Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Eigentlich ein gutes Programm, aber mit der neuen Preiserhöhung und dem immer noch ziemlich fehlerhaften Vorgänger ist es halt auch mit Vorsicht zu geniessen. Zudem ist es nur im Bereich der Bearbeitung ein Konkurrent zu Lightroom, bei der Verwaltung hat es noch einen langen Weg vor sich.
Es kommt auf deine Ansprüche an. Abgesehen von einer Merkfunktion für die letzten 10 Importe von Bilderserien, wäre es mir am liebsten, wenn man diesen ganzen Verwaltungs-Mist auf Ewigkeit aus sämtlichen RAW-Konvertern verbannen würde :ugly: Bugs muss jeder selber testen. Bei mir war Lightroom das Problemkind aber ich würde deswegen nicht generell davon abraten.
Für mich war der Kaufgrund für C1 (abgesehen vom Preis) aber ursprünglich ein komplett anderer. Ich wollte ein Programm, das mir merkliche Vorteile gegenüber Photoshop (mit 16bit Lab Farbraum) bringt. Und Lightroom fokussiert sich meiner Meinung zu wenig auf Farben. Ich brauche Ebenen und Einstellungsmöglichkeiten, die über Kurven und einfache Schieberegler hinausgehen. Den Teil bekommt PS auch hin, je nach Anwendungsfall sogar besser.
Preis ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite habe ich für die Studentenversion von PS CS4 auch über 200€ gezahlt und würde es sofort wieder machen.

Ich rate auchnicht generell von C1 ab, man muss nur wissen worauf man sich einlässt. Ich wollte es mir auch holen und habe auf eine Aktion zum Black Friday gehofft. Mir gefallen die Ergebnisse aus C1 und die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Dafür hätte ich auch die Komfortfunktionen von Lightroom aufgegeben und mir zusätzlich noch Photomechanics für die Verwaltung geholt.

Ich schaue derzeit immer noch nach einem guten Bearbeitungs-Tool, und bin dabei auf etwas gestoßen was ich nicht verstehe:

Meine Nikon D3300 wird angeblich nirgendwo in der Bedienung vom PC aus unterstützt. Nikons eigenes Tool kann es nicht, und Capture One beispielsweise auch nicht. Wieso?

Die Kamera selbst kann das durchaus, ich habe am Linux PC Freeware mit der ich die Kamera fernsteuern kann! Versucht man das künstlich zu beschränken, um einen Kaufgrund für die beinahe identische, aber teurere 5300 zu schaffen?

Ein Traum mit Vollformat zu arbeiten! Man muss einfach nicht mehr auf die ISO Werte gucken (bei der SONY A7s sowieso nicht) und jedenfalls ich kann mich dadurch viel besser entfalten.

klavier-web-1-jpg.869362

- ISO 3200
- 50mm F/1.7
- SLOG-2

Anhänge

• Klavier WEB 1.jpg
    Klavier WEB 1.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 180
Wenn du das für dich so empfindest, ist das natürlich super. Frage mich nur immer, was die Leute früher so gemacht haben. Offenbar wusste man es damals besser, sich selbst der Situation anzupassen, als die Technik. Glaube eher, dass viele angehende Fotografen dem Marketing unterwürfig sind, welches ihnen suggeriert, dass eine Vollformat und ähnliches, das Nonplusultra sei. Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, möchte nur damit sagen, dass weder das Können im Jetzt, noch das Können in der Zukunft und insbesondere die Ergebnisse nicht davon abhängen, ob man nun eine Vollformat, oder eine Mittelformat besitzt. :p

Ein Traum mit Vollformat zu arbeiten! Man muss einfach nicht mehr auf die ISO Werte gucken (bei der SONY A7s sowieso nicht) und jedenfalls ich kann mich dadurch viel besser entfalten.

869362d1450302595-der-di-amateur-thread-alle-bilder-kritik-beratung-klavier-web-1.jpg

- ISO 3200
- 50mm F/1.7
- SLOG-2

Ich muss ja schon sagen, dass ich dich ein wenig beneide :p
Es wird Zeit, dass ich meine Alpha 58 auch gegen was neues austausche.
Ich hatte da an die Alpha 7 II gedacht :-D

Frage mich nur immer, was die Leute früher so gemacht haben.
Die Technik und damit Anspruch ändert sich eben mit der Zeit.

Was aber gesagt werden muss:
Ich bin ein Ex-Alpha 58 Nutzer, der mit fürchterlichem Rauschen wie bei keiner anderen Kamera zu kämpfen hat. Und kommt mir nun bitte keiner damit, dass das halt bei Low-Light so sei / bei hohen ISO Werten.
Wer will, der kann mich mal anschreiben und dann kann ich ihm mal so zeigen, was die A58 so an Rauschen auf Lager hat.

Ich muss ja schon sagen, dass ich dich ein wenig beneide :p
Es wird Zeit, dass ich meine Alpha 58 auch gegen was neues austausche.
Ich hatte da an die Alpha 7 II gedacht :-D
Ich kann dir nur dazu raten :D

Ich bin ein Ex-Alpha 58 Nutzer, der mit fürchterlichem Rauschen wie bei keiner anderen Kamera zu kämpfen hat. Und kommt mir nun bitte keiner damit, dass das halt bei Low-Light so sei / bei hohen ISO Werten.
Wer will, der kann mich mal anschreiben und dann kann ich ihm mal so zeigen, was die A58 so an Rauschen auf Lager hat.

Kann ich nur bestätigen! Ab ISO 400 wird es deutlich sichtbar! Das nervt mich auch total!

Ich kann dir nur dazu raten :D

Ist leider nur eine sehr kostspielige Angelegenheit. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :-D

Kann ich nur bestätigen! Ab ISO 400 wird es deutlich sichtbar! Das nervt mich auch total!
Da bin ich beruhigt! Zum glück bin ich nicht der einzige!
In gefühlt zig Foren haben sie mich schon für verrückt erklärt, dass das Rauschen doch nicht anders sei, als bei der Canon 550d, 600d, etc. :D

Ist leider nur eine sehr kostspielige Angelegenheit. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :-D
Ich habe sie auch "nur" gebraucht gekauft. Zufälligerweise habe ich mal auf Ebay-Kleinanzeigen geguckt und das Angebot war 4 Minuten mit dem Fahrrad von mir zuhause entfernt.
Somit war es auch kein Problem sich mal den Zustand der Kamera anzugucken.

Ich habe sie auch "nur" gebraucht gekauft. Zufälligerweise habe ich mal auf Ebay-Kleinanzeigen geguckt und das Angebot war 4 Minuten mit dem Fahrrad von mir zuhause entfernt.
Somit war es auch kein Problem sich mal den Zustand der Kamera anzugucken.

Na, da hattest aber wohl Glück :-D

Aber selbst gebraucht ist die Anschaffung der Alpha7 II sehr teuer.
Die aktuellen Angebote bei Ebay sind fast genauso teuer wie die Kamera neu bei diversen Händlern.
Da zahl ich lieber 100 Euro mehr und habe eine nagelneue Kamera, mit Rechnung und Garantie auf meinem Namen.
Momentan lohnt sich es bei mir also nicht, sich die Kamera gebraucht zu kaufen :-D

Meine Nikon D3300 wird angeblich nirgendwo in der Bedienung vom PC aus unterstützt. Nikons eigenes Tool kann es nicht, und Capture One beispielsweise auch nicht. Wieso?
Die Kamera selbst kann das durchaus, ich habe am Linux PC Freeware mit der ich die Kamera fernsteuern kann! Versucht man das künstlich zu beschränken, um einen Kaufgrund für die beinahe identische, aber teurere 5300 zu schaffen
?
Du hast den Grund schon selber gefunden.:daumen:
Frei nach " wenn Du mehr Ausstattung haben willst.. nimm halt ein paar Hunderter mehr in die Hand..!!"

Ein Haus irgendwo...

5D Mark III + EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
- Mehrfeld
- F/5
- 1/1600
- 128 mm

Anhänge

• 599A0998.jpg
    599A0998.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Da zahl ich lieber 100 Euro mehr und habe eine nagelneue Kamera, mit Rechnung und Garantie auf meinem Namen.
Es gibt keine Garantie auf deinen Namen, sondern nur Garantie auf das Produkt. Das ist genauso, wie mit der komplett Versicherung, die beim Gebrauchtkauf der A7s dabei war. Die kann man weiterreichen, da das Produkt versichert ist und nicht dein Name damit was zu tun hat. :)

Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege, aber so hat es mir der Verkäufer / der Laden, wo die Kamera ursprünglich herkommt, versichert, bzw. so steht es auch im Versicherungsschein und wenn ich mich nicht irre auch im Garantie-Schein.

Es gibt keine Garantie auf deinen Namen, sondern nur Garantie auf das Produkt. Das ist genauso, wie mit der komplett Versicherung, die beim Gebrauchtkauf der A7s dabei war. Die kann man weiterreichen, da das Produkt versichert ist und nicht dein Name damit was zu tun hat. :)

Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege, aber so hat es mir der Verkäufer / der Laden, wo die Kamera ursprünglich herkommt, versichert, bzw. so steht es auch im Versicherungsschein und wenn ich mich nicht irre auch im Garantie-Schein.

Natürlich hat mein Name etwas damit zu tun, denn manche Hersteller geben die Garantie nur für den Erstkäufer.
Und selbst wenn die Garantie auch für 2 oder 3 Käufer gilt, verlangen manche Hersteller Abtrittungserklärungen oder was mir schon 2 Mal passiert ist, die reparierte/ausgetauschte Ware wurde zum Erstkäufer versandt.
Als Erstkäufer läuft alles meistens reibungslos ab und man muss sich keine Sorgen machen :-)

Ich hatte auch schon viele Probleme mit Händlern bezüglich Gebrauchtware (Mindfactory vor allem)
Aber deren Service ist eh beschi**en mMn!

Ist der Name des Erstkäufers auf der Rechnung vermerkt, kann er- muss aber nicht, eine Abtretungserklärung ausstellen. Läuft die Garantie oder Gewährleistung ohnehin über die Seriennummer, was bei technischen Geräten Vorschrift ist, interessiert es den Gasman welcher Name auf der Rechnung steht.
Oberlandesgericht Hamm: Az. 4 U 134/10

Also ich nutze fast nur Canon Geräte, kaufe auch gern mal ein Schnäppchen von privat. Alle Geräte sind in meinem Canon CPS Portal eingetragen und bei Reparaturen, oder Check & Clean wird die Rechnungskopie mitgesendet. Es wurde noch nie gefragt, ob ich der Erstbesitzer o.ä. bin. Die Arbeiten und Reparaturen werden ausgeführt und was auf Gewährleistung ist, wird ohne Rückfrage und anfallenden Kosten für mich repariert.

Welcher Hersteller hat denn solche Regelungen?

Ist der Name des Erstkäufers auf der Rechnung vermerkt, kann er- muss aber nicht, eine Abtretungserklärung ausstellen. Läuft die Garantie oder Gewährleistung ohnehin über die Seriennummer, was bei technischen Geräten Vorschrift ist, interessiert es den Gasman welcher Name auf der Rechnung steht.
Oberlandesgericht Hamm: Az. 4 U 134/10

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung jedes Herstellers, soweit ich weiß. Das heißt, die dürfen die Regeln bestimmen, wie sie lustig sind.

Welcher Hersteller hat denn solche Regelungen?

Bei Panasonic war es mal so. Bei Asus hatte ich deswegen auch schon Probleme.
Mehr Hersteller kenne ich auch nicht.
Ich weiß auch nicht, ob sich das mittlerweile bei den genannten Herstellern geändert hat.

Zu Asus wurde kürzlich noch ein Thread diesbezüglich eröffnet > http://extreme.pcgameshardware.de/asus/417006-restgarantie-nicht-uebertragbar-auf-zweitkaeufer.html

Zurück