür das Stativ aufgebaut und ordentlich fotografiert hätte, wäre das Auto-Lichter-Bild nicht mehr möglich gewesen.

attachment.php

Anhänge

• DSC_0034_Dx0.jpg
    DSC_0034_Dx0.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Baustelle dort ganz gut ist. Mich stört mehr der komplett schwarze Teil rechts.

Das Gebäude und der Kran fügen mehr Details ins Bild und bringen immerhin noch ein kleines bisschen gelb mit rein, was anlässlich des sehr dominanten blauen Himmels ganz gut ist. Finde ich jedenfalls.

Ich hatte keine Filter auf dem Objektiv.

Daten:
ISO-100, 18mm, F/22, und manuell für 45,6s belichtet.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D
Ah ok, komplett ohne Filter.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D
Ah ok, komplett ohne Filter.

Das stimmt. Ich hatte übrigens überlegt einen Polfilter zu nutzen, aber meiner Erfahrung nach werden Langzeitaufnahmen mit starken Kontrasten dadurch nur unschärfer. Einen ND-Filter habe ich leider nicht.

Ich finde, die Leuchtspuren alleine in rein schwarzer Umgebung wären etwas langweilig. Leider kann ich an der rechten Seite nichts machen, die ist auch in den Rohdaten fast nur schwarz.

Ich hab noch mal eine veränderte Version hochgeladen und an den Post angehängt. Der Himmel ist dort nun so ähnlich wie möglich zum Original, und die Perspektive ist leicht verbessert. Und der Gelb-Ton etwas wärmer. Gefällt mir noch besser.

ND Filter bei Nacht macht doch iwie keinen Sinn, oder? Man will doch eher das Licht einfangen, anstatt es zu verringern. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?!

ND Filter bei Nacht macht doch iwie keinen Sinn, oder? Man will doch eher das Licht einfangen, anstatt es zu verringern. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?!

In dem Falle würde es schon Sinn machen. Um diese Lichtstreifen draufzubekommen muss man sehr lange belichten. Es war noch ziemlich dunkel, aber ich hab dort schon die niedrigste ISO und die kleinste Blende wählen müssen. Umso länger man belichtet, desto gleichmäßiger werden die Streifen. Ich habe auch mehrere Bilder wo ein paar Streifen mittendrin anfangen oder aufhören, das sieht halt doof aus.

Da wäre irgendein Filter, der das Bild weiter abdunkelt, schon hilfreich. Dann könnte man mehr als eine Minute lang belichten.

Ok, ja das macht Sinn. Hab mir mein letztes Bild auch mal angeguckt, da wäre ein ND Filter wohl auch besser gewesen. Hab aber leider nur nen 1000er, der is wohl viel zu dunkel.

Auch was von mir, von gestern :-)
Leider wieder nur mit dem Samsung Galaxy S7.
Die Szene sah aus wie in einer orientalischen Kneipe :D

Anhänge

• 20181216_124328.jpg
    20181216_124328.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Da hast du schon so eine tolle kompakte Fuji und schleppst sie nicht mit... :schief: :D

Will bald eine Location im Regen fotografieren...muß mir noch was überlegen als Schutz.
Einen Schirm festhalten oder Plastiktüte über die Cam? Weiss noch nicht, beides irgendwie blöd. Der Schirm kommt jedenfalls nicht mit ans Stativ!

Zuletzt bearbeitet:
Kameras immer bis aufs Blut mit dem eigenen Leben verteidigen! :D

Naja, bei dem Foto hats doch geklappt mit dem schön fotografieren. :daumen:

Zurück