Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Bunny_Joe
Die Bilder sind alle ziemlich stark bearbeitet.
Die Technik nennt sich "Cross processing" oder auch Crossentwicklung, dabei werden die Farbkanäle mittels Gradationskurven einzeln bearbeitet, oder auch durch farbige Filter wird dieser Effekt erzeugt/ergänzt.

Sagt mal, kennt jemand von euch eine gute Möglichkeit sich in die Nachbearbeitung einzuarbeiten? Vorzugsweise mit Darkroom oder RawTherapee? Die Dinger sind gelinde gesagt etwas erschlagend, wenn man noch keine Ahnung hat. Und nur die jpegs in Gimp nachbearbeiten reicht mir höchstens für schnelle Schnappschüsse für ebay.

Ich würde dir wirklich Lightroom empfehlen.
Ist simpel und durchdacht, jede Menge Tutorials. Das Geld ist gut investiert, muss nicht immer Freeware sein!

Heute morgen mal wieder geflucht.... Ordentlicher Sonnenaufgang aber leider da wo man gut fotografieren konnte nur verdammten Nebel gehabt (aber diesmal die richtige Kamera dabeigehabt)....... (selbe stelle wie der Sonnenaufgang von meinem früheren post)

@TurricanVeteran
Du könntest evtl mal einen Fahrer fragen, ob du nicht privat ein Shooting mit einem Fahrer machen könntest. Dann wäre auch das Licht weniger ein Problem, weil du (im Sommer) 2h vor Sonnenuntergang anfangen könntest (oder du schummelst ein bisschen mit einem starken Blitz).
Kann ich machen, mache mir aber keine hoffnung. Rallye abseits von WRC und vieleicht noch DRM ist hierzulande ein zuschußgeschäft für alle. (selbst für die streckenposten :() Glaube nicht, das da jemand ein paar extra runden dreht mal ganz davon ab, das man ja auch noch ein paar meter feldweg braucht.
Ich hoffe noch darauf, das ich nächstes jahr vieleicht ein paar mehr schotter-trainings mit bekomme. Die sind ja auch nicht alle öffentlich und entsprechend weiß da auch nicht jeder von. :(

Heute morgen mal wieder geflucht.... Ordentlicher Sonnenaufgang aber leider da wo man gut fotografieren konnte nur verdammten Nebel gehabt (aber diesmal die richtige Kamera dabeigehabt)....... (selbe stelle wie der Sonnenaufgang von meinem früheren post)
Tja... Es gibt tage, da verliert man! Und dann gibt es auch noch tage, da gewinnen die anderen. :D

Bild...
IMGP0664_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal angefangen mich mit der digitalen Bearbeitung auseinander zu setzen. Habe dafür mal Light Zone genommen. Keine Ahnung obs bessere Programme gibt, wollte kein Geld für Lightroom ausgeben :P
Hier ein Bild vom Balkon aus:
DSC_0015_lzn.jpg

Wie ich mich währenddessen gefühlt habe:
xVyoSl.jpg

Kontrast zu hoch, oder?

@Bunny_Joe

Das Bild vom Balkon,..ist halt ein Bild vom Balkon! ;)
Ist echt schwierig etwas darüber zu schreiben ? Es wirkt recht trist und weniger einladend. Das ansprechenste "zumindest empfinde ich das so" ist der Himmel - Aber ansonsten, bleibt es eben ein "Bild vom Balkon"!
Anhand des Bildes jetzt eine Aussage bzw. Rückschlüsse über das Bildbearbeitungsprogramm zu treffen, empfinde ich als unmöglich.
Nicht übel nehmen, ist aber meine ehrliche subjektive Meinung. ;)

Das Bild mit dem Hund finde ich ja ganz witzig, allerdings frage ich mich ob das auch dein Bild ist?
Mit dem einstellen von "fremden" Bildern und dem "Urheberrecht" ist das halt immer so ne Sache. War selbst Jahrelang in einem Forum für Foto/Bildbearbeitung als MOD unterwegs - da gab es oft mächtigen Ärger in Bezug Urheberrecht, letztendlich sind aber auch hier die Mods gefragt darauf zu achten. Wundere mich auch immer wieder über die lasche Art, wie mit den Avataren "Simpsonspedia" hier umgegangen wird, soll aber auch nicht mein Problem sein. ;)

Grüßle

Das Bild mit dem Hund ist ein Meme, So etwas wird täglich millionenfach in jeweils nur ein paar Sekunden und ohne wirklichen Zeitaufwand erstellt. Ich denke nicht, dass sich dort jemand wegen des Urheberrechts beschwert. Die Webseite, über die es generiert wurde, ist ja zudem als Vermerk im Bild auch vorhanden

Das Bild mit dem Hund ist ein Meme, So etwas wird täglich millionenfach in jeweils nur ein paar Sekunden und ohne wirklichen Zeitaufwand erstellt. Ich denke nicht, dass sich dort jemand wegen des Urheberrechts beschwert. Die Webseite, über die es generiert wurde, ist ja zudem als Vermerk im Bild auch vorhanden

Ich hätte jetzt auch keine Bedenken gehabt es als Link einzustellen, aber so?
https://ggr-law.com/social-media-re...n-verbreiten-internet-urheberrecht-abmahnung/

Von mir auch mal wieder was :-D

Anhänge

• DSC05150-1-1.jpg
    DSC05150-1-1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • DSC05159-1-1.jpg
    DSC05159-1-1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal angefangen mich mit der digitalen Bearbeitung auseinander zu setzen. Habe dafür mal Light Zone genommen. Keine Ahnung obs bessere Programme gibt, wollte kein Geld für Lightroom ausgeben :P
Für den Anfang reicht Lightzone aber du solltest irgendwann umsteigen, wenn du dich eingearbeitet hast. Ich würde mal grob Anfang/Mitte 2017 sagen. Software macht gerade bei Landschaftsbildern einen größeren Unterschied als jegliche Objektive jenseits der Kitlinse. Also zu Not lieber mal 250€ für einen Raw-Konverter ausgeben, als 500 für so eine tolle neue Linse ;)
Ich hätte jetzt auch keine Bedenken gehabt es als Link einzustellen, aber so?
Der Anwalt, der sich mit dem Thema befasst, hat so viel zu tun, dass er eher an Altersschwäche stirbt, bevor er überhaupt zum PCGHX kommt :ugly:

Nachteil: Man bekommt keine Updates in den Bereichen der Funktionen. Während beim Abomodell neue Funktionen hinzugefügt werden, schaut man bei der normalen Fassung in die Röhre.

Ich werf mal die Konkurrenz in den Raum :D
Capure One Pro 9
Eigentlich ein gutes Programm, aber mit der neuen Preiserhöhung und dem immer noch ziemlich fehlerhaften Vorgänger ist es halt auch mit Vorsicht zu geniessen. Zudem ist es nur im Bereich der Bearbeitung ein Konkurrent zu Lightroom, bei der Verwaltung hat es noch einen langen Weg vor sich.

Zurück