BautznerSnef
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Finde den Stil von TurricanVeteran ganz cool, ist halt sein Stil. Wer hochglanzgephotoshoppte Autobilder sehen will, sollte in das dementsprechende Forum gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nur die sättigung ud noch ein paar kleinigkeiten angepasst. Hätte wohl noch einen weißabgleich machen sollen, was dann das selbe ergebniss wie bei dir geliefert hat. Nur sättigung und kontrast führte bei dxo zumindest nicht zum ziel.Es wurde hier ja glaube ich schon mal angesprochen, aber ich sage es nochmal: du solltest deine Bilder unbedingt bearbeiten, um deinen Bildern nochmal einen Feinschliff zu verpassen.
Zum Beispiel dieses Bild gefällt mir vom Bildaubau, etc. von dir. Aber ohne Nachbearbeitung sieht es meiner Meinung nach so farblos, matschig und relativ (!) nichtsaussagend aus.
Bei mir steht bilder machen im vordergrund.Nimm dir also bitte mal Zeit und arbeite dich in die Grundlagen eines Bildbearbeitungsprogramms ein. Es muss ja nicht gleich Photoshop sein, Freeware gibt es auch wie Sand am Meer...
Muß mir wohl doch mal jemanden suchen der die bearbeitung für mich macht.
Ich komm damit ja nicht klar. 
Aus der bandbreite an farben im bild kann man glaub ich nicht mehr machen, als schon vorhanden ist. Und dreck ist irgendwo relativ homogen rotbraun... (was sehr viel anderes gibt es in einer kiesgrube auch nicht und SW passt in meinen augen auch nicht)Das "farblose" bzw. "blasse" gefällt mir bei den Bilder von Turrican auch oft nicht, das schrieb ich auch schon einmal. Aber in Deinem Vergleich hast Du, zumindest auf meinem Bildschirm, aus einem Blaustich einen Rotstich gemacht. Das ist jetzt IMHO nicht wirklich ein Gewinn.![]()
Bei mir ist alles normal. Wobei ich gerade das Bild auf meinen 2. Monitor gezogen habe, wo die Farben kräftiger sind. Allerdings ist das bei mir immer noch kein RotstichAber in Deinem Vergleich hast Du, zumindest auf meinem Bildschirm, aus einem Blaustich einen Rotstich gemacht.

Mit deiner Kamera bist du bestimmt auch nicht von Anfang an klar gekommen? Sehe das so, wie mit der Bildbearbeitung. Man kann sich überall reinarbeiten.Ich komm damit ja nicht klar.![]()
Die kamera zu bedienen ist kinderkram und rein intuitiv. Da ist es selbst noch schwieriger an grundlegendes zu denken bzw. erstmal fest zu legen, was man grundlegend will.Mit deiner Kamera bist du bestimmt auch nicht von Anfang an klar gekommen? Sehe das so, wie mit der Bildbearbeitung. Man kann sich überall reinarbeiten.
Welchen knopf?Ein Knopf drücken und es ist doch schon ein bisschen besser![]()
Ich sehe "nur" eine leichte abdunklung bzw. mehr kontrast. Dadurch werden die außenspiegel, die eigentlich quietsch-gelb sein sollten (und die ich schon leicht grün gemacht hab), reichlich grün. Dazu wird das gras links recht dunkel und das wahre ist das auch nicht.Die kamera zu bedienen ist kinderkram und rein intuitiv. Da ist es selbst noch schwieriger an grundlegendes zu denken bzw. erstmal fest zu legen, was man grundlegend will.
Bearbeitung kann dagegen in stundenlangem herum tüfteln enden um dann fest zu stellen, das man doch noch was hätte anders machen können.

Inwiefern? An meiner position, an der ich die bilder mache, ist meist nicht viel zu ändern. Es bleibt i.d.r. nur hoch oder tief, wenn nich gerade zu viele zuschauer unterwegs sind.Genau das Gegenteil ist der Fall - bei deinen Bildern sehe ich durchaus noch genügend Potential, bevor du dir überhaupt erst Gedanken über die Bearbeitung machen solltest.
Inwiefern? An meiner position, an der ich die bilder mache, ist meist nicht viel zu ändern. Es bleibt i.d.r. nur hoch oder tief, wenn nich gerade zu viele zuschauer unterwegs sind.
Aber du wohnst irgendwo im harz? Da können wir uns ja mal bei der roland-rallye in nordhausen treffen (23.4.16) und ich kann dir dann mal meine probleme beim fotografieren zeigen. Da brauchst du aber festes schuhwerk, weil schotter-rallye und ich brauche keine wege um von a nach b zu kommen. Außerdem ist es zu empfehlen, viel brennweite mit zu nehmen. Unter 300mm wird es als reiner zuschauer später zur crop-orgie.

Außer brennweite trifft bei mir nur überhaupt nix zu.Ich bin natürlich hinsichtlich der (Motor-) Sportfotografie kein Expertem bin mir aber darüber bewusst, dass entsprechend teures Equipment vorhanden sein muss, damit man auf die benötigten Brennweiten kommt, welche zudem lichtstark sein sollten, damit man es überhaupt schafft, scharfe Bilder zu produzieren.
Ich bin hier mit einer mittelklasse aps-c kamera und älteren objektiven unterwegs. Da ist dann auch nix lichtstark und schon garnicht, wenn ich noch einen TK dazwischen schnallen muß. 
Das ist so ein ding und schaffen selbst manch hochglanz-fotografen nicht. Dazu mußt du schon allein aus einem winkel treffen der dafür sogt, das das komplette fahrzeug im schärfebereich der linse ist und das sich alles, von vorn bis hinten und relativ zu einem, in der selben geschwindigkeit bewegt. Das wären dann front-, heck- und seitenansichten. Irgendwie mal schräg von vorn in kurve geht nicht, da sich heck und front, auf der 2d-ebene des bildes, unterschiedlich schnell bewegen dürften. (heck läuft der front hinterher und "hinckt" entsprechend auch in der bewegung etwas hinterher-> ergebniss=front scharf, heck nicht) Das die räder, durch die drehbewegung, und der dreck unscharf sind, ist von mir aber so gewollt.Ich denke, dass zuerst klappen sollte, durchgehend scharfe Bilder zu schießen...
Also in der höhe variiere ich schon, was sich halt auf stehen und knien beschränkt. Für bäume klettern bin ich glaube zu alt....und auch wenn deine eigene Positionierung schwierig ist, trotzdem mit Blickwinkeln zu experimentieren - sei es nun von einer Anhöhe aus, vom Boden oder von einem Baum. Man könnte auch die eine oder andere Reflexion in den Scheiben mitnehmen, Wasserdurchfahrten, Gebüsch im Vordergrund, durch Äste usw. Das wäre zumindest meine Impression dazu.

April ist zwar bei mir noch nicht jahresmitte, aber egal. Solltest du noch innerhalb deutschlands sein, es gibt auch noch mehr rallye`s hier.Mitte 2016 bin ich wohl leider nicht mehr hier; wäre aber auf jeden Fall mal interessant - war noch nie bei einer Rallye.
(mit den daten nicht aktuell, da noch von 2015)
Etwas zu verbessern gibt es immer. Nur verdiene ich damit kein geld und hab es auch nicht vor. Ich mach das aus reinem spaß an der freude und zum abschalten. Das man so manchmal noch jemand anderen glücklich machen kann, ist dabei noch ein positiver nebeneffekt. (ab und zu wird man mal an gequatscht, ob man bilder von betreffendem hat)Na auf jeden Fall hast du offenbar genug Herausforderungen, die gemeistert werden wollen und das entspricht ja meiner anfänglichen These.
Ich mache halt, was im rahmen meiner möglichkeiten geht. Klar kann ich den rahmen immer weiter ausdehnen, aber wo soll man dann aufhalten? Gutes equipment ist nirgendwo billig und die wochenenden teilweise nur durch die gegend fahrend zu verbringen ist auch nicht so toll, wenn man montags frühs um 5 wieder raus muß. (eigentlich mo-fr)Vielleicht kannst du ja deine Situation, sei es die technische oder organisatorische, verbessern und somit schlussendlich auch deine Bilder (welche ja definitiv nicht schlecht sind).
Wie immer gilt: Hauptsache Spaß -

Ist kein thema und ich diskutiere auch gerne mit dir darüber.wollte aber mal meinen Senf dazugeben.![]()
Aber wie gesagt, ich gehe gerne mit dir zu einer rallye und du kannst dir selbst ein bild machen. Vieleicht ist ja mal ein schotter-cup o.ä. in deiner nähe. Wenn die veranstaltung nicht gar zu groß ist, kann man sich dort auch noch halbwegs bewegen.
Sodann, schöne Restwoche @all.
Die Idee gefällt mir aber das nächste mal Fingerabdrücke entfernen.