Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Kritiken erwünscht!

Bild 1: Grundsätzlich ein schönes Bild. Aber das Boot geht im ganzen Blau vom Wasser und Himmel fast unter.
Ich hätte das Bild hochkant aufgenommen mit mehr Zoom aufs Boot und vllt. 1/4 des Bildes Himmel,

Bild 2: Vllt. ein Meter nach rechts stehen, damit die Spitze des Gebäudes in Baum "hängt" ;-)

Ich war mal so frech:
599A0529_1.jpg

Naja, sicher eine schöne Kulisse aber für ein Bild ohne "Hauptmotiv" ist es für mich einfach zu langweilig.
Und wenn man das Boot vergrössert und das Bild Waagrecht nimmt hat es wieder so viel blau.
Wenn man es hochkant nimmt hat man unten den Sand, was ein schöner Kontrast zum blau bringt und dem Bild mehr tiefe verleiht.

Aber wie gesagt, ist nur mein Geschmack und Profi bin ich ja auch keiner ^^

Bild 1: Ich hätte den Iso runter ziehen sollen aber dafür die Belichtungszeit hochstellen, noch hinzu bin ich nicht grade geübt im manuellem Fokusieren.

full

Bild 2: Der Fokus sollte eigentlich auf die verbrannte Hänchenbrust... ... auf dem Krautsalat finde ich sieht er aber auch nicht schlecht aus. Eigendlich hätte eine höhere Brennweite auch ganz gut gepasst, dann wäre nähmlich der Ausschnitt nicht so weitwinkelig.

attachment.php

Bild 3: Hätte ich offenblendiger geschossen wäre, in meinen Augen, der Hintergrund nicht so ablenkend vom eigendlichen Vorgang. Lustiger weise ist mir wärend dem speicherkartensuchen das Hänchen angebrannt.

attachment.php

Tipps und kritische Äußerungen erwünscht. :haha:

Bild 1: Ich hätte den Iso runter ziehen sollen aber dafür die Belichtungszeit hochstellen, noch hinzu bin ich nicht grade geübt im manuellem Fokusieren.
Wenn du es durch den sucher nicht richtig siehst-> live-view benutzen. Der kontrast-AF von selbigem findet bei dunkelheit manchmal auch besser den fokus, als der normale phasen-AF.
Bild 2: Der Fokus sollte eigentlich auf die verbrannte Hänchenbrust... ... auf dem Krautsalat finde ich sieht er aber auch nicht schlecht aus. Eigendlich hätte eine höhere Brennweite auch ganz gut gepasst, dann wäre nähmlich der Ausschnitt nicht so weitwinkelig.
Wenn du den fokus sicher an einer stelle haben willst, dann benutze nur den AF-punkt in der mitte oder lege einen anderen manuell fest. Wenn die kamera den automatisch wählt wird eh nur der benutzt, den du nicht haben willst.
Bild 3: Hätte ich offenblendiger geschossen wäre, in meinen Augen, der Hintergrund nicht so ablenkend vom eigendlichen Vorgang. Lustiger weise ist mir wärend dem speicherkartensuchen das Hänchen angebrannt.
Wenn du näher heran gehst, brauchst du die blende nicht öffnen. Die schärfentiefe ist abhängig von der blende und dem abstand zum objekt. (minimum-abstand der linse beachten)
Tipps und kritische Äußerungen erwünscht. :haha:
Speicherkarte in der kamera lassen, dann brennt auch das hänchen nicht an. :ugly:

Und nochmal Weida... ein bearbeitungs-experiment...
IMGP8759_DxO.jpg
Neue bilder werden erst am sonntag angefertigt. (nein, nicht in stein gemeißelt :ugly:) Dann gibt es mal wieder was auf 2 rädern. :D

Aber: Irgendwie sehen Deine Bilder für mich immer so "blass" aus, als würde etwas Sättigung fehlen. Evtl. bilde ich mir das aber auch nur ein. :ka:
Nein, bildest du dir nicht ein. Allerdings reguliere ich nur ungern die sättigung. Ich hab damit immer das problem, das dann zwar der staub und dreck gut raus kommt, einen dann aber andere bildteile richtig anspringen da man deren sättigung ja auch mit aufdreht.
Allerdings weiß ich nicht, ob das an meinem ausgabegerät liegt, da ich hier am TV werkle. (HTPC ftw :D)
Ich hab das bild nochmal nachbearbeitet und diesmal zusätzlich die sättigung bzw. vibrancy (wirkt ähnlich der sättigung) angepasst. Dazu hab ich die gelbtöne noch um 2 "grad" richtung rot verschoben, da das feld sonst quietsch-gelb gewesen wäre.
IMGP8759 sättigung.jpg
So ist das auto, in sachen farbe, in meinen augen akzeptabel, der staub+dreck gut und das feld am rechten rand zuviel des guten. Nur das gelb entsättigen bringt aber leider auch nix, da dann der staub auch wieder blasser wird. (hat auch gelb-anteile)
Was meint ihr?

Bei dem rechten Bild könnte ich mir eine Langzeitbelichtung sehr schön vorstellen!
Yepp ich auch nur waren wir an besagtem Tag mit dem Fahrrad in der Ancient City unterwegs. 40°C im Schatten und 10 Kilo Getränke. Da war fürs Stativ kein Platz zumal ich noch mit dem alten 17-40 unstable unterwegs war.

Wenn du näher heran gehst, brauchst du die blende nicht öffnen. Die schärfentiefe ist abhängig von der blende und dem abstand zum objekt. (minimum-abstand der linse beachten)

Ich bin aus Sicherheitsgründen nicht näher heran gegangen, ansonsten wäre vermutlich etwas auf mein Objektiv gespritzt.

Ich stehe lieber unten und mache Fotos, als dort oben zu sitzen / fliegen :D
Mann könnte, nach deinen foto`s, ja auch denken, das die gerätschaften 10000 upm machen und da würde mir auch schlecht. :ugly:

So, am sonntag war 3h Enduro-rennen, was aber nach abstimmung auf 2h pro lauf verkürzt wurde. Bei gefühlten 50° im schatten auch verständlich. (soll ja keiner vom mopped kippen)
IMGP9111_DxO.jpg IMGP9118_DxO.jpg
Nein, auch wenn das start-signal per pistole gegeben wurde, das war kein überfall. :D Direkt vorm start muß nur der motor aus und die hände weit weg vom lenker sein. ;) Diese startmethode ist natürlich doof, wenn der bock sch... anspringt. :devil:
Und nach dem start gab es eigentlich nur noch staub zu sehen.
IMGP9430_DxO.jpg
Auf der strecke gab es 2 stellen wo die fahrer wählen konnten. Das schild sollte betreffenden wohl sagen "rechts herum (sagen wir mal..) einfach" und das links herum darunter erklärt sich doch von selbst. :ugly:
IMGP9124_DxO.jpg IMGP9125_DxO.jpg IMGP9126_DxO.jpg
Das passiert, wenn es 1,5-2m im 90°-winkel bergab geht und man vor der kannte kein gas gibt. Allerdings wußte der fahrer, wie er abrollen muß. War wohl nicht das erste mal... :D (er ist dann einfach wieder auf den bock und weiter gefahren)
IMGP9293_DxO.jpg
Ob einer der fahrer das schild "Canyon" bemerkt hat?
IMGP9337_DxO.jpg
Gleichgewicht verlass mich nicht...
IMGP9249_DxO.jpg IMGP9202_DxO.jpg
Marginale abkühlung für die fahrer und dabei versuchen das wasser von der ansaugung fern zu halten. So ein mopped läuft zwar im aber nicht mit wasser. (das war am flacheren rand)
IMGP9486_DxO.jpg
Im ziel tat abkühlung not.

Zurück