easycheeseman
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja ich nutze eigentlich nie die Kitlinse. Mittlerweile nehme ich meistens die USM Objektive mit Brennweiten mit 70-200 bzw. 300 mm. Man ist flexibel denn die Kitlinse ist mehr fürs grobe
Meinte das 18-55, nicht die Version mit mehr Zoom. Und die kostet (zumindest für Sony) 60€ neu auf Amazon und gebraucht 10€ auf e-Bay. Ich verwende die Kitlinse übrigens relativ oft, denn als Weitwinkel ist sie trotzdem gut. Das Bild im Anhang ist z.B. damit gemacht worden.Klar kann man übertreiben, aber die "Kitlinse" die übrigens mMn gar nicht schlecht ist, gibt es bei Ebay erst ab 120€ als sofort kauf, eher teurer.![]()
Meinte das 18-55, nicht die Version mit mehr Zoom. Und die kostet (zumindest für Sony) 60€ neu auf Amazon und gebraucht 10€ auf e-Bay.

Funktion ja. Ein Glück für die Hersteller, das der Begriff Makro schon irgendwo bei einem ABM von 1:>5 genutzt werden darf. "Echtes Makro" beginnt meiner Meinung nach irgendwo bei 1:2 und größer. Da ist man mit Zwischenringen schon ganz gut dabei.Ich mache Makros mit meinem 300mm. Das hat Makrofunktion
.Klar. Die können schon was ab, nur Kurzschlüsse mag halt keine ElektrikDarf ich Autofokos und Stabi bei eingeschalteter Kammera ,ein und Ausschalten ?
.Sony-Objektive sind meistens teurer, teilweise bis zu 50%. Mit so einem Preisunterschied habe ich ehrlich nicht gerechnet aber mit ein bisschen suchen bekommt man auch das Canon gebraucht für 50€ und wenigerUnd er bekommt das Sony Kitobjektiv an seine Canon? :b
Das 18-55 IS STM (seine Kitlinse) kostet 150€, Gebraucht 120€.

Zwischenringe nicht aber ich verwende ein paar alte Objektive, deren Auflagemaß nicht passt, mit Adapter als Ersatz. Man lernt das Abblenden, sobald man genug von der Unschärfe hatBesitzt noch jemand zwischenringe für Makros?
Welche erfahrung hast du damit gemacht ?

Sony-Objektive sind meistens teurer, teilweise bis zu 50%. Mit so einem Preisunterschied habe ich ehrlich nicht gerechnet aber mit ein bisschen suchen bekommt man auch das Canon gebraucht für 50€ und weniger![]()

Leider sind sie ein wenig verwackelt und der Vollmond hat dir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

KillerPfote;7162594Hast du ein Statif benutzt evtl. Fernauslöser? Damit dürften Verwackler der Vergangenheit angehören.[/QUOTE schrieb:Stativ → Ja
Fernauslöser → Nein
Ich nehme als Fernauslöser mein Handy, das Adapterkabel ist aber zu spät angekommen, sodass ich es nicht mehr nach Italien mitnehmen konnte.