Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Zunächst, vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung. Ernsthaft. Ich bin nämlich nicht in der Ralley/Race Welt zu Hause und die einzigen bewegenden Objekte die ich photographiere sind Tiere.

Inwiefern? Stelle eigentlich alle bilder in der größe ein, also FHD. (breite=1920, höhe= je nach dem welches format)
Nee nee, hier meine ich nicht die Bildgröße (im Sinne der Auflösung), sondern die Einstellungsgröße (also wie weit ist das Objekt rangezoomt/weggezoomt)

Dem bild ist, in meinen augen, jedenfalls an zu sehen, das der fahrer da gerade gut zu tun hatte und darauf kommt es mir auch etwas an.
...Das auf jeden Fall, spricht auch nichts dagegen, wie gesagt, bis auf den Ausschnitt. Ich hätte hier noch einen Crop vom Original genommen, um den Fokus halt nochmehr auf den Fahrer zu legen.

Woran machst du das "verwackelt" fest? Ich schätze aber mal, das die schärfenachführung der kamera so ihre probleme hatte.
Mit Nachschärfen hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Und es spricht auch nichts gegen die "Belichtungszeit=1/Brennweite Regel". Das Verwackeln mache ich an folgendes fest:
kasper.JPG

Gerade bei den Schriften auf dem Auto, sieht man, daß die Buchstaben einen "Schein" haben.
Das Thema weißabgleich habe ich bei meiner ersten Kritik gar nicht angesprochen: Machst du vorher, nachher oder gar keinen Weißabgleich? (sieht irgendwie nach keinem aus - bissl zu dunkel und grünlastig)

PS: Nochmal Danke für deinen Einbklick im Rallye-Alltag ;)

Gruß

Ist auch eher ein Begriff aus der Videographie und hat nix im direkten Sinne mit der Brennweite zu tun, sondern mit dem Größenverhältnis des Objekts (auch schön im Wiki Artikel zu lesen).
In der Praxis also die Kombination aus Brennweite und Entfernung zum Objekt. Stehst du mit 17mm Brennweite ca. 5m vorm Objekt hat das ungefähr die gleiche Einstellungsgröße wie mit 50mm und 14,7m Entfernung zum Objekt.
Begriffe wie "Totale", "Großaufnahme", "Detailaufnahme" sollte man hignegen schon mal gehört haben. ;)

Edith: Wie etwas genannt wird ist auch letztlich nicht ausschlaggebend für deine Photographie (erst Recht nach vielen Jahren nicht),
ändert aber nichts daran das es so genannt wird.

Nee nee, hier meine ich nicht die Bildgröße (im Sinne der Auflösung), sondern die Einstellungsgröße (also wie weit ist das Objekt rangezoomt/weggezoomt)
Achso...
Ich hätte hier noch einen Crop vom Original genommen, um den Fokus halt nochmehr auf den Fahrer zu legen.
Hmmm... ich wüßte jetzt aber nicht, wie ich es noch zuschneiden sollte. Aber wenn du eine idee hast, kannst du ruhig mal machen.
Gerade bei den Schriften auf dem Auto, sieht man, daß die Buchstaben einen "Schein" haben.
Hab mir schon fast gedacht, das du es an der schrift fest machst. Allerdings kann das auto auch teilweise aus dem schärfebereich gerutscht sein oder die kamera hat nicht ganz getroffen. Wie gesagt, die linsen sind nicht justiert und da trifft das ganze manchmal nur recht knapp oder nicht.
Das Thema weißabgleich habe ich bei meiner ersten Kritik gar nicht angesprochen: Machst du vorher, nachher oder gar keinen Weißabgleich? (sieht irgendwie nach keinem aus - bissl zu dunkel und grünlastig)
Du diskutierst hier mit einem kompletten bearbeitungs-noob. :D Ich bin schon froh, das ich bei meinem DXO-Optics pro 9 ein paar funktionen so halbwegs im griff hab und da gibt es nur nutzerfreundliche schieberegler. :ugly:
Dazu mache ich hier alles am TV (HTPC ftw), der sicherlich auch nicht die optimale farbwiedergabe hat und zu bunte bilder sind jetzt auch nicht meins am bildschirm. (wirkt für mich irgendwie unnatürlich) Dazu ist die deutung der farbkurve für mich ein buch mit minimum 10 siegeln (also die von der magischen natur) weshalb ich die nachbearbeitung auf ein minimum beschränke. Entsprechend hab ich keinen weißabgleich gemacht.

Ging eigentlich noch. ;) Das war eine serie von 13 bildern mit unterschiedlichen autos und das ist halt das beste davon. (bild nr. 10 in der serie)
Zu meinem leidwesen war ich aber nur 1h da weil ich dachte, das ich vom vortag mehr geschafft bin. :( Allerdings mußte ich danach noch kurz wo anders hin und nochmal da raus schippern wollte ich dann auch nicht mehr.

Ich musste gerade beim Bearbeiten der heutigen Ausbeute feststellen, dass ich einen toten Pixel besitze :-_-: ...

Der Falter ist komplett unscharf und dein Mopped hat keine Rippen an den Zylindern. Die restlichen 3 sind Schnappschüsse.
Sorry taks aber wir sind hier besseres von dir gewohnt. Mach das wieder so das das so ist...

Der Falter ist komplett unscharf und dein Mopped hat keine Rippen an den Zylindern. Die restlichen 3 sind Schnappschüsse.
Sorry taks aber wir sind hier besseres von dir gewohnt. Mach das wieder so das das so ist...

Bin auch ned zufrieden :-(
Ist irgendwie deprimierend wenn man unterwegs war und am PC die Bilder nicht so sind wie man es sich erhofft hat.

PS: doch, hat Kühlrippen =)

R0004050_s.jpg

Zurück